|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Iring
Silber-Guru
|
ilms - das ist es , na klar deshalb haben wir so unendlich viele ....... mir fällt gar kein wort für die ein......... rumlaufen . passt in jedes bild der regierung , Banken, arbeitsämtern........... überall sitzen diese typen drinn.
http://erziehung-demokratisch-egali....zfaire_als_erziehungsstil
wie werden wir die wieder los ????? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied

Ich habe keine Ahnung.
Mal ein typisches Beispiel aus meiner Laissez-Faire-Erfahrung:
Mein Sohn, seinerzeit in der Grundschule ein Materialschlendrian hoch zehn.
Montags neue Stifte gekauft, während der Schulzeit bis Mittwoch auf Fingerkuppenbreite runtergespitzt.
Ich kaufte eine Weile neue Stifte, bis ich es irgendwann echt satt hatte. So verweigerte ich den neuerlichen Stiftekauf, in der Hoffnung, dass die Klassenlehrerin ihn dafür mächtig nachsitzen oder strafarbeiten lassen würde, und er daraus ein AHA-Erlebnis erfährt. Nichts passierte.
Es folgte dann, weil ich mit der Schule nicht zufrieden war, ein von mir eingefordertes Gespräch mit dem Direktor.
Auf die Sache mit den Stiften angesprochen, wies dieser mich in Gegenwart meines Sohnes zu Recht: "Wenn ihr Sohn die Stifte mir nichts dir nichts weg spitzt, haben sie als Mutter dennoch dafür zu sorgen, dass er ordentliches Schulmaterial mitbringt. Als Mutter haben allein SIE die Verantwortung, dass ihr Sohn ausreichend Arbeitsmaterial zur Verfügung hat."
Schulsanktionen an meinen Sohn gerichtet gab es nicht. Was hat mein Sohn daraus gelernt? Egal was er macht, nicht er, sondern ich werde dafür zur Verantwortung gezogen. Der Direktor hat meinen Sohn gehen lassen. (Laissez-Faire = gehen lassen).
Und er spitzte munter weiter drauf los....  _________________ Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!
Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer |
|
|
|
Silberjunge
500 g Barren Mitglied

Beruf: Kein Licht, kein Strom, ich komme schon! Wohnort: Österreich
|
Dieser Führungsstil wird in manchen Werbefirmen angewendet, bei Spieleentwicklern (Computerspiele) und bei Apple!
Klarer Vorteil: die Kreativität wird gefördert. Das wars aber dann auch schon.  _________________ Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy
Erfolgreich gehandelt mit: Bullionente, silbernase, silverpecker, Silberfan, kiwijäger, Farbmuenzer, mahoney, eddy, Rompeprop, kookaburra1, baileys23, Lunarjäger, Idpot, D.Dollar, DummesSchaf, Morller, stefan.h, Bombaydos, lucielentas, lenskimo, Enno+Tara, Aurifer |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Lehrer bekommen stets Stress mit den Eltern, wenn sie sich korrigierend in die Erziehung einmischen, weil die Kleinen ihre Eltern dann in die Schule senden um sich beim Direktor zu beschweren.
Eltern selbst scheuen allerdings oft jede Auseinandersetzung mit ihren Kindern und erwarten, dass die Lehrer diese Auseinandersetzungen für sie führen, ohne allerdings ihren Lieblingen dabei so nahe zu treten, dass diese Auseinandersetzungen ihren Frieden auch zu Hause stören.
Der Fall mit den Stiften ist klassisch. Die Mutter verlagert ihren Erziehungsauftrag sobald es unangenehm wird auf die Schule. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi |
|
|
|
Gast
|
Ich kann die Lehrer schon verstehen, sobald ein etwas schärferer Ton angeschlagen wird, oder die oben genannten Sanktionen wie Nachsitzen oder Strafarbeiten, kommt es nicht allzuselten vor dass die Eltern in die Schule stürmen um den Lehrer mitzuteilen er habe Ihr Kind nicht so zu behandeln.
So oder so, der Lehrer ist heute keine Respektsperson mehr, Lehrer haben heute einen schlechten Ruf den sie auch ordentlich zu spüren bekommen.
Ebenso wie Beamte, Eisenbahner, Polizisten, ja sogar Ärzte
Wenn mir ständig ans Bein gepinkelt wird würde ich wohl auch irgendwann die Bremse ziehen. |
|
|
|
Ich liebe meine Schatzis
10 Unzen Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben: Es folgte dann, weil ich mit der Schule nicht zufrieden war, ein von mir eingefordertes Gespräch mit dem Direktor.
Das heißt nicht, so wie ihr annehmt, dass ich ein Gespräch wegen der Angelegenheit der Stifte eingefordert hatte.
Dieses war nur ein weiteres Thema von vielen, die ich in dem Gespräch zur Sprache brachte.
Aber spekuliert und unterstellt mal lieber weiter, als richtig zu lesen oder nachzufragen.
 _________________ Ich liebe meine Schatzis und darum rubbel und knuddel ich sie täglich!
Erfreulich und erfolgreich gehandelt mit: Aurifer |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Frag mich eh, wer heute noch Lehrer werden will???
Spricht doch keiner mehr deutsch in der Klasse und wenn einem ne Note nicht passt, wirste gleich bedroht und gegebenenfalls abgestochen... |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
lehrer werden hat auchwas gutes , wenn du einige jahre durchhältst kannst du mit 35 wegen psychoprobemen in Vollruhestand gehen  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
|
Ja, aber das darf eben nicht sein, dass man mit 35 ein psychisches Wrack ist oder nur noch unter Polizeischutz unterricht geben kann (wie vor einem Jahr oder wann das war in der Assischule in Berlin) |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
also was heutzutage nicht alles mit 35 ein wrack ist............ vor allem psyschich _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Silberwolf
10 Unzen Mitglied
|
Ich unterrichte zwar auch (Nachhilfe, Erwachsenenbildung), aber ich würde niemals freiwillig an einer öffentlichen Schule unterrichten wollen. Dafür weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit noch viel zu gut, wie wenig Respekt die Schüler vor ihren Lehrern haben ...
Slán,
Silberwolf _________________ In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire) |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|