|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Silberbär
10 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
ich fange gerade an, Teile meiner jährlichen Sparleitung in Edelmetalle / Münzen zu Anlagezwecken anzulegen. Der Anteil und die Auswahl der Goldmünzen ist für mich klar, was ich nicht so richtig einschätzen kann ist, welche Silbermünzen.
Nachstehende habe ich identifiziert, jährlich würden dafür 800,- Euro zur Verfügung stehen:
- Koala Silber 10 OZ von 2010
- Kookaburra Silber 10 OZ von 2010
- Tiger Silber 10 OZ von 2010
Was meint ihr dazu ? Sind dass zu große Einheiten ? Ich habe halt keine Lust, mit der Zeit hunderte von Münzen rumliegen zu haben.
Oder habt ihr andere Tipps anstatt der genannten Silbermünzen ?
Vielen Dank
Silberbär |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
mambo
10 Unzen Mitglied
Willkommen im Forum,
bin selbst auch noch nicht so lange dabei.
Rein aus Anlagezwecken würden sich nach meiner Meinung die gängigen Bullionsmünzen
wie Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, American Eagles usw. besser eignen.
Die bekommt man mit niegrigerem Aufschlag zum Spotpreis.
Lagerung problemlos in Tube oder Masterbox.
Allerdings sehen Deine vorgeschlagenen Australier besser aus und sind auch original gekapselt.
Halt Geschmackssache.
P.S. Der Preis ist eventuell etwas heiß gelaufen, somit vielleicht noch nicht alles investieren, um eventuell nachzukaufen.
Gruß mambo
Zuletzt bearbeitet von mambo am 01.01.2011, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Gabbagandalf
10 Unzen Mitglied

Prinzipiell hätte ich da nichts einzuwenden, die Fragen, die sich dann wieder stellen sind: Wie lange willst du das EM halten? Dann die Stückelung, ja ok, aber zum Thema hunderte Münzen...also 1-2 Tubes nehmen jetzt auch nicht viel mehr Platz weg als die 10-Unzer, und desweiteren denke ich, dass die 800 Euro nicht mit dem Silberkurs mitwachsen zu deutsch: in einem Jahr gibt es wahrscheinlich keine 3 10-Unzer mehr für das Geld, somit ändert sih die Stückelung sowieso.
Also, wenn der Kurs stabil wäre und du das 20 Jahre machen willst, wäre ok für mich , aber in diesem Zeiten muss man eher mehr um die Ecke denken meine ich =D, aber das ist nur meine Meinung.
Grüße Gabba _________________ Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli und tim| |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Es ist eigentlich völlig egal , wenn du für deine 800 irgendwie ein knappes Kilo Feinsilber zusammen bekommst dann hast du eben erstmal Feinsilber !
Kauf das was dir am besten gefällt !
 _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Telefon
Gast
|
tag silberbär.
denk bei jeglichem kauf von münzen und barren auch und gerade an den wieder - verkauf !
Ansonsten ein donnerndes welcome im forum der süchtigen der anderen art.
das
Telefon |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| Telefon hat Folgendes geschrieben: |
Ansonsten ein donnerndes welcome im forum der süchtigen der anderen art. |
@ Silberbär!
Von mir natürlich auch!
Mit den 800 Jährlich, würde ich kein großes tamtam machen.
Mit deinen selbst ausgesuchten 3 mal 10oz von der PM biste auf der sicheren Seite.  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Fahre lieber zweigleisig.
Wenn das eintrifft, was wir alle hoffen, sind 10Ozer riesige Einheiten.
Du musst ja nicht alles in 1Ozer anlegen, aber so Hälfte Hälfte würde ich schon machen. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
dan177
5 Unzen Mitglied
|
Wenn dir die Motive gefallen würd ichs so machen,damit kannste auf jeden Fall nichts falsch machen.Mir persöhnlich gefallen aber die Bullionmünzen auch ziehmlich gut, da man diese auch richtig betatschen kann  _________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann was er will,sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
[Jean-Jacques Rousseu (1712-1778)]
erfolgreich gehandelt mit: Schlaflos, Silberschwabe, Reiman, Philli....... |
|
|
|
Silberbär
10 Unzen Mitglied

Na ich habe halt gedacht, dass ich lieber eine 10er Unze von einer Münze habe als zehnmal die gleiche Münze. Außerdem ist der Preis der 10er besser, gerechnet auf den preis pro Unze.
Gegebenenfalls könnte ja auch ein Sammlerwert entstehen, da es weniger 10er wie 1er Unzen gibt.
Ein frohes neues Jahr
SB |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
hallo Silberbär,
10 Unzer sind toll und liegen sehr gut in der Hand,
ich persönlich bevorzuge eh die größeren Münzen.
 _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
impetrare
2 Unzen Mitglied
|
| Silberbär hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
ich fange gerade an, Teile meiner jährlichen Sparleitung in Edelmetalle / Münzen zu Anlagezwecken anzulegen. Der Anteil und die Auswahl der Goldmünzen ist für mich klar, was ich nicht so richtig einschätzen kann ist, welche Silbermünzen.
Nachstehende habe ich identifiziert, jährlich würden dafür 800,- Euro zur Verfügung stehen |
Also ich fürchte ja das EM zu Anlagezwecken momentan ein bischen zu heiß gelaufen ist. Als eiserne Reserve/Notgroschen aber sicher noch kaufbar.
800EUR im Jahr sind da aber verdammt wenig. Um wenigsten ein bischen Rabatt abzugreifen muß man meist 100oz kaufen, ordentlich wird es bei 500-1000oz, da kann man schon mal 0,3EUR/oz sparen
Der Split bei deiner Auswahl wäre mir auch zu groß, ich würde Philharmoniker oder Maples nehmen, in Tubes nehmen die auch nicht so viel Platz weg. |
|
|
|
svcd
500 g Barren Mitglied

|
Also ich finde 10 Oz zu Anlagezwecken recht sinnvoll.
Ich selber habe zwar nur 1 Unzen und Kilomünzen aber ich denke 10 Unzer sind aktuell recht praktisch weil sie weniger Aufgeld haben.
Im Einkauf liegt der Gewinn und da bekommt man aktuell bei den 10 Unzern mehr Silber fürs Geld als bei kleineren Stückelungen.
Wenn ich die Wahl hätte, (bei den aktuellen Preisen kaufe ich nicht das ist mir einfach zu teuer) würde ich Lunar II den Standardbullions vorziehen.
Sie kosten nämlich (wenn man sich auf die aktuellen Jahrgänge bezieht) nicht deutlich mehr als Bullions haben aber über die Jahre einen potentiellen Sammlerzuschlag den man bei Maples, Eagles und co. nicht hat. Sollte der Silberpreis einbrechen werden die Jahrgangsmünzen nicht ganz so stark im Kurs fallen wie die Bullions. (Die Besitzer der alten Jahrgänge werden ihre alten Münzen nicht für niedrigeren Preis verkaufen wollen und Sammler werden die Gelegenheit nutzen wollen alte Jahrgänge zu komplettieren).
Ich denke daher, dass sich bekannte Münzen mit einem wechselnden jährlichen Motiv wohl auf lange Sicht besser entwickeln könnten als reine Bullions und wenn man beim Einkauf nicht spürbar mehr dafür bezahlt ist das meist ein gutes Geschäft.
Lunare und Koala sind ja keine wirklichen Exoten mehr bei denen man Probleme hat sie im Zweifelsfall weiter zu verkaufen.
Was das rumliegen bei 1 Unzern angeht macht das nicht wirklich was aus.
20 oder 25 Stück sind in einer Tube und 500 Stück in einer Masterbox. Die lagert man ja nicht einzeln, daher macht es eigentlich vom Platz her nix aus. Nachteil sehe ich eher darin das zehn einzelne Unzen ein wenig teurer sind als eine 10er. Vorteil der kleinern Stückelung ist das die Lunaren ein Unzer limitiert sind (auf 300K) und man sie leichter teilverkaufen sollte der Silberpreis wirklich mal durch die Decke gehen. (In den 70er Jahren kostete eine Goldunze 35$ und nun Anno 2011 könnte auch Silber in die Gegend um 35$ vorstossen). Könnte also durchaus sein das man in 40-50 Jahren Probleme hat 10 Unzen am Stück zu verkaufen  |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

| Silberbär hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
Nachstehende habe ich identifiziert, jährlich würden dafür 800,- Euro zur Verfügung stehen:
- Koala Silber 10 OZ von 2010
- Kookaburra Silber 10 OZ von 2010
- Tiger Silber 10 OZ von 2010
Was meint ihr dazu ? Sind dass zu große Einheiten ? Ich habe halt keine Lust, mit der Zeit hunderte von Münzen rumliegen zu haben.
Oder habt ihr andere Tipps anstatt der genannten Silbermünzen ?
Vielen Dank
Silberbär |
Du weißt nicht was wirklich passiert, wenn du richtig von der Sucht befallen bist. Laß dich einfach treiben. Schränke dich nicht auf Größen oder Serien. Alles was nachhaltig wertbeständig ist, paßt auch in einen Tresor. _________________ Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung. |
|
|
|
impetrare
2 Unzen Mitglied
|
| svcd hat Folgendes geschrieben: |
| ich denke 10 Unzer sind aktuell recht praktisch weil sie weniger Aufgeld haben. |
Bei ProAurum haben die 1oz Phiharmoniker 12% Split Einkauf/Verkauf, die 10oz Kookaburra 15%. Der Aufpreis ist für 10oz ist beim Phiharmoniker 48,4EUR und beim Kookaburra 46,7EUR tatsächlich etwas geringer (1oz Spot=23,09EUR).
Auf der anderen Seite habe ich am Donnerstag noch ein Agebot 1000oz für 25000EUR bekommen, da ist ProAurum wohl etwas teuer. |
|
|
|
Silberbär
10 Unzen Mitglied

Danke für eure bisherigen Meinungen - es hilft mir weiter, mir eine Meinung zu bilden.
Ich weiß, daß 800,- Euro p.a. nicht viel für den Silber-Anlagezweck sind. Allerdings werde ich p.a. noch 2-4 Goldmünzen (jeweils 1 OZ) kaufen, und zur Diversifikation eben noch etwas Silber. Da ich die Standard Goldmünzen kaufe (Krügerrand, Maple Leafe und Philharmoniker) wollte ich in Silber etwas anderes.
So wie ich dass lese mache ich mit den 10-Unzern nichts falsch, oder ?
Sofern ich jährlich noch ein paar Euro übrig habe, kann ich ja dafür kleinere Stückelungen aufkaufen.
Danke
SB |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|