Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Kolorierte Silbermünzen bzw. teilvergoldet
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 31.07.2010, 00:39 Nach oben Nach unten
nur ich
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo erstmal,

vor einiger Zeit fing ich an mir paar Silbermünzen zu kaufen, nicht dolles an Menge oder vom besonderen Wert. Erst paar Phillharmonika und Mapleleaf etc. dann auch mal eine 5OZ Tiger weil das irgendwie schön aussieht, jetzt überlege ich ob sich diese Teilvergoldeten und kolorierten lohnen. Rein nach Metallwert sicher nicht, das sind ja schon extreme Aufschläge dafür dass es eine Maschine macht und dabei minimale Mengen an Farbe oder Gold drauf macht, aber schön sehen sie ja aus.
Die Frage ist eigentlich wie es sich so mit Wert/Preis verhält, ich war eben nicht vor paar Jahren am Thema interessiert und wie war damals die Relation eigentlich ? Wenn Heute die Oz ohne Schnickschnack ~16€ kostet und die kolorierten z.B. 32, war die Relation rüher auch so ? Will nämlich darauf hinaus dass ich keine großen Risiken eigehen will, also dass ich die Relation auch in paar jahren habe, also dass möglichst keine Verluste entstehen.

Ah und wenn wir schon dabei sind, kennt jemand ein Shop wo es diesbezüglich mehr Auswahl gibt ?

Danke
vom: 31.07.2010, 00:39 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 31.07.2010, 09:45 Nach oben Nach unten
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Münzhändler
Willkommen im Forum nur ich!

Das ist ein Thread mit interessanten Kommentaren über diese Münzen: Vergoldet oder Nichtvergoldet: das ist hier die Frage
Beitragvom: 31.07.2010, 19:26 Nach oben Nach unten
fünfozmaus
5 Unzen Mitglied

Wie sollen sich die vergoldeten/colorierten Münzen denn lohnen?
Ich denke als Wertanlage oder zum Spekulieren eignen sich diese nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wird wohl doch eher was fürs Auge und somit für den Sammler sein. Und dieser gibt dann auch gern den Aufschlag auf die "normale" Unze aus. Lohnen tat sich eher die LunarII 5-oz-Maus smilie_07

Grüße
Beitragvom: 01.08.2010, 10:00 Nach oben Nach unten
maenneken
10 Unzen Mitglied

Moin,

ich denke die offiziell von der Mint rausgegebenen sind sinnvoll. Die nachträglich colorierten sind dagegen genauso sinnlos
Beitragvom: 01.08.2010, 10:29 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
@ nur ich!
Erst einmal willkommen hier bei uns!
Bevor du dich um die Farbmünzen kümmerst, verschaffe dir doch erst einmal ein großes Polster an reinen standart Münzen.
Ganz langsam rantasten an das zeuchs Exclamation
Beitragvom: 01.08.2010, 10:56 Nach oben Nach unten
rapi
10 Unzen Mitglied

das mache ich auch -münzen und medaillien ohne farbe- denn da -so glaube ich- gibt es andere modalitäten- worauf es ankommt.

denn bei den "einfachen" münzen ist es schon schwer den faden nicht zu verlieren. mir geht es momentan so- ich weiß letztendlich auch nichts mehr. so viele schöne sachen- habe schon einen wegweiser bekommen hier- dafür bin auch recht erfreut- aber- am liebsten alles haben - das geht nicht. lg
Beitragvom: 01.08.2010, 12:47 Nach oben Nach unten
Rheingold
10 Unzen Mitglied

Die einzigen Farbmünzen die ich mir kaufe um etwas Farbe in die sonst monochrome Sammlung zu bekommen sind Silber-Niob-Münzen.
Im Falle eines Falles würden die auch ein Silberbad vertragen, wobei dies bei mir immer das letzte Mittel der Wahl ist. (die sanfteren Methoden reichen meist aus).
Manchmal bekommt man ja auch nicht ganz so astreine Exemplare, reicht ja das einer in der Münzprägeanstalt bei der Arbeit spricht, schon bekommt man eine Münze mit Pünktchen (vom Speichel).
Wie bekommt man nun so eine Farbmünze mit ihrer Farbschicht eigentlich wieder in einen makellosen Zustand b.z.w. was für eine Reinigungsmethode halten die aus? Wenn dies gar nicht möglich ist, hat man immer das Risiko einer Wertminderung.
Auf jeden Fall würde ich solche Farbmünzen so lagern, daß sie erst gar nicht anlaufen. Also z.B. in luftdichten Klarsichtsboxen mit Silicatgel-Beutel und evtl. kleinem Hygrometer bei einer Luftfeuchte von unter 25%.
Beitragvom: 01.08.2010, 13:23 Nach oben Nach unten
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Es gibt auch Sammlungen oder Serien, die mit farbigen Münzen angeboten werden, wie die Famous Battles in History oder die Famous Naval Battles in History (beide von der Perth Mint).
Beitragvom: 02.08.2010, 22:09 Nach oben Nach unten
nur ich
500 g Barren Mitglied

Wie sieht es eigentlich mit diesen Münzbaren (Cook Islands Münzbarren) aus ?
Rein pro Gramm Silber ja nichts, aber entwickelt sich deren Preis wenigstens proportional zum Silberpreis, oder vielleicht besser anders gefragt, haben sie Chancen eine sinnvolle Anlage zu sein ?
Beitragvom: 03.08.2010, 12:31 Nach oben Nach unten
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

Wenn man Barren als Anlage haben will, sind sie sinnvoller als die normalen Barren, weil sie nur 7% MwSt enthalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles  
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.