Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Neuer Angriff auf Bargeld und anonymes Bezahlen
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 01.02.2012, 10:09 Nach oben Nach unten
John Silver
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFC und girogo sind die relevanten Stichworte.
Einen Artikel dazu gibt es, neben vielen anderen, hier:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,8447829,00.html
Es wundert mich, dass ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Merke: Wurde die Karte gestohlen, kann der Dieb damit hemmungslos einkaufen gehen, insbesondere, wenn automatisches Wiederaufladen aktiviert wurde.
Ich für meinen Teil jedenfalls werde diese Funktion der neuen EC-Karte, sobald sie mir zugeschickt wurde, nicht nutzen und weiterhin so lange wie möglich mit Bargeld bezahlen (wobei ich zugeben muss, dass ich doch des öfteren mit Karte zahle, wenn ich nicht mehr genügend Bargeld im Portemonnaie habe, hautpsächlich beim Tanken).
Ich hoffe, dass dieses Ding genauso floppt wie der jetzige Geldchip auf der Karte.
vom: 01.02.2012, 10:09 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 01.02.2012, 11:15 Nach oben Nach unten
Kma
1 Unze Mitglied

Am besten finde ich
Zitat:
das Bezahlen einfacher und schneller macht...Die Wartezeiten an den Kassen würden sich um bis zu 25 Prozent verringern...Umsätze steigen, während an den Kassen weniger Personal eingesetzt werden muss

Wohlgemerkt das sind die Vorteile, ich bezahle ja auch oft mit EC, mache mir aber derzeiten schon Gedanken darüber, wo das mal hinführt .
Früher oder Später werden wir halt mit unserem Chip rumlaufen und nur noch bargeldlos bezahlen können, natürlich alles zu unserem Vorteil. Manche nennen es Salami Taktik andere nehmen das Beispiel mit dem Frosch im Suppentopf, Schritt für Schritt.
Beitragvom: 01.02.2012, 11:49 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Nur Cash , alles andere ist hohl ! Cool

Im wahrsten Sinne ! smilie_11
Beitragvom: 01.02.2012, 11:51 Nach oben Nach unten
Silbermichel
Silber-Guru

Kma hat Folgendes geschrieben:
Am besten finde ich
Zitat:
das Bezahlen einfacher und schneller macht...Die Wartezeiten an den Kassen würden sich um bis zu 25 Prozent verringern...Umsätze steigen, während an den Kassen weniger Personal eingesetzt werden muss

Wohlgemerkt das sind die Vorteile, ich bezahle ja auch oft mit EC, mache mir aber derzeiten schon Gedanken darüber, wo das mal hinführt .
Früher oder Später werden wir halt mit unserem Chip rumlaufen und nur noch bargeldlos bezahlen können, natürlich alles zu unserem Vorteil. Manche nennen es Salami Taktik andere nehmen das Beispiel mit dem Frosch im Suppentopf, Schritt für Schritt.

Genau das scheint doch die langfristige Absicht dahinter zu sein.
Irgendwann das Bargeld komplett abzuschaffen,um den Bürger in eine absolute Kontrolle und den kontrolierten Konsumzwang zu drücken.
Ich bin nun wahrlich kein Anhänger von jeder Verschwörungstheorie,aber ich sehe gerade hier sich Orwells schlimmste Befürchtungen langfristig bewarheiten.
Vielleicht noch nicht mal mit irgendwelchen Hintergedanken,sondern immer mit der Argumentation das alles dann schneller einfacher und sicherer wäre.
Aber ich verzichte gerne auf diese psydo Vorteile,wie etwas länger an einer Kasse anstehen,wenn dadurch für kein Untenehmen(Staat) nachvollziebar ist wann,wo und für wie viel ich eingekauft habe.
Ich werde das auch in Zukunft so handhaben,und ausschleißlich mit Bargeld bezahlen.
Meine EC Karte habe ich dazu glaube ich 3x im Leben benutzt,und die Kreditkarte lediglich im Ausland für einen Mietwagen,da dies dort meistens nicht anders möglich ist.
Der RFID Chip der zu Versuchszwecken Probanden in Schweden schon implantiert wurde,ist für mich abschreckend genug.
Um Orwells Visionen so lange hinauszuzögern:
Nur Bares ist Wahres.
gehandelt: mit einigen hier
Beitragvom: 01.02.2012, 11:52 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Genau so ist es Michel !
Cash ist Freiheit , die Freiheit die man uns auch noch nehmen will und nur darum geht es !
Beitragvom: 01.02.2012, 11:57 Nach oben Nach unten
Benutzername: *
10 Unzen Mitglied

Beruf: Platzbesetzer
Vollste Zustimmung Silbermichel smilie_01

Wenn es eines Tages Pflicht ist einen, ich nenne es mal Perönlichkeitschip, Persönlichkeitschip implantiert zu haben, auf dem alles gespeichert ist (Geld, Wohnort, Bewegung, Krankheiten, Medizinverschreibungen, Arbeitsort, Charaktereigenschaften, psychische Störungen....) und man damit bezahlen muss, weil es nicht mehr anders geht, ja dann ist für mich der Tag X gekommen, an dem ich in den Wald ziehe und meine eigene Vorstellung des Lebens lebe.
smilie_06
Beitragvom: 01.02.2012, 12:01 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Michel 100%.
Ich mache es genau so.
1x mtl ec und richtig abheben.
Urlaub Visa und sonst nix
Beitragvom: 01.02.2012, 12:06 Nach oben Nach unten
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Sterndeuter
Was habt ihr alle nur blos?
Soviel ich weis steck doch in jedem dieser Chips Silber drin? smilie_06

Ps: auch mir gefällt die Vision mit den Chips nicht, aber ich habe immer noch Hoffnung dass es nicht gar so schlimm kommt. Noch sind diese System davon entfernt zuverlässig zu sein und spätestens wenn ein paar Poltiker von Datendiebstahl und deren Missbrauch betroffen sind, ist die Sache entschäft.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:08 Nach oben Nach unten
Reblis
500 g Barren Mitglied

Ich hab früher immer nur mit EC Karte gezahlt aber seit 2 Jahren hebe ich auch immer alle 2 Wochen einfach Geld ab und Bezahlte Bar.

Aus genau den Gründne die Silbermichel anführt!

Auserdem sollte man nie die Gebühren vergessen:
Zitat:
Die Kosten einer EC-Zahlung richten sich nach der Höhe des zu zahlenden Betrags. Sie betragen 0,3 % des Umsatzes, mindestens 8 Cent für den Einzelhandel.[6] Im Mineralölsektor beträgt der Grundbetrag 0,2 % des Umsatzes, mindestens 1 Cent.[7]

Hinzu kommen Kosten für die technische Bereitstellung, die vom jeweiligen Netzbetreiber erhoben werden.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:15 Nach oben Nach unten
betta splendens
10 Unzen Mitglied

Ich habe aus Überzeugung keine Kreditkarte. Manchmal ist dies zwar hinderlich, weil ich z.B. oftmals über Internet Flüge buche. Und da gibt es Gesellschaften bei denen kann man nur mit Kreditkarte bezahlen. Ist in anderen Bereichen auch schon so , dass man fast gezwungen wird sich eine anzuschaffen. Habe bis jetzt aber immer der Versuchung widerstanden. Gehe dann zum Chef, lass den mit seiner bezahlen und gib im die Kohle in bar.
Und EC-Karte nur 1x im Monat. Basta.
Ganz vermeiden lässt sich der e-modus des Bezahlens nicht. Ich versuche dies auch meist zu umgehen.
Die girogo-Karte funktioniert ja mit Funk. Besteht da nicht die Gefahr, dass dies eine Sicherheitslücke ist, um von Ganoven genutzt zu werden, indem sie Geld unbemerkt von meiner Karte runterladen. Kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Ist aber so ein weiterer Gedanke von mir, neben dem gläsernen Menschen.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:34 Nach oben Nach unten
FrankKN
10 Unzen Mitglied

Beruf: Jäger und Sammler
So lange es Flohmärkte gibt, so lang wird es Bargeld geben. Da wird noch mindestens eine Dekade vergehen, bis es wirklich ätzend wird. Und bis dahin bin ich eh weg.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:36 Nach oben Nach unten
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Sterndeuter
Auch ich versuch möglichst viel bar zu bezahlen, habe keine Kundenkarten, bin nicht bei Facebook etc.
Irgendwie muss ich aber immer wieder feststellen, dass ich mich dadurch auch von vielem ausschliesse

Trotzdem
Einer meiner Kollegen ist in der DDR aufgewachsen, war aber nie in der FDJ
Er sagt, dass es damals vieles leichter war wenn Du in der FDJ warst. Er hat es trozdem nie getan. Heute ist er froh sich damals bewust dem entzogen zu haben.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:39 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
betta splendens hat Folgendes geschrieben:

Die girogo-Karte funktioniert ja mit Funk. Besteht da nicht die Gefahr, dass dies eine Sicherheitslücke ist, um von Ganoven genutzt zu werden, indem sie Geld unbemerkt von meiner Karte runterladen. .

Selbst das SMS Pin Verfahren wurde zeitgleich von den Ganoven geknackt. Da werden diese Karten das kleinste übel für gewisse Berufszweige sein smilie_22

Ich möchte diese Karte auf keinen fall haben.
1. Schafft es in der Zukunft die Verkäuferin ab
2. Meine Privatsphäre
Beitragvom: 01.02.2012, 12:41 Nach oben Nach unten
FrankKN
10 Unzen Mitglied

Beruf: Jäger und Sammler
Rollmops hat Folgendes geschrieben:
Auch ich versuch möglichst viel bar zu bezahlen, habe keine Kundenkarten, bin nicht bei Facebook etc.
Irgendwie muss ich aber immer wieder feststellen, dass ich mich dadurch auch von vielem ausschliesse

Trotzdem
Einer meiner Kollegen ist in der DDR aufgewachsen, war aber nie in der FDJ
Er sagt, dass es damals vieles leichter war wenn Du in der FDJ warst. Er hat es trozdem nie getan. Heute ist er froh sich damals bewust dem entzogen zu haben.

Nun, so lange ich von etwas ausgeschlossen bin, was mich sowieso nicht interessiert, macht mir das absolut nix. Und genau so ist es. Im Gegensatz zu den Silberbeständen heißt da meine Devise: weniger ist mehr.
Beitragvom: 01.02.2012, 12:49 Nach oben Nach unten
SebCoe
10 Unzen Mitglied

Bei Bargeld besteht natürlich immer das Problem des Falschgeldes, was es bei der EC-Karte nicht gibt.

Sehr praktisch finde ich die Bezahlung mit EC-Karte, weil das Geld erst am nächsten Werktag vom Konto abgezogen (also auch erst dann zum Wert gestellt) wird. So kann ich freitags schon hemmungslos einkaufen, obwohl ich erst am nächsten Montag mein Gehalt auf dem Konto habe. Für die Leute, die mit Geld nicht umgehen können, ist dies eventuell ein falscher Anreiz. Auf mich trifft das aber nicht zu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt 1 2 3 4 weiter 
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.