|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Auch wenn es hier wohl eher nicht hingehört ist meine Frage zumindest Aktuell !
Weiß jemand wie das jetzt für Sozialhilfe- und ALG2 Empfänger mit den Krankenkassen -Beitragserhöhungen aussieht !?
Zb. DAK will 8€ im Monat haben , wer soll es wovon zahlen wenn er nichts hat , im Regelsatz ist das ja nicht berücksichtigt !
Wie ist das mit der 2% (1%) Klausel , fallen Praxisgebühren und diese Erhöhungen mit in diese Rechnung rein ?
Wer hat Klarheit und kann hier weiterhelfen ?
 _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| dr.springfield hat Folgendes geschrieben: |
| Zb. DAK will 8€ im Monat haben , wer soll es wovon zahlen wenn er nichts hat , im Regelsatz ist das ja nicht berücksichtigt ! |
Das ist egal, gezahlt werden müssen die 8,- € trotzdem. Man hat aber ein Sonderkündigungsrecht und kann zu einer Krankenkasse wechseln, die diesen Zusatzbeitrag nicht erhebt.
| dr.springfield hat Folgendes geschrieben: |
| Wie ist das mit der 2% (1%) Klausel , fallen Praxisgebühren und diese Erhöhungen mit in diese Rechnung rein ? |
Nein, die 1 %-Klausel betrifft nur die Erhebung des Zusatzbeitrages. Mit der Praxisgebühr hat das nichts zu tun, die ist weiterhin wie bisher zusätzlich zu bezahlen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Nee , wenn dann wohl andersrum denn wer von Zuzahlungen befreit ist durch die 2% (1%) Klausel muss definitiv auch keine Praxisgebühr zusätzlich bezahlen !
Nur bei diesem Extrabeitrag von 8 € Monatlich ist das nicht klar , laut anderen Foren muss es wohl bezahlt werden obwohl so etwas im Regelsatz nicht vorgesehen ist aber so richtig Sattelfest schien da auch keine Aussage !
Die Arge übernimmt es wohl nicht mit der Begründung des Sonderkündigungrechtes und jeder soll jetzt die Krankenkasse wechseln zu einer die keine extra Beiträge verlangt !
Wenn es so ist ist das allerdings auch wieder echt ein Knaller , soll hier wieder ein Monopol für bestimmte Krankenkassen geschaffen werden ?
Irgendwie stinkt es echt zum Himmel das die Menschen laufend rumgeschubst werden weil die Politik unfähig ist mal irgendetwas so zu klären ohne das gleich wieder weitere Unklarheiten entstehen !
Unfähigkeit in bestechender Vollendung !
Ich weiss nicht ob ich lachen , weinen oder kotzen soll !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
die 8,-- euronen muss der hartzer selber zahlen , manche kassen erwägen aber auch schon 37,-- euros . macht doch nix denken die , der hartzer kann ja leergut sammeln da ist er an der frischen luft hat bewegung das imunsystem wird gesterkt und er ist abends müd  _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Silberwolf
10 Unzen Mitglied
|
Also, die Zusatzbeiträge fallen definitiv nicht unter die 2 bzw 1 % Selbstbeteiligung und müssen von den ALG II-Empfängern aus eigener Tasche gezahlt werden. Ich habe auch schon davon gelesen, dass ARGEn ihre ALG II-Empfänger schriftlich dazu auffordern wollen, in eine Kasse ohne Zusatzbeitrag zu wechseln. (Warum, wenn die Zusatzbeiträge eh aus eigener Tasche bezahlt werden müssten, entzieht sich jedoch meiner Logik ... )
Scheint also wie mit der Miete zu sein: Die ARGEn übernehmen nur in der Höhe, in der sie es müssen, und alles andere muss der ALG II-Empfänger aus dem Regelsatz drauflegen. Ist ja z. B. auch so bei ALG II-Empfängern, die in der PKV sind und nicht zurückwechseln möchten / können. Die ARGEn übernehmen die Beiträge nur in der Höhe, in der sie die GKV zahlen müssten, und der Empfänger kann zusehen, wie er den Rest aufbringt. Besonders bitter für diejenigen, die nicht so einfach zurückwechseln können.
Slán,
Silberwolf _________________ In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire) |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
silberwolf, weviel miete müssen die denn zahlen ? , also hier in ffm iss nix mit billich........ _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Silberwolf
10 Unzen Mitglied
|
Iring, das hängt von der jeweiligen Stadt und dem dortigen Mietspiegel ab. Was aber nicht heißt, dass man dann in der Stadt auch wirklich eine angemessene Wohnung finden kann ... ich hab wahnsinniges Glück mit meiner gehabt; die meisten anderen, die von der Größe her passten, waren mind. 50 Euro zu teuer
Und in der vorherigen musste ich dazuzahlen, obwohl es mit Abstand die billigste Wohnung in der Größenordnung war und angemessener Wohnraum nicht zu finden war.
Slán,
Silberwolf _________________ In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire) |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
also wen die krankenkassen extra was wollen hat der hartzer pech gehabt , wenn die vermieter mehr wollen als der mietspiegel hat der hartzer pech gehabt , wenn die energiekonzerne den strom erhöen hat der hartzer pech gehabt , wenn die Mwst steigt hat der hartzer pech gehabt , wenn brot eier käse und schulausflüge teurer werden hat der hartzer pech gehabt.............
und da soll hartz 4 noch gekürzt werden ?? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Silberwolf
10 Unzen Mitglied
|
Tja, so sieht's aus ... in diesem unseren System ist der Hartzer eben das Schwächste Glied. Ich "darf" mich jetzt auch erstmal auf einen 400 Euro-Job in einer anderen Stadt bewerben, obwohl ich selbstständig bin, da ich momentan leider noch auf das Geld angewiesen bin und mir ansonsten mein bisschen Geld gestrichen wird.
Nun gut, ich bin zwar der Meinung, dass das ganze System komplett umgekrempelt werden müsste, aber solange das nicht geschieht, muss ich ganz ehrlich sagen, sind die Zustände für viele Hartzer oft mies. Ja, ich komme mit dem Geld aus, wenn ich spare, aber das ganze andere ... meine Daten alle sechs Monate komplett offenzulegen, die Machtspielchen meiner Sachbearbeiterin, wenn ich mal für ein paar Tage wegfahren will (auch bei Geschäftsreisen ) muss ich mich persönlich ortsabwesend melden und hinterher persönlich wieder auflaufen und mich zurückmelden (mal davon abgesehen, dass mir nur drei Wochen Ortsabwesenheit im Jahr zustehen; nur gut, dass ich nicht öfter auf Geschäftsreise muss, sonst hätte ich wohl ein Problem), ...
Es ist erniedrigend und ich würde jederzeit auf einen Restanspruch verzichten, sobald ich meine Fixkosten und meine Krankenkasse selber bezahlen kann. Und wenn es mal ein, zwei Wochen nur Wasser und Brot gibt, weil das Geld nicht für mehr reicht, aber das wäre mir tausendmal lieber als die Schikane. Nur wenn ich denen jetzt schon auf Wiedersehen sage, stehe ich in spätestens ein paar Monaten auf der Straße und kann die KV nicht mehr zahlen. *seufz* Und statt mich dabei zu unterstützen, dass ich möglichst bald von meiner Selbstständigkeit leben kann, werden mir dann solche Nebenjobs aufgedrängt, die mich Zeit und das Geld für die Fahrkarte kosten, ohne dass es mich dauerhaft weiterbringt. Na ja ...
Slán,
(Voltaire) |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
wie hällst Du das aus ? , meinst Du nicht das Du irgendwann durchknallst ?? _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Gewinnen wird die letzte KK die erhöht
Alle die jetzt wechseln zu einer die eben noch nicht erhöht hat. Wartet bis alle rüber gerutscht sind.
Und dann kommt das große erschrecken. Sofort wird auf 34euro erhöht  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Autor Wohnort: Nördlich
|
Was Silberwolf erzählt, kommt mir sehr bekannt vor.
Ich bin auch grundsätzlich dafür, dass man versuchen sollt, sich auf eigene Beine zu stellen. Das geht aber nicht von heute auf Morgen. Es sei denn, man rennt zur Bank und bekommt einen Gründungskredit, der einen in eine anders geartete Abhängigkeit bringt. (Wofür übrigens immer penetrant geworben wird - warum wohl?)
Bei allen (richtigen) Rufen eines Euros ( ), nach "Arsch hoch und selbst was machen" muss jedoch bedacht werden, dass selbst dem hochmotiviertesten Selbermacher die ganze Sache extrem erschwert wird.
Das, was sich Ämter unter "Selbstständig machen" vorstellen, ist nicht umsetzbar.
Allenfalls durch eine Abhängigkeit anderer gegenüber. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!
Zuletzt bearbeitet von Der Bär am 20.02.2010, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ Der Bär!
Darum heist es ja auch! Klotzen statt Jammern  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
aber es können sich ja nicht alle selbstständig machen , egal ob mit Handlesen Salzkristalle schnitzen oder ölfelder erschliessen . auch da werden wieder jede menge menschen durch verliererloch fallen und harztneu4 beantragen müssen . nur weil es jemand nicht schafft oder schaffen soll oder kann ist er nicht aus der welt . mann kann auch nicht alle immer als verliere hinstellen - so viele verlierer kann es ja gar nicht geben . auf der einen seite wissen wir das sowas ja letztlich hausgemacht ist anderer seits nennen wir sie verlierer . _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Autor Wohnort: Nördlich
|
Da kannst du klotzen wie du lustig bist. Eine Firma zu etablieren, braucht seine Zeit. Davon abgesehen brauchst du auch Glück.
Ebenfalls wird es immer schwieriger, weil immer mehr Leute keine andere Alternative sehen, als sich selbstständig zu machen.
Das Jammern bleibt nicht aus. Es ist schon schwer genug, den Laden zum Laufen zu bringen. Wenn dir dann das Amt aber noch erzählt, dass du ein armseliges Würstchen bist - obwohl du bucklest wie ein Idiot - kann man leicht jegliche Motivation verlieren.
Die, die aus der Abhängikeit von Hartz raus wollen und selbst etwas dafür tun, sollten moralisch unterstützt werden und nicht fertig gemacht werden. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|