| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
sammler95
500 g Barren Mitglied

Hallo,
bin soeben auf das Thema Silberbesteck gestoßen
rentiert sich das wenn man die günstig bekommt,gibts infos auf was man achten muss
z.B. bedeutet: Sollinger(marke) 90 dass das dann 900 er silber ist etc.
gruss _________________ GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
aurelian
Gast
|
Wenn du Dich tatsächlich mit der Thematik auseinandersetzen magst reicht es nicht die Feinheit des Materials zu bestimmen.
Dies ist ohnehin nicht einfach(z.B. Messergriffe mit anderem Mat.ausgegossen)
Wirklichen Sammlerwert haben ohnehin nur einige Stilrichtungen und Epochen.
Was da nicht darunter fällt muß eher im Bereich Materialwert(abzügl.Schmelzkosten)gesehen werden.
Kulturhistorisch intressante Thematik,für Anlagezwecke ohne tiefere Hintergründe weniger empfehlenswert. |
|
|
|
Augustus
10 Unzen Mitglied

|
aurelian, der Punkt geht klar an dich in Bezug auf das Thema "Investition + Silberbesteck" ...
... aber so eins im Küchenschrank liegen zu haben und für den täglichen Gebrauch zu nutzen ... irgendwie dekandent ... ... und verführerisch für Silber - Bugs !!! Der Gedanke hat schon was ... find' ich !!!
Hat eigentlich jemand so eins im Gebrauch ??? _________________ ...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!
Zuletzt bearbeitet von Augustus am 21.04.2010, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| sammler95 hat Folgendes geschrieben: |
z.B. bedeutet: Sollinger(marke) 90 dass das dann 900 er silber ist etc.
gruss |
So einfach ist es nicht.
Die 90 steht für eine 90er Auflage und nicht für 900er Silber!
Aurelian hat es schon gesagt. Die Messer sind das Entscheidene wo man am meisten auch ein Minus einfährt.
Am besten eignen sich Suppenlöffel und Suppenkellen.
Mit Stempel und Krone ( 800er u. 900er)
Alles andere am besten finger wech nehmen  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
Ich habe neulich beim auseinandersortieren alter Familienbestände eine Menge Wilkens 800er Besteck bekommen. Ein komplettes Set behalte ich und den Rest werde ich zum einschmelzen bringen.
Kaufen würde ich nur, was ich auch benutze, aber nicht als Anlage - ich habe mir mal die Neupreise angeschaut - da wird garantiert nicht nach Silbergehalt gerechnet. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
|
Im täglichen Gebrauch zwar nicht aber für größere Anlässe gibbet auch Tafelsilber(ca.1830/40). |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Ein Wilkens 800er?
Da wird in der Bucht viel mehr als in der Schmelze bezahlt  _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
|
Hmm, das ist schon ziemlich benutzt, und gerade die Messerklingen sind schon ziemlich hinüber - aber ich werde mal studieren was bei eBay da so weg geht. Danke. |
|
|