|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
Bär schrieb
| Zitat: |
Und exakt diese Aussage halte ich für eine komplette Nebelkerze.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das Gegenteil der Fall ist. |
Ich denke gerade an die Machtverhältnisse in der EZB.
Ich bin nicht der Meinung dass dort Deutschland dominiert.
In der EU ist es doch nicht anders. _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
| Der Bär hat Folgendes geschrieben: |
Das kann man sicherlich so empfinden, wenn man einmal betrachtet, was uns an Bestimmungen, Verordnungen und Gesetzen so von Brüssel aus "überflutet". Da fühlt man sich doch schon ohnmächtig angesichts Laubsaugerverordnung, Gurkenradius etc etc.
Allerdings: Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass, die Finanzpolitik um die Eurorettung betreffend, irgendeine Entscheidung ohne Deutschlands Einverständnis getroffen wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Kanzlerin ziemlich genau sagt, wohin nach ihrer Vorstelung der Weg gehen soll. Würde ja, angesichts der Schieflage der Wirtschaftsverhältnisse, auch Sinn machen.
Wenn ich aber Deine Aussage so anschaue, komme ich nicht umhin zu fragen:
Wenn Deutschland also alles Andere als dominierend ist, wer dominiert die EU dann?  _________________ ________________________________ |
|
|
|
Bumerang
1 kg Barren Mitglied

| Der Bär hat Folgendes geschrieben: |
| Fed 23 hat Folgendes geschrieben: |
Sinngemäß hat Cameron gesagt:
Wir befinden uns in einer von Deutschland dominierten EU, ...!
|
Das ist keine Nebelkerze.
Schaue Dir einfach die Industrie in Europa an! Was produzieren dien Engländer denn?!
| Zitat: |
Als sich aber auch andere Staaten industrialisierten und die Landwirtschaft keine überschüssigen Arbeitskräfte mehr stellen konnte, folgte im Verlaufe des gesamten 20. Jahrhunderts der langsame Niedergang der Schwerindustrie.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein....%C3%B6nigreich#Wirtschaft
Die Qualität der deutschen Produkte, kombiniert mit dem Euro,. haben manch eine Firma aus dem Europäischem Ausland in den Ruin getrieben.
Jaguar und Land Rover wurde an Tata Motors verkauft
Bentley gehört VW
Rolls Royce gehört BMW
Wenn der Finanzsektor in London durch die Finanzkrise nachhaltig geschädigt wird, können die bald alle Schafe züchten. _________________ Gruß
Bumerang
|
Silver Star
500 g Barren Mitglied

| snoerch hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Deutschland also alles Andere als dominierend ist, wer dominiert die EU dann? |
Nabend Wauwau,
ich glaub das willst Du gar nicht wissen. Wenn wirs wüssten, hätten wir morgen früh eine Revolution.
Aber mal am Rande so eingestreut: wer regiert denn gerade Italien und Griechenland? Gibt einem schon zu denken oder?
 |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
| Silver Star hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn wirs wüssten, hätten wir morgen früh eine Revolution. |
Naja. Laut Henry Ford hätten wir ja morgen früh eine Revolution, wenn die Menschheit wüsste, wie Geld funktioniert.
Ich dachte mir nur eher: Wenn Deutschland als Staat in der EU nicht dominant ist, welcher Staat dann?
Wer allerdings wieder in Deutschland das sagen hat...aber lassen wir das, sonst wird's wieder unendlich.  _________________ ________________________________ |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Ich weiß, dass ich mich mit der Aussage weit aus dem Fenster lehne, ich weiß auch, dass ich das nicht wissen kann, aber ich glaube (!), dass wir (wieder mal) komplett hinters Licht geführt werden.
So dürfte es durchaus sein, dass Deutschland aufgrund von Wirtschaftsleistung und Kreditwürdigkeit ( ) "eigentlich" etwas mehr zu sagen haben könnte/dürfte, aber warum dann bürgt D am meisten beim Rettungsschirm? Warum "zahlt" D am meisten für Europa?
Weil Merkel und Vorgänger das so wollten? Wohl kaum.
Merkel hat ja bereits erklärt, SIE (!) werde "parat" stehen, wenn europäische Banken Geld brauchen. Offenbar handelt es sich beim "zu sagen haben" also immer nur ums "geben" und "bezahlen".
Hier wird auch dank der Medien ein Bild von der "Mächtigsten Frau" gezeichnet.
Ich denke eher, dass Merkel in Europa und der Welt hinter vorgehaltener Hand als Witzfigur belächelt wird.
Politik ist schließlich auch Marketing und die Kunst, Niederlagen als Siege darzustellen.
Und muss man auch bedenken, was zuerst da war: Erst durfte gezahlt und gebürgt werden - DANACH wird diskutiert, ob D aufgrund dessen nicht vielleicht und evtl. etwas mehr zu sagen haben könnte/dürfte, oder dass es vielleicht irgendwann mal dazu kommen könnte, dass D auf den Trichter kommt, etwas mehr sagen zu dürfen.
Sprich: Ersteres tritt definitiv ein, bzw. ist schon eingetreten. Zweiteres schwebt noch in der Schwebe - ist also ohne bisher ausgewiesene Landeerlaubnis...eine Vermutung. (Aufgrund solchen Vermutungen führen manche Länder sog. "Präventivschläge" durch.)
Immer wieder wird von allen Seiten angedeutet, dass Europa (auch) gegründet wurde, um D "überwachen", "bewachen", oder wie auch immer man das nennen möchte, zu können.
Und eben genau deshalb, weil D eigentlich eine (wirtschaftlich) treibende Macht in E ist (bzw. noch am Kreditwürdigsten), wird so getan, als wäre deshalb ein Zustand des "D hat mehr zu sagen/will mehr zu sagen haben" bereits eingetreten. Das wird behauptet und suggeriert, damit in D erst gar keiner auf die Idee kommt, dass es vielleicht aufgrund besagter Gründe vielleicht mal in Betracht gezogen werden könnte.
Mehr noch - dabei geht es gar nicht um Politiker, sondern um das Volk. Denn dieses könnte - sofern nicht bereits vorhanden - irgendwann mal anfangen zu meckern.
Das will man natürlich nicht. Also wird so getan, als ob unsere Politik bereits meckern würde ... (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.) Damit erreicht man das berühmte schlechte Gewissen ...
Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht zwingend dafür, dass D sagt, wo es langgeht.
Ich hab aber das Gefühl, hier wird ein Zustand beschrieben, der gar nicht vorhanden ist.
Wirtschaftskraft ist eines - politische Macht etwas anderes. Das erstere mag D haben, das letztere mit Sicherheit nicht.
Ich glaube, dass hier wieder ein alt bekanntes Spiel gespielt wird: "Der böse Deutsche will die Macht an sich reißen!"
Das wird "durch die Blume" suggeriert.
Warum wohl? Damit D weiter die Rolle spielt, die ihm in Europa zugeteilt wurde: (finanzielle) Feuerwehr spielen.
Ich meine, wie doof können denn die Entwickler von Europa gewesen sein, wenn es ihnen auch um die Bewachung von D ging? Es war doch von Anfang an klar, dass D wirtschaftlich sehr stark sein wird und dass daraus evtl. der Anspruch einer "Führungs(upps)-Rolle" entstehen könnte.
Ich glaube NICHT, dass das nicht mit bedacht wurde.
Die "Bewachung" von D besteht darin, die Wirtschaftskraft "abzusaugen" und den Laden politisch ansonsten klein zu halten.
(Schaut euch doch mal bitte unser politisches Arsenal an!
Berlusconi hatte wenigstens Bunga-Bungas!!!
(Übrigens insgesamt genau das selbe Vorgehen wie mit der durch die Medien verbreitete Aussage, die CDU sein auf einmal "links und kommunistisch/sozialistisch" )
PS: ich kann aber auch voll daneben liegen. Glaub ich aber nich ... _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!
Zuletzt bearbeitet von Der Bär am 19.11.2011, 20:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
Silver Star
500 g Barren Mitglied

Es ist eigentlich völlig egal, wie dominant Deutschland wäre, Madame Hosenanzug knickt an entscheidender Stelle eh wieder ein.
Da bringt auch dieses Schauspiel mit den unterschiedlichen Positionen zum Empire nix.
ICH jedenfalls würde mir eine klare und eindeutige Dominanz Deutschlands wünschen, 'take it or leave it'. Oder noch besser: 'take it or we leave it'...
Vor allem müsste klar sein: deutsches Geld wandert zunächst mal nach Deutschland. Dann kommt lange Zeit nix, dann gehts wieder nach Deutschland...und wenn dann noch ein Krümmel überbleibt, kann man ihn immer noch nach Griechenland werfen...
/Edit @Der Bär: volle Zustimmung. Jetzt wärs nur noch interessant zu wissen, wer das Ganze wirklich steuert. Goldman Sachs / Deutsche Bank / Hochindustrie? |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
@ Silver Star:
Griechenland ist nicht das Problem.
Auch das ist eine Nebelkerze.
Wer die Kontrolle hat, weiß ich auch nicht.
Ich denke, dass sich die Leiter immer weiter nach oben windet, und man die obersten Sprossen geistig gar nciht erfassen kann.
Bei der nächsten Sprosse über uns würde ich auf England tippen. _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|