|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Die Holländer schaffen die KFZ-Steuer ab und ersetzen es durch eine Km Pauschale von XCent / Km ! Bei denen macht es wohl Sinn weil sie damit auch Stau`s regulieren möchten !
Im gleichen Zuge kommt hier die Debatte auf und unsere lang erwartete Maut wird wohl bald kommen ! Von der Abschaffung unserer KFZ-Steuer wird zwar noch nicht konkret gesprochen aber da sind schon neue Pläne in Arbeit !
Ich Wette drauf das wir erstmal mit einer Maut zur Kasse gebeten werden und wenn dann noch die KFZ-Steuer umgelegt wird dann mit einem noch teureren Verwaltungsintensiven Modell !Anstatt das es vereinfacht wird kommt es da wieder teurer und komplizierter als je zu vor, das ist meine Sorge ! Ich bin sicher das die Mehrheit dafür währe die KFZ-Steuer abzuschaffen und dafür Verwaltungsaufwand-sparend auf den Benzinpreis umzulegen !Ich fürchte es kommt anders und bald wird Autofahren noch viel teurer als es eh schon ist und wenn dann auch so ein Modell mit GPS-Empfänger hier Einzug erhält dann kostet das wieder Abermilliarden für nix und die totale Überwachung ist nicht mehr zu verhindern !
Sehr bedenklich das ganze und ratzfatz wird über dem Willen des Volkes so ein Schmarren verabschiedet mit dem wir uns dann rumschlagen müssen !
Wieder ein Beispiel warum eine Bürgerentscheid- Möglichkeit nicht schlecht sein müsste ! _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
Solange es sich der Deutsche gefallen lässt, dass Autofahren immer, immer teurer wird, solange bleibt er die Melkkuh der Nation.
Umweltschutz wird wieder das Hauptargument sein, ich fage mich dabei immer, was ist denn schon dabi, wenn es bei uns 2-5 Grad wärmer werden sollte.
was mich jedoch an diesem niederländischen Modell am meisten abstößt ist die ständige Überwachung mittels GPS-Ortung, für den Überwachungsstaat der Traum, jetzt noch implementierte RFID`s und 1984 ist perfekter als von Orwell je ersonnen...... _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
Gast
|
| Zitat: |
| Km Pauschale von XCent / Km |
toller Plan
wenn das bei uns so kommen würde - dann geht bei uns vom Land keiner mehr in die Stadt pendeln.
Zahlt sich nimmer aus, da bleib ich lieber daheim und kassier Arbeitslose, da bleibt mir mehr
aber wer kommt auf so einen Blödsinn immer.
Umweltschutz fängt bei den Autofahrern an und hört bei denen wohl auch auf, denn die wahren CO² Kandidaten der Industrie - hört man recht selten was davon.
Es geht hier schlicht um Mehreinnahmen - und nix anderes |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
Genau das ärgert mich an der ganzen Debatte um den Umweltschutz !
Wenn schon dann mal mit Flügen anfangen ,zack 100% Umweltsteuer auf alle Flüge, die Haun den ganzen Mist nämlich genau in die Luftschichten wo es um ein vielfaches schlimmer wirkt und wenn wa schon dabei sind nochmal 100% Luxussteuer auf 1.Klasse Flüge, die haben es doch und löhnen dann auch gerne bei Kavier und Champagner !
Kann und sollte nicht sein das man Last Minute zb für 19,95 nach Dublin fliegen kann ! _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
Kfz Steuer , das trifft wieder nur die kleinen , Kurier und Taxifahrer usw die sowieso nix haben .
aber schaut euch einfach mal " Anne will - maischberger - lenz - dazu auf RTL und diesen Sender Sendungen wie Exklusiv , Superreich , Prominent an , nur so eins zwei mal und lauscht unseren " Eliten" - dann wisst ihr warum es hier so ist wie es ist..........
wir haben nicht genug klappsmühlen . _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Gast
|
|
dr.springfield, im Freetalk Bereich hab ich einen KLIMA Thread mit 2 Links bzgl. CO², vl. interessierts dich |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
Tja, nun haben wir ja wieder ein Thema über das sich herrlich schimpfen lässt. Nun mal aber ein paar Fakten.
1. Das Mautsystem für LKW basiert bereits auf GPS-Signalen.
2. Das ab 2010 stufenweise in Betrieb gehende Galileo Navigationssystem, braucht um rentabel zu sein, Aufträge.
3. Fast alle EU-Länder haben bereits ein Mautsystem und bitten den Autofahrer zur Kasse, nur das größte Binnenland Deutschland hat keines und belastet für das Straßennetz nur den Deutschen Autofahrer.
Nach meiner Meinung zieht das Argument "Überwachungsstaat" in diesem Fall nicht mehr, denn der Bürger ist bereits total überwacht, es wird lediglich zusätzlich noch ein Bewegungsprofil erstellt werden können.
Wenn so ein System benutzt wird um nicht abzukassieren könnte es sich positiv auf das Verkehrsverhalten der Bundesbürger auswirken.
Voraussetzung ist natürlich die Abschaffung der KFZ Steuer und eine Reduzierung der Steuern auf Sprit.
In einem Punkt möchte ich meinen Vorrednern absolut zustimmen: Die Steuerbefreiung von Kerosin ist ein Unding. Eine Flugreise kostet einen Bruchteil einer Bahnreise, das ist grotesk. |
|
|
|
Gast
|
@peso
ich verstehe deine Argumente und kann ungefähr ahnen worauf du hinauswillst, mit der Überwachung hast du auch Recht, das Argument zieht hier nicht - es geht hier wie gesagt mA nach nur ums abkassieren.
Ehrlich gesagt widerspricht sich dein Punkt 3 mit deinem Punkt 1
Es stimmt das nahezu alle EU Staaten auch Mautsysteme für KFZ unter 3,5t eingeführt haben, nur wenn man sich die Maut für LKW betrachtet relativiert sich das Ganze.
Beispielsweise sind die Mautsätze für LKW in der Schweiz und Deutschland ENORM höher als in Österreich, was Österreich als Transitland natürlich noch interessanter macht. Würde man in AUT die Mauten für LKW auf D oder CH Niveau angleichen hätten wir die Umsätze für unsere Vignetten schnell kompensiert. (aber die EU haut da mal schnell auf uns drauf)
Eine km-bezogene Maut ist für die Wirtschaft natürlich besser als eine einmalige Gebühr oder gar keine.
Man kann jedoch davon ausgehen dass dies widerum eine Teuerung mitsich bringt. Dem Spediteur (nicht dem Frächter!) ist es mA nach sogar geholfen erhöht sich eine Maut bzw. wird eine eingeführt. Die Preise können somit an die Kunden erhöht werden - und zwar auf ein vielfaches der tatsächlichen Kosten - davon wird ein Minimum widerum an den kleinen Frächter weitergegeben.
Jede Warenbewegung verteuert sich damit immens.
Ob das in der momentanen Wirtschaftssituation sinnvoll ist stelle ich mal in Frage.
Wenn es Ziel sein sollte niemanden abzukassieren, sollte es auch niemanden benachteiligen was hier wohl nicht realisierbar sein kann aufgrund der zu verschiedenen Transportbewegungen.
Speziell kleinere Firmen die beruflich bedingt viel fahren MÜSSEN werden die Preise an den Kunden weitergeben .. und die sind nunmal ich du er und sie... |
|
|
|
peso46
500 g Barren Mitglied
|
@ Barny. Ich habe die Höhe der Maut in den verschiedenen Ländern nicht beachtet.
Tatsache ist doch das für die Installation des dt. Mautsystems eine immense Summe ausgegeben wurde. Warum sollte dann diese Infrastruktur nicht für ein zukünftiges PKW Mautsystem genutzt werden. Tatsache ist auch, das in Deutschland ein Mautsystem für PKW installiert werden wird. Das Problem in Deutschland ist seit jeher das Steuern die einmal zweckgebunden eingeführt wurden, wie die Kfz Steuer, nach einer bestimmten Zeit zweckentfremdet werden um damit irgendwelche Finanzlöcher zu stopfen.
Ich pers. finde eine "Autobahnbenutzungssteuer" die sich nach gefahrenen Kilometern richtet vertretbar.
Warum soll ein Firmen-PKW der jahrlich 100.000 km auf Autobahnen zurücklegt genauso besteuert sein wie mein PKW der jährlich insg. 10.000 km fährt.
Natürlich wird es bei Einführung einer PKW Maut auf Autobahnen eine Verlagerung des Verkehrs auf die Landstraßen geben, ich halte jedoch den dt. Gesetzgeber für so erfindungsreich das er diese Lücke schnell schließt  |
|
|
|
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied

|
Wenn das so weit kommt, werde ich alles so umstricken, dass ich günstiger fahre. Dann kommt halt ein Smart her und für größere Strecken ein CarSharing Auto. GPS im Auto, da kann ja gleich das Finanzamt eine Fernsteuersoftware auf meinen Buchhaltungsrechner setzen. (Vielleicht ja durch Windows7 längst geschen)  _________________ Gruss aus dem Norden |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Ich habe über 6 Jahre in Holland gewohnt. Die KFZ-Steuer war dreimal so hoch wie in Deutschland und bei der Anschaffung kamen auf die Mehrwertsteuer noch 25% Luxussteuer auf den Daimler drauf.
Zusätzlich noch die Benzinsteuer.
Da ist der Spielraum größer, aber was solls, wenn die Maut kommt, dann kaufen wir weniger Unzen. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
Im Sinne des Verbraucherschutzes steht einer Spritpreiserhöhung bei Abschaffung der KFZ-Steuer nichts im Wege ! Es währe Unbürokratisch, Einfacher und auch Gerechter was private PKW Benutzer betrifft! Wer viel fährt muss viel Zahlen und wer meint jeden Tag mit einem 2 Tonnen Jeep zur Arbeit zu müssen der wird das im Geldbeutel merken ! Das Fördert den Kleinwagenkauf und damit auch das Grundproblem der Ökonomie !
Alles andere ist doch wieder nur teurer Humbuck und da wir ein Wertvolles Datenschutzgesetz haben, was ich auch nicht missen möchte sollte von den Plänen mit den GPS-Geräten Abstand genommen werden !' '
Wohin führt das denn ? Wenn einer von euch Morgen den Job verliert und dann 200 Km fährt um einen Freund zu besuchen dann bekommt man Post vom Arbeitsamt wo drinsteht sie haben ihren Meldungsfreien Raum verlassen ohne das schriftlich anzumelden ! Bis auf weiteres werden Ihre Gelder gesperrt ! Im Wiederholungsfalle entfallen ihre Ansprüche ohne Chance auf Wiederruf ! George Orwell läßt Grüßen ! Und wenn soein Gerät mal kaputt geht ist man gleich auf der Liste möglicher Top-Terroristen oder was ? Diese Technik dient nur der Überwachung, darum muss es nachSpritverbrauch gehen nicht nach gefahrener Stecke !Wenn ich mit nem V8 4x soviel Sprit verbrauche soll das Steuerlich egal sein ?Wer sich Spritfresser leisten kann der kann es sich auch leisten mehr Steuern zu bezahlen !
Was die Lkw Maut betrifft müssten die deutschen Speditionen bevorzugt werden, günstiger sein !Solange es günstiger ist für Ausländische Lkw in verheerendem Zustand Waren durch Deutschland an Drittländer zu liefern solange wird auch unsere Autobahn schneller kaputtgehen als vorgesehen !Deutschland ist als Durchfahrtsland sehr beliebt, super ausgebaute Autobahnen ! Nur als Beispiel, nichts gegen die Länder ! Eine Bulgarische Spedition will nach Holland XY liefern ! Da muß die Maut so teuer sein das es fraglich wird ob man nicht lieber eine Deutsche Spedition beauftragt, anstatt mit TÜV-losen Seelenverkäufern hier die Strassen kaputtzufahren und Menschenleben zu gefährden ! Es ist nur ein Beispiel ,aber ich denke so mancher Autobahnpolizist wird mir nicht unrecht geben !Zugegeben dieses Problem ist nicht mehr so groß wie vor 15 Jahren ! Deutsche Speditionen droht jedenfalls ganz schnell der Konkurs wenn beim Thema Steuer oder Maut an dem falschen Rädchen gedreht wird !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
Gast
|
| Zitat: |
| Da muß die Maut so teuer sein das es fraglich wird ob man nicht lieber eine Deutsche Spedition beauftragt, anstatt mit TÜV-losen Seelenverkäufern hier die Strassen kaputtzufahren und Menschenleben zu gefährden ! |
da ich in diesem Geschäft lange genug gearbeitet habe darf ich dazu meine persönliche Meinunge kundtun ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen. Die Preisstruktur in Zentraleuropa war mehr oder minder fair. DIe unsrigen waren zwar "schweineteuer" doch diverse Gesetze ermöglichten es den unsrigen Preise zu verlangen die Ihnen nicht nur ein Überleben möglich machten sondern zstzl. auch zu investieren, zu expandieren, sich selbst etwas zu leisten was kurzum der binnenwirtschaft zugute kam. (schwarze Schafe ausgenommen).
Die Lohn-Steuer-KFz Struktur der östlicheren Staaten machte Km PReise möglich zu denen kein Zentraleuropäischer fahren konnte in der Absicht grüne Zahlen zu schreiben.
Das ging zwar zwei,drei Jahre gut. Doch dann glichen sich merkwürdigerweise die Preise an, Frächter aus dem Osten sind ja auch nicht dumm. Jetzt konnten richtig gut organisierte einheimische Frächter zwar überleben, aber zu mehr reichts selten.
Gute Preise kann man hier eigentlich nur noch für just-in-time Lieferungen, Groupage oder Sondertransporte erreichen. Einige Kunden sind hier sogar patriotisch, wie angesprochen.
INvestieren in neues Equipment usw. können sich meist nur noch die anderen, weshalb meiner Meinung nach das Equipment der ausländischen Frächter zum Großteil sogar schon moderner ist, als das unsere - wie gesagt, schwarze Schafe ausgenommen und ist nicht verallgemeinernd gemeint. |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

|
OK hast recht, im speziellen habe ich von dem Geschäft keine Ahnung !
Wenn ich mal Autobahn fahre dann fallen mir allerdings immer noch und regelmäßig Lkw`s auf bei denen ich mich Hüte die im Nacken zu haben !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
trustyourself
10 Unzen Mitglied

|
Man nehme ein Stück Papier und beschichtet es mit einer Klebeschicht,dann verlangt man 30 -40 Euro dafür und verpflichtet alle Autobahnbenutzer dazu,sich dieses schmucke Kleberchen auf die Frontscheibe zu kleben!
Und wer hats erfunden?  _________________ Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|