Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Kette CH 18 K
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 02.08.2010, 17:53 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo,
ich habe ein paar Schmuckstücke geerbt und hab soweit alle schon als "quasi wertlos" bestimmen können bisauf zu einer Kette hab ich nix gefunden. Sie ist goldfarben, 4,7g schwer und trägt die Aufschrift "CH 18 K".
google hat mir verraten dass 18K für Karat steht, was CH in dem Zusammenhang bedeutet konnte ich nicht rausfinden. PL steht für Beschichtung, was bedeutet CH?
die Kette ist aber für Gold sehr hell und auch irgendwie leicht angelaufen an manchen Stellen. 18 Karätiges Gold kann ich mir also nicht vorstellen.

kennt sich da jemand aus?
vom: 02.08.2010, 17:53 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 02.08.2010, 18:04 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Beruf: BKfm, Online-Redakteur
Es kann sich auch evtl. um eine 18karätige Vergoldung handeln.
Beitragvom: 02.08.2010, 19:46 Nach oben Nach unten
Idpot
10 Unzen Mitglied

erstmal kurz:
"Hochwertiger Schmuck wird international üblicherweise aus Goldlegierungen mit einem Feingehalt von 750 oder höher angefertigt."

also es kann auch schon aus massiev gold sein! (750er gold ist 18karat).

die hellere farbe kann sein weil es halt etwas anders angemischt wurde.immerhin sind bei 750er gold ja "nur" 75prozent gold und der rest ist beimischung. je nachdem wie diese ist , ists gold etwas heller oder mal dunkler (rotgold , gelbgold , weißgold , rosegold , graugold usw. , es gibt sogar grüngold!).

CH kann auf den hersteller des ringes hinweisen! habe leider auch nichts genaueres gefunden. aber marken hersteller / schmieden setzen oft ihr zeichen vor dem goldanteil.
und wer weiß wie alt der ring ist, da kann es schon sein das es halt anläuft.wenn es mal mit anderen metalen zusammen gelegen hatt usw.

habe auch paar ringe die mit 14k gestempelt sind. so einfach wie 585 aufdruck gibts halt nur so europäischen raum.

las den ring also ruhig mal beim juwelier auf echheit prüfen.der kann dir bestimmt auch vor dem prüfen sagen ob der nur vergoldet oder richtig "solid" gold ist.
Beitragvom: 02.08.2010, 21:49 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

hmm dann könnte die Kette also doch ein kleiner Schatz sein wenn auch nur ein paar gramm. das ist schon einige Jahre her als wir die Schmuckschatulle aufteilten und das hab ich dann ganz vergessen. wenn sie also vom material her 100€ wert ist geb ich sie trotzdem nicht her.
Beitragvom: 02.08.2010, 22:51 Nach oben Nach unten
Idpot
10 Unzen Mitglied

las sie trotzdem mal vorsichtig prüfen. bin nun auch neugierig.
grad älterer schmuck ist hochwertiger , sprich 14k minimum. kann also wirklich "echt" goldschmuck sein.

ja sicher es gibt einmal den material wert und ein mal den emotional wert.

meine oma hatt auch ein ring mit ner goldmünze die sie mal bekommen hatt.
sie meinte auch das keiner aber sowas mehr als ring tragen würde, weil es als erbstück gedacht ist , und da sagte ich nur das des s..... egal ist! ich würde des trozdem gerne nehmen und auch in ehren halten und wer weiß vlt. trägt meine spätere tochter den vlt. den ring und der ring bleibt in der familie.

der emotionale wert ist immer höer das ist logisch.und fals es nicht um leben und tod geht behalte sone schönen sachen lieber noch in der familie
Beitragvom: 03.08.2010, 08:43 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Idpot hat Folgendes geschrieben:
der emotionale wert ist immer höer das ist logisch.und fals es nicht um leben und tod geht behalte sone schönen sachen lieber noch in der familie

Kommt drauf an. Wenns tatsächlich nur um ein paar Gramm Gold geht, wie das hier der Fall zu sein scheint, mag das schon stimmen.
Wenns aber ne 1 Kg Kette von nem dicken schwarzen Rapper ist, kann man den Verkauf schon mal in Betracht ziehen...
Beitragvom: 05.08.2010, 16:16 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

ich war gestern in dem Laden und die Schleiche meinte ich muss mich jetzt entscheiden ob ich es verkaufen will weil das Prüfen Zeit in Anspruch nimmt. Wasn das für ne Regelung da lässt man den Schmuck da und bekommt nacher 15€ dafür und wenns einem zu wenig ist oder die dich schlicht abgezogen haben (siehe fernsehtest wo 5€ pro g feingold gezahlt wurden) hat man Pech gehabt?!
nene da muss ich wohl noch weiter suchen
Beitragvom: 05.08.2010, 16:22 Nach oben Nach unten
Querulant
1 kg Barren Mitglied

Also wenn mir jemand so käme, dann würde ich tricksen und erst mal nur vorgeben, das verkaufen zu wollen. Bin dann halt nicht mit dem Preis einverstanden (egal wie viel es ist) und habe das Recht, das Teil wieder mitzunehmen Wink
Beitragvom: 05.08.2010, 16:29 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

hi,
dachte mir auch dass das so rechtlich garnicht durchsetzbar ist es sei denn ich muss vorher nen Verkaufvertrag ausfüllen (geht das überhaupt ohne feste Summe?). Könnte ich den deal in jedem Fall bis zu ner gewissen Zeit rückgängig machen?! (sie könnte ja sagen sie hat es zum Prüfen weggeschickt oder es schon verkauft?)
Fragen über Fragen..
Beitragvom: 05.08.2010, 16:53 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Ne, da würde ich dann auch die Finger von lassen.
Normalerweise wiegen sie es ab, schätzen grob was es (für sie - die wissen ja genau, was sie pro gramm feingold zahlen wollen) wert ist und sagen das. Dann kannste dir überlegen, ob das ein guter Deal ist (normalerweise lassen die noch mit sich ein wenig handel - gut, ist dann immer noch zu wenig Cool aber egal). Wenn ja, lässte das Zeug da, er prüft es noch mal genau und gibt dir dann die Kohle, wenns echt ist.
Beitragvom: 05.08.2010, 18:47 Nach oben Nach unten
Idpot
10 Unzen Mitglied

testen nimmt doch net viel zeit in anspruch.das doch blödsinn.
die kann doch erstmal eh mit auge prüfen obs echt ist oder net (vollmaterial mein ich) und den wird stück abgerieben - mit säure drüber und die sagt dan , echt oder unecht , ist nen ding von max. 10min.!

ich glaub fast ehr die alte wusste was sie da vor sich hatte und wollt dich unter druck setzen und dan die kette fürn appel und nen ei entgegen nehmen um schön abzusahnen.
Beitragvom: 06.08.2010, 16:49 Nach oben Nach unten
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied

ok die Kette ist wertlos hab sie heute testen lassen schade eigentlich.
aber gut dann kann ich sie wenigstens in der Schublade behalten oder tragen anstatt ins Schließfach bringen Smile von daher auch positiv
Beitragvom: 06.08.2010, 16:52 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Ok, danke für die Info. Dann stand es doch nur für eine Vergoldung, egal: hauptsache sie gefällt dir!

smilie_01
Beitragvom: 16.08.2010, 13:29 Nach oben Nach unten
999.9
Moderator

Habe ich gerade in einem Schmuckforum gelesen:

18kt PL bedeutet nichts anderes, als dass es mit 18karätigem Gold plattiert, also beschichtet wurde.

Man lernt doch nie aus.

smilie_24
Beitragvom: 16.08.2010, 19:43 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
999.9 hat Folgendes geschrieben:
Habe ich gerade in einem Schmuckforum gelesen:

18kt PL bedeutet nichts anderes, als dass es mit 18karätigem Gold plattiert, also beschichtet wurde.

Man lernt doch nie aus.

smilie_24

In der Bucht wird auch gerne PT verwendet smilie_22
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.