|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
matt410
10 Unzen Mitglied

|
Ich finde die Outbackversion auch sehr schön.
Wäre toll wenn sie 2012 käme. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Sternenregen
2 Unzen Mitglied
Was muss ich momentan ausgeben für die 2009 Proof, Privy F12, PP, AG 999?
Ich würde gerne mit dem sammeln dieser Serie (Münze) anfangen und in der Bucht ist eine im Angebot.
Ebenfalls interessiert mich der aktuelle Preis für die 2010, F15,und 2011.
Mfg,
Sternenregen  |
|
|
|
Augustus
10 Unzen Mitglied

|
Wenn du von dem Angebot hier redest ...
http://www.ebay.de/itm/Kangaroo-at-....n&hash=item2ebb1778cd
... würde ich dir raten von einem Gebot abzusehen. Der Verkäufer hat hier scheinbar nicht mehr die original Umverpackung und Etui, er schreibt ja in seiner Beschreibung: "... spendiere der Münze ein Holzetui". Finger weg daher! Der Sunset ist ein absolutes Sammlerstück, hier bekommst du auf jeden Fall Probs beim Wiederverkauf und musst Abstriche machen, mal abgesehen davon das du ja selber die Serie sammeln möchtest und daher dein Herz immer wegen der "falschen Holzbox" weinen wird !!!
Ich würde einfach einmal weiter abwarten und auf der Lauer legen, irgendwann wird wieder ein Sunset in der Bucht, auf Hood.de oder hier im Forum angeboten. Preislich ist das etwas schwieriger, da der Silber - Sunset nicht grade der Brecher ist (aktuell) und weniger gehandelt wird, ich würde einen Preis unter 100.- Euro für die 2009 PP - Version als gut erachten. _________________ ...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!! |
|
|
|
domrepp
10 Unzen Mitglied
|
| Sternenregen hat Folgendes geschrieben: |
Was muss ich momentan ausgeben für die 2009 Proof, Privy F12, PP, AG 999?
Ich würde gerne mit dem sammeln dieser Serie (Münze) anfangen und in der Bucht ist eine im Angebot.
Ebenfalls interessiert mich der aktuelle Preis für die 2010, F15,und 2011.
Mfg,
Sternenregen  |
Augustus hat völlig recht. Von der Version auf ebay, auf jeden Fall die Finger von lassen. Das würden Dir bei einem Widerverkauf die Käufer definitiv übel nehmen.
Für das 2009 PP Kangaroo musst du mindestens mit 90 EUR rechnen, es sei denn, Du hast Glück und bekommst evtl. hier im Forum eines für weniger. Die 2010er und 2011er Versionen sind noch relativ regelmäßig in der Bucht zu bekommen, teilweise aber auch überteuert. Ich würde für die Beiden keinerfalls mehr als 70 ausgeben, eher weniger. Und immer auf Vollständigkeit und originale Verpackung achten! |
|
|
|
Kookys
5 Unzen Mitglied

Beruf: Selbstständig Wohnort: Süddeutschland
|
Ich liebe dieses Motiv, aber finde nirgends wirklich informative Beschreibungen.
Wie kommt es denn, daß die kleine Münze beim Händler so um 50 Euro und die 1 Oz bis 70 kostet?
Wenn beide Proof sind macht das doch keinen Sinn?
Welcher würdet Ihr den Vorzug geben?
Und warum ist die kleine Münze so teuer? |
|
|
|
Sternenregen
2 Unzen Mitglied
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Hätte schon wieder einen Anfängerfehler gemacht und gar nicht
auf die Umverpackung und Etui geschaut!
Bitte schickt mir einen Link
falls jemand zufällig ein gutes Angebot für die drei mitbekommt.
2009 F12 PP
2010 F15 PP
2011 F15 PP
Grüße,
Sternenregen  |
|
|
|
domrepp
10 Unzen Mitglied
|
| Kookys hat Folgendes geschrieben: |
Ich liebe dieses Motiv, aber finde nirgends wirklich informative Beschreibungen.
Wie kommt es denn, daß die kleine Münze beim Händler so um 50 Euro und die 1 Oz bis 70 kostet?
Wenn beide Proof sind macht das doch keinen Sinn?
Welcher würdet Ihr den Vorzug geben?
Und warum ist die kleine Münze so teuer? |
Den Preisunterschied zwischen den kleinen und großen Versionen kann ich mir auch nicht erklären. Würde aber definitiv die 1 Oz vorziehen. Haben eine optimale Größe und sind super anzuschauen. |
|
|
|
Augustus
10 Unzen Mitglied

|
... entgegen einiger Aussagen hier und bei Angeboten auf eBay wird es 2012 auch eine Ausgabe des Sunset in Silber geben.
Quelle: http://www.coinnews.net/2011/09/14/....gram/#2012ProductSchedule
( unter " July 2012 " zu finden )
http://www.youtube.com/watch?featur....mbedded&v=X83zllePHjI
( an 1:30 Minute )
Die einzige Frage, die hier offen bleibt: wird das die 1/5 oz - Version oder die F15 in 1 oz sein. Beide hatten eine Auflage von 5.000 Stück, daher lässt sich über die Mintage keine Rückschlüsse ziehen, das selbe beim Face Value. Ich denke allerdings, dass dies die 1/5 oz - Version sein wird die dort angekündigt ist, da die F15 ja eine Auftragsgeschichte ist und der Vertrieb in der Vergangenheit daher nicht direkt über die RAM sondern über andere Agentur - Wege a la Downies oder MDM erfolgte. Warten wir es ab, mein Gefühl sagt mir wir werden aber beide Versionen im Sommer auf dem Markt erhalten. _________________ ...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!! |
|
|
|
domrepp
10 Unzen Mitglied
|
@ Augustus
Dann hoffen wir mal, dass Dein Gefühl Dich nicht täuscht. Bin gespannt...
Und Danke für deine Infos!! |
|
|
|
Kookys
5 Unzen Mitglied

Beruf: Selbstständig Wohnort: Süddeutschland
|
Ich auch!
Stimmt es eigentlich, daß an dem Motiv nie etwas geändert wird?
Mir z.B. würde eine reichen. Und halt die neueste, weil da der Preis am günstigsten ist.
Ich finde das Motiv einfach toll. Eine der schönsten Münzen, die es gibt.
Wie ist es denn mit den Sammlern? Geht es da um die Jahreszahl? Und halt jedes Jahr eine
große und eine kleine?
Wenn die große, die mir übrigens auch besser gefällt, nur eine Auftragsbestellung von Großhändlern ist, ist dann die
kleine in einigen Jahren mehr wert? Als Sammelobjekt meine ich?
Oder sieht man das nicht so eng mit den Fragen Original und Kopie?
Die Mona Lisa Diskussion bringt mich gerade auf diese Frage.
Einen wunderschönen Sonntagnachmittag Euch allen!  |
|
|
|
matt410
10 Unzen Mitglied

|
das motiv hat sich tatsaechlich nie geaendert, lediglich die farbe des etuis und die umverpackung variieren.
@ augustus
ich denke auch, dass es sich bei der info um die kleine muenze handelt. schau die mal den preis an...65$....fuer diesen preis bringt heutzutage leider keine minth mehr 1 oz pp muenzen raus.
oder ist das der haendlereinkaufspreis??? |
|
|
|
Augustus
10 Unzen Mitglied

|
@ matt410: ... OH !!! Da hab ich doch tatsächlich den Preis in der Aufstellung übersehen. Gibt's doch gar nicht !!! Der identifiziert allerdings direkt diese Münze als die 1/5 oz - Version, gar keine Frage !!! Das sind die offiziellen VK der RAM, kann also nicht die F15 sein. Aber die kommt bestimmt noch, glaube nicht das Downies, MDM und Co. hier nicht das Geschäft liegen lassen !!!
@ Kookys: ... worum es beim Sammeln geht ??? Tja, einfach alle haben, würde ich sagen ... also zumindest gilt der Leitsatz bei mir und dem Sunset. Was den Preis in einigen Jahren angeht ist allerdings schwer zu vorherzusagen. Beim Sunset bewegst du dich absolut im Sammlergebiet, dass hat mit konventioneller Anlage in Silber nichts mehr zu tun + der Markt beim Sunset für die PP - Version ist aktuell zudem etwas eng, für den BU ist dieser wohl so gut wie gar nicht vorhanden ( daher auf jeden Fall Finger weg von BU ), sofern meine Beurteilung. So nüchtern und ehrlich muss man das einfach sagen !!! Potenzial für spätere Wertzuwächse daher bei gleichbleibendem Markt eher wohl übersichtlich, die Serie ist mehr für Liebhaber wie mich ... ALLERDINGS !!! ... wenn die Serie in den nächsten Jahren weitergeprägt wird könnte sich der Sammlermarkt ein wenig erweitern und die älteren Jahrgänge für beide Grössen natürlich auch etwas davon profitieren. Erwarte aber keine Red Spider oder "Over the Moon" - Preise für den Sunset bei einem solchen Szenario, eher etwas konservative Wertzuwäche !!! Meiner Meinung nach sind jährlich fortlaufende Serien einfach besser geeignet zum Sammeln, leben länger im Gedächtnis der Silberbugs und Sammler und haben daher immer Wachstumspotenzial, wenn auch mal mehr, mal weniger ... immer noch besser als Serien a la Clown Fish und andere Perth Mint - bunt & lustig - Produkte, die nach fünf Ausgaben direkt abgeschlossen sind und die in 10 Jahren fast keiner mehr kennt !!!
Entscheide daher selber ob du eine möchtest, ist halt abhängig von deinen Beweggründen, die Entscheidung liegt bei dir !!! Ist aber ohne Zweifel eine schöne Münze und in jedem Silber - Portfolio ein echter Hingucker, denke persönlich mit einer 1 oz - Münze in PP, quasi als Belegexemplar, machst du nix kaputt und freust dich drüber !!! _________________ ...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!! |
|
|
|
matt410
10 Unzen Mitglied

|
Münzensöll sagt:
"Das ist die letzte Münze der Serie Kangaroo at Sunset ab 2012 gibt es Kangaroo in Outback" |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
|
|
|
The Joker
10 Unzen Mitglied

|
Danke für diesen Link!
Wenn es sich hier wirklich um diese Serie handelt, wäre das mal wieder eine gelungene Ausgabe!
Was den Nennwert beim 12er betrifft, denke ich auch, dass es sich dabei um einen Fehler handeln muss. _________________ "Why so serious?" |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|