| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Neben einer ernsthaften Anlagestrategie in Au und Ag welche in einem bestimmten Zeittakt ein bestimmtes Quantum umfasst bin ich wohl bereits so Edelmetallsüchtig daß ich zusätzlich auch immer wieder Kleinkäufe bei verschiedenen Internetportalen(vorzugsweise Münzauktion.com)oder auf den regionalen Flohmärkten tätige.
Diese Käufe haben ob ihres jeweils winzigen Volumens natürlich für sich genommen jeweils keinen Anlagecharakter,allerdings summiert sich das im Laufe der Zeit durchaus auch zu einer gewissen Masse.
Und 60-80€ gebe ich im durchschnittlichen Monat durchaus auch für diese Kleinstkäufe aus.
Habe mir schon mehrfach überlegt dies sein zu lassen und schlicht einfach meine standartisierten Anlagekäufe entsprechend einen Hauch aufzustocken.
Allerdings fehlte mir dann auch etwas.
Hier zwei Kannadadollar,dort ein Heiermann und ein anderes mal ein paar Reichsmark.
Hat durchaus auch Sammelcharakter. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
smoke
500 g Barren Mitglied

|
aha, interessant
Aber was willst du uns damit sagen? |
|
|
|
arsulah
Silber-Guru

|
Komm, laß uns shoppen gehen...  _________________ http://www.silber.de/forum/einen-zehner-fuer-ii-t8499.html
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
| smoke hat Folgendes geschrieben: |
aha, interessant
Och Rauch,
z.B. könnte man sich dazu verhalten.
1.Reine Anlagestrategie
2.Reine Sammelleidenschaft.
3.Wie ich eine Mischung aber mit anderer Gewichtung.
Ich ging davon aus daß die Frage:"Wie haltet ihr das?"
oder
"Wie steht ihr dazu?"
nicht notwenig sei.
Da habe ich mich offesichtlich geirrt! 
Zuletzt bearbeitet von numerobis am 07.08.2011, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
| numerobis hat Folgendes geschrieben: |
| Allerdings fehlte mir dann auch etwas. |
dann mach doch einfach weiter wie bisher  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Gollum,
ich werde sicherlich weitermachen wie bisher.
Die Frage wäre ob es aus purer Anlagesicht nicht schlauer wäre auf Sammleraspekte völlig zu verzichten.
Persönlich leiste ich mir gerne diese "Dummheit"(so es denn eine ist).
An dieser Stelle intressiert mich eher die Querschnittsansicht der hiesigen Gemeinde. |
|
|
|
arsulah
Silber-Guru

|
Das Verhältnis >Anlegen - Sammeln< bestimmst Du & Dein Geldbeutel...
Wo Deine silbrigen Vorlieben liegen, bestimmst Du ebenfalls selbst... _________________ http://www.silber.de/forum/einen-zehner-fuer-ii-t8499.html
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
smoke
500 g Barren Mitglied

|
| smoke hat Folgendes geschrieben: |
aha, interessant
Och Rauch,
z.B. könnte man sich dazu verhalten.
1.Reine Anlagestrategie
2.Reine Sammelleidenschaft.
3.Wie ich eine Mischung aber mit anderer Gewichtung.
Ich ging davon aus daß die Frage:"Wie haltet ihr das?"
oder
"Wie steht ihr dazu?"
nicht notwenig sei.
Da habe ich mich offesichtlich geirrt!  |
Ja so wie du, mache auch immer kleine Käufe und lege mich nicht fest jetzt genau das und das zu kaufen, guck immer bei ebay nach Schnäppchen, da kommen im Monat schon ca. 800 Euro zusammen.
Aber manchmal auch mehr wie diesen Monat schon über 4.000 Euro ausgegeben, wenn es im Forum Schnäppchen gibt, Lunar 2 Oz Tiger  |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Ui,
nicht daß wir aneinander vorbeireden:
Diese Kleinstkäufe sehe ich noch nicht als eigentliche Anlage!
Lediglich ein lustvoller Zusatz neben einer strukturierten Edelmetallanlage. |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
Habe mir schon mehrfach überlegt dies sein zu lassen und schlicht einfach meine standartisierten Anlagekäufe entsprechend einen Hauch aufzustocken.
Allerdings fehlte mir dann auch etwas.
Hier zwei Kannadadollar,dort ein Heiermann und ein anderes mal ein paar Reichsmark.
Hat durchaus auch Sammelcharakter. |
Du kaufst Au und Ag als standartisierte Anlage und Du kaufst 5er und RM nahe am Spot.
Welche dieser Münzen denkst Du haben jetzt Sammelcharakter?
(Sammlermünzen sind für mich z. B. Lunar 2 Münzen in PP) _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten!
Zuletzt bearbeitet von ***gollum*** am 07.08.2011, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Köni123
10 Unzen Mitglied
|
Entweder man kauft egal was nahe am Spott, dann geht es nur ums Material. Oder wenn Sammlermünzen, dann richtig, seltenen Jahrgänge in guter bis Top Erhaltung. Der Rest ist murks. _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: ceca200,
2x detonic96, 2x poing, kkdooo,petnied12, OKF,
helmers, ninteno, Albert, Benutzername |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
5RM zum bzw. unter Spot haben sicher genausoviel oder wenig Sammelercharakter wie ne Tube Milchfleckenmaples.
Und wenn ich auf dem Flohmarkt zwei Silberadler unter Spot sehe wandern die ebenso mit wie ein günstiges 1 Mark Stück aus Kaiserszeiten.
Bei den Silberadlern+Co. ist es mir dann auch schnuppe ob ich Jahrgang oder Prägeanstalt schon habe.
Ernsthaftes Sammeln von Münzen wäre streng genommen noch mal eine ganz andere Baustelle. |
|
|
|
Silberzehner
10 Unzen Mitglied
|
| Köni123 hat Folgendes geschrieben: |
| Entweder man kauft egal was nahe am Spott, dann geht es nur ums Material. Oder wenn Sammlermünzen, dann richtig, seltenen Jahrgänge in guter bis Top Erhaltung. Der Rest ist murks. |
Demnach kaufen alle Lunar-Käufer Murks  |
|
|
|
Köni123
10 Unzen Mitglied
|
| Silberzehner hat Folgendes geschrieben: |
| Entweder man kauft egal was nahe am Spott, dann geht es nur ums Material. Oder wenn Sammlermünzen, dann richtig, seltenen Jahrgänge in guter bis Top Erhaltung. Der Rest ist murks. |
Ja. _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: ceca200,
2x detonic96, 2x poing, kkdooo,petnied12, OKF,
helmers, ninteno, Albert, Benutzername |
|
|
|
smoke
500 g Barren Mitglied

|
| Silberzehner hat Folgendes geschrieben: |
Ja. |
 |
|
|