| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
hifi.fan
10 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
bin ein Newbie und sammle auch eher als das ich anlege, denoch natürlich toll wen es sich kombinieren liese. Habe da aber so meine Zweifel.
In letzter Zeit sind ja nun dramatische Preissprünge zu verzeichnen, kann man aber wirklich hoffen im Zweifelsfall sein EM nach einer Kurspitze wen die Kurse irgendwann im fallen sind, überhaupt noch ohne Verlust los zu werden?
Oder ist es nicht eher so das wen die Kurse mal fallen weder Händler noch Privatleute einem das EM abnehmen werden, da die Preise ja morgen schon wieder günstiger sein werden.. Man also das EM erst dann wieder absetzen kann wen es vollständig im Keller ist?
In dem Fall müsste man also in der Lage sein das Problem "auszusitzen" das kann aber, wen ich mir die historischen Kursverläufe so ansehe aber dann auch durchaus bedeuten mal 20-30 Jahre auf dem Zeugs sitzen zu müssen.
Hoffe ich seh' das falsch und die alten Hasen erschlagen mich jetzt mit gegenteiligen Erfahrungsberichten...
...ansonsten: Tolles Forum hier  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silbersparer
500 g Barren Mitglied
|
Natürlich wird es nicht leichter einen Käufer zu finden bei fallenden Kursen. Viele kaufen aber auch hier um ihre Geldanlage zu streuen und haben nicht vor bei fallenden Kursen zu fallen.
Man wird trotzdem Käufer finden, die einem Stücke abkaufen, eventuell dann mit Preisabschlag.
Ich denke aktuell halten sich viele auch zurück und warten nur darauf , dass es etwas fällt um sich wieder einzudecken... _________________ Silbersparer |
|
|
|
alfi222
500 g Barren Mitglied

|
ohne großes Risiko vor Verlusten kannst du in 10 Euro Gedenkmünzen investieren (wenn du sie für 10 Euro bei den Banken holst).
Sollte Silber einbrechen hast du dann immer noch 10 Euro. _________________ über 20x erfolgreich getauscht |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Also Edelmetalle werden weltweit gehandelt und das rund um die Uhr.
Banken mit Edelmetallschalter nehmen IMMER Edelmetalle zum Ankaufpreis an.
Das ist ja auch einer der ganz großen Vorteile von EM: man könnte sie im Ernstfall jederzeit wieder liquide machen.
Klar halten sich Privatleute bei stark fallenden Kursen natürlich eher mit dem Kaufen zurück, wobei auch viele bei FALLENDEN KURSEN nachkaufen und antizyklisch handeln.
Edelmetalle wird man aber IMMER los.
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
hifi.fan
10 Unzen Mitglied

@alfi222
..so habe ich es bisher auch gehandhabt. Denke aber ab 2011 ist das aus Silbersicht uninteressant.
Und "alte" Silberzehner künftig wohl mit erheblichen Aufschlägen einzukaufen nur um sie im Zweifelsfall dann zum Nennwert (= unter EK) wieder loswerden zu können auch.. |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
|
HiFi du hast es richtig erkannt. Wenn der Kurs einbrechen würde, würden viele einen Teil verkaufen. Aber wenn hier jetzt 10 Leute die gleichen Münzen anbieten werden in der Situation niemals 10 Käufer da sein. Heust da geht nur was im Preis. Normale Marktwirtschaft ebend. Die 10 er wie hier immer häufiger empfohlen sind zwar gut gegen Absicherung nach unten aber bei einem Silberpreisanstiwg hast fast nichts davon. Ich kaufe Silber weil ich denke das es steigt. Ich brauche dazu keine Absicherung nach unten. Wer denkt das man sie braucht der versteht den Sinn in Silber anzulegen überhaupt nicht. |
|
|
|
Augsburger
10 Unzen Mitglied

|
| hifi.fan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
bin ein Newbie und sammle auch eher als das ich anlege, denoch natürlich toll wen es sich kombinieren liese. Habe da aber so meine Zweifel.
In letzter Zeit sind ja nun dramatische Preissprünge zu verzeichnen, kann man aber wirklich hoffen im Zweifelsfall sein EM nach einer Kurspitze wen die Kurse irgendwann im fallen sind, überhaupt noch ohne Verlust los zu werden?
Oder ist es nicht eher so das wen die Kurse mal fallen weder Händler noch Privatleute einem das EM abnehmen werden, da die Preise ja morgen schon wieder günstiger sein werden.. Man also das EM erst dann wieder absetzen kann wen es vollständig im Keller ist?
In dem Fall müsste man also in der Lage sein das Problem "auszusitzen" das kann aber, wen ich mir die historischen Kursverläufe so ansehe aber dann auch durchaus bedeuten mal 20-30 Jahre auf dem Zeugs sitzen zu müssen.
Hoffe ich seh' das falsch und die alten Hasen erschlagen mich jetzt mit gegenteiligen Erfahrungsberichten...
...ansonsten: Tolles Forum hier  |
Hallo hifi.fan
Deine Befürchtung: In dem Fall müsste man also in der Lage sein das Problem "auszusitzen" das kann aber, wen ich mir die historischen Kursverläufe so ansehe aber dann auch durchaus bedeuten mal 20-30 Jahre auf dem Zeugs sitzen zu müssen.
Da brauchst du kein Prophet zu sein,um zu sehen das diese Zeiten vorbei sind. Du wirst bei Silber in den nächsten Jahren ein wahres Feuerwerk erleben.
Für mehr Info stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.
Gruß Augsburger |
|
|
|
SuperLunar
1 kg Barren Mitglied

| ..... und sammle auch eher als das ich anlege, denoch natürlich toll wen es sich kombinieren liese. Habe da aber so meine Zweifel. |
Da bist Du ja schon auf den richtigen Weg. Wenn Du die richtigen Stücke sammelst, kann Dir der Silberpreis schnurzpipe sein.
Die Stücke werden jetzt nicht teurer, behalten aber ihren (Sammler-) Wert wenn Silber wieder in den Keller gehen sollte. _________________ GELUKKIGE KOE GEEFT MEER MELK |
|
|
|
picodali
10 Unzen Mitglied

| alfi222 hat Folgendes geschrieben: |
ohne großes Risiko vor Verlusten kannst du in 10 Euro Gedenkmünzen investieren (wenn du sie für 10 Euro bei den Banken holst).
Sollte Silber einbrechen hast du dann immer noch 10 Euro. |
Tja die Zeiten dürften so ziemlich vorbei sein, zumindest wenn Du größere Beträge investieren willst. Bei den Banken hier in der Ggend ist nichts mehr da. Klar kann man sonstwo vielleicht noch Glück haben, aber das werden m.E. nach Einzelfälle sein. Gerade heute hatte ich auf meiner Hausbank zu tun und fragte beiläufig nach Zehnern. "Alles weg", lautete die Auskunft, "das ist wegen des Silbers". Letzte Woche habe ich dort allerdings noch 10 Neue und 14 Rückläufer bekommen.
Zum Thema: In Edelmetalle sollte man meiner Meinung nach nur so investieren, dass man auch für längere Zeit halten kann, ohne nervös zu werden. Dann braucht man auch nicht zu verkaufen, wenn der Kurs fällt. Sowas dürfte normalerweise schief gehen. Wer spekulieren möchte, dem würde ich dann schon eher EFTs empfehlen. Wobei ich weder von dem einen (Spekulieren) noch von dem anderen (EFT) was halte. |
|
|
|
hifi.fan
10 Unzen Mitglied

@999.9
ist das so? Nehmen Banken EM immer an? Gibt es hierfür eine Verpflichtung/Garantie? Also EM gegen Cash zur jeweils aktuellen Kursliste?
Na dann wäre meine Sorge ja komplett unbegründet.
Ich spinne mal weiter:
Kann man dann vielleicht sogar aktuelle Silberzehner bei entsprechendem Silberkurs für über 10€ an den Banken abgeben? Oder geht das bei diesen wieder nicht weil "gesetzliches Zahlungsmittel" oder so..
Wie war das in der Vergangenheit zu "DM" Zeiten? |
|
|
|
picodali
10 Unzen Mitglied

|
@ hifi.fan: Die Banken nehmen die Zehner nur zum Nominal zurück. |
|
|
|
hifi.fan
10 Unzen Mitglied

@picodali
Bedeutet im Umkehrschluß, Silberzehner sind nur eine Option wen zum Nennwert erworben wird, da man bei fallenden Kursen keine privaten Käufer/Händler finden wird und die Banken nur das Nominal zurück geben.
Eine Gewinnmitnahme scheidet in der Praxis somit eher aus.. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
@hifi.fan: Dafür gibt es das Agio und Disagio. Das Agio (Aufgeld) zahlst du beim Kauf mit drauf, somit kostet das Edelmetall etwas mehr als der aktuelle Kurs, dafür kriegst du beim Verkauf an die Bank das Disagio (Abgeld) auf den Tageskurs abgezogen. Die Bank macht also immer Gewinn, somit Kaufen und Verkaufen sie auch immer.
Gesetzliche Zahlungsmittel werden von Institutionen wie Banken stets nur zum Nennwert getauscht. Das kann man sich bei steigenden Kursen aber auch zu Nutzen machen, wenn man z.B. jetzt noch ältere Silberzehner für 10€ kauft. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!
Zuletzt bearbeitet von 999.9 am 09.11.2010, 14:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
picodali
10 Unzen Mitglied

@picodali
Bedeutet im Umkehrschluß, Silberzehner sind nur eine Option wen zum Nennwert erworben wird, da man bei fallenden Kursen keine privaten Käufer/Händler finden wird und die Banken nur das Nominal zurück geben.
Eine Gewinnmitnahme scheidet in der Praxis somit eher aus.. |
Stimmt so nicht ganz, denn eine Gewinnmitnahme wirst Du mit den Bullions auch nicht erzielen, wenn du jetzt einsteigst und der Slberpreis fällt. Eher dann einen Verlust. Den hast Du bei den Silberzehner natürlich nicht, wenn Du jetzt noch zum Nominal wechseln kannst. Wohl aber eine Gewinnmitnahme, wenn der Kurs weiter steigt.
Nehmen wir mal an, Du könntest jetzt 1000 Silberzehner zum Nominal erwerben. Macht 10,000 €. Fällt der Silberkurs kannst Du Deine Zehner bei der Bank wechseln und günstig Silberbullions kaufen.... |
|
|
|
svcd
500 g Barren Mitglied

|
Jo da ist was wahres dran und ich habe mir da auch schon meine Gedanken dazu gemacht wie meine Exit-Strategie aussieht.
Man wird wohl wirklich ein Problem bekommen größere Mengen auf einen Schlag abzusetzen wenn der Preis tatsächlich schnell und stark fallen sollte. Du wirst mit Sicherheit zwar bei Pro Aurum, hier im Forum oder ähnliches das Zeug immer los aber das wird halt nur mit Abschlägen möglich sein (insbeosndere wenn viele auf einmal jetzt und sofort verkaufen wollen) und dann kann es halt mal auch einige Tage oder gar Wochen dauern bis die ganzen Kilos verkauft sind.
Wenn dann der Kurs jeden Tag um einen weiteren € fällt ... Das macht keinen Spaß.
Aber will man wirklich sein Metall hergeben? Was macht man wenn Silber wieder steigt ... Bei mir ist das Edelmetall primär eine Versicherung gegen den Crash und nur sekundär Geldanlage.
Daher tendiere ich dazu mein physisches Metall zu behalten und es nicht zu verkaufen.
Um dennoch dauerhaft etwas von den schönen aktuellen Kursgewinnen zu haben und schnell zu reagieren werde ich dann wenn ich meinen Buchgewinn realisieren will mit Short Zertifikaten arbeiten.
Man muss dann zwar erneut Geld für die Zertifikate ausgeben hat aber den Vorteil das der Wertverlust der Münzen durch die im Wert steigenden Papiere ausgeglichen werden. Dieses Papier kann schnell gekauft und verkauft werden. Ist also prima um jetzt sofort die Buchgewinne in Euro zu realisieren.
Fällt Silber dann wie erwartet (und hoffentlich schnell und tief) werden meine Short-Zertifikate entsprechend mehr wert. Wenn der Sturz abgeschlossen ist kann ich die Papiere dann auch leicht in Euros wandeln und von dem Geld neues Silber billig einsammeln.
Physisch kaufen ist absolut wichtig. Long-Zertifikate sind halt nur Papier. Wenn man Pech hat und Silber geht wirklich durch die Decke ist das Papier halt durch echtes Metall gedeckt und man erhält bestenfall inflationierendes Papier.
Short-Zertifikate hingegen sind prima. Denn mit Ihnen will man ja genau sein EM-Invest sich mit Inflationieredem Papier auszahlen lassen.
Man kann Zertifikate und Optionsscheine durchaus dafür nutzen wofür sie mal gedacht waren. Zum Absichern von bestehenden Realgütern die im Preis schwanken  |
|
|