|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
wer gold und silber in europa kauft, nimmt ausbeutung, sklavenarbeit, menschenhandel und das vergossene blut und den schweiß unterbezahlter menschen / arbeiter der hersteller länder weltweit billigend in kauf!
wir sichern unseren reichtum auf kosten anderer menschen ab.
Dieses Posting hat einmal ein Gast hier hinterlassen. Weiß jemand genaueres dazu? Bin ein bisschen geschockt.
An alle, die solches Silber verkaufen:
Und ich dachte immer, ich tue mit Silber niemand etwas an.
Natürlich wusste ich aber um die Umweltverschmutzung die beim abbau von Edellmetallen ensteht. Gibt es dazu irgendwelche genauen Zahlen? Und: Wie seht ihr das ganze? |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberjunge
500 g Barren Mitglied

Beruf: Kein Licht, kein Strom, ich komme schon! Wohnort: Österreich
|
Da ich noch nirgends Fair Trade Silber gesehen habe, werde ich weiter das Menschenverachtende kaufen.
Das ist aber bei vielen Sachen welche in Billigländern produziert werden so. Jedes Teil welches aus China kommt hat Ausbeutung zur Folge. Braucht man sich ja nur die Arbeitsbedingungen ansehen. _________________ Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy
Erfolgreich gehandelt mit: Bullionente, silbernase, silverpecker, Silberfan, kiwijäger, Farbmuenzer, mahoney, eddy, Rompeprop, kookaburra1, baileys23, Lunarjäger, Idpot, D.Dollar, DummesSchaf, Morller, stefan.h, Bombaydos, lucielentas, lenskimo, Enno+Tara, Aurifer, Goldie999, mabru70 |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Warum denn in die Ferne schweifen wenn das schlechte liegt so nah.
Leute schaut euch doch mal die Stundenlöhne in Deutschland an für die gearbeitet werden muss. Wenn jemand um die 5 Euro pro Stunde verdient wie z.B. eine Friseurin, dann nenne ich das Lohnsklaverei. Also lasst die Kirche beim Dorf und kümmert euch um die Arbeitsbedingungen in Deutschland. |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Dreh mal deine Tastatur um und schaue, aus welchem Land sie kommt. Das kannst du meinetwegen mit allen Elektrogeräten im Haus tuen, und die meisten werden aus Billiglohnländern kommen.
Dieses Beispiel habe ich hier übrigens schonmal gebracht.
Zur Umweltverschmutzung:
Hast du Elektrizizät in deinem Haus? Ich gehe mal davon aus ( ). Und jetzt überleg dir mal, wie viel % des von dir verbraquchten elektrischen Stroms aus Kohlenkraftwerken kommt, die CO, CO2 etc. in die Luft blasen.
 |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Da hast du schon Recht, aber manche Arbeiter im Silberbau verdienen 50 Cent den Tag (umgerechnet) und dass ist noch schlimmer, peso. Zudem setzen sie ihr Leben aufs Spiel, um unsere Barren und Münzen zu ermöglichen.
Die Umweltzerstörung ist auch nicht gerade unerheblich, aber die gäbe es auch ohne Silber, denn das meiste wird heute ja so wie so in Bleiminen gefördert. Wenn man sich mal überlegt, wie viel da durch zerstört wird! Aber andererseits ist das im Vergleich zu dem was sonst so gemacht wird wenig. |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Gar nichts, Pandafan, ich bin bei Greenpeace Energy. Aber natürlich verstehe ich, wenn manche es einfach nicht wahrhaben möchten, wie viel durch ihr Geld zerstört wird. Ich würde für jede Unze Silber mindesten 1€ spenden.
Du sagtest vorhin, dass du mit Silber dreistellige Gewinne gemacht hast, dann gib doch mal ein bisschen was ab. (20€) |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| Silberwasser hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würde für jede Unze Silber mindesten 1€ spenden. |
Ja, dann laber nicht rum, sondern spende für jede Unze Silber die Du hast 1 Euro an so nen Sozialverein, der ausgebeutete Menschen in der dritten Welt unterstützt.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, kannste das dann auch für jedes paar Schuhe, für jedes T-Shirt, Fernseher, Computer usw. machen.
Sorry, wenn Dich sowas mitnimmt, dann musste irgendwo in ne Höhle ziehen und dort Dein Leben fristen.
Ohne die Ausbeutung anderer Menschen würde es uns nicht so gut gehen. Und wenn Du das Gegenteil glaubst, dann schau Dich mal in der Welt um. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Daß man nicht ALLE Ungerechtigkeiten vermeiden kann muß ich als billige
Ausrede auffassen in keinem Fall sein Verhalten zu ändern.
Wobei ich den Spendenansatz für kontraproduktiv halte.
Wenn Du tatsächlich ethisch Ag erwerben willst bleibt Dir nur übrig jede Quelle genauestens durchzurecherchieren.
Um ehrlich zu sein kann ich damit leben daß ein Teil meines Silbers nicht den höchsten ethischen Maßstäben entspricht.
Ein Denkansatz:
Historische Silbermünzen(oder Barren)tragen sicherlich nicht aktuelle ethische Probleme in sich. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Ich denke, dass man mit einem paar Marken-Jeans oder Marken-Turnschuhen mehr Kinderarbeit und Ausbeutung unterstützt, als mit Silber oder Gold. Wenn man mal wirklich nachdenkt, dann müsste man sich nahezu jedem Konsum verweigern und ein Leben abseits allgemeiner Standards führen. Also: keine Verbrennungsmotoren nutzen, eigene Solaranlage auf dem Dach haben, die Heizung im Winter möglichst auslassen wegen dem CO2-Ausstoß, keine Kleidung aus Polyester kaufen (verrottet nie), keine Lederschuhe kaufen, sondern nur aus Baumwolle, damit Tiere nicht leiden, sich veganisch ernähren usw. usf. Manche mögen so ein Leben führen wollen, ich denke aber, dass man sowas als einzelner zwar tun kann, es aber nichts nutzt, wenn keine gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, damit z.B. Verbrennungsmotoren nicht mehr gestattet wären etc. Mittlerweile kann man sogar mit einigen Elektroautos mit Carbon-Karosserie über 200 km/h erreichen. Mehr braucht doch kein Mensch, somit sind Verbrennungsmotoren ein historisches Relikt geworden. Akkus kann man auch verbessern, nur die Prototypen sind noch zu teuer, bei Massenproduktion würden auch sie erschwinglich.
Lange Rede, kurzer Sinn: man kann sich auch in alles hineinsteigern. Wobei die Grundidee natürlich trotzdem vernünftig ist. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| aurelian hat Folgendes geschrieben: |
Historische Silbermünzen(oder Barren)tragen sicherlich nicht aktuelle ethische Probleme in sich. |
O Gott - die sind ja erst recht Pfui ....
weil Sklaven da ausgebeutet wurden ! _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| veganisch?? |
Du weisst doch , diie Minen der Pharaonen usw.
Und erst das Jüdische Raubgold in Rom !!!!
Da rückt dir der JWC auf den Pelz und verklagt dich !!!  _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Wenn Du tatsächlich ethisch Ag erwerben willst bleibt Dir nur übrig jede Quelle genauestens durchzurecherchieren. |
Das reicht leider nicht. Selbst wenn sichergestellt wäre, daß jeder Minenarbeiter einen gewissen Mindestlohn erhält und die Gewinne aus dem Handel nicht zur Finanzierung von Kriegen verwendet werden, so hätte man immer noch das Problem, daß durch den Abbau von Edelmetallen und Edelsteinen ein extremer Raubbau an der Natur betrieben wird. So eine Goldmine ist nicht nur ein riesiges, unansehnliches Loch in der Landschaft, es werden auch noch die Umgebung, das Grundwasser sowie ganze Flüsse nachhaltig vergiftet. Die Film-Romantik des Goldwäschers oder Goldgräbers hat mit der heutigen Realität leider nichts zu tun.
Um ehrlich zu sein kann ich damit leben daß ein Teil meines Silbers nicht den höchsten ethischen Maßstäben entspricht.
Ein Denkansatz:
Das ist ein interessanter Ansatz. Einfach keine neu geförderten Edelmetalle und Edelsteine mehr kaufen, sondern nur das, was sowieso bereits im Umlauf ist. Das festzustellen ist bei Münzen ja beispielsweise überhaupt kein Problem. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Silberwasser
500 g Barren Mitglied

|
Natürlich kann man alte Münzen kaufen, aber wie schon gesagt wurden dann sogar Sklaven etc. zum Abbau benutzt.
Das mit dem Spendensatz ist zugegeben etwas komisch, zurückgezogen.
Allerdings wiederspreche ich den Behauptungen von 999.9 dass man kein Fleisch mehr essen darf oder in einer Höhle leben muss, wenn man sozial und ökologisch kein schlechtes Gewissen haben muss. Man kann Bio-Fleisch kaufen, Greenpeace Energy-Strom beziehen, Gasautos fahren, spenden...
Ich denke einige hier haben eher ein schlechtes Gewissen, und versuchen sich jetzt hier ein bisschen selbst vorzugaukeln, dass man nichts gegen gewisse Ungerechtigkeiten tun kann. Ich verstehe dass natürlich, auch wenn sich jetzt niemand dazu bekennen würde.
Absolut falsch ist es auch, zu behaupten, das die einzige Möglichkeit so zu leben wie wir nun eben leben ist, arme Menschen auszubeuten. Das ist einfach schlicht und gelinde gesagt: FALSCH |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Silberwasser hat Folgendes geschrieben: |
| Ich denke einige hier haben eher ein schlechtes Gewissen, und versuchen sich jetzt hier ein bisschen selbst vorzugaukeln, dass man nichts gegen gewisse Ungerechtigkeiten tun kann. Ich verstehe dass natürlich, auch wenn sich jetzt niemand dazu bekennen würde. |
Das persönliche Gerechtigkeitsempfinden ist bei den Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Fakt ist, so wie wir hier in Deutschland heute leben können eben nicht alle Menschen auf der Welt leben, dafür reichen ganz einfach die Ressourcen dieses Planeten nicht aus. Jetzt liegt es an jedem einzelnen, sich selbst (zumindest etwas) zurückzunehmen oder eben auch nicht.
Einen interessanten Beitrag von Georg Schramm hatte ich hier ja bereits gepostet:
Wir sind die Sintflut
http://www.silber.de/forum/wir-sind-die-sintflut-t3438.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|