|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| aurelian hat Folgendes geschrieben: |
| -ohne Wissen der Zentralbank, |
Damit würde sich die betreffende "Agentur" aber auch in Deutschland strafbar machen (im Herkunftsland der Währung sowieso). _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Zuletzt bearbeitet von Datenreisender am 25.04.2010, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
999.9
Moderator

|
aurelian: Danke für die Komplettliste, danach habe ich schon immer gesucht!!
Ich stehe tief in Deiner Schuld!
Datenreisender: Ich habe mal sogar die Deutsche Botschaft in Somalia kontaktiert und nach den Silbermünzen gefragt. Der Botschaftsmitarbeiter dachte ich würde ihn vera... . Das Land steht kurz vor dem Zusammenbruch, die Inflation galoppiert schneller als "Black Beauty" vor sich hin; das letzte woran die dort überhaupt denken sind Sammlermünzen. Korrupte Mitarbeiter von Zentralbanken faxen da gerne mal Lizenzen nach Deutschland gegen ein paar Euros auf ihr Schweizer Bankkonto.
Und wenn man in Somalia oder Ruanda mit echtem Silber einkaufen gehen will, wird man höchstwahrscheinlich direkt mit einer Machete erschlagen, denn dort wird man schon mit teuren Markenschuhen an den Füßen gerne mal als Geisel genommen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Letztens kam eine Doku über Somalia in 3sat, eine zdf-Produktion:
http://www.presseportal.de/pm/7840/1392492/zdf
Da haben die eine "Bank" gezeigt mitten auf einem Basar. Da standen zwei Typen mit Kalashnikovs um einen völlig offenen Berg von Papiergeld und die Bankmitarbeiter tauschten die Währungen um. Das ist bei denen eine Bank. Somalia ist gar kein Staat mehr, sondern eine Ansammlung von Kriminellen. Ausländer sind dort nur noch mit mehreren Personenschützern "sicher".
Kein Wunder, dass die Leute dort zu Piraten werden. Jobs gibt es sonst so gut wie keine.
Das Münzhandelshaus macht sich nicht strafbar, da sie ja eine "Lizenz" vorzeigen können. Wenn man dann aber offiziell bei der National Bank nachfragt, kann keiner die Existenz bestätigen.  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| 999.9 hat Folgendes geschrieben: |
| Und wenn man in Somalia oder Ruanda mit echtem Silber einkaufen gehen will, wird man höchstwahrscheinlich direkt mit einer Machete erschlagen, denn dort wird man schon mit teuren Markenschuhen an den Füßen gerne mal als Geisel genommen. |
Naja, ein paar afrikanische Länder habe ich schon besucht (Somalia allerdings noch nicht). Und auch wenn die Menschen dort vorrangig barfuß unterwegs sind und Marken-Turnschuhe tatsächlich ein Statussymbol darstellen; bisher war immer alles freundlich und friedlich und mir ist nie etwas passiert. Möglicherweise hängt das aber auch mit dem persönlichen Auftreten/Verhalten zusammen. Ein schwarzafrikanischer Fremdenführer hat mir mal zum Abschied gesagt: "Bitte bleiben Sie wie Sie sind." _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen
Zuletzt bearbeitet von Datenreisender am 25.04.2010, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
aurelian
Gast
|
999.9:
irgendetwas sagt mir daß Du die Liste bereits kanntest!
Leider können viele Menschen sie offensichtlich nicht lesen.
 |
|
|
|
999.9
Moderator

|
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit....er-Fluch-der-Sieben-Meere
Habe die Doku jetzt auch online gefunden. Sehr zu empfehlen!
Auch der NATO-Marine-Einsatz wird umfassend thematisiert.
Die allgemeine, afrikanische Gastfreundschaft ist dort im Allgemeinen leider nicht mehr zu finden.
aurelian: "Wir sehen alle die gleiche Sonne, doch wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Das scheint auch bei den Agenturmünzen zu stimmen.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
Hartzlerin
10 Unzen Mitglied

Ihr habt mich falsch verstanden, wenn ich die Münze kaufen wollte hätte ich es für 40 Euro schon getan.
Mir ging es halt nur um Informationen, ob noch andere solcher Münzen folgen werden.
Das es eine Agenturmünze ist, war mir klar, jedoch muss die ja irgendwer herstellen. Angeboten wird diese Münze übrigens in Polen in den USA, Spanien und Italien und auch hier. Daher tippe ich nicht unbedingt auf eine Deutsche Prägung. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Hartzlerin hat Folgendes geschrieben: |
| Das es eine Agenturmünze ist, war mir klar, jedoch muss die ja irgendwer herstellen. Angeboten wird diese Münze übrigens in Polen in den USA, Spanien und Italien und auch hier. Daher tippe ich nicht unbedingt auf eine Deutsche Prägung. |
Agenturmünzen insbesondere afrikanischer Staaten werden auch von der Royal Mint UK (http://www.royalmint.com/) hergestellt, zum Beispiel die Silber-Anlagemünzen aus The Gambia (Nennwert in Gambian Dalasi, GMD). Oft bestehen aus ehemaligen Kolonialzeiten noch entsprechende Verbindungen und die Briten haben damals schon das einheimische Geld hergestellt. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
aurelian
Gast
|
|
Die Agenturmünzen von 2003-5 welche sich auf die Elfenbeinküste beriefen waren meiner Erinnerung nach französischen Ursprungs. |
|
|
|
Anska
Newcomer
|
Ich sammle zufällig diese so genannten "Agenturmünzen", da sie mir einfach gefallen. Ich weiß auch, dass einige dieser Münzen von der Firma CIT (www.coin-invest.li) in Auftrag gegeben wurden/werden.
Meiner Meinung nach ist es Quatsch sich über den Sinn des Sammelns dieser Münzen zu streiten. Einer sammelt eben lieber Umlaufmünzen, der andere Gedenkmünzen und der nächste wieder etwas anderes.
Klar ist aber, dass es alles offizielle Prägungen sind und keine Medaillen.
Zum Sammlerwert der "Agenturmünzen" kann ich auch nur sagen, dass beispielsweise die Erstausgabe der Tiffany Münze weit über 1000 Euro kostet. Es gibt eben auch andere Länder als Deutschland und daher auch Menschen, die bereit sind das Geld dafür auszugeben
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|