|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Warmduscher
500 g Barren Mitglied
|
Ich möchte bei den jetzt niedrigen Goldkursen mir neben meinen kleinen Silbervorräten auch etwas Gold zur Seite legen.
Ich schwanke noch zwischen Krügerrands und den deutschen 100-Euro-Goldmünzen, die man ja auch mittlerweile zum oder knapp über Goldspotkurs bekommen kann.
Soweit ich das richtig verstanden habe, haben ja folgende
100-Euro-Goldmünzen aus Deutschland auch jeweils 15,5 Gramm Goldgehalt, also 1/2 oz:
100 Euro Währungsunion 2002
100 Euro Quedlinburg 2003
100 Euro Bamberg 2004
100 Euro Fussball WM 2005
100 Euro Weimar 2006
100 Euro Lübeck 2007
Mit Ausnahme der 2005er Fussball-Ausgabe kann man mit einigem Geschick auf www.ebay.de oder www.muenzauktion.com einige dieser deutschen Goldeuros einsammeln und kommt für zwei Exemplare auch nicht teurer weg als für einen Krügerrand und hat die gleiche Menge Gold, aber noch einen möglichen zukünftigen Sammlerwert, oder sehe ich da was falsch?????
 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
999.9
Moderator

|
Nein, das siehst Du nicht falsch Warmduscher!
Und bei den deutschen Goldmünzen ist auch noch ein Echtheitszertifikat dabei und ein schönes Etui mit Bundesadler in Goldprägung darauf. Die machen auch was her in der Vitrine Nein, aber im Ernst: Ich halte doch lieber Gold zum gleichen Preis, wenn es auch noch staatlich limitiert ist. Natürlich kommt auch eine gewisse patriotische Tendenz bei 999.9 dazu und ich finde, das die deutschen Gold-Euros auch noch schöne Motive haben, und die Südafrikaner haben nur immer Ihre Antilope und den ollen unrasierten Krüger drauf  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Telefon
Gast
|
hallo mod.
das sehe ich aber gaaaanz anderst! bei goldanlagemünzen zählt vor allem der bekanntheitsgrad. erfahrungsgemäß muss ich dir in deiner obigen aussage wiederdprechen. 1 oz gold krügerrand ist auf der ganzen welt als werterhalt, zahlungsmittel, sammlerobjekt, anlageobjekt usw bekannt und geschätzt.
ich glaube kaum , dass deutsche 100€ goldmünzen derartige akzeptanz und geltung haben.
ausserdem sind die preise zu hoch für 1/2 oz gold im karton mit etui.
lg,
telefon  |
|
|
|
Goldeule
10 Unzen Mitglied

|
| Telefon hat Folgendes geschrieben: |
ausserdem sind die preise zu hoch für 1/2 oz gold im karton mit etui.
|
Warum zu hoch ?
Laut Preisvergl. gold.de
Goldeuro ab 512,- €
Wie hoch sollte denn der Preis sein? Ist doch schon billig genug.
Warum sollte man die Münze nicht zum sammeln nutzen?
Mir gefallen Sie jedenfalls, wer viel Geld hat, kann sich doch noch Krüger dazu kaufen.
Zuletzt bearbeitet von Goldeule am 22.08.2010, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Einen nennenswerten Sammleraufschlag wirst Du bei den 100€ Stücken nicht erwarten dürfen.
Eine nette Beimischung sind sie aber allemal!Zumindest wenn man sie zu vergleichbaren Preisen wie die Anlegerstandarts erhhält.
Natürlich dürfte der Krüger weltweit bekannter sein als unsere Goldeuros.
Da ich aber weder in Bolivien,Indonesien oder Nigeria lebe noch vor habe mein Au eines Tages in Neuseeland,Kanada oder Tansania einzutauschen ist mir die "globale"Akzeptanz reichlich schnuppe.
Und im Übrigen bin ich mir durchaus recht sicher daß im Zweifel überall Au entgegengenommen wird. |
|
|
|
Telefon
Gast
|
@ goldeule,
meine ersten 2 haben mich zusammen 600.-€ gekostet. und die jetzigen sind nicht besser oder schöner.
ok, zum sammeln ganz nett, aber durch die etuis ,platzraubend beim lagern.
seit der scheiß finanzkrise, gibts keine großen schließfächer bei den banken "auf dem lande" mehr zum mieten....
die ganze bauern-millionärs-fraktion hat zugeschlagen.
im übrigen besitzt der krüger keinen nennwert und ist somit unabhängig von jeglicher währung ansich!
(abgesehen von 1 und 2 rand)
lg,
telefon |
|
|
|
Goldeule
10 Unzen Mitglied

|
@Telefon
Ich finde die Serie an sich ganz schön zum sammeln. Wenn man einmal damit angefangen hat. Als Neuling alle zu bekommen wäre sich zu teuer wenn man alle nachkaufen muss. Bei Anlagemünzen halte ich es so das mir von jeder bekannten eine ausreicht. Ansonsten kaufe nur noch China Panda und Lunar II jährlich nach.
Zuletzt bearbeitet von Goldeule am 22.08.2010, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
mike_2210
10 Unzen Mitglied

|
die elementare frage ist doch, wer wird der käufer sein?
ich kann beispielsweise mit deutschen münzen überhaupt nichts anfangen, da ich nicht beabsichtige mein leben lang in deutschland zu bleiben. für mich käme der krügerrand, oder noch besser der maple leaf eher in frage.
für jemand der in deutschland bleiben möchte siehts wieder ganz anders aus, wobei ich auch hier den krügerrand zwecks bekanntheit und akzeptanz eindeutig vorziehen würde.
eine höhere bekanntheit und akzeptanz einer münze lässt mich auf eine größere potenzielle käufergruppe schließen, was die wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen verkaufs erhöht. |
|
|
|
san agustin
Silber-Guru
|
ich würde statt 2 x € 100, lieber 1 x krügerrand kaufen
der bekanntheitsgrad ist eben höher als der, der deutschen münzen
viele denken immer noch: das ist ein ,,joke,,
ich denke, sogar dass ,,fußvolk,, würde wissen, was ein krügerrand ist.
wenn es ganz schnell gehen muß, und du willst ,,kasse,, machen, lässt sich ein krügerrand schneller verkaufen
und
ist auch eine frage der aufbewahrung:
bei einigen € 100 bauchste schon mehr platz als bei krügerrand  _________________ ___________________________
SUCHE: 1/2 oz koala jahrgänge 2008 mehrere
# ich kehre in mich selbst zurück und finde eine welt # |
|
|
|
siggirabu
500 g Barren Mitglied
|
Ich ziehe auf jeden Fall die Goldeuros vor, auf Bekanntheit geb ich nichts, bzw. ist die mir total egal.
Sie sind sehr schön anzusehen, kommen schick im Etui und kommen aus Deutschland.
Ausserdem glaube ich nicht das ich im Ausland meinen Goldeuro nicht los werde  _________________ Grüße Siggi
Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp |
|
|
|
DerFremde
10 Unzen Mitglied
|
|
Abgesehen davon das man echt günstig an die 100€ als VFS- Kunde kommt. |
|
|
|
Goldeule
10 Unzen Mitglied

|
Ich finde so eine 100 € Goldmünze mit Etui und Zertifikat eignet sich hervorragend als Geschenk.
Also ich würde mir gern eine im oktober schenken lassen. Schön im Geschenkpapier mit Schleife drum.
Muss mal mit meiner Frau sprechen.  |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Bei gleichem Preis würde ich 2 Goldeuros statt des 1 Krügerrand nehmen. Ich kann immer 2 Euromünzen in Fiat tauschen, aber nie einen halben Krügerrand. Da ich ebenfalls nicht vorhabe außerhalb von Mitteleuropa Goldmünzen zu verwenden, ist für mich das Weltweit-Akzeptanzproblem ebenfalls irrelevant.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
kayoo
10 Unzen Mitglied

Beruf: Pirat Wohnort: Ruhrküste
|
| Telefon hat Folgendes geschrieben: |
ok, zum sammeln ganz nett, aber durch die etuis ,platzraubend beim lagern.
seit der scheiß finanzkrise, gibts keine großen schließfächer bei den banken "auf dem lande" mehr zum mieten....
|
Es reicht ja bei Platzproblemen die Münze in der Kapsel dort zu verwahren...
Ist zum Betrachten eh besser, sie nicht im Etui zu lassen...
Meine handvoll diverse Schachteln liegen leer in einer kleinen Holzkiste verstaut... |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Hallo,
es spricht doch einiges mehr für den Goldeuro.
1. 1/2oz Stückelung
2. der Goldgehalt
3. Nennwert
losbringen wirst du beide gleich, weil es Gold ist. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|