|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
Kritische Medienberichterstattung,oder gibt es diese überhaupt noch?
Möchte hierzu zuallererst die öffentlich rechtlichen Radiosender ansprechen,bei denen es mir besonders über die Jahre auffällt.
Höre eigentlich immer zumindestens nebenbei die zu emfangenden 3. Programme.
Früher,früher kann natürlich jeder anders definieren,gab es auch gerade in den 3 Prog. auch mal kritische Berichterstattungen zu gesellschaftlichen und politisch brisanten und aktuellen Themen.
Heute habe ich den Eindruck das es nur noch "Klatsch und Tratsch mit Sybille Weischenberg" gibt.
Und gut,die Moderatorinnen bejammerm auch gerne mal das ach so schlechte Wetter.
Die "Herren der Schöpfung" sind da natürlich in anderen Dingen um keinen Deut besser.
Überall nur Massengeschmack,um Anglizismen zu vermeiden,schön Wetter Dampfgeplauder,aber sich ja nicht auch mal kritisch mit gesellschaftlichen Problemen auseinander setzen.
Erinnert mich alles immer mehr an RTL und RTL2(was ist das überhaupt?)
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eine angeregte Diskusion. _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Anzeigen
|
|
|
|
arsulah
Silber-Guru

|
Für mich ist dies einer der besten Radiosender in Deutschland:
http://www.radioeins.de/
Unterschiedlichste Formate, klasse Moderatoren - die sehr viel hinterfragen, tolle Themen tagtäglich und die Musikauswahl ist auch spitze!!! !!! _________________ http://www.silber.de/forum/einen-zehner-fuer-ii-t8499.html
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Eine neutrale Berichterstattung ist und war eigentlich sehr selten.
Da der Bericht immer von Menschen verfasst wird.
Ausgenommen die Liveberichterstattung.
Aber ich verstehe schon was du meinst Michel.
Durch die Abhängigkeit der Medien von der Wirtschaft ist das ganze sehr beeinflussbar geworden.
Wer zahlt gibt an. Wenn auch nicht direkt, aber indirekt jedenfalls.
Es gab auch früher schon bei den Zeitungen Linientreue Presse.
Aber damals hast du evtl 2 Zeitungen gelesen, und mit etwas Krips hast du dir deine Meinung bilden können.
Aber in dieser Presselandschaft ist das fast unmöglich.
Dann kommt noch dazu, das die allgemeinbildung stark nachlässt.
Die Presse immer stärker unter Druck gesetzt wird. Von wem???????(kann jeder selbst nachdenken).
Das einzige was richtig funktioniert ist die Oberflächliche Unterhaltung (Filme, Musik,Bildzeitung usw)
Und noch was funzt ganz gut. Die Manipulation der Menschen.
Aber was gibt es denn für Möglichkeiten, dem zu entfliehen???
Ich pers. versuche mich Stück für Stück auszuklinken. |
|
|
|
schelfeis
Gast
|
Hallo Sarge,
stimme Dir voll und ganz zu.
Werde aber nicht mehr dazu sagen - ist ein sehr heißes Thema. In diesem Land rennen zwar immer mehr "Rosa-Luxemburg-Jünger" rum, aber komischerweise hält keiner von denen was von "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden".
Wahrscheinlich, weil sie heute eben nicht mehr die "Andersdenkenden" sind...
 |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

| haehnchen03 hat Folgendes geschrieben: |
Aber was gibt es denn für Möglichkeiten, dem zu entfliehen???
|
Das Internet
radioeins gibt es in meiner Gegend leider nicht.
Ich höre oft MDR-info. Hab das Gefühl, dass die ab und zu doch mal noch das eine oder andere kritisch hinterfragen.
Natürlich auch nur bis zu den Grenzen die denen (wie jedem anderen Sender) gesteckt wurden  _________________ mein Glas ist immer halbvoll, niemals halbleer  |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
@hähnchen
Im speziellen habe ich eigentlich die Radiosender gemeint,da bei mir Zuhause,oder im Auto fast immer Radio läuft.
Zwecks Musik,aber auch Info und Nachrichten.
Alle anderen Medien sind zwar auch angesprochen,diese meinte ich aber nur sekundär.
Und gerade dort ist mir aufgefallen,das nicht nur die Musik immer schlechter(Massengeschmackgedudel,ala Gaga,Spears,Perry) sondern auch eine kritsche Berichterstattung nicht mehr vorhanden ist.
Dazu ist es doch nicht mal notwendig das man dann diesen Sender in die eher politische Linke Schublade steckt.
Die pol. Ausrichtung ist dabei rel. egal.
Nur ab und zu mal eine kritische Hinterfragung von gesellsch. Themen erwarte ich von den öffentlich Rechtlichen ,die ja auch von meinen GEZ Beiträgen finanziert werden.
Naja ab 2013 zahlen wir eh alle eine gleichen Zwangsbeitrag.  _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
Sullivan
5 Unzen Mitglied
|
In Hessen kann ich auf jeden Fall hr-info empfehlen:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/
Während die Massenmedien nach den unzähligen Euro-Krisengipfeln immer die Beschlüsse nahezu kritiklos am nächsten Tag bejubelt haben, hat hr-Info stets vieles davon hinterfragt und die Umsetzbarkeit begutachtet.
Ist aber eher ein Non-stop Nachrichtensender. _________________
12 positive Transaktionen. |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

| Sullivan hat Folgendes geschrieben: |
Während die Massenmedien nach den unzähligen Euro-Krisengipfeln immer die Beschlüsse nahezu kritiklos am nächsten Tag bejubelt haben, hat hr-Info stets vieles davon hinterfragt und die Umsetzbarkeit begutachtet.
Ist aber eher ein Non-stop Nachrichtensender. |
Genauso kann ich das für den MDR-info bestätigen, wird wohl irgendwie "ein Aufwasch sein"
Was mich aber daran stört, dass sich die Berichte in zu kurzer Zeit wiederholen. _________________ mein Glas ist immer halbvoll, niemals halbleer  |
|
|
|
arsulah
Silber-Guru

|
| Querulant hat Folgendes geschrieben: |
Ich höre oft MDR-info. Hab das Gefühl, dass die ab und zu doch mal noch das eine oder andere kritisch hinterfragen.
Natürlich auch nur bis zu den Grenzen die denen (wie jedem anderen Sender) gesteckt wurden  |
Doch, radioeins kannst Du bestimmt auch hören!!!
Geh mal auf die Homepage und klick >radioeins hören live / on demand< an!
Probier(e/ts) mal aus, es lohnt sich wirklich!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!! _________________ http://www.silber.de/forum/einen-zehner-fuer-ii-t8499.html
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Nun über Radio :
Hier bei uns gibt es den Sender Antenne Bayern, Musiktechnisch nicht der schlechteste, aber
zZ.läuft da jeden Tag eine Tauschaktion.
Da bann der Moderator mit einem Matchboxauto und will im Tausch bis zu einem Ferrari kommen.
Im Moment ist er bei einem Neuen Abschleppwagen oder sowas für 38.000€ nach so 10Tauschaktionen.
Und nun Frage ich mal in die Runde, was suggeriert der Sender hier seinen Hörern????
Diese Sachen sehen ich auch wie du sehr bedenklich.
Und nochwas ist mir aufgefallen zB. bei unserer Jugend, die hören oft die alte Musik lieber wie das Gaga und Bushido gejaule.
Beatles, Rollings Stones, Supertramp,Leed zeppelin, Doors usw, usw |
|
|
|
Querulant
1 kg Barren Mitglied

| arsulah hat Folgendes geschrieben: |
Natürlich auch nur bis zu den Grenzen die denen (wie jedem anderen Sender) gesteckt wurden  |
Doch, radioeins kannst Du bestimmt auch hören!!!
Geh mal auf die Homepage und klick >radioeins hören live / on demand< an!
Probier(e/ts) mal aus, es lohnt sich wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
So wie ich das verstehe, kann ich das doch aber nur im Internet hören. Das nützt mir doch aber nichts, wenn ich unterwegs hören will (ich gehe mit dem Handy aus Prinzip nicht ins Internet).
Und mein PC spinnt öfter mal, da ist es eine Qual für längere Zeit Filme oder Audios ...
Abgesehen davon, dass ich mal in einem Forum meines Internetbetreibers las, dass die es angeblich fertig bringen, einen abzuschalten, wenn man zu viel MB verbraucht
Trotzdem für Deinen Tip !
Zuletzt bearbeitet von Querulant am 17.12.2011, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
| Sullivan hat Folgendes geschrieben: |
Ist aber eher ein Non-stop Nachrichtensender. |
Genauso kann ich das für den MDR-info bestätigen, wird wohl irgendwie "ein Aufwasch sein"
Was mich aber daran stört, dass sich die Berichte in zu kurzer Zeit wiederholen. |
Da stellt sich wirklich die Frage welche Formate mehr manipulatorische Zugkraft entwickeln.
Die angesprochenen Systemsender(hr wird gern auch als hessischer Rotfunk aufgelöst) welche durchsetzt mit Politagitatoren sind oder die Jugendgettosender welche permanent neues Denglisch kreieren?
Während letztere für die bereits ausreichend hirngewaschenen Jungbürger intendiert sind muß man sich in Ersten offensichtlich machmal noch die Mühe machen das Publikum in die gewünschten Bahnen zu lenken.
Einfach mal abschalten hilft in beiden Fällen! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Hemingway
10 Unzen Mitglied

|
@ Silbermichel
Stimme Dir voll zu! |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ Silbermichel!
Ja die Medien sind nun nicht mal mehr was sie eigentlich sein sollten.
Schade um die GEZ!
Alles nur gekauftes Schmierentehater.
Darum lese ich auch gerne die Sachen vom Datenreisenden
Hiermit auch mal mein dank an ihn! _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Argenta
500 g Barren Mitglied

|
WDR 3 höre ich am liebsten, da hier nicht nur die Mainstream-Charts gespielt werden und auf diesem Sender außerdem spitzenmäßig Infos, Kultur und Wissen die Hörer erreichen. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|