Und nein - nicht das auf den Zähnen, und damit sieht man auch, wie kompliziert eine Google-Suche danach ist...
Ich habe hier eine österreich-ungarische 20-Kronenmünze und eine 20 Franken Vreneli. Beide sind 900er Gold, die Vreneli sieht aber deutlich röter aus, während ich die Kronenmünze als Gelb bezeichnen würde. Da die Vreneli als Beimengung ausschließlich Kupfer hat, macht ersteres Sinn.
Ich habe gelesen, dass eine reine Silberbeimengung einen Grünstich erzeugt (vielleicht noch nicht in diesem Verhältnis), und die Gelbfarbe am ehesten durch gleichmäßige Beimischung von Silber und Kupfer erhalten bleibt.
Kennt jemand das genaue Mischungsverhältnis bei den Kronen? Hat vielleicht jemand einen Link? Wikipedia ist sehr großzügig bei der Beschreibung der Vreneli, nicht aber bei der der Kronen. Und die meisten Münzseiten listen den Feingoldgehalt, aber nicht die genaue Legierung...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.