|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Volksabstimmung
Islands Bürger rebellieren gegen die Banker-Elite
Alle Welt spricht von Griechenland, das erste Opfer der Finanzkrise aber war ein anderer Staat: Island. Das Land hat Milliardenschulden, pro Kopf sind es 11.000 Euro. Jetzt stimmen die Bürger ab: Sollen die Gläubiger im Ausland entschädigt werden? Ein Ja käme teuer, ein Nein isoliert das Land.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,682001,00.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
schwierige frage - ich seh das zwiegespalten zum einen sind nicht nur die banker sondern auch die anleger gierig , banker müssen unter druck verkaufen sonnst sitzen sie bald auf der strasse . also gieriger kunde - pech gehabt . betrügericher banker - der muss zahlen . _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
Das sollten wir mal Klären :
1. Privatbanken/ Versicherer spielen das Grosskotz-Spiel , daher
sammeln überall Kapiatl und zocken damit .
Dann verzocken sie sich und sind Pleite.
2. Weil die eineheimischen Bürger ihre Spargroschen dort haben , übernimmt der Staat die Pleite -Banken - oder warum ?
Übernahm er sie , weilo er die Schulden zahlen wollte ?
3. Werden Privat-Schulden plötzlich Staatsschulden ? bzw. Bürger-Schulden ?
Das hat man bei uns schon gemacht ---> HRE et Co.
Die Isländer sagen jetzt aber - Moment nicht wir Bürger haben uns verzockt - da waren doch sogenannte Banker !
Wieso soll ich jetzt für die Schulden , welche ich nicht gemacht
habe bezahlen ?
Berechtigte Frage ??
Muss man jetzt Privatkunden -Geschäft und andere Bankgeschäfte
nicht absolut trennen ?
Dann könnte der Staat sein Bürger durch Übernahme des
Privatkunden -Geschäfts retten - was geht die Bürger der Zocker-Rest denn an ?
Diese Diskussion ist noch lange nicht zu Ende !
Das uns die Regierung durch vorauseilendes Handeln hier in Zugzwang gebracht hat , finde ich zB. schon als Machtmissbrauch , Negierung des
demokratisch-parlamentarischen Systems.
Weder konnte der Bürger mitreden ( Abstimmung / Wahl ) ...noch das Parlament ( Gesetz / Beschluss )
Die Isländer werden das ähnlich sehen .... _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

|
egal wer schuld ist, Island fehlt die Kohle und das Ausland hat wohl eher keine Schuld daran. Es wurde gegen Willen der Bürger ihr Problem, weil sie vorher nicht aufgepaßt haben. Jetzt ist man gewarnt, aber vorher haben sie den Hals nicht voll genug bekommen. Wenn die nicht zahlen wollen, dann haben sie ein anderes Problem. Nichtwissen schützt vor Haftung nicht! |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
Das ist ja noch ganz andres .....
GB und NL haben als Staaten ihre bei Kaupthing investierten Bürger vorab nntschädigt !
Warum denn das ?
Jetzt treten sie auf , als wären sie die Kunden gewesen - toll!
Hierzulande haben die Kaupthing -Kunden nichts vom Staat erhalten -
soweit ich weiss ...
Warum nicht ?
Komisch.....  _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
Iring
Silber-Guru
|
werden jetzt die banken oder die sparer gerettet - die sparer würden doch reichen , die banker zahlen schon wieder rekord boni _________________ poenitentiam agite
Jak.5 v I - VI
erfolgreich gewettet mit Lunarjäger |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Volksabstimmung
Isländer lehnen Entschädigungen für Icesave-Verluste ab
Eindeutiger hätte das Votum kaum ausfallen können: Islands Bevölkerung hat in einem Referendum Entschädigungszahlungen an Großbritannien und die Niederlande wegen der Pleite der Bank Icesave klar abgelehnt. Ersten Prognosen zufolge stimmten weit über 90 Prozent gegen den Vertrag.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,682168,00.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimistenlehrling
|
Genau darum hätte ich in Deutschland auch gerne die Möglichkeit einer Volksabstimmung denn wir sind pro Kopf auch sehr hoch verschuldet , jeder einzelne und dafür hat auch keiner von uns nen Kredit beantragt und unterschrieben , weder für uns selbst noch für unsere Kinder oder Enkel !
Bei der Bankenrettung hat dich und mich auch keiner gefragt ob wir das wirklich auf unser Konto machen möchten , der Staat hat hier sich selbst gerettet im Widerspruch zum ersten Marktgesetz des Kapitalismus , fressen und gefressen werden , es war von Anfang an ein Fehler überhaupt irgendeine Bank zu retten ohne sie sofort komplett zu Verstaatlichen !
Das gleiche trifft auch auf alle anderen zu , ob nun Opel oder der Otto-Katalog !
Diese Liste von Fehlern kann man durchaus erweitern und es werden noch viele viele nachfolgen !
Ich hab langsam den Verdacht das es bei uns genauso schlecht steht wie bei den Isländern und Griechen , nur hier sagt es keiner weil wir vielleicht ein bisschen mehr Zeit haben bis der Arsch auf Grund schlägt !???
Meine Sorge ist das wir ganz zum Schluss abschmieren und während wir dann im freien Fall sind haben die Griechen vielleicht schon neue Konzepte , frei nach dem Motto die letzten werden die ersten sein den dann auch nicht mehr zu helfen ist !
Wenn das Eurokonstrukt wirklich zusammenbrechen sollte dann sind die klar im Vorteil die als erstes abgeschmiert sind , die bauen dann schon neu auf während hier noch die Gerüste fallen !
Man hätte NIE NIE NIE irgendwen retten dürfen ohne Verstaatlichung !  _________________ nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
| dr.springfield hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab langsam den Verdacht das es bei uns genauso schlecht steht wie bei den Isländern und Griechen , nur hier sagt es keiner weil wir vielleicht ein bisschen mehr Zeit haben bis der Arsch auf Grund schlägt !???
|
Na, ich glaub, da liegst Du gar nicht so falsch. 1,5 Billionen schulden sind schon ne Hausnummer;
allerdings glaub ich nicht, dass wir so viele hausgemachte Probleme haben (Korruption, sehr hohe Beamtenquote) wie z.B. Griechenland, und unsere Industrie ist mit der dort unten ja nicht zu vergleichen. Trotzdem besteht auch bei uns die Gefahr, dass das System sich irgendwann nicht mehr trägt.
Interessant ist das, was Du unten geschrieben hast betreffend Rettung von Konzernen: Ich kann mich noch an den Aufschrei der FDP erinnern, als es um die Stützung und Verstaatlichung der HRE ging. Da wurden Begriffe wie Sozialismus ausgepackt, um einfach mal draufzuhauen. Für Blöde wie mich ist das ganz einfach:
Wenn ich jemanden Geld gebe, damit er sein Geschäft retten kann, dann möchte ich auch verdammt noch mal was zu sagen haben in der Klitsche, damit nicht fröhlich weitergewurschtelt wird (was ja gerade im Bankensektor schon wieder passiert - siehe Wetten auf Staatsbankrott etc.)
Also: wenn der Staat die Kohle gibt, muss er auch mitbestimmen dürfen, und nix anderes. _________________ ________________________________ |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Die Deutschen sind für Volksabstimmungen nicht reif genug. Volksabstimmungen würden nur zu noch weniger Stabilität führen.
Voklsabstimmungen in Deutschland wären das Forum für den Stammtischmob. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi |
|
|
|
snoerch
1 kg Barren Mitglied

|
Bei Volksentscheiden stellt sich meiner Meinunug nach noch ein anderes Problem:
Deutschland ist ja auf Grund von Verträgen und Abkommen verpflichtet (.z.B. Nato, EU oder UNO), gewisse Standards zu gewährleisten.
Wenn man jetzt z.B. einen Volksentscheid zu afghanistan machen würde, würde mit Sicherheit dabei rauskommen, dass unsere Truppen abgezogen werden sollen. Nun muss (sollte) man natürlich eine gewisse Verlässlichkeit an den Tag legen, und manche Entscheidungen werden über Jahre getroffen, da kann man nicht wegen jeder Strömung im Lande sein Fähnlein in den wind hängen. (*grundsätzlich aber für Volksentscheide bin*) _________________ ________________________________ |
|
|
|
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

|
| edson hat Folgendes geschrieben: |
Die Deutschen sind für Volksabstimmungen nicht reif genug. Volksabstimmungen würden nur zu noch weniger Stabilität führen.
Voklsabstimmungen in Deutschland wären das Forum für den Stammtischmob. |
Ja , das ist ein grosses Problem .....
Volksabstimmungen kann man den Kretins hier nicht abverlangen -- das geht vielleicht bei Schweizern und Isländern -
die sind intellektuell ja Lichtjahre voraus ....
Gerade mal , das sie CDUSPDFDPLINKSGRÜN wählen dürfen...dazu langtsgerade noch ..da kann ja nix passieren
....abstimmen aber ..
die könnten ja NAZINAZI NAZI stimmen ....diese deutschen Nazis .... _________________ Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I. |
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
@Kaiserwetter, ich würde die unreife nicht nur auf die Nazis beziehen. Das Gejammere und Schlechtreden geht durch alle Parteien. Schade, dass du dich jedesmal bezüglich der Zweifingerschnauzbartträger zur Verteidigung aufgerufen fühlst. Diesaml waren eigentlich alle gemeint.
Du kannst in Deutschland eine Volksabstimmung mit Panikmache und Schlechtreden in jede Richtung lenken: Für Atomkraft, gegen Atomkraft, für Antiterrorgesetze, gegen Antiterrorgesetze. Die besten Agitatoren haben immer eine Chance, egal ob schwarz, rot, grün oder gelb u.s.w. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
|
|
|
edson
Silber-Guru

|
Vielleicht haben die Isländer sich mit dieser Volksabstimmung aus der EU geschossen. GB und NL werden an den Beitritt jetzt einige Bedingungen knüpfen. Ich halte die Isländer mit diesem Ergebnis auch nicht für einen Staat, der in die EU gehört. Wenn die jetzt nur ihre Egoismen pflegen haben wir noch einen Quertreiberstaat mehr in der EU. Davon haben wir wahrlich mehr als genug. _________________ Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
|
|
|
Euro
500 g Barren Mitglied

|
| Datenreisender hat Folgendes geschrieben: |
Volksabstimmung
Islands Bürger rebellieren gegen die Banker-Elite
Alle Welt spricht von Griechenland, das erste Opfer der Finanzkrise aber war ein anderer Staat: Island. Das Land hat Milliardenschulden, pro Kopf sind es 11.000 Euro. Jetzt stimmen die Bürger ab: Sollen die Gläubiger im Ausland entschädigt werden? Ein Ja käme teuer, ein Nein isoliert das Land.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,682001,00.html |
T€ |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|