Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Münzbörse Ludwigsburg
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 12.01.2012, 16:08 Nach oben Nach unten
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bin wahrscheinlich am 21. auf der Münzbörse in Ludwigsburg. Wollte daher fragen, ob einige von Euch auch vor Ort sind und wie Eure Erfahrungen zu der Börse sind? Soll wohl nicht so groß sein, was ich gehört habe. Bin aber für Eure Meinungen dankbar.

smilie_14
vom: 12.01.2012, 16:08 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 12.01.2012, 16:20 Nach oben Nach unten
Aeon Flux
1 kg Barren Mitglied

Hallo smilie_24

Na, ich doch wohl smilie_10

Hast Du deinen Turnbeutel von der Stuttgart Messe dann auch wieder dabei smilie_16

Schick mal ne PN, falls Du was tauschen willst
Beitragvom: 12.01.2012, 16:59 Nach oben Nach unten
el-habib
10 Unzen Mitglied

Moinsen,

lohnt sich der besuch eben dieser Messe auch für Leute ohne numismatische Interessen - sprich krieg
ich da auch Buillonzeug und Barren zu interessanten Preisen?

würde sich anbieten, da quasi ums eck...

grüßle
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.
Beitragvom: 12.01.2012, 19:29 Nach oben Nach unten
Satori
500 g Barren Mitglied

Hallo

Geht einer von euch auf die Messe?

Satori

Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts)
Beitragvom: 12.01.2012, 20:15 Nach oben Nach unten
Aeon Flux
1 kg Barren Mitglied

Ich gehe schon aus Neugierde, ich bin noch Newbie und hab es nicht weit.

An unsere Forumsschwaben Rheingold, Silberzehner, Springer Patriarch:

wer war da schon einmal?
Beitragvom: 20.01.2012, 17:55 Nach oben Nach unten
Aeon Flux
1 kg Barren Mitglied

Big Bump!

Wer kommt denn nun?

Wer war schon dort?
Beitragvom: 20.01.2012, 18:01 Nach oben Nach unten
Jarmi
5 Unzen Mitglied

Also ich würd evtl. auch hingehen, allerdings hab ich noch nirgends was gelesen, ob sich das auch lohnt.

Wäre auch dankbar, wenn jemand ein Statement diesbezüglich abgeben könnte.
Beitragvom: 20.01.2012, 18:45 Nach oben Nach unten
Springer-Patriarch
500 g Barren Mitglied

Beruf: im Grünen
Also ich arbeite in Lubu, hab aber noch keine Hinweise drauf gesehen. Hab also nichtmal gewusst das da eine Münzmesse ist. Embarassed

Also ich glaub das ist eher was für Sammler. Auf verschiedenen anderen Messen im Forum am Sp. war das jedenfalls so. Immer eher enttäuschend.

Werd wohl nicht hingehen. Falls es aber toll war bitte hier posten damit ich dann nächstesmal hingehen kann
smilie_16
Beitragvom: 20.01.2012, 18:49 Nach oben Nach unten
Aeon Flux
1 kg Barren Mitglied

Ich geh hin, und ich werde auch berichten.

Ein bisschen stöbern, wenn's nur für Sammler ist, ist doch auch schon was.
Beitragvom: 20.01.2012, 19:02 Nach oben Nach unten
***gollum***
Silber-Guru

Aeon Flux hat Folgendes geschrieben:

smilie_14 bin schon sehr neugierig smilie_24
Beitragvom: 20.01.2012, 19:17 Nach oben Nach unten
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied

Werde auch hingehen. Bin zur Zeit sowieso eher auf dem Sammlertrip. Da schadet so ein bissle Schaufenster-Shopping sicher nicht Cool
Beitragvom: 20.01.2012, 20:59 Nach oben Nach unten
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied

Beruf: Individualist
Wenns nicht zu weit weg ist lohnen sich die regionalen Münzmessen immer, ich war vor 2 Wochen hier am See auf einer sog. Mineralien- und Münzbörse:

50 Schilling AT -1973: 85 Cent das Gramm fein; 5 RM mit und ohne HK: 10€, Meaple: 27€, vergleichen und Stöbern macht immer Spaß!

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter
Beitragvom: 21.01.2012, 23:40 Nach oben Nach unten
Aeon Flux
1 kg Barren Mitglied

***gollum*** hat Folgendes geschrieben:
Aeon Flux hat Folgendes geschrieben:

smilie_14 bin schon sehr neugierig smilie_24

Hier nun der Bericht von der Münzmesse in Ludwigsburg. (Gleich dazu sagen muss ich, dass ich ein blutiger Anfänger bin und als Vergleich nur die Messe in Stuttgart letztes Jahr im September und die Edelmetallmesse in München letztes Jahr im November) habe.

Dass München nicht vergleichbar ist von der Art der Messe her und Stuttgart nicht von der Größe her ist eigentlich klar. Das Angebot war aber der Stuttgarter Messe sehr ähnlich, nur eben weitaus weniger Händler, die meisten hier aus Süd- und Mitteldeutschland.

Sehr angenehm im Gegensatz zur Stuttgarter Messe war aber das Publikum und die Atmosphäre. Die kleine Messe ist so unbekannt, dass tatsächlich nur Leute kamen, die sich für die Münzen interessieren. Also kein neugieriges Schaupublikum, das im Weg steht und *rumschubst*. Deshalb freie Sicht auf die Münzen und die Gelegenheit, sich mit den Händlern vernünftig zu unterhalten, weil die nicht immer damit beschäftigt waren, die Langfinger im Auge zu behalten.

Für mich war es wieder sehr schön, allein die Möglichkeit zu haben, die unterschiedlichsten Münzen einmal in Natura zu sehen,. Schnäppchen ließen sich keine machen, bzw. sehr selten. Die kleinen Händler haben selbst Probleme mit den Preisen, die Kosten für die Anfahrt und 100 Euro Tischgebühr müssen auch bezahlt sein. Mehrere Händler haben einen Hauptberuf, leben können die davon nicht. Ok, ich geb’s zu, ich bin eine Plaudertasche, ich habe mich mit drei Händler lange und ausführlich unterhalten, die sich aber auch gern mit mir.

Ein Händler, der auf Gold.de kontrovers diskutiert wurde, war auch da. Also einen unseriösen Eindruck hatte ich nicht. Billigpreise gab es aber auch bei ihm nicht. Interessant ist, dass er eine chinesische Freundin hat, die auch da war und so wohl ganz gut an all die Fächer, Wellen und sonstige Chinaspezialitäten kommt. Wer näheres wissen will, bitte PN.

Gekauft habe ich aber trotzdem, die Gelegenheit zu anonymen Käufen darf man sich nicht entgehen lassen. Der Vorteil ist auch, dass man Porto- und Verpackungskosten spart, keine Rennerei wegen des Pakets hat und die Münze eben genau ansehen kann bevor man kauft. Außerdem kenne ich nun drei kleine Händler in meiner näheren Umgebung, bei denen ich anrufen kann und mir Angebote machen lassen kann. Für alle, die nicht in der Großstadt leben, nicht ganz unwichtig.

Ich war angenehm überrascht, die kleine Messe für mich ein dickes Plus, ich kann nur empfehlen auf kleine Messen zu gehen.

Diese Messe in Ludwigsburg findet wieder statt am 20.10.2012, von 9.00 bis 16. 00 Uhr
Beitragvom: 21.01.2012, 23:52 Nach oben Nach unten
Finerus
Moderator

Beruf: DI
@Aeon Flux

Vielen Dank für die ausführliche und lebendige Beschreibung!

Beim Lesen hat man fast das Gefühl, man würde selbst durch die Reihen mit den Münzauslagen schlendern...
smilie_14
Beitragvom: 21.01.2012, 23:59 Nach oben Nach unten
ros20
10 Unzen Mitglied

Auch von mir DANKE. Bin zwar nicht aus der Ecke, aber liest sich wirklich gut. Gibt es überhaupt jemanden hier, der auf so einer Messe "mit leeren Händen" gehen kann? Die Verlockung ist doch einfach zu groß, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.