| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Vielleicht etwas doofe Frage.
Kann man in einer Scheideanstalt seinen ollen Silberkrempel (Schmuck, "alte" Münzen, usw.) zu einem oder mehreren Barren gießen lassen?
So wie ich verstanden hab gibt man sein EM-Kram da ab und man bekommt Geld oder nimmt im selben Wert etwas wieder mit.
Aber ich bin so sentimental und hätte gern aus meinem "Silberschrott" Unzenbarren gegossen die ich dann wieder mit nach hause nehmen kann.  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

Zita von "torch":
"Das Vokabular von Geld kennt kein Nein"
Würde persönlich vorstellig werden, und mein Anliegen Vortragen... |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
| dr.-hasenbein hat Folgendes geschrieben: |
Zita von "torch":
"Das Vokabular von Geld kennt kein Nein"
|
" Ich wurde geboren in Frakfurt am Main, in der Deutschen Zentralbank, als hundert Mark-Schein"
Ok, Muß mal schauen ob eine in der Nähe ist. Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht? |
|
|
|
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

| ddag47 hat Folgendes geschrieben: |
" Ich wurde geboren in Frakfurt am Main, in der Deutschen Zentralbank, als hundert Mark-Schein"
|
"meine Opfer sind Menschen, so wie du. Ich geb euch die Illusion von Macht und Ihr gebt Ruh..."
Dieses Lied ( Torch - Blauer Samt) hat mich damals wirklich zum nachdenken angregt...
Viele viele ernste Worte... Dachte nicht das das noch einer kennt
Zum Barren:
Gehts dir um eine bestimme Kennzeichnung ? Evtl hilft auch das "abklopfen" von einigen Goldschmieden... |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
Nein, um bestimmte Bezeichnungen geht es mir nicht. Hätte nur gerne meinen "Silberschrott" in Barren oder Rundbarren als 1oz Größe.
Stimmt, einige Goldschmiede können schmelzen. Mal sehen was die hier vor Ort für Formen hinbekommen.
Kann eine Scheideanstalt aus 925 oder 800 Silber den Feingehalt an Silber herauslösen bzw. von den Restlichen Metallen trennen?
(Zu Torch: habe damals lange im Rhein-Neckar Dreieck gelebt ) |
|
|
|
999.9
Moderator

|
| ddag47 hat Folgendes geschrieben: |
Kann eine Scheideanstalt aus 925 oder 800 Silber den Feingehalt an Silber herauslösen bzw. von den Restlichen Metallen trennen?
(Zu Torch: habe damals lange im Rhein-Neckar Dreieck gelebt ) |
Deshalb heißt sie ja Scheideanstalt.
Ja, das kann sie. Grundregel = Je höher der Feingehalt deines eingeschickten Silbers ist, desto mehr an Barren oder Geld bekommt man dafür, oder halt umgekehrt. Ist ja logisch.
OFF TOPIC:
http://www.youtube.com/watch?v=Wq91XicNRVI&feature=related
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
ddag47
5 Unzen Mitglied

|
|
Also sind die Scheideanstalten nur bestrebt 999,9 herzustellen? |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Die Scheideanstalten stellen das her, was der Kunde wünscht.
Ob das jetzt 900er Legierungen sind, 999er oder auch 925er ist völlig egal.
Metallurgie ist eigentlich die Wissenschaft, aus einem Mischmasch von verschiedenem Material untereinander, das benötigte herauszuholen. Die Kunst ist es, die "Verunreinigungen" (manchmal sind diese Verunreinigungen Platin oder Gold ) wieder rauszubekommen, bzw. im richtigen Verhältnis hinzuzumischen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Gospelfan
10 Unzen Mitglied
|
| dr.-hasenbein hat Folgendes geschrieben: |
Evtl hilft auch das "abklopfen" von einigen Goldschmieden... |
Lass dich da nicht beschei... würde mir ausbitten beim Wiegevorgang dabei zu sein und darauf achten, dass die Waage vor dem darauflegen 0 zeigt
Am Ende dann die fertigen Barren mit dem Gewicht vergleichen. Einen geringen Abschlag musst du aber wahrscheinlich abrechnen (?), weil im Schmelztiegel paar mg hängen bleiben oder beim Ausgießen daneben gehen könnten.
Würde an deiner Stelle dann auch aufpassen das der Goldschmied nicht ausversehen z.B. 333er und 585er Gold zusammen einschmilzt - sind ja auch nur Menschen
Nicht vergessen den Arbeitslohn VORHER auszuhandeln, wenn er hinterher nen Wucherpreis verlangt ist es zu spät.
Wenn im Schmuck Steine sind, diese vorher SELBST herausnehmen (bekommt man mit Mini-Säge und kleinem Schraubenzieher gut hin um die Einfassung zu bearbeiten), dann wird wenigstens das nicht noch auf den Arbeitslohn aufgeschlagen. |
|
|
|
vilsazitrone
2 Unzen Mitglied
|
zum thema torch möchte ich kurz anmelden das mr-zulu nation jüngst seinen 40.ten feierte. ich wäre gern in heidelberg gewesen. desweiteren ist die blauer samt lp neu aufgelegt worden. schwarzes gold |
|
|
|
Silveradder
2 Unzen Mitglied

|
Bei Scheideanstalten wird Dein Scheidgut analysiert, der Feingehalt berechnet und Du bekommst dann - wenn Du keine Barauszahlung wünscht - einfach fertige Barren mit entsprechendem Gewicht und damit nicht die gleichen Atome, die Du eingeliefert hast.
Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Neben den Kosten für Analyse, Schmelzen, Aufreinigen und Barrenherstellung sind für die "neuen" Barren dann noch 19% Mehrwertsteuer zu zahlen, weil die Annahme des Schmelzgutes und die Herausgabe der Barren rechtlich getrennte Geschäfte darstellen. _________________ Seit 2005 "Silveradder" im Goldseiten-Forum - hier bisher 16 x erfolgreich gehandelt |
|
|
|
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

| vilsazitrone hat Folgendes geschrieben: |
desweiteren ist die blauer samt lp neu aufgelegt worden. schwarzes gold |
.
WAS WIE WO ???
das Album ist das was ich in meinem Leben mit sicherheit am meisten gehört habe und mir nie überhören könnte ! wobei ich sogar sagen muss das die Musikrichtung nicht mein Totaler Favorit ist, aber in den Texten Steht sooooo viel zwischen den Zeilen... Einfach Spitze. !!! Und weit WEIT weg von diesem ganzen Bushido Müll "gerappe"... |
|
|
|
SuperLunar
1 kg Barren Mitglied

Hallo
Hatt jemand mal in der letzten Zeit Silber einschmelzen lassen (ESG)
Habe am 1.9. den Eingang bestätigt bekommen und in einer 2. Mail die Gutschrift.
Am 12.09. mal höflich nachgefragt,
Am 13.09 prompte Antwort, -leider konnte wegen Systemumstellung ????? noch keine Überweisung erfolgen. Ihre Gutschrift wird wahrscheinlich noch heute angewiesen.
Naja wenn ich sowas lese bekomme ich immer Zahnschmerzen, kurz-
Wieder eine Woche um, aber bis jetzt habe ich immer noch keine Gutschrift erhalten
Dauert das da immer so lange ??? _________________ GELUKKIGE KOE GEEFT MEER MELK |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Bin ein 14tägiger Kunde in der ESG!
Brauchst dir keine sorgen machen. Da ist einfach mal echt viel abzuarbeiten.
Meine letzte Überweisung war auch nach der Systemumstellung, die hat auch ne woche länger gedauert wie sonnst. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät!
Zuletzt bearbeitet von Lunarjäger am 18.09.2011, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
SuperLunar
1 kg Barren Mitglied

Vielen Dank Lj
Na dann, warten wir mal weiter |
|
|