Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Neue Studie - Goldbesitz in Deutschland
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 28.10.2011, 15:41 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kann ich mir auch schlecht vorstellen.

was machen wir denn dann eigentlich hier?
wenn schon der Bundesdurchschnitt mehr Gold besitzt als die meisten Member in Edelmetallforen?

smilie_18
vom: 28.10.2011, 15:41 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 28.10.2011, 15:58 Nach oben Nach unten
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied

Ja weißt du das denn nicht?

Es gibt genau zwei Sorten von Menschen:
- Die einen tauschen sich in Foren aus - über Unzen und 10g-Barren usw.
- Die anderen behaupten, sie interessieren sich für so etwas nicht, sie haben
Edelmetall etc. - und investieren im Kilotonnen Bereich.

Mr. Green
Beitragvom: 28.10.2011, 16:04 Nach oben Nach unten
nur ich
500 g Barren Mitglied

beagle1 hat Folgendes geschrieben:

Kaum zu glauben, denn 100 g pro Kopf würde für ganz D eine Gesamtmenge von ca. 400 cubic m ausmachen, der Gesamtbestand an Gold in der welt beträgt jedoch nach Wikipedia lediglich 8000 cubic m.

400 von 8000, wo ist das Problem ? Schland ist ja zudem nicht gerade das ärmste Land der Welt, 5% sind noch nicht unrealistisch.

Außerdem reden wir von ~ 4000 Euro, das sind wiederum auch nur wenige % des durchschnittlichen Vermögens hierzulande, oder anders ausgedrückt keine 2 durchschnittlichen Monatsgehälter.
Also wenn Du xx Jahre arbeitest und es nicht schaffst 2 Gehälter anzuspannen und 3 Goldmünzen zu kaufen, mache ich mir Sorgen um Deine Disziplin Wink
Beitragvom: 28.10.2011, 17:08 Nach oben Nach unten
beagle1
1 Unze Mitglied

Beruf: Ingenieur
nur ich hat Folgendes geschrieben:

400 von 8000, wo ist das Problem ? Schland ist ja zudem nicht gerade das ärmste Land der Welt, 5% sind noch nicht unrealistisch.

Außerdem reden wir von ~ 4000 Euro, das sind wiederum auch nur wenige % des durchschnittlichen Vermögens hierzulande, oder anders ausgedrückt keine 2 durchschnittlichen Monatsgehälter.
Also wenn Du xx Jahre arbeitest und es nicht schaffst 2 Gehälter anzuspannen und 3 Goldmünzen zu kaufen, mache ich mir Sorgen um Deine Disziplin Wink

Nun, da mach Dir mal keine Sorgen, ich bin 68 und habe seit mehr als 20 Jahren - damals noch zu Traumpreisen - gekauft, für den Rest meiner Tage wird es reichen. Letztendlich wäre ich ja sonst wohl nicht in diesem Forum.
Trotzdem repräsentiert die deutsche Bevölkerung nur etwas mehr als 1 % der Weltbevölkerung, und abgesehen von den Edelmetallfetischisten, denen man hier begegnet, gibt es in D ja wohl weitverbreitete Unkenntnis und Ignoranz gegenüber EM. In anderen Kulturkreisen, die ich kennengelernt habe und die von Milliarden reprässentiert werden, spielen Gold und Silber eine ganz andere Rolle.
Beitragvom: 28.10.2011, 18:25 Nach oben Nach unten
matt410
10 Unzen Mitglied

Meiner Meinung nach sind die Zahlen durchaus realistisch.

Wir sprechen hier von Durchschnittwerten. d.h. dass die meisten Deutschengar kein Gold haben - jedoch eine "Minderheit" sehr viel Gold besitzt.

Das ist nicht anders als mit dem Geldvermögen: 20% der Bevölkerung bessitzen 80% des Geldvermögens.
Beitragvom: 28.10.2011, 20:15 Nach oben Nach unten
Kaiko
1 kg Barren Mitglied

matt410 hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind die Zahlen durchaus realistisch.

Wir sprechen hier von Durchschnittwerten. d.h. dass die meisten Deutschengar kein Gold haben - jedoch eine "Minderheit" sehr viel Gold besitzt.

Das ist nicht anders als mit dem Geldvermögen: 20% der Bevölkerung bessitzen 80% des Geldvermögens.

genau so sehe ich das auch.

Auch von meinen Bekannten haben die wenigsten Gold und die die was haben, haben es gleich reichlich.

.und so wird es in ganz Deutschland sein.
Beitragvom: 28.10.2011, 21:26 Nach oben Nach unten
Rollmops
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Sterndeuter
Also nach den Discussionen die in den letzten Wochen mit Kollegen hatte, gehe ich davon aus dass weit mehr Deutsche EM besitzen als man sich vorstellen kann.
Beitragvom: 28.10.2011, 23:58 Nach oben Nach unten
Datenreisender
Silber-Guru

Neue Studie “Goldbesitz in Deutschland” als kostenloser Download
Das Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule Berlin hat eine neue Studie zum Goldbesitz der Deutschen veröffentlicht: „Motive und Herkunft des Goldbesitzes der Privatpersonen in Deutschland“ (wir berichteten). Die Kurzfassung der Untersuchungsergebnisse ist nun bei Goldreporter.de als kostenloser Download erhältlich.
http://www.goldreporter.de/neue-stu....oser-download/gold/15721/

Klicken Sie auf folgenden Link (PDF-Dokument):
„Motive und Herkunft des Goldbesitzes der Privatpersonen in Deutschland“
http://www.goldreporter.de/wp-conte....rsonen_in_Deutschland.pdf
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Beitragvom: 05.11.2011, 18:47 Nach oben Nach unten
ring
Newcomer

Ich halte die Zahlen für sehr unrealistisch. Außer vielleicht wenn man auch den Goldanteil von Trauringen, Schmuck und Zahngold mitrechnet. Aber ganz sicher nicht nur Anlagegold
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.