Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Juni 2012 Silber wird dreistellig (hoffentlich)
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 22.01.2012, 11:24 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ab einen gewissen gewinn sollte man auch abschöpfen und gegebenfals umschichten!
Bitte nicht verwechseln mit alles verkaufen smilie_22
vom: 22.01.2012, 11:24 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 22.01.2012, 11:31 Nach oben Nach unten
Jarmi
5 Unzen Mitglied

Ist doch ne ganz normale Sache, ab einem dementsprechenden Gewinn wird man seine Anlage neu bewerten. Ist bei Aktien so, bei EM, selbst bei Immobilien. Verkaufe ich, schichte ich um, setzte ich auf nen völlig anderen Gaul ?

Ist auch bei starken Verlusten nix anderes.

P.S. Ich fühl mich als Neuling hier durch manche Aussagen etwas...wie soll ich sagen...unwillkommen smilie_08
Beitragvom: 22.01.2012, 11:34 Nach oben Nach unten
mabru70
5 Unzen Mitglied

Zitat:
Wieviel der Bevölkerung der BRD hat EM? 5% vielleicht 10%? 10% sind schon sehr hoch geriffen.Wieviel der Bevölkerung der BRD hat EM? 5% vielleicht 10%? 10% sind schon sehr hoch geriffen.

Laut dieser Studie (wurde vielleicht schon mal hier im Forum disskutiert?!)

http://www.steinbeis-research.de/pd....rsonen_in_Deutschland.pdf

besitzen 28,4% der Bevölkerung über 18 Jahren physische Anlagen in Silber (Münzen, Barren o.ä.) (siehe Seite 5 des Berichtes). Das kommt mir sehr hoch vor. Hätte ich nicht gedacht .... Wenn natürlich jeder Silberzehner, den man mal von Opa geschenkt bekommen hat, als Silberanlage zählt, dann könnte es hin kommen. Aber es kann doch nicht sein, dass fast ein Drittel der Bevölkerung sich Silbermünzen kauft ... Question
Beitragvom: 22.01.2012, 11:34 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Jarmi hat Folgendes geschrieben:

P.S. Ich fühl mich als Neuling hier durch manche Aussagen etwas...wie soll ich sagen...unwillkommen smilie_08

Wie meinste das?
Beitragvom: 22.01.2012, 11:42 Nach oben Nach unten
genjajennyjonas
10 Unzen Mitglied

Beruf: Nagetierbeauftragte im Ministerium für Informationswiederbeschaffung
mabru70 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wieviel der Bevölkerung der BRD hat EM? 5% vielleicht 10%? 10% sind schon sehr hoch geriffen.Wieviel der Bevölkerung der BRD hat EM? 5% vielleicht 10%? 10% sind schon sehr hoch geriffen.

Laut dieser Studie (wurde vielleicht schon mal hier im Forum disskutiert?!)

http://www.steinbeis-research.de/pd....rsonen_in_Deutschland.pdf

besitzen 28,4% der Bevölkerung über 18 Jahren physische Anlagen in Silber (Münzen, Barren o.ä.) (siehe Seite 5 des Berichtes). Das kommt mir sehr hoch vor. Hätte ich nicht gedacht .... Wenn natürlich jeder Silberzehner, den man mal von Opa geschenkt bekommen hat, als Silberanlage zählt, dann könnte es hin kommen. Aber es kann doch nicht sein, dass fast ein Drittel der Bevölkerung sich Silbermünzen kauft ... Question

Das ist wirklich nicht repräsentativ; mit 1122 Personen wurde die Untersuchung gemacht.
Viele Leute denken sie hätten Silber oder Gold und geben das auch entsprechend an.
Meist handelt es sich dann um versilbert/vergoldet bzw. goldfarbene/silberfarbene Metalle.
Noch vor einem Jahr konnte ich auch mit Stempel 90 bei Silber nichts anfangen....
Beitragvom: 22.01.2012, 11:49 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

genjajennyjonas hat Folgendes geschrieben:

Viele Leute denken sie hätten Silber oder Gold und geben das auch entsprechend an.
Meist handelt es sich dann um versilbert/vergoldet bzw. goldfarbene/silberfarbene Metalle.
Noch vor einem Jahr konnte ich auch mit Stempel 90 bei Silber nichts anfangen....

smilie_01
Das sieht man ja auch in der Bucht auf was die Leute alles dort bieten 999 mils und son kram.
Ich bin mir echt sicher, das einige schon Kiloweise dieses zeug liegen haben und denken, wunder was sie
bei seite geschafft haben.
Beitragvom: 22.01.2012, 11:57 Nach oben Nach unten
Molch40
10 Unzen Mitglied

Das sieht man ja auch in der Bucht auf was die Leute alles dort bieten 999 mils und son kram.
Ich bin mir echt sicher, das einige schon Kiloweise dieses zeug liegen haben und denken, wunder was sie
bei seite geschafft haben.

Boh ,das ist bitter ,wenn der Tag der Wahrheit kommt.
Ausserdem erklärt das ,warum die Betrüger bei Ebay meistens nur gute Bewertungen haben .
Die Käufer haben selbst nach Erhalt der Ware nicht gespannt , das sie nur Schrott gekauft haben.
Beitragvom: 22.01.2012, 12:08 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

@ Molch40!

Der Tag wird kommen smilie_22

Ich habe mal unter beobachten gehabt, wie einer seinen ganzen tollen und teueren QVC Schmuck verkauft hat.
Der wird heute noch achten schlagen.
Beitragvom: 22.01.2012, 12:51 Nach oben Nach unten
Finerus
Moderator

Beruf: DI
QVC, der EM-Händler Ihres Vertrauens! Garantiert massiv Tibetsilber und selten wertvolles Katzengold! smilie_10

Genau wegen solcher Geschichten und Erlebnisse bereitet der Kauf von physischem Gold und Silber vielen Unschlüssigen eher Bauchschmerzen. Kaum einer hielt schon einmal echtes Edelmetall in Händen, kaum einer traut sich zu, echtes von falschem Material zu unterscheiden. Und kaum einer nimmt sich die Zeit, sich genau zu informieren, z.B. hier über das Forum.

Wer aber die Hemmschwelle überwindet, dem bietet sich ein eher unorganisierter Markt mit vielen kleinen Händlern, die die kostbare Ware hauptsächlich über das Internet vertreiben. Das ist halt auch nicht unbedingt nach dem Geschmack der Masse.

Gut, der EM-Kauf an sich ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Erklärt das aber alleine die relativ geringe Verbreitung von physischem Edelmetall als Anlage?

Die Umstände beim Kauf scheinen meiner Meinung nach weniger ein Problem darzustellen als die erwarteten Schwierigkeiten beim Wiederverkauf. Wie kommt man auf die Schnelle wieder raus aus Gold und Silber? Egal, ob sich ein schneller Totalverkauf nun rechnet oder überhaupt sinnvoll ist. Als Anleger wünscht man sich nun mal maximale Flexibilität, so wie auch bei Aktien oder Fondsanteilen, die man börsentäglich veräußern kann. Darüber machen sich viele EM-Besitzer nur wenig Gedanken. Auf der anderen Seite machen sich diejenigen, die mit dem EM-Kauf noch zögern, aber vielleicht zu viele Gedanken über einen vermeintlich schwierigen Wiederverkauf. Man kann auch mit einer EM-Anlage einigermaßen flexibel bleiben, Teile in Phasen mit hohen Preisen verkaufen oder mit Gegenpositionen die Nettoposition verkleinern. Als Käufer kommen Händler in Frage (s. Ankaufsparte bei gold.de) oder Forummitglieder. Absicherungen sind jederzeit über Shortinstrumente z.B. an der EUWAX möglich.

Erst wenn sich diese Erkenntnis auch beim normalen Kleinanleger durchsetzt, werden Edelmetalle neben Wertpapieren als vollwertig handelbare Anlage anerkannt. Soweit sind wir aber wohl noch nicht. Deshalb bezweifle ich auch einen dreistelligen Silberkurs bis Jahresmitte.

Aber egal ob zur Jahresmitte oder später, irgendwann wird auch die Hundertermarke fallen. Da kann man sich ganz auf die Inflation verlassen. smilie_01
Beitragvom: 23.01.2012, 12:55 Nach oben Nach unten
SebCoe
10 Unzen Mitglied

Ich bin zwar sehr bullisch für Silber, aber die Dreistelligkeit werden wird dieses Jahr nicht sehen.

Ich schätze, es geht im Jahresverlauf Richtung 50 Dollar und vielleicht ein bißchen drüber (55-60 Dollar). Spätestens dann eine scharfe Korrektur an oder unter die 40 Dollar und dann wieder rauf.

Ich kaufe seit Oktober letzten Jahres physisch. Immer wenn ich zugeschlagen habe, standen die günstigen Unzen knapp unter 27 Euro. Für den Preis hab ich im Oktober auch die Somaliland Hasen bekommen, die jetzt wesentlich teurer sind. Hab die gekauft, weil die schön und günstig waren ohne weitere Hintergedanken.

Es sieht so aus, dass das Preistief von Ende Dezember letzten Jahres die Kehrtwende und damit eine Gelegenheit war. Ende Dezember haben nämlich auch viele Rohstoffaktien nach oben gedreht, z. B. aus den Bereichen Uran und Seltene Erden.

24-25 Euro für eine günstige Silberunze werden wir nach meiner Meinung nicht mehr sehen.
Beitragvom: 23.01.2012, 21:52 Nach oben Nach unten
Silberkurier
5 Unzen Mitglied

SebCoe hat Folgendes geschrieben:

24-25 Euro für eine günstige Silberunze werden wir nach meiner Meinung nicht mehr sehen.

Das hab ich voriges Jahr im Sommer auch gedacht. Lassen wir uns einfach überraschen, ich hab noch viele Jahre bis zur Rente, dafür sollten meine 3 Andorras sein. smilie_02
Beitragvom: 25.01.2012, 20:53 Nach oben Nach unten
Maple Leaf
1 kg Barren Mitglied

Dann hast du ja nichts falsch gemacht und wenn du weiter immer brav kaufst, dann hast du bis dorthin auch einen richtigen Schaaaatz!

Der Kurs wird dieses Jahr übrigens nicht dreistellig... smilie_02
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 3 
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.