|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
-Argentum-
10 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich hole mal etwas aus.
Vor einiger Zeit habe ich bei der WestLB mehrere Münzen gekauft. Von 10oz über 500g bis hin zu 1Kg Münzen. Damals ist mir schon aufgefallen, dass auf der Rückseite auf der Wange der Queen eine kleine Abnutzung, Kratzer oder Fleck zu sehen war. Wie gesagt nicht nur auf den Kilos, sondern auch auf den anderen schweren Münzen. Hierbei war es durch die Bank weg bei allen Serien die ich sah, Koalas, Kookas und Lunar, bei den einen Münzen mehr, bei den Anderen weniger. Als ich den Verkäufer darauf ansprach meinte er, dass es normal wäre da dies eben leider die höchste Stelle auf der Rückseite der Münze sei und dieser Fleck in der Natur der Sache läge. Er gab mir noch den Tipp die Münzen nicht auf der Rückseite zu lagern, sondern auf dem Motiv. Für mich klang dies alles logisch und da die Münzen soweit perfekt aussahen dachte ich mir auch nichts dabei. Zumal andere Münzen die ich über die Sparkasse bestellte... „nicht meckern"... auch diese kleine Stelle aufwiesen.
Nun habe ich vor kurzem eine dieser Kiloscheiben hier verkauft und garnicht mehr an diese kleine Stelle gedacht. Da es aber die erste Kiloscheibe des Käufers war, beanstandete er diesen Kratzer, Fleck, Abnutzung auf der Rückseite, genau wie ich. Nun fange ich an zu Zweifeln und wollte mal von euch wissen, ob Ihr auch so eine kleine Abnutzung an der Wange der Queen habt, oder ob ich da dem Verkäufer auf den Leim gegangen bin. Wenn dem wirklich so ist, dann würde ich natürlich die Kiloscheibe zurück nehmen und dem Käufer das Geld zurückzahlen, ich möchte natürlich das Vertrauen hier im Forum in den Kleinanzeigen nicht missbrauchen.
Vielen Dank schonmal!
-Argentum-  _________________ Erfolgreich gehandelt mit: "Valentin", "Morller", "galabau", "LENMANA", "eledol", "aurelian", " Sascha2711", "silverpecker", "el-habib", "DerExporteur", " Limm67", „Molch40", „herodot78", „buntebank", „digger2000", „marf2288", „Der_Steve", „FrankKN", etc...
Erfolgreich getauscht mit: "masterb", " Goldene Zeiten", "Silberheinz", „Lea", „Benutzername: *" |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ -Argentum-!
Da ist wieder dir große Frage! Bullionsmünze oder Numismatikmünze?
Bei jeden Geschäft ob nun ankauf oder verkauf sollte der Zustand der Münze erwähnt werden.
Ich hätte mit Kratzern auf der Kapsel keine probleme aber mit welche auf der Münze.
Biete deinen Käufer eine Retur wieder an, so wären erst einmal beide seiten zufrieden. Beim nächsten Verkauf mußt du und solltest auch diese spuren erwähnen. Ich denke mal auch mit nur einen kleinen Abschlag wirst du sie sicherlich los.
Und die Aussage von deinem Banker, ist mal wieder zum
Ich mag die Typen immer mehr, so langsam bekomme ich mein Vertrauen in die Banken doch wieder zurück  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Sagen wir es mal so, normal ist das nicht. Die qualität der münzen ist recht hoch. Da hat dich der verkäufer ein wenig verarscht. Zudem bezweifel ich, dass die wange die höchste erhebung ist. Das sollte der münzrand sein, der auf der kapsel aufliegt.
Solche münzen wirste nur mit abschlag los und ein sammlerwert ist auch kaum noch drinnen. |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
PS-Coins hatte vor kurzen auch eine mit macken angeboten, sie haben extra darauf hingewiesen.
Auch diese Münze war kurzester Zeit verkauft!
Aber nicht unter spot! _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Na, lunarjäger, durch die bank weg müssen nicht zwangsläufig banker sein  |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
| Lunarjäger hat Folgendes geschrieben: |
| Aber nicht unter spot! |
Unter Spot sicher nicht, aber versuch mal hier einen Kilohasen 5 Euro unter dem billigsten Händlerpreis los zu werden, mit der Angabe, dass Kratzer, Flecken auf der Münze sind. Kannste wohl vergessen.
Zudem geht es wohl auch mehr um den zukünftigen Sammleraufschlag vor allem bei den 1/2 Kg, 10 Oz usw. die die Beschädigungen wohl auch haben. Eine 10 Oz Maus mit Kratzern wird sicher keinen neuen Verkaufsrekord auslösen. |
|
|
|
-Argentum-
10 Unzen Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich das dem Käufer anbieten und wenn er möchte die Münze zurücknehmen.
Etwas wundere ich mich aber schon und ich frage mich wie sowas passieren kann. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Es ist weniger eine Kratzer, an der besagten Stelle der Wange ist die Münze einfach nicht 100% PP sondern etwas matt geworden. Man sieht dass es Abrieb der Kapsel ist. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: "Valentin", "Morller", "galabau", "LENMANA", "eledol", "aurelian", " Sascha2711", "silverpecker", "el-habib", "DerExporteur", " Limm67", „Molch40", „herodot78", „buntebank", „digger2000", „marf2288", „Der_Steve", „FrankKN", etc...
Erfolgreich getauscht mit: "masterb", " Goldene Zeiten", "Silberheinz", „Lea", „Benutzername: *" |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
Ich hab einige Kilo, 10Oz, 5 Oz Lunare, Kookas und Koalas.
Bei mir hat es aber keine abgeriebenen Bäckchen bei der Lady. Keine Ahnung, wie er die Münzen behandelt hat. Ich würde meinen, dass der Münzrand höher ist als die Wange. Da muss man schon auf die Kapselmitte einen Druck ausüben und dann schütteln, dass die Backen abwetzen. |
|
|
|
-Argentum-
10 Unzen Mitglied

Ich finde es auch strange. Nächste Mal nehme ich die Dinger nicht wenn so etwas wieder zu sehen ist! Ich habe dem Käufer nun angeboten sie zurückzunehmen, oder ihm einen Nachlaß von bis zu 100€ angeboten. Ich hoffe das ist in seinem Interesse, zumal man selbst einen Barren nicht für den Kurs bekommt. Ich hoffe er bemerkt meinen guten Willen.
Anyway, ihr habt mir sehr geholfen. Danke!
Ich habe eben nochmal auf die letzten Unterlagen der Münze, die ich bei der Spaßkasse bestellt hatte, geschaut. Die verweisen einfach auf den Bestellschein der Münze, da steht wohl explizit dass die Sparkasse nur als Botengänger für die WestLB fungiert. Super, die wälzen einfach jegliche Verantwortung ab. Dass ist doch so, als würde ich bei Händler etwas bestellen und wenn was nicht stimmt, soll ich mich an deren Bezugsquelle wenden! Super Schlupfloch!  _________________ Erfolgreich gehandelt mit: "Valentin", "Morller", "galabau", "LENMANA", "eledol", "aurelian", " Sascha2711", "silverpecker", "el-habib", "DerExporteur", " Limm67", „Molch40", „herodot78", „buntebank", „digger2000", „marf2288", „Der_Steve", „FrankKN", etc...
|
|
|
basti87
10 Unzen Mitglied

Bei meiner 5 Oz Lunar 2 Hase von SC sind kleine helle Pünktchen auf der Lady. Kaufe da nicht mehr  _________________ ________________________
Erfolgreich gehandelt mit: auf Silber. de: Tazwild, Philli, Silbersparer, Chris, auf Gold.de Friedwart, Senior Rossi |
|
|
|
basti87
10 Unzen Mitglied

Kann mir einer erklären, wie auf einer ungeöffneten gekapselten Unze Punkte sein können???  _________________ ________________________
Erfolgreich gehandelt mit: auf Silber. de: Tazwild, Philli, Silbersparer, Chris, auf Gold.de Friedwart, Senior Rossi |
|
|
|
aurelian
Gast
|
In solchen Fällen tendiere ich dazu einem Mittelpreis aus der Münze in Topzustand und der entsprechenden Menge einfachsten Anlagesilbers(kostst ja auch über Spot!) zu bilden.
Biete dem Käufer doch einen Preisnachlaß von 35-40€ an .Ansonsten bleibt nur Rückabwicklung. |
|
|
|
basti87
10 Unzen Mitglied

... _________________ ________________________
|
|
|
-Argentum-
10 Unzen Mitglied

Ach wir haben uns zu unsere beiden Zufriedenheit geeinigt. Gab auch keinen Stress oder so, lief alles wunderbar. Der Käufer teilte mir mit, dass er mit meinem Vorschlag mehr als zufrieden sei und ich kann damit nun auch gut leben. Alle sind zufrieden, so muss es sein!  _________________ Erfolgreich gehandelt mit: "Valentin", "Morller", "galabau", "LENMANA", "eledol", "aurelian", " Sascha2711", "silverpecker", "el-habib", "DerExporteur", " Limm67", „Molch40", „herodot78", „buntebank", „digger2000", „marf2288", „Der_Steve", „FrankKN", etc...
|
|
|
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
|
| Zitat: |
Basti:
Bei meiner 5 Oz Lunar 2 Hase von SC sind kleine helle Pünktchen auf der Lady. Kaufe da nicht mehr.
Kann mir einer erklären, wie auf einer ungeöffneten gekapselten Unze Punkte sein können??? Confused |
Da kann der Händler auch nicht viel machen. Der schaut sich die Teile vor dem Versand ja nicht an.
Ich habe bei einem 5er Hasen ein kleines Stück vom Umkarton in der Kapsel gefunden, so ca. 2mmx1mm gross.
Ein 2009er Panda 1oz , entnommen einer bis dahin verschweissten 30er "Palette", hatte auch einen weissen Punkt auf der Münzoberfläche.
Ist mir aber egal. Blöd ist es evtl. erst bei einem Verkauf an einen Sammler. Aber jetzt mache ich mir deswegen keinen Stress. Man wäre ja nur noch am Reklamieren... |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|