| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
gurKe
2 Unzen Mitglied

|
Hey,
wie kann man seine "schätze" ambesten Lagern? Ist es nicht so, dass Silber den Glanz verliert, wenn es nicht luftdicht eingeschweißt ist?  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
MasterB
5 Unzen Mitglied

Du wirst hier öfter lesen: "Eine Unze ist eine Unze"
Und bei Bullionmünzen stimmt das sicher auch - da sind Milchflecken und dergleichen weniger schlimm, es handelt sich ja nicht um Sammlermünzen.
Was Letztere angeht, so sind Münzkapseln schon mal ein guter Weg, das Schlimmste zu verhindern.
Beste Grüße _________________ Erfolgreich gehandelt mit: Rucky [x2], mike_2210 [x2], silbernase [x2],DerExporteur [x2], eledol, seuman, muckel, Silberinvestor, Golden-Lord |
|
|
|
Köni123
10 Unzen Mitglied
|
Unzen wenn genug vorhanden, dann in einer Tube. _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: ceca200,
2x detonic96, 2x poing, kkdooo,petnied12, OKF,
helmers, ninteno, Albert, Benutzername |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
ich verwende Frischhaltefolie für Alles. Damit bekomme ich es so hin dass am wenigsten Luft mit eingeschlossen wird und dicht ist es natürlich auch.
Man muss aber die Richtige Folie verwenden, hier hat mal einer von grünlich verfärbten Münzen aufgrund irgendwelcher weichmacher in der Folie berichtet. Die Münzen lagen aber schon 30 jahre oder so kann sein dass die Zusammensetzung der Frischhaltefolie damals generell noch anderst war. Hersteller geben darüber immer Auskunft auf Nachfrage. |
|
|
|
Köni123
10 Unzen Mitglied
|
Also das mit der Frischhaltefolie ist so eine Sache. Die dürfte? aus PE bestehen. Polyethylen ist nicht auf lange Sicht vollständig Luftdicht. PE Diffudiert. Ist zwar nur sehr wenig was an Luft durchgeht aber immerhin etwas ist das schon. Ich denke allerdings das man dies vernachlässigen kann, da die Tube auch aus PE besteht. _________________ Erfolgreich gehandelt/getauscht mit: ceca200,
2x detonic96, 2x poing, kkdooo,petnied12, OKF,
helmers, ninteno, Albert, Benutzername |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
wenn ich bspw. 20 silberzehner einrolle sind es dann auch locker 10 Schichten oder mehr vom Klebeband darüber ganz zu schweigen.
man kann auch Standartmünzen in Tubes rausnehmen und sauber 5-10 mal umwickeln und wieder in die Tube stopfen. Dann kläppert auch nix mehr  |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
|
Finde das ehrlichgesagt etwas übertrieben. Finde es zwar auch nicht schön wenn Münzen angelaufen sind, aber soweit würde ich nicht gehen. Bei mir ist alles brav in Boxen verstaut und muss sowieso fast täglich befummelt werden. |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

Tupper!
Schutzgas, Wachs, ... macht Euch doch keinen Streß, denn Folie dürfte reichen, denn wenn sie mal luftdurchlässig wird, dann ganz minimal und bei drei Schichten passiert auch nichts. Die Luft lauert ja nicht darauf, endlich ran zu dürfen. |
|
|
|
Springer-Patriarch
500 g Barren Mitglied

|
Hab alles in extra verstärkten Pappschachteln (keine Staufeuchte innen und günstig dazu)
Die Australier und Pandas sind eh gekapselt. Den Rest hab ich zum Teil auch eingekapselt oder in diesen kleinen Münztaschen.
Dazu ein trockener Aufbewahrungsort.(Also nicht grad der Keller )
Bisher hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Und wie -bobi- es schon geschrieben hat: befummeln, anschauen und öfter mal neu sortieren (also spielen ) muß sein.
da wäre es höchst hinderlich, wenn alles total klinisch perfekt verpackt ist  _________________ erfolgreich gehandelt mit : Supersammler, Jürgen, Reiman, Silbernase, eledol, silverpecker, micha000, flötebaer, Frank1, metalle, reddshund, John Ruskin, Der Bär, san agustin, kc, airforcemom |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| Springer-Patriarch hat Folgendes geschrieben: |
Und wie -bobi- es schon geschrieben hat: befummeln, anschauen und öfter mal neu sortieren (also spielen ) muß sein.
|
Du hast das ansabern vergessen  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Silberbursche
1 Unze Mitglied
|
Also die Philharmonikermünzen sind mir in Kapseln angelaufen, mit den oben genannten Milchflecken.
Bei Kookaburras, Eagles, Pandas etc. ist mir das allerdings nicht passiert. |
|
|
|
Unzenhunter
10 Unzen Mitglied
Mein Bekannter ist Glasbläser....ich hab alles in Glas einblasen lassen und ist somit luftdicht verstaut.wenn man ans silber will, muß man das glas kaputt machen.
 _________________ Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. |
|
|
|
Basti2009
10 Unzen Mitglied
Hallo,
da ich noch nicht so lange dabei bin wollte ich Fragen ob sich Tupper Dosen zur aufbewahrung auch eignen ???
Habe zur Zeit meine Münzen im Münzkoffer Leuchtturm Co 3.Habe aber mal gehört das da die Münzen auch anlaufen können.
Münzboxen kommt doch auch viel Luftfeuchtigkeit durch.
Oder mache ich mir hier nur zuviel Gedanken um nichts??? |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

|
| Basti2009 hat Folgendes geschrieben: |
Oder mache ich mir hier nur zuviel Gedanken um nichts??? |
 _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

|
Bei reinen Bullionsmünzen ist doch die Patina total egal.
Bei Sammlermünzen unterscheiden sich die Geister.
Der eine möchte gerne eine Patina haben und der andere eben nicht. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|