Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Meine vfs-Stornierung
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 10.02.2011, 19:15 Nach oben Nach unten
Maplefan
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich hatte die vfs angemailt und mitgeteilt, falls eine Erhöhung des Zuschlages auf die Goldmünzen von 25 auf 50 Euro zutrifft, ich meine Reservierung stornieren möchte.

Man bestätigte dies wunschgemäß und fügte folgende Erklärung ganz ungefragt hinzu:

"Der Ausgabeaufschlag für Goldmünzen wurde vom Bundesministerium der Finanzen ab diesem Jahr auf 50 Euro festgelegt. Das BMF hat sich angesichts des seit 2002 unveränderten Zuschlags und der gestiegenen Kosten zu dieser Anhebung entschlossen."

Gestiegene Kosten, aha.
Damit können Rohstoffpreise nicht gemeint sein, denn wir zahlen dort ja erst einmal ganz genau den aktuellen Rohstoffpreis, der Zuschlag kommt da dann drauf. Und die Prägequalität hat sich m.E: auch nicht erhöht - das kann eine Verteuerung auch nicht ausmachen.

Das einzige, was ich erkennen könnte, was eine genaue Verdopplung des Zuschlages rechtfertigen könnte:

Das Fiat-Money, das die vfs naturgemäß annehmen muss, ist im Vergleich zu 2002 nur noch die Hälfte wert.

Und diese Bestätigung kommt ganz exklusiv vom BMF persönlich.

Da sage ich doch einfach mal:
danke für diese Ehrlichkeit, liebes BMF.

Oder wie seht ihr das?
vom: 10.02.2011, 19:15 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 10.02.2011, 19:49 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Danke, dass Du mich daran erinnerst - das 100€-Abo kündige ich jetzt gleich!
Schwache Antwort, aber immer noch besser, als das was ein anderer User zu hören bekommen hat von wegen frühem einkauf etc.
Beitragvom: 10.02.2011, 20:00 Nach oben Nach unten
argentum99
500 g Barren Mitglied

So sah die Antwort der VfS auf meine Mail aus:

Sehr geehrter Herr .......,

für Ihr Anliegen haben wir Verständnis. Die Entscheidung bezüglich der Erhöhung des Aufschlages von Goldmünzen lag jedoch beim Bundesministerium der Finanzen. --
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

smilie_12 smilie_16

Also bei Schäuble beschweren! Twisted Evil

Gruß argentum99

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"
Beitragvom: 10.02.2011, 20:01 Nach oben Nach unten
Hucky
5 Unzen Mitglied

Beruf: Pensionär
Hallo,
ich hatte das BMF unmittelbar angeschrieben und bekam folgende Antwort:
"Der Verkaufpreis für Goldmünzen richtet sich nach dem Materialwert des Goldes zum Marktpreis am Tag vor dem Erstausgabetag zuzüglich eines Aufschlages, der die Kosten der Herstellung und des Vertriebes der Münze decken muss und einen angemessenen Gewinn für den Bundeshaushalt erwirtschaften soll. Seit 2002 sind die Personalkosten, die Energiekosten und übrige Kosten gestiegen. Hinzu kommt, dass das BMF bei seiner Preiskalkulation nicht mehr eine ständige Steigerung des Goldpreises unterstellen darf, sondern die Möglichkeit einkalkulieren muss, dass der Marktpreis des Goldes fällt. Damit Verluste für den Bundeshaushalt auf jeden Fall vermieden werden, bedarf es der Vornahme von Sicherungsgeschäften, deren Kosten in den Ausgabeaufschlag einfließen."

So, jetzt wissen wir warum es teurer wird.
Gruß
Hucky
Beitragvom: 10.02.2011, 20:05 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
@ Bundesministerium der Finanzen!
Da habt ihr Raffkes euer eigenes Grab geschaufelt smilie_12
Eure 10erle will keiner mehr und jetzt eure Goldbäume auch nicht!
Typisch Deutsch!
Sarazin würde wieder sagen abgschafft oder so smilie_02

Frage eines kleinen Steuerzahlers!
Warum macht die Regierung selbst hier schon, nur Fehler?
Beitragvom: 10.02.2011, 20:07 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Mal sehen, was die mir schreiben - kann man nicht auch kurz vor Zuteilung kündigen???? Sehr viele wissen vermutlich noch nichts von der Preiserhöhung - ob die noch umdenken beim Ministerium, wenn sie die Münzen nicht mehr losbekommen. Inzwischen kommt man so günstig an die alten 100er ran, da brauch ich kein "Pseudo-MDM-Abo" - ob die VfS auch hier mitliest? Hoffentlich!
Aber an den 20er bleibe ich noch dran - aber nicht als Anlage!
Beitragvom: 10.02.2011, 20:09 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Silberschwabe hat Folgendes geschrieben:
da brauch ich kein "Pseudo-MDM-Abo"

Braucht man die überhaupt?
Ich bis her noch nie smilie_16
Beitragvom: 10.02.2011, 20:18 Nach oben Nach unten
Silberschwabe
Silber-Guru

Wenn ich die 100€ günstiger bekomme, als einen halben maple und dann noch so schön verpackt mit solidem "Deutschtum" - ein Muß smilie_06
Habe sie nur wegen der spot-Nähe! Ansonsten hätte es auch ein Krugerrand, phili oder sonst was werden können!
Beitragvom: 10.02.2011, 20:23 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Weil die Regierung ein Haufen gekaufter Pfeifen ist die der Lobby über Ihnen dienen !

Strompreise werden schon wieder erhöht ! Da fängt es doch schon an denn wir zahlen nicht nur unverhältnismäßig mehr für das was wir auf der Uhr haben sondern für alles , bei jedem Artikel steigen auch die Produktionskosten !
Ca 90€ pro Haushalt zusätzlich im Jahr , es gibt ca 40 Millionen Haushalte und natürlich werden diese Gelder zu 100% in die Netzwerksanierung gepumpt , jaaaaaaa klaaaaaar , kann ja auch nicht sein das die Millardengewinne jedes Jahr mal nicht in die Wolken springen und bei der Rechnung sind ja nur die Privathaushalte berücksichtigt , wir alle zahlen aber den gesamten Strom der Verbraucht wird , alles zahlen wir , kein anderer !
Keine Firma , kein Unternehmen denn die legen ihre kosten ja auch nur um auf den Preis den wir dann löhnen !

Die Regierung macht nicht das wofür sie bezahlt wird und gewählt wurde und das ist auch nicht neu aber die Auswirkungen werden immer finsterer !

Und gleichzeitig kommen dann noch diese ganzen Milchmädchenrechnungen dazu und dann wundert man sich noch das hier nix funktioniert ?

Abermilliarden für die Rettung von ..... aber keine Knete da um Schlaglöcher zu reparieren , unvorstellbar wie die das früher geschafft haben wirklich für den ganzen Winter Salz auf Lager zu haben , danach die Schäden im Handumdrehen wegzumachen und dabei die Schuldenuhr im Prinzip gar nicht zu belasten im Verhältnis zu heute und so lange ist das noch nicht her , geht nur mal mehr als 2 Jahrzehnte zurück dann wisst ihr was hier los ist und was die Regierung macht ! !

Alles Bes.hiss ! Confused

Bei allen Grundversorgungsprodukten müsste der Staat glasklar Preiserhöhungen gesetzlich verbieten solange keine Verluste drohen und mehr als der Durchschnittszinssatz den Banken geben für Geld dürfte auch nicht als Reingewinn der Versorgungsunternehmen gemacht werden , leicht überm Selbstkostenpreis und Schluss , das wäre mal eine Gesetzesverabschiedung bei der ich das Gefühl hätte : Jawohl , das Volk wird Vertreten !

So , genug gewettert ! Cool
Beitragvom: 10.02.2011, 20:36 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Der Prägeaufschlag setzt sich zusammen aus den Kosten für die Präge-Maschinen und deren ständige Instandhaltung und die Materialkosten für die Prägestempel (Spezialstahl ist teuer!), für den Strom (ist seit 2002 um ~20% gestiegen), den Kosten für das Personal, Umverpackung etc.
Ich denke sehr wohl, das die Kosten gestiegen sind über die Jahre...sehe ich an meiner Stromrechnung bei annähernd gleichem Kilowatt-Verbauch.

Ich denke, dass es zu kurzsichtig ist, wenn man wegen 25€ Fiat-Papiergeld sein Abo kündigt. Bei den 100ern mag das ja Sinn machen (obwohl die Wartburg ein gutes Motiv sein wird), bei den 20ern ist es ein absoluter Schuss ins Knie. Man verzichtet auf eine unglaubliche Wertsteigerung.

Wer glaubt, dass die VfS dann auf den Münzen sitzen bleibt, der irrt. Die 20er "Buche" ist mehrfach überzeichnet, dann freuen sich die Händler, die dann wieder Rekord-Reibach machen können: günstig bei der VfS kaufen und Euch dann für 300€ verkaufen. So wird man auch schnell reich. Schauen wir uns einfach ganz in ruhe die Preise am Ausgabetag an. Tippe jetzt mal ganz offiziell auf 300€ für die 2011er "Buche".
Beitragvom: 10.02.2011, 20:39 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

@ 999,9!
Ich weiss das du immer einen richtigen richer hast. Aber ist halt absolut ärgerlich für die Abo Besitzer! Eben nicht mehr für den Preis zu kaufen.
Und das sie eben mit umöglichen Rechtfertigungen dem Sammler gegenüber tretten.
Beitragvom: 10.02.2011, 20:46 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Ich verstehe das, ich war genau so sauer, als ich das hörte.

Dennoch würde man kurzsichtig handeln, wenn man sich diese Ausgabe nicht zum VfS-Preis zulegen würde.

Das "denen-habe-ich-es-gezeigt"-Gefühl weicht schnell dem "Warum-habe-ich-das-Abo-nur-gekündigt?" wenn man die Preise der ersten Ausgaben beim Händler und in der Bucht sieht...

Wink
Beitragvom: 10.02.2011, 20:52 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

Lunarjäger hat Folgendes geschrieben:
@ Bundesministerium der Finanzen!
Da habt ihr Raffkes euer eigenes Grab geschaufelt
Eure 10erle will keiner mehr und jetzt eure Goldbäume auch nicht!
Typisch Deutsch!
Sarazin würde wieder sagen abgschafft oder so

smilie_01 smilie_02
die bankfilialen betteln sogar schon am Telefon dass man seine bisher vorbestellten silberzehner abholt.
die sind dann immer ganz traurig wenn sie hören dass kein Interesse mehr besteht. kommt wohl häufiger vor jetzt dass die auf ihren tollen Nickelscheiben sitzen bleiben smilie_11
Beitragvom: 10.02.2011, 20:54 Nach oben Nach unten
pandapaule
500 g Barren Mitglied

Wieso storniert ihr alle das ABO ? Ich würd sagen erstmal den Goldpreis abwarten. Wenns wirklich zu teuer wird kann mans doch immernoch zurückschicken bzw. nich bezahlen und dann hat sichs. Aber jetzt gleich zu kündigen find ich bischen zu voreilig. Wenn der Goldpreis nochmal sinkt is die Spanne zur ersten Münze eventuell nich soooo groß.
Nur meine persönliche Meinung.
Beitragvom: 10.02.2011, 20:55 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

625 Anteile Silber und 375 Anteile Kupfer.

Wie war das noch mal mit Kupferbarren wegen steigenden Rohstoffpreisen kaufen...? smilie_08

smilie_07

Wenn Silber weiter so steigt ist das Silber wieder bei 10€ wert in den 10ern...eine Frage der Zeit mehr nicht.

Wurde 2002 auch bei den Zehnern ausgelacht, das Lachen ist verstummt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.