| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Man wird sich über etliche Begriffserklärungen im hiesigen Lexikon trefflich streiten können.
Dies ist ja auch bereits geschehen.
Soeben bin ich über den Eintrag unter dem Stichwort "Taler"gestolpert.
Hier steht zu lesen daß der Taler eine Großsilbermünze gewesen sei welche über fast das gesamte Mittelalter im Umlauf gewesen wäre.
Das ist nun völliger Unsinn!
Die ersten Talervorläufer kann man gerade eben noch den allerletzten Jahre des Mittelalters zuordnen.
Der eigentliche Taler und auch sein Name entsteht erst in der frühen Neuzeit! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland
Zuletzt bearbeitet von numerobis am 03.01.2012, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
 _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal
Zuletzt bearbeitet von Schwubb am 03.01.2012, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Es gibt in der Zeitschrift Prägefrisch 2/2009 auf der letzten Seite eine Erklärung zu den Münzen Thaler-Rappen-Schilling.
Die Zeitschrift der VfS kann herunter geladen werden unter: http://www.deutsche-sammlermuenzen...../2009/index_2009_02.jhtml _________________ erfolgreich gehandelt mit: Valentin-bobi-Tazwild-Rheingold-Einsteiger-detonic96-Maplefan-Sascha2711- Cantus Firmus-Frank1 - Morller- Fliwatüüt-Norwegenangler58-Mar1988cel-Fritz Kraut-doze120460 |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Die Geschichte des Talers ist nicht geheim!
Ob nun aus der "Prägefrisch"oder anderer Infoquelle,der Unfug hier sollte geändert werden! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
| numerobis hat Folgendes geschrieben: |
Die Geschichte des Talers ist nicht geheim!
Ob nun aus der "Prägefrisch"oder anderer Infoquelle,der Unfug hier sollte geändert werden! |
sorry das verstehe ich jetzt nicht: Welcher Unfug sollte geändert werden. _________________ erfolgreich gehandelt mit: Valentin-bobi-Tazwild-Rheingold-Einsteiger-detonic96-Maplefan-Sascha2711- Cantus Firmus-Frank1 - Morller- Fliwatüüt-Norwegenangler58-Mar1988cel-Fritz Kraut-doze120460 |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Ich verweise auf meinen Eingangsbeitrag.
Kurz:Taler nix Mittelalter _________________ Tam diu Germania vincitur
|
|
|
Sidabras
5 Unzen Mitglied
| numerobis hat Folgendes geschrieben: |
Kurz:Taler nix Mittelalter |
Durch eine beruflich bedingte Deformation möchte ich als allerersten Schritt einmal den Begriff "Mittelalter" definieren. Die meisten Menschen schmeissen mit diesem Begriff um sich ohne zu wissen(wer weiss heute eigentlich noch so etwas?), daß man dieses in 3 Stadien einteilt:
Frühmittelalter = 500 - 1050
Hochmittelalter = 1050 - 1250
Spätmittelalter = 1250 - 1500
Erzählt man denn noch, das daß "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" (HRRDN) im 13. Jahrhundert noch halb Italien umfasste...
Als Reichstaler wurde eine anfänglich im 16. Jahrhundert geschaffene reale, große (grobe) Kurantmünze im Werte von 24 (Reichs-)Groschen, 36 lübischen Schillingen oder 68…72 Kreuzern bezeichnet.
Die Namensbezeichnung entstand aus dem beliebten und feingehaltstabilen Joachimsthaler Guldiner (Guldengroschen) zum Ende des 15. Jahrhundert.
Er sollte eine im ganzen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation einheitliche und überall kursfähige silberne Großmünze bezeichnen.
Also: Einführung des TALERs im Spätmittelalter/gleitender Übergang zur Neuzeit.
Beste Grüße
Sidabras _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Sidabras,
ich habe den numismatischen Unsinn jetzt mal in Deine Definition umgewandelt. War mir vorher echt nicht aufgefallen.
Danke auch für den ursprünglichen Hinweis, numerobis.
SO funktioniert ein gutes Board!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
Und hier nun der Artikel aus "Prägefrisch". Ich hoffe er ist lesbar. _________________ erfolgreich gehandelt mit: Valentin-bobi-Tazwild-Rheingold-Einsteiger-detonic96-Maplefan-Sascha2711- Cantus Firmus-Frank1 - Morller- Fliwatüüt-Norwegenangler58-Mar1988cel-Fritz Kraut-doze120460 |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Der Artikel fasst es schon ganz brauchbar zusammen.
Allerdings sind die 1486 von Sigismund in Hall geprägten Großsilbermüüzen zwar sicherlich die Vorläufer des Thaler(später Taler),allerdings waren sie noch etwas schwerer und wurden Guldiner genannt.
Wegen prägetechnischer Schwierigkeiten blieben die Auflagen gering.
Der nächste Schritt in der Geburt des Talers waren ähnliche Stücke schweizer Städte und des Herzogs von Lothringen.
Der Durchbruch gelang erst mit den Prägungen der sächsischen Herzöge ab etwa 1500.
Noch heißt das Stück zwar Guldengroschen doch ist nun bereits Gewicht und Feingehalt des späteren Talers definiert.
Der Name entwickelt sich dann wie im Artikel nachzulesn aus den um 1520 einsetzenden Prägungen der Grafen Schlick in Joachimsthal.
Daß der $ seinen Namen daher hat muß ich hier ja nicht noch erwähnen... _________________ Tam diu Germania vincitur
|
|