Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Kritikfähigkeit der Forenleitung
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite 1 2 3 4 5 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 30.10.2011, 21:18 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bevor der Thread auf Grund des Titels gleich verschwindet: Nein, das ganze soll produktiv werden, danke.

Der Threadtitel ist zugegebenermaßen etwas provokativ gewählt, jedoch fand ich es im Grunde ganz passend. Es geht darum, dass, im Zuge der schnellen (erfreulichen!) Vergrößerung des Forums die Einstellung der Forenleitung gegenüber Usern leider zunehmend rauer wird.

Ich denke, man sollte (insbesonders in diesem Unterforum, welches ja sogar das Wort "Kritik" in der Beschreibung enthält!") durchaus erkennen, dass die Toleranz von Administratoren/Moderatoren in letzter Zeit sichtbar gesunken ist. Natürlich ist es verständlich,, dass ein wachsendes Forum immer schwerer zu managen ist, je größer es wird. Jedoch sinkt die Toleranzgrenze der Forenleitung anscheinend überproportional zur steigenden Mitgliederanzahl.

Angenommen, in diesem Unterforum, in welchem sich der Beitrag befindet, wird ein Thread von der Forenleitung eröffnet, in welchem eine Neuerung etc. verkündet wird - dann gibt es logischer Weise Userreaktionen darauf. Es gibt nun leider einige etwas minderbemittelte User, die meinen, man müsste provokativ auf die Forenleitung eingehen - klar ist das nicht ok, jedoch ist die Reaktion der Admins/Mods meiner Meinung nach absolut unangemessen. Der Thread wird, teilweise ohne jegliche schriftliche Stellungnahme, und wenn, dann 2 bis 3 Worter (Kindergarten! etc., wer's nicht glaubt, soll's nachlesen), geschlossen, und Schluss. Wobei diese Herren doch immer ach so qualifizierte Beiträge fordern. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Natürlich ist mir klar, dass das Forum bzw. die Seite allgemein nur dem Kommerz dient - man will damit Geld verdienen, das Forum dient dem Zweck, User anzulocken, um den Traffic zu erhöhen (--> mehr Werbung --> mehr Werbeeinnahmen). Soweit ist das ja verständlich, das Forum ist kostenlos, Werbung ist ja auch ok usw. (wobei Werbebeiträge unter jedem 1. Beitrag einer Seite früher auch noch nicht vorhanden waren...so exzessiv müsste man das auch nicht machen). Der springende Punkt liegt aber darin, dass kritische Beiträge einfach mundtot gemacht werden.

Vor ein paar Tagen habe ich einen kritischen Beitrag gepostet, zack war er weg - Finerus schrieb mich an und meinte, der Beitrag sei entfernt worden, weil er mich, Zitat, "vor ungewollten Konsequenzen" bewahren wolle. Ich denke, das sagt doch schon so gut wie alles.

Früher beteiligte sich z. B. Moderator (welcher ja Administrator ist... smilie_08 ) noch im Forum, er war wirklich sympathisch, ich wurde sogar persönlich von ihm begrüßt und er kam sehr nett rüber.

Zur Zeit sieht es so aus, dass jeder Beitrag, der dieser Person nicht gefällt, gelöscht wird. Punkt, Gelöscht, Thread gesperrt. Zensur à la Stasi. Muss das wirklich sein?

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, und ich weiß nicht, ob es derart produktiv ist, willkürlich Threads zu sperren, die die Meinung des jeweiligen Mods/Admins nicht vollkommen widerspiegeln (in einem Thread in diesem Unterforum wurde genau das kritisiert - was wurde gemacht? Thread zu, User gesperrt.).

Vllt. sollte sich die "Obrigkeit" das mal zu Herzen nehmen.

Wer produktive Beiträge fordert, der sollte auch kritische Beiträge zulassen.

...BTW; denktt an meine Worte, wenn der Thread in spätestens 10 Minuten gesperrt ist smilie_07
vom: 30.10.2011, 21:18 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 30.10.2011, 21:28 Nach oben Nach unten
djskek
10 Unzen Mitglied

Ich bin zwar noch nicht ganz so lange dabei, aber ich muss hier pandafan voll zustimmen. Es wird hier nur wenig Kritik akzeptiert. Es werden häufig Beiträge verbessert und gelöscht. So schlimm ist es noch nicht einmal in Fussballfanforen, wo sehr häufig Frust geäußert wird. Auch in den Nachfrage/Angebot-Themen werden Gebote ohne Warnung gelöscht und User gesperrt. Finde ich persönlich überflüssig, kann man mit mehr Kommunikation vernünftiger händeln. Ich kann natürlich auch die Verantwortlich verstehen, die hier gesetzlich dafür sorgen müssen, das alles im Rahmen bleibt. Trotzdem finde ich es ab und an einfach übertrieben. Wink

Zuletzt bearbeitet von djskek am 30.10.2011, 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitragvom: 30.10.2011, 21:29 Nach oben Nach unten
Chinese
10 Unzen Mitglied

@ Pandafan

Da glaube ich hast Du ein gewaltiges Problem mit Deiner Kritikfähigkeit. Du solltet erst mal bei Dir selbst anfangen,statt in den Angriffsmodus zu gehen. Was im Begrüssungsthread von Dir veranstaltet wurde ist ja nicht gerade die feine pandaart. Bei mir jedenfalls ist der letzte Funken Verständnis für dein Verhalten weg.

Chinese
Beitragvom: 30.10.2011, 21:31 Nach oben Nach unten
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied

pandafan hat Folgendes geschrieben:
Es gibt nun leider einige etwas minderbemittelte User, die meinen, man müsste provokativ auf die Forenleitung eingehen
...
Zensur à la Stasi.

In der Oberstufe lernst Du hoffentlich noch, spielentscheidende Eigentore zu vermeiden. 10 Minuten sind um, schaungmermal, ob schon abgepfiffen wurde.
Beitragvom: 30.10.2011, 21:32 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
Chinese hat Folgendes geschrieben:
@ Pandafan

Da glaube ich hast Du ein gewaltiges Problem mit Deiner Kritikfähigkeit. Du solltet erst mal bei Dir selbst anfangen,statt in den Angriffsmodus zu gehen. Was im Begrüssungsthread von Dir veranstaltet wurde ist ja nicht gerade die feine pandaart. Bei mir jedenfalls ist der letzte Funken Verständnis für dein Verhalten weg.

Chinese

Kritikfähigkeit inwiefern? Ich denke man sollte durchaus differenzieren, ob ich jemanden kritisiert habe, oder kritisierst wurde - wurde ich kritisiert? smilie_06
Beitragvom: 30.10.2011, 21:35 Nach oben Nach unten
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

Gerade ist ja auch kein mod online. Mr. Green

Ich sage es mal so, das Forum zählt mit den paar Mitgliedern die hier aktiv sind, vielleicht 200(?) doch zu den kleinen. Was macht z.B. comupterbase mit 11 Millionen Nutzern? Und trots der geringen Mitgliederzahl schaffen es die Moderatoren nicht, das Forum zu moderieren(lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken) sondern zensieren! Das ist okay, damit muss man sich wohl abfinden da es kein vergleichbares Forum gibt. Und das Wissen die Obermods ebend auch. Ob das nun an den Mods liegt die entweder nicht wissen wie man richtig moderiert weil sie sowas vorher noch nie getan haben oder an den schlimmen Usern, das bleibt jedem selbst überlassen aber findet man ja schnell raus...

Zuletzt bearbeitet von SilberZug am 30.10.2011, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 30.10.2011, 21:36 Nach oben Nach unten
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

djskek hat Folgendes geschrieben:
. Auch in den Nachfrage/Angebot-Themen werden Gebote ohne Warnung gelöscht und User gesperrt. Finde ich persönlich überflüssig, kann man mit mehr Kommunikation vernünftiger händeln.

Das ist dort völlig richtig.ausser den Inseraten hat da nichts zu suchen.Traumpreise auch nicht.Kommentarlose löschungen sind da eher selten.Eine Begründung wird meist mitgeliefert.

Im Begrüssungs Fred haben persönliche Anfeindungen nichts verloren!dafür gibts PNs.und die wiederum haben nichts im Fred verloren!

Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros
Beitragvom: 30.10.2011, 21:38 Nach oben Nach unten
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben:
. Auch in den Nachfrage/Angebot-Themen werden Gebote ohne Warnung gelöscht und User gesperrt. Finde ich persönlich überflüssig, kann man mit mehr Kommunikation vernünftiger händeln.

Traumpreise auch nicht.Kommentarlose löschungen sind da eher selten.Eine Begründung wird meist mitgeliefert.

Ich lach mich Schlapp. Das bekommst du nur nicht mit... Wink Hier werden fast täglich Threads wie dieser hier gelöscht. Kommentarlos!

Ich habe noch nie solch ein schlecht modereiertes Forum wie dieses hier gesehen. Aber das ist erst seit vielleicht einem Jahr so. Früher war das anderes. Warum ich noch hier bin habe ich ja oben schon geschrieben. Es gibt nichts vergleichbares!
Beitragvom: 30.10.2011, 21:43 Nach oben Nach unten
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied

Chinese hat Folgendes geschrieben:
nicht gerade die feine pandaart

Was soll diese denn sein? Die doofen Viecher lassen sich bedienen, sind extrem wählerisch beim Fressen, und erlauben dem Zoowärter, ihre Fortpflanzung zu optimieren. Tolles Nationalsymbol eigentlich... smilie_02
Beitragvom: 30.10.2011, 21:48 Nach oben Nach unten
Meckerkopp
500 g Barren Mitglied

Am meisten nerven mich diese ellenlangen Threads bzw. Sammelthemen. "Silber.de - das Forum" ist eher ein Chat mit verschiedenen Räumen. Die Moderatoren sind leider nicht gewillt, daran etwas zu veändern.
Beitragvom: 30.10.2011, 21:48 Nach oben Nach unten
djskek
10 Unzen Mitglied

Friedrich 3 hat Folgendes geschrieben:

Das ist dort völlig richtig.ausser den Inseraten hat da nichts zu suchen.Traumpreise auch nicht.Kommentarlose löschungen sind da eher selten.Eine Begründung wird meist mitgeliefert.

Aber die Sperrung eines Users? Ich bitte dich! Das finde ich schon etwas übertrieben. Ich könnte das bei Leuten verstehen, wo es nach Mahnungen von Betreiberseite, keine Verbesserung gibt. Aber so... smilie_08
Beitragvom: 30.10.2011, 21:51 Nach oben Nach unten
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

Meckerkopp hat Folgendes geschrieben:
"Silber.de - das Forum" ist eher ein Chat mit verschiedenen Räumen. Die Moderatoren sind leider nicht gewillt, daran etwas zu veändern.
Ja genau so ist es. Das ist wohl warum ich die moderation im vergleich zu vielen anderen und vorallem viel größeren Seiten eher schlecht finde bzw. eigentlich gar nicht vorhanden ist außer zum sperren.

Zuletzt bearbeitet von SilberZug am 30.10.2011, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 30.10.2011, 21:51 Nach oben Nach unten
Chinese
10 Unzen Mitglied

Ja insbesondere in der Goldausführung, sehr beliebt.

Chinese
Beitragvom: 30.10.2011, 22:00 Nach oben Nach unten
spikla
10 Unzen Mitglied

Ich finde es irgendwie lustig. Es wird nur gemeckert und genörgelt (typisch). Freut euch doch das es so ein Forum gibt. Haltet euch an die Regeln des Forums und die gesellschaftlichen Umgangsformen und man braucht überhaupt keine Moderatoren. Jetzt habt euch lieb und die Welt ist viel schöner.
Beitragvom: 30.10.2011, 22:07 Nach oben Nach unten
pandafan
Silber-Guru

spikla hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es irgendwie lustig. Es wird nur gemeckert und genörgelt (typisch). Freut euch doch das es so ein Forum gibt. Haltet euch an die Regeln des Forums und die gesellschaftlichen Umgangsformen und man braucht überhaupt keine Moderatoren. Jetzt habt euch lieb und die Welt ist viel schöner.

Hast du die Moderation vor 2 bis 3 Jahren gekannt? Ja? Schön, dann kannst du ja optimal mitreden smilie_01
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite 1 2 3 4 5 weiter 
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.