| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| 10 Euro / 10 DM Gedenkmünzen ein lohnendes investment? |
| Ja |
|
71% |
[ 15 ] |
| Nein |
|
28% |
[ 6 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 21 |
|
|
|
kaisa
½ Unze Mitglied
Ich möchte nicht nur Silberanlagemünzen kaufen da es mir
auf dauer langweilig wird da ich vor kurzem gefallen gefunden
habe an den Silber 10er jeder art (auch aus Österreich)
wollte ich gerne mal eure meinung dazu wissen was ihr davon
haltet ob es sich lohnen würde weiterhin in 10er zu investieren |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Was heißt es ob es sich lohnen? Inwieweit soll es sich denn lohnen?
Wenn du Spaß dran hast dann mach das doch.
Silber, zumindest bei den 10ern aus Deutschland ist jetzt keines mehr drin, daher kaufe ich sie nicht mehr, nur manchmal aus Spaß die Dinger noch von MDM die andauernd kommen mit dennen gehe ich einkaufen das macht unheimlich viel Spaß.  |
|
|
|
kaisa
½ Unze Mitglied
klar sind die Münzen teuer geworden es soll zur absicherung für eine kleine altersvorsorge
sein... wenn es luft nach oben gibt ist es auch nicht schlecht
da es noch 44 jahre dauert bis zu Rente will ich nicht alles auf ein Pferd setzen
aber wie seht ihr das? |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Aber die 10er aus D haben gar kein Silber mehr enthalten. Nur noch die PP Münzen und die sind wirklich SEHR teuer für das bissel Silber.
Als Anlage NEIN, als Sammler für das Herz wenn du sie magst, JA! |
|
|
|
kaisa
½ Unze Mitglied
|
ich kaufe auch nur die 925er da die meines erachtens billiger sind wie die 625er PP |
|
|
|
koban
10 Unzen Mitglied

|
| kaisa hat Folgendes geschrieben: |
klar sind die Münzen teuer geworden es soll zur absicherung für eine kleine altersvorsorge
da es noch 44 jahre dauert bis zu Rente will ich nicht alles auf ein Pferd setzen
aber wie seht ihr das? |
Zur Altersvorsorge und Absicherung würde ich meiner Meinung nach eher die üblichen Verdächtigen (Maple, Wiener, Eagle, Libertad) kaufen.
Gruß, Koban _________________ Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich. |
|
|
|
kaisa
½ Unze Mitglied
| koban hat Folgendes geschrieben: |
aber wie seht ihr das? |
Zur Altersvorsorge und Absicherung würde ich meiner Meinung nach eher die üblichen Verdächtigen (Maple, Wiener, Eagle, Libertad) kaufen.
Gruß, Koban |
aber was machst du wenn der silberpreis ins bodenlose fallen würde (was ich nicht glaube)
hast dann immernoch die 10€ Nennwert.... |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
Für 10 Euro habe ich welche gekauft (925/1000)
Jetzt lohnt sich das ganze nicht mehr.  _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
|
Ich bin zwar einer der wenigen hier die nicht an den Weltuntergang glauben, aber in 44 Jahren wird es den Euro definitiv nicht mehr geben. Was kaufst du dir dann von den Münzen zu deiner Rentenzeit? |
|
|
|
koban
10 Unzen Mitglied

|
aber wie seht ihr das? |
Gruß, Koban |
aber was machst du wenn der silberpreis ins bodenlose fallen würde (was ich nicht glaube)
hast dann immernoch die 10€ Nennwert.... |
O.K. Ich hoffe und glaube das so etwas nicht passiert.
Ausserdem denke ich, das sich der Kurs nach jedem "Einbruch" auch wieder erholt.
Ich spiele da ganz klar auf Zeit...
Ich hab noch 20 Jahre bis zur Rente, bis dahin fasse ich mein Silber nicht an.
Jedenfalls nicht um es zu verkaufen. Schlechte Kurse muß man dann eben aussitzen. _________________ Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich. |
|
|
|
kaisa
½ Unze Mitglied
| SilberZug hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin zwar einer der wenigen hier die nicht an den Weltuntergang glauben, aber in 44 Jahren wird es den Euro definitiv nicht mehr geben. Was kaufst du dir dann von den Münzen zu deiner Rentenzeit? |
Das glaube ich auch das es den Euro nicht mehr geben wird aber Silber ist Silber egal
in welcher Münze es sich befindet
was meinst du damit was ich mit den münzen kaufen werde? (wenn es in 44 Jahren noch Rente gibt)
werde ich davon leben müssen  |
|
|
|
koban
10 Unzen Mitglied

|
| Ich bin zwar einer der wenigen hier die nicht an den Weltuntergang glauben, aber in 44 Jahren wird es den Euro definitiv nicht mehr geben. Was kaufst du dir dann von den Münzen zu deiner Rentenzeit? |
Das glaube ich auch das es den Euro nicht mehr geben wird aber Silber ist Silber egal
was meinst du damit was ich mit den münzen kaufen werde? (wenn es in 44 Jahren noch Rente gibt)
Ja, da es dann aber keinen Euro mehr gibt - sagt silberzug - zählt nur noch der reine Silberwert...
Ich denke so war das gemeint... _________________ Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich. |
|
|
|
harley
Silber-Guru

|
| Schwubb hat Folgendes geschrieben: |
Für 10 Euro habe ich welche gekauft (925/1000)
Jetzt lohnt sich das ganze nicht mehr.  |
finde ich nicht, habe erst vorgestern einige für 12,30€ gekauft
somit mehr wie eine Unze fein für 24,60€ (2 Stück) _________________ über 50 positive Forumsbewertungen
----------------------- |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Ja, da es dann aber keinen Euro mehr gibt - sagt silberzug - zählt nur noch der reine Silberwert...
Ich denke so war das gemeint... |
Genaud as meinte ich damit und bei den aktuellen 10ern, also die, die du für 10 Euro bekommst ist kein Silber mehr enthalten.
Für die Rente sind diese also völlig ungeeignet. Auch die 10er die noch Silber enthalten sehe ich nur als kurzfristiges Investment an.
Wenn du noch so lange hast(ich übrigens auch), dann belese dich mal etwas zum Thema ETF´s. Dazu die eine oder andere Unze Silber und du bist bereit für den Ruhestand.  |
|
|
|
titanium
10 Unzen Mitglied

|
Mit 925er-Silberzehnern konnte man ein gutes Geschäft machen, als Sie noch zum Nominal in Quantitäten erhältlich waren!
Jetzt werden Sie i.d.R zum POS, und auch darunter gehandelt!
Wenn der Euro mal nicht mehr ist, dann bleibt nur noch der POS als Bezugsgröße.
Es existiert zwar auch ein kleiner Sammlermarkt, dieser ist aber eher lokal begrenzt.
Und der Sammler will Qualität und nicht Quantität!
Von daher bist Du leider ein paar Jahre zu spät!
Die besten Zeiten, zum "einkaufen" der 10er sind rum. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier
Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte! |
|
|