|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Hartzlerin
10 Unzen Mitglied

Ich habe bei Ebay eine Münze gefunden und frage mich, welche Anstalt sie geprägt hat.
Da es anscheinend eine Serie geben soll, hätte ich gerne Informationen.
Komischerweise findet man diese Münze auch bei 1-2-3.tv was mich natürlich arg am Sammlerwert zweifeln lässt.
http://sammler.1-2-3.tv/Münzen/Elfe....ut/?productDetails=703740
Der Preis interessiert mich nicht, lediglich Informationen zur "Serie" _________________ Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt es zu viel - und zielt zu wenig. (Günter Radtke)
Erfolgreich gehandelt und getauscht mit: Micky Maus, Valentin, Basti2009, kookaburra1, Ridimi, WalterSobchack
Zuletzt bearbeitet von Hartzlerin am 24.04.2010, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
aurelian
Gast
|
Kann zu den aktuellen Stücken zwar nichts beitragen,aber vor etwa 5Jahren gabes schonmal eine "Serie"im Namen der Elfenbeinküste.
Jäger bezeichnete diese als "Münzähnliche Prägungen".
Zwar sind sogar fiktive Nennwerte aufgeprägt gewesen da sie aber über keinerlei Kaufkraft verfügten waren es eben keine Münzen! |
|
|
|
Hartzlerin
10 Unzen Mitglied

Hierbei handelt es sich ja um eine Währungsmünze.
Elfenbeinküste - 1000 Francs CFA 2010
Mir gefällt sie ehrlich gesagt super (so als alter Dino Fan) ich dachte halt das man eventuell mehr über diese "animaux prehistoriques" Serie erfahren könnte.
Aber bis auf die Erwähnung das diese Münze Teil einer Serie ist, finde ich nirgendwo im Netz einen Hinweis auf die Serie oder die Prägeanstalt.
Und französisch verstehe ich leider nicht. (Man kann ja nicht alles verstehen ) _________________ Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt es zu viel - und zielt zu wenig. (Günter Radtke)
Erfolgreich gehandelt und getauscht mit: Micky Maus, Valentin, Basti2009, kookaburra1, Ridimi, WalterSobchack |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
| Hartzlerin hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe bei Ebay eine Münze gefunden und frage mich, welche Anstalt sie geprägt hat.
|
Ja, ja, Sträflingsrbeit läßt sich vielseitig nutzen...
 _________________ Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.
Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein. |
|
|
|
Hartzlerin
10 Unzen Mitglied

OK also hast du auch keine Ahnung, wo sie geprägt wird.
Schade, eine Serie könnte interessant werden. Elfenbein in der Münze beim Mammut, vielleicht ein Knochen vom T-Rex, oder Eierschalen...... _________________ Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt es zu viel - und zielt zu wenig. (Günter Radtke)
Erfolgreich gehandelt und getauscht mit: Micky Maus, Valentin, Basti2009, kookaburra1, Ridimi, WalterSobchack |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Der Preis interessiert mich nicht, lediglich Informationen zur "Serie" |
Dann frag doch einfach mal bei der Central Bank of West African States (BCEAO) an:
http://www.bceao.int/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
|
|
|
Hartzlerin
10 Unzen Mitglied

Die Idee solcher Münzen mit Fossilien finde ich nicht schlecht.
Was lediglich etwas stört ist, dass es sich um 925er statt 999er Silber handelt und eben nicht klar ist, wo sie geprägt wurde. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Die Idee solcher Münzen mit Fossilien finde ich nicht schlecht. |
Naja, ob sowas unbedingt zur Handelsware werden muss, darüber kann man sich streiten.
Typisch Cote D'Ivoire. Erst wurde mit Elfenbein gehandelt. Und nachdem das aus gutem Grund weltweit geächtet ist, ist man auf Mammutstosszähne als "Elfenbeinersatz" umgestiegen. Die Mammutstosszähne kommen aber meist nicht aus Afrika sondern aus Russland und gelten als minderwertiger Elfenbeinersatz, weil sie oft Risse und Verfärbungen aufweisen.
Ob ein "Splitter" oder "Fragment" eines fossilen Mammutstosszahnes nun eine Münze aufwertet? Mich würde das eher vom Kauf abhalten.
| Was lediglich etwas stört ist, dass es sich um 925er statt 999er Silber handelt und eben nicht klar ist, wo sie geprägt wurde. |
Deshalb mein obenstehender Tipp, einfach mal bei der zuständigen Zentralbank nach weiteren Informationen zu dieser Münze zu fragen.
Ich habe in Ruanda (African Ounce) und Malawi (Springbock) angefragt, aber bisher noch keine Antworten erhalten. Aber ich bleibe da dran. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Ich halte eine Münze mit Mammutfagmenten für genau so aufgewertet wie eine mit Meteoritengestein,Weihwasserphiolen,Erdölphiolen,buntem Glas,etc.etc....
Zu "wertvoll" jedenfalls für meine Sammlung!
 |
|
|
|
999.9
Moderator

|
In Ruanda anfragen bringt ungefähr soviel, als ob Du in München nach einem Glas Kölsch fragen würdest.
Frag´ lieber mal bei Emporium Hamburg an, die lassen die Münzen nämlich in München prägen, offiziell mit Lizenz aus Ruanda, aber es gibt einige Gerüchte, dass die in Afrika davon gar nichts wissen...
Wie gesagt, solche Agentursachen werden HIER in good old Germany gemacht und von großen Münzhandelshäusern in Auftrag gegeben, damit sich Neulinge sowas kaufen. Wenn Du damit schon nach Holland gehst, kennt die Dinger da schon kein Münzhändler mehr.
Kaufe dir lieber Schmuck aus echtem Mammut-Elfenbein. Da hast Du immer noch mehr davon, als mit so einer Pseudo-"Münze". _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
In Ruanda anfragen bringt ungefähr soviel, als ob Du in München nach einem Glas Kölsch fragen würdest.
Frag´ lieber mal bei Emporium Hamburg an, die lassen die Münzen nämlich in München prägen, offiziell mit Lizenz aus Ruanda, aber es gibt einige Gerüchte, dass die in Afrika davon gar nichts wissen...
Wie gesagt, solche Agentursachen werden HIER in good old Germany gemacht und von großen Münzhandelshäusern in Auftrag gegeben, damit sich Neulinge sowas kaufen. Wenn Du damit schon nach Holland gehst, kennt die Dinger da schon kein Münzhändler mehr. |
Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings sind das keine Medaillen, sondern echte Münzen, da diese einen Nennwert aufgeprägt haben.
Was soll es schaden, bei den für diese Währungen zuständigen Zentralbanken von Elfenbeinküste, Ruanda oder Malawi anzufragen? Eine E-Mail kostet nichts, und mehr als keine Antwort zu erhalten, kann mir wohl auch nicht passieren?
| Kaufe dir lieber Schmuck aus echtem Mammut-Elfenbein. Da hast Du immer noch mehr davon, als mit so einer Pseudo-"Münze". |
Ich lasse die Finger vom Elfenbein, von Edelsteinen, von tropischen Harthölzern, Schlangen- und Krokodilleder und von Pelzen. Gold und Silber sind schon "Sauerei" genug. Man muss ethisch fragwürdigen Konsum nicht auf die Spitze treiben. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Echte Münzen sind für mich persönlich nur Münzen, die in dem Land geprägt werden, was auch als Ausgabeland fungiert. Agenturmünzen mit "Bingo-Bongo"-Währung drauf machen nur die Münzhandelshäuser reich.
Zertifizierten Schmuck aus echtem jahrtausende-alten Mammut-Elfenbein gibt es auch. Übrigens wo wir gerade bei München waren, sogar in dem Bernsteinladen, der im Münchner Rathaus beheimatet ist. Das Ganze ist NICHT BILLIG.
Und nein: ich besitze und sammle sowas nicht, wollte nur Hartzlerin darauf aufmerksam machen, dass sie damit ihr Geld besser investiert, als in Agentur-Münzen "aus" Takatuka-Land, die in der Prägestätte um die Ecke hergestellt werden. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Echte Münzen sind für mich persönlich nur Münzen, die in dem Land geprägt werden, was auch als Ausgabeland fungiert. Agenturmünzen mit "Bingo-Bongo"-Währung drauf machen nur die Münzhandelshäuser reich. |
Aber theoretisch müsste man diese Münzen mit einem aufgeprägten Nennwert in der Landeswährung doch vor Ort umtauschen können? Also ganz ohne die Kenntnis, Genehmigung und Mitwirkung der jeweiligen Zentralbanken geht das ja wohl nicht, sonst wäre das ja Falschgeld. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
aurelian
Gast
|
"Grenzfälle"in dieser Hinsicht gab es schon mehr als einmal.
-Phantasiewährungen,
-ohne Wissen der Zentralbank,
-mit Wissen der Zentralbank welche den Stücken aber die Kaufkraft absprach(ander Länder-andere Sitten)
und ähnliche Scherze.
Ihr verschwendet Eure Zeit damit zu recherchieren welche dieser Agenturausgaben denn "OK" sind.
Hier habt ihr die Komplettliste dazu:
-----------------------------------------
-----------------------------------------
----------------------------------------- |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|