Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

In welches Edelmetall zu welchem Zweck wie investieren
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 08.06.2010, 23:17 Nach oben Nach unten
Reblis
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallo!

Ich würde gern einen Thread aufmachen in dem die jeweiligen Vorteile sowie Nachteile der 4 Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium diskutiert werden.

Es soll darum gehen in welches dieser Metalle man zu welchem Zweck investieren sollte.

Also ich fang mal kurz an.

Gold
Pro:
Gold hat den Vorteil das es aufgrund seiner Farbe, großen dichte und seiner Chemischen unempfindlichkeit sehr fälschungssicher ist!
Wegen seiner Seltenheit, Schönheit und unverwüstlichkeit war es schon immer statussymbol das von allen als wertvoll erachtet wurde!
Es hat auf große Zeiträume seinen Wert nahezu immer gehalten.
Aufgrund seiner unempfindlichkeit kann man Gold eigentlich überall verstecken.
Es bittet viel Kaufkraft bei kleinem Volumen und Gewicht also gut transportabel..
Peak Gold war vermutlich 2001!
Gold ist Mehrwertsteuerfrei.
Gold war immer schon Geld.

Kontra:
In der Industrie wird es eher wenig benötigt, hauptsächlich für Schmuck oder in der Elektronik und Optik sowie in der Medizin.
Es wird kaum verbraucht.
Es gab bereits merfach Goldverbote.

Fazit:
Gold ist die Perfekte Krisenwährung, relativ Wertstabil wird immer genommen und gut zu verstecken (falls es sein müsste)
Aufgrund seiner geringen Bedeutung in der Industrie befeuert eine Hochkonjunktur den Goldpreis nicht im gegenteil ist er (falls es keine Stärkere Inflation gibt) sogar oft rückläufig weil sich kaum jemand gegen eine WÄhrungskrise absichern wird wollen.

Also sollte man Gold kaufen wenn man mit dem Schlimmsten rechnet also an keine gesundung der Wirtschaft glaubt und Währungskrisen kommen sieht. Aber auch um seine Kaufkraft einzufrieren ist ein Regelmässiger Goldkauf nie verkehrt (etwa falls es während einer Hochkonjunktur zu höhere Inflationen kommt).
Gold sollte man auf jeden fall Physisch besitzen da es ohnehin keine Mehrwertsteuer auf Physisches Gold gibt und es eine art letzte leicht zu transportierende "Finanzielle Absicherung" ist.

Silber
Pro:
Wird stark von der Industrie nachgefragt und zwar in sehr vielen verschiedenen Bereichen!
Wie alle Edelmetalle Chemisch relativ unempfindlich.
Das billigste Edelmetall daher kann man sich relativ viele Münzen kaufen.
Man kann davon ausgehen das Silber auch in Krisen fast von jedem genommen wird.
Silber war immer schon Geld.
Peak Silber war meines wissens in den 90er jahren.

Kontra:
Silber wird leider von Schwefelverbindungen angegriffen.
Es kann mühsam sein einen großen Wert in Silber zu Transportieren.

Fazit:
Silber eignet sich meiner Meinung nach als Langfristige Wertanlage vor allem dann wenn man nicht mit einem totalen Wirtschafts und Finanzcrash rechnet da es von der Industrie stark verbraucht wird und es immer weniger neues gefördert wird dürfte es steigen.
Aber auch für den Fall einer großen Krise sollte man Physisches Silber in Form von Münzen zuhause haben! Allein schon da man dann weniger kleine Goldmünzen braucht um kleiner Dinge zu bezahlen.

Wer denkt das sich die Weltweite Lage Stark bessert sollte allerdings Silberpapiere kaufen um sich die 7% Steuer zu Sparen.

So und für Platin und Palladium bin ch jetzt zu Müde Mr. Green

Zu diesen 2 Metallen möchte ich noch sagen das ich persönlich kaum einen Sinn darin sehe sie sich zu kaufen.

Warum?
Nun 1) haben selbst Münzen immer einen Steuersatz von 19%.
2) Ist ir WErt in sehr hohem Maße von der Nachfrage der Industrie abhängig, gehts der Wirtschaft schlecht oder erwartet man nur für die nächste Zeit schlechte Zahlen fällt ihr Wert Stark! Und wenn ich auf eine erholung der Wirtschaft setzen will kann ich auch Silber kaufen (die Statische Reichweite der Silberresourccen ist geringer als die von Platin bei Palladium weis ich es leider nicht).
3) Sind es meiner Meinung nach keine richtigen Krisenwährungen bei dehnen es sich lohnt sie im falle des Falles zuhause zu haben, Palladium kennt kaum einer und ich denke das ich auch für Platin eher weniger als für Gold bekommen würde. Platin würde wohl als ein etwas besseres Silber gehandelt werden allein schon weil das kaum einer unterscheiden würde können.

So was haltet ihr von dem?
vom: 08.06.2010, 23:17 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 08.06.2010, 23:44 Nach oben Nach unten
SilberFee
5 Unzen Mitglied

Beruf: Semmelkönig,Staatlich geprüfter Bananenbieger
Mal was zum Steuersatz 19% .... Rolling Eyes

Der is sowas von egal ... warum!?
ganz einfach : Ich kauf mir Münze XY inkl 19% für sagen wer mal 100€
wenn ich die Vk bekomm ich auch meine 100€ also ich geb die Steuer ja weiter an den Käufer.

Von daher kapier ichs irgentwie net warum alle auf die Steuer gucken

EDITH: Platin undPalladium steht doch auf dem Barren/Münze drauf. Jeder der halbwegs lesen kann wird also auch Wissen was das fürn Metall is.

Streuen und von allem en bissel is Perfekt . auserdem VK mann die Metalle eh net in der Krise , die sind für nach der Krise und dann VK ich ja net an irgentwen fürn Brot sondern halt wieder an Händler/Sammler und die wissen ja den Wert bzw das Silber net Platin is usw.

Von daher find ich den Gedankengang falsch... Platin + Paladium is en zocker Metall also kaufen und bei hohem Kurs VK . Anders als Gold und Silber das man kauft und behält .

Zuletzt bearbeitet von SilberFee am 08.06.2010, 23:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitragvom: 08.06.2010, 23:45 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
@Reblis

Relativ ! Cool
Halbe Eier rollen nicht !
Nette aber bekannte Infos , die Wirtschaftliche Entwickelung ist aber schwer vorauszusehen ! Daher mal eben so Platin als besseres Silber abzustempeln halte ich für nicht seriös ! Wer sich mit allen 4 ernsthaft beschäftigt der wird sich dann auch über alle anderen Edelmetalle Gedanken machen die es eben nicht in Münzform gibt wie zb Rhodium , Iridium und andere , bei einigen ist klar das die noch weit vor Platin und auch Silber ausgehen werden darum könnte gerade Platin noch Interessant werden trotz Mwst denn es ist ebenfalls ein sehr gefragtes EM und im Gegensatz zu den andere wird Platin zu 70% aus nur einem Land gewonnen bei höchstem Energieverbrauch bei der Gewinnung im Verhältnis zu Au und Ag ! Hier sind ganz andere Volativitäten möglich als bei Silber oder Gold UND man kann es in die Tasche stecken ! Ich würde das nicht so einfach abtun und Platin ist sehr hart und schwer (21,45 g/cm³ /Härte (Mohs) 4,3 ) und somit wohl eher nicht mit Silber zu Verwechseln (10,49 g/cm3 / Härte ( Mohs) 2,5 bis 3 ) !
Platin ist mehr als doppelt so schwer wie Silber und jeder weiß das Platin sehr wertvoll ist !!!
Da es eben auch Platin und Palladium in Münzform als Anlageobjekt gibt sollte man sie auch beachten , klar die Mwst schreckt ab , mich auch und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken weil es eigentlich niemals verkehrt ist seine Anlagen zu streuen auch im EM Bereich , Platin wegen der Mwst völlig zu ignorieren halte ich für einen Fehler , das gleiche gilt für Palladium auch wenn dieses Metall mir persönlich es nicht ganz so angetan hat !
Wer wirklich mit Großen Summen ins EM geht , der kommt an Platin auch nicht bedenkenlos vorbei ! smilie_06
Beitragvom: 09.06.2010, 07:09 Nach oben Nach unten
Augustus
10 Unzen Mitglied

Beruf: Bürostuhlakrobat
@ SilberFee: ... ist richtig, der Ordnung halber sollte man aber sagen, dass dies nur bei privaten Verkäufen/Käufen der Fall ist. Der Punkt mit der MwSt ist, dass vielleicht ein Zeitpunkt kommt, bei dem du an einen gewerblichen Händler verkaufen musst. Szenario hierfür wäre z.B. dass private Anleger einfach kein Silber mehr kaufen würden/wollen, eventuell durch stark fallende Kurse (das berühmte fallende Messer). Da bleibt dir dann nur der gewerbliche Ankauf, und dann kommt auch die Steuer wieder ins Spiel. Ich weiss, die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios ist (zur Zeit) gering, aber wollte damit nur zeigen, dass die MwSt nicht ganz so unwichtig ist ...
Beitragvom: 09.06.2010, 09:53 Nach oben Nach unten
detonic96
1 kg Barren Mitglied

Beruf: WAYNE MODUS
größten nachteil den ich bei palladium und platin sehe ist die Volatilität

http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html
Beitragvom: 09.06.2010, 10:05 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

Silber ist nicht wirklich viel besser.
Den einzig wirklich sicheren Eindruck hinterlässt Gold.
Aber da kann man auch böse auf die Fresse fallen, wenn das dann doch mal massiv nachgeben sollte.
Beitragvom: 09.06.2010, 11:38 Nach oben Nach unten
Jörgag
5 Unzen Mitglied

Ist doch alles nur eine Frage des Geldes.
Wer kein Geld hat kann sich überhaupt kein Edelmetall kaufen.
Aber dann könnte man zumindest Lebensmittelvorräte zuhause haben.
Wer ein bisschen Geld übrig hat kauft bevorzugt Silber.
Ist mehr Geld übrig dann eher Gold bzw. Silber und Gold.
Und wer richtig viel Kohle übrig hat der kann sich durchaus überlegen, ob neben Silber und Gold vielleicht zusätzlich noch Palladium, Platin, Indium usw. angeschafft wird.
Wer aber zum ersten Mal in Edelmetalle investieren will sollte sich eher an Silber oder Gold halten. Alles andere finde ich persönlich zu spekulativ.
Beitragvom: 09.06.2010, 11:42 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Das sehe ich wie Rompeprop,
doch in der Volatilität liegen aber auch Chancen , nicht nur Risiken !
Streuen sollte man sowieso , darum legen ja viele auch etwas in EM an , warum also nicht auch bei EM noch streuen ?
Spekulativ ist letztlich so wie so alles , egal wie man es macht ! smilie_08
Wer auf EM spekuliert , spekuliert in erster Linie auf Werterhalt , nicht auf Rendite , hier auch noch zu streuen untermauert die Absicht ! smilie_16
Beitragvom: 11.06.2010, 20:14 Nach oben Nach unten
Drachenfliege
10 Unzen Mitglied

Ich kann ja mal meine "Strategie" offenlegen: Immer nach Gefühl dazukaufen, d. h. immer, wenn's mir in den Sinn kommt und gleichzeitig noch etwas Geld "über" ist, kaufe ich, was mir in den Sinn kommt - ob Ag oder Au egal.

Für welchen Zweck ich mit welchem EM absichere, kann ich noch nicht einmal genau sagen (ob für DIE Krise, die Rente...?) - ich verlasse mich in allen Dingen auf mein Gefühl, streue damit automatisch Smile ... und oute mich hiermit in der Welt der großen Jungs als Mädchen... smilie_21
Beitragvom: 11.06.2010, 20:18 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Drachenfliege hat Folgendes geschrieben:
und oute mich hiermit in der Welt der großen Jungs als Mädchen... smilie_21

Willkommen Mädchen smilie_23
Aber ihr Mädchen habt ja eh immer dieses Bauchgefühl und seit somit auch viel vorsichtiger smilie_01
Beitragvom: 12.06.2010, 07:12 Nach oben Nach unten
Drachenfliege
10 Unzen Mitglied

Danke,

vielleicht bin ich wirklich vorsichtiger, zumindest mache ich mir nicht so viele Gedanken um Mwst oder den günstigsten Zeitpunkt - rationale Gründe beeindrucken mich von daher nicht soooo sehr.... also meistens Smile

Einfach mein Metall einsacken und das Geld abschreiben, theoretisch hätte ich das Geld ja auch verrauchen oder ver"saufen" können - aber zumindest diese beiden Laster habe ich nicht Mr. Green
Beitragvom: 12.06.2010, 07:29 Nach oben Nach unten
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer
Drachenfliege hat Folgendes geschrieben:

Einfach mein Metall einsacken und das Geld abschreiben

So sehen es, glaube ich alle hier smilie_16
Beitragvom: 12.06.2010, 11:10 Nach oben Nach unten
haehnchen03
Silber-Guru

Hallo,
genau so wie Drachenfliege das macht mache ich es auch und ich glaube es ist richtig. Kaufen deponieren und fertig auf den Preis schaue ich jedoch schon.(jetzt ist kaufen schwierig , weil der Markt unruhig ist).
Also ich bin viel unterwegs und rede viel mit Menschen. So eine negative Stimmung wie hier, habe ich jedoch selten bemerkt. Ich glaube die Leute hier reden sich die Krise selbst schlimm um für ihr Ego eine Grund zu finden EM zukaufen.
Wobei ich sagen muß nicht nötig . Kaufen deponieren und fertig
Beitragvom: 12.06.2010, 12:34 Nach oben Nach unten
Essentials
1 Unze Mitglied

die einen kaufen sich schöne und bunte Autos, schöne Deutschlandfahnen um sie zu verzieren und dazu noch die neueste Flachbildschirmglotze.

I-Pad, neue Möbel und den anderen Müll natürlich nicht vergessen

ich freue mich über ein paar 500 Oz Monsterpacks, Barren und den anderen EM-Kram halt mehr. Der Ek ist mir da fast egal. Immer wenn überflüssiges Fiat rumliegt, wird es in EM umgewandelt

"Papier gab ich für Ag, Au, Pd und Pt"
Beitragvom: 12.06.2010, 13:05 Nach oben Nach unten
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied

Beruf: Individualist
EM = Sicherheit durch Wert.
FIAT = Sicherheit durch Gesetz.

Gesetzte können und werden geändert, jedoch bleiben Werte erhalten.

Dass Silber immer wichtiger in der Industrie wird ist für mich nur eine nette Zugabe, sicherlich nicht der Hauptgrund Silber zu kaufen.

Gold ist für den worst chase, der hoffentlich nicht kommen wird, jedoch kann Hoffnung trügerisch sein.

Von Palladium, Platin und den anderen EM aus der Platingruppe halte ich physisch nichts, da hier die Aufpreise zu hoch sind und der industrielle Charakter doch überwiegt.

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 weiter 
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.