|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Sahnehäubchen
500 g Barren Mitglied

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie wichtig euch grundsätzlich Motive bei euren Münzen sind.
Mal abgesehen von Britannias und 10 Euro Münzen (die aber wohl eher als billige Silberanlage gehortet werden), scheinen die meisten hier ja wohl Tiermotive den Vorrang zu geben.
Liegt das daran, dass die meisten hier begehrten Münzen aus AUS, Afrika und China stammen oder "steht" ihr einfach auf Tiermotive?
Wenn dem so wäre, würde mich das schon ein wenig wundern, denn die meisten hier sind ja wohl männlichen Geschlechts, und Männer haben doch normalerweise ein Fable für Autos, Technik und Sport... .
Also, lasst mal hören, warum ihr das eine oder andere Motiv bevorzugt und andere garnicht.
Gruß. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied

|
|
meine erste Oz wae Känguru 1996 damals hatte unsere Sparkasse ne Vitrine über 8m lang mit Münzen von überall |
|
|
|
arsulah
Silber-Guru

|
Also ich favorisiere Fantasy - Münzmotive!
Das wird der kommende Markt weltweit...
Hier ein Beispiel:
_________________ http://www.silber.de/forum/einen-zehner-fuer-ii-t8499.html
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
kampfpanda
10 Unzen Mitglied

die meisten Münzen (die ich nicht NUR zur Anlage gekauft habe) haben wirklich meistens ein Tiermotiv.
Ich glaube aber eher das es nicht daran liegt das ich unbedingt Tiermotive haben möchte, sondern einfach weil es davon am meisten gibt
wie heißt es so schön in der Medienlandschaft: Kinder und Tiere gehen immer  |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
In meiner Sammlung(alles älter als 200Jahre)sehr wichtig.
In meinem EM Hort unwichtig bis egal. _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
rosab2000
10 Unzen Mitglied
|
Also meine erste war ein American Eagle. Der hat ja zumindest einen Adler drauf...
Aber damals dachte ich noch die USA stellen was dar und dadurch wird sie nie an Wert verlieren...
aber Gott sei Dank lernen wir alle dazu im Leben... wobei das Silber natürlich Silber bleibt aber der verzeichnete Wert immer weniger wird der draufgeprägt ist...  |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Aber die USA stellen doch was dar...
sich selbst sogar mit leidlichem Erfolg.  _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
jacki
2 Unzen Mitglied
Das Tiermotive besonders gut ankommen ist schon immer und überall so.
Bei den 2011er 10€ Gedenkmünze war ja dieser gerupfte Urvogel dabei.
Den fanden auch alle am tollsten obwohl er ja so ne Schönheit auch nicht ist.
Es hat aber glaub nicht viel damit zu tun was man sonnst gern mag.
Alle finden die Lunar Maus toll, aber ne echte Ratte in der Küche muss ja nicht sein.
z.B. empfinde ich zwischen Lunar Drache und Tiger keinen Unterschied.
Obwohl es den einen wirklich gibt und dann anderen nicht.
Klar hätte ich lieber nen Porsche als nen Pony, aber auf Motivmünzen ist das nicht so.
Hat also nichts damit zu tun das Männer eigentlich nicht so tierlieb sind oder so.
Vielleicht haben wir ja nen Psychologe unter uns der dass mal genauer erklären kann. ;D |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Tiermotive sind Zeitlos , Unpolitisch und am wenigsten voreingenommen !
Die Tatsache das Männer sich eher für Technik und Sport interessieren zieht bei Münzen nicht da es sehr schnell Spezifisch wird und dann erstmal ein Liebhaber gefunden werden muss !
zb Fußball ode Olympische Spiele zu schauen ist eine Sache , davon irgendwas auf ner Münze zu haben ist etwas völlig anderes denn wen interessiert den Jahrzehnte Später noch wer mal wann und wo wie weit irgendwas geworfen gesprungen oder geschossen hat , ist also zu sehr von Zeitlichem Interesse wären die Tierwelt eben Zeitlos ist !
Ich selbst übelege allerdings jüngst ob ich nicht primär auf Barren umsteige aber ansonsten sind mir die Klassiker wie zb Libertad am liebsten und bei Tiermotiven gibbet auch sehr schöne Stücke die ihren Reiz eben nicht verlieren !
Alles andere wie Politiker , Päpste , Bauwerke usw usw kann an diesem Punkt der Zeitlosigkeit nur eher selten wirklich mithalten und das ist auch beim Handel erkennbar ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Aurifer
500 g Barren Mitglied

|
Die meisten Serien, die sich etabliert haben, bieten nun einmal Tiermotive: Kangaroo, Panda, Lunar ganz vieler Länder, Kookaburra, Kiwi, Koala, Ruanda, Somalia-Elefant, jetzt Canada-Wildlife oder Fiji usw.
Bei den nationalen Serien gefallen mir die 100 Euro Gold - es lohnt sich sogar, sich die Orte in natura anzuschauen und das eigene Land zu erkunden. Cook Islands haben einige sehr schöne Serien, so etwa die Hanseatic League (bisher 4) oder die Meteoriten mit den Einschluss eines Meteoritenstückes, natürlich noch viele andere mehr. Auch die österreichische Serie 20 Euro PP Rom an der Donau zählt zu meinen Lieblingen, aber das ist schon sehr Geschmacksache. |
|
|
|
Maple Leaf
1 kg Barren Mitglied

|
Es würde mich sehr freuen, wenn bei mir Tiere auf meinen Münzen wären, aber bei mir ist überall nur so eine hässliche alte Dame drauf...
Spaß beiseite: Mir ist es vollkommen egal, was da drauf ist, wenn ich sie nur problemlos wieder verkaufen kann. |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
| Maple Leaf hat Folgendes geschrieben: |
Es würde mich sehr freuen, wenn bei mir Tiere auf meinen Münzen wären, aber bei mir ist überall nur so eine hässliche alte Dame drauf...
Spaß beiseite: Mir ist es vollkommen egal, was da drauf ist, wenn ich sie nur problemlos wieder verkaufen kann. |
MENSCH...Du musst die Münze umdrehen!!
Nein im ernst.Das Motiv muss mich sofort glücklich machen und ansprechen.Dann ist es mir auch wurscht was drauf ist.Abgesehn von den Lunar Hypes.Die mache ich aus Prinzip nicht mit,egal was drauf ist. _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
Kaiko
1 kg Barren Mitglied
|
Maple Leaf: Mir ist es vollkommen egal, was da drauf ist, wenn ich sie nur problemlos wieder verkaufen kann.
Kursprophet: .....wären die Tierwelt eben Zeitlos ist !
Das wären für mich die ausschlaggebenden Punkte zum Motiv einer Münze. Es kommt immer darauf an, was man machen will, sammeln, da sind Motive wichtig oder horten da ist es egal was drauf ist.
Ich halte es auch wie Maple Leaf, egal was drauf ist, hauptsache ich kann jederzeit und problemlos wieder verkaufen, denn was nützt das schönste Motiv, egal ob Tiere, Bauwerke oder Fahrzeuge, wenn man es schlecht wieder an den Mann bringt. Zur Zeit ist es nun mal so, daß Tiermotive am weitesten verbreitet und am beliebtesten sind. |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Tiermotiv muss nicht sein.
Es gibt eher Motive, die ich nicht mag.
Ansonsten ist es mir eigentlich ziemlich egal.
Naja, die Andorras finde ich nun ziemlich hässlich. Die würde ich nicht unbedingt kaufen.
Die Cook-Island Barren dagegen finde ich recht hübsch. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Limm67
10 Unzen Mitglied
In erster Linie bin ich eher Anleger als Sammler, glaube ich jedenfalls. Daher ist das Motiv meistens zweitrangig. Wobei, den Lunaren, Pandas, Koalas, Kookas, Kängurus, Fijis... konnte ich auch nicht widerstehen.' |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|