Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

In Scheideanstalt Barren gießen lassen?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 19.09.2011, 09:40 Nach oben Nach unten
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naja war ja kein Sterling-Silberbesteck, sondern nur versilbert... (90er Auflage)
Aber vor allem waren 6 große Messer dabei die ja fast nur aus Stahl bestehen...

also ich fands in Ordnung...

ESG zahlt (in dem Fall nur):

20€ pro Kg versilbertes Besteck (90 und 100er, NUR Gabel und Löffel!)

3€ pro Kg versilberte Meser
vom: 19.09.2011, 09:40 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 19.09.2011, 11:03 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

Weiß gerade nicht warum ich Appetit auf Salbeikartoffeln mit Speckböhnchen und eingelegter Hasenkeule bekomme.... smilie_06

Im Ernst:
Du warst weniger direkt gemeint-mir gehts eher um die allgemeinen Schmelzphantasien.
Diese sind eben oft unsinnig.
Bei Hotellsilber(80/90/100/120)sehe ich da überhaupt kein Problem!
Hotellsilber hatte ich in der Aufzählung der Ware wo die Scheideanstalt Sinn macht lediglich nicht erwähnt.

Um das mal anhand eines Beispiels greifbarer zu machen:

Die Eionmakstücke aus dem Kaiserreich sind recht häufig vorhanden.So häufig daß sie eine nette Bullionalternativkleinstückelung darstellen können.
Zwar haben absolut top erhaltene Stücke einen deutlichen Sammleraufschlag-die Masse ist aber sehr am Spot orientiert.

Unter den Markstücken gibt es aber auch völlig abgenudelte Stücke.Teile des Motivs sind wech...!!
Letztere sind natürlich ein Fall für die Schmelze.
Die Durchschnittsstücke haben da allerdings nüscht verloren(die Stücke mit Sammleraufschlag noch weniger)

Schmuck:
Du hast eines dieser Prolgroßgliederkettchen welche jeder schnauzbärtige Vokuhila in den 80ern am Handgelenk baumeln hatte.Ab in die Schmelze-selbst bei bestem Zustand!
Schmuck aus den 20ern gehört da aber selbst bei leichten Beschädigungen nicht hin.

Medaillen:
MDM und vergleichbare Häuser ab etwa 1980/1990:
Ab in die Suppe!
Ältere oder Medaillen/andere Medaillen nur bei Beschädigungen.
Beitragvom: 19.09.2011, 11:28 Nach oben Nach unten
FrankKN
10 Unzen Mitglied

Beruf: Jäger und Sammler
ESG sowie auch die ganzen Aufkäufer im Netz zahlen einfach zu schlecht bei Silber. Für Versilbertes sind sie gut, für Gold gibts bessere Ankäufer.

Und was Silber-Barren betrifft: die Idee dahinter finde ich sehr gut, da MwSt nur für den Herstellungspreis bezahlt werden muß, nicht für das Silber (da man das ja selbst dazu einliefert).
Da kann dann auch ein niedrigerer Ankaufspreis ziemlich wurscht sein, da die Gebühren für die Herstellung/Umwandlung in einen Barren feste Preise sind (bei dem, den ich kenne). Da erhalte ich quasi für weniger als 1100 Gramm fein einen 999er-Kilo-Barren und mache dadurch schon 100 Euro Plus (ziemlich unabhängig vom derzeitigen Ankaufskurs des Händlers - ich setze das ja in Relation - und für handelsfähige Barren bekommt man eben mehr als für 1 kg fein in Form von Besteck, Bruchschmuck und Co). Das einzig Dumme ist, daß man den Barren 1 Jahr halten muß, weil sonst Abgeltungssteuer draufgeschlagen wird, wenn man verkauft.

So handhabe ich das, wenn ich kein Fiat brauche.
Beitragvom: 19.09.2011, 11:44 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

Was ja bei wirklicher Schmelzware durchaus auch Sinn ergibt!
Allerdings eben nur bei dieser.
Beitragvom: 19.09.2011, 12:46 Nach oben Nach unten
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

FrankKN hat Folgendes geschrieben:

Und was Silber-Barren betrifft: die Idee dahinter finde ich sehr gut, da MwSt nur für den Herstellungspreis bezahlt werden muß, nicht für das Silber (da man das ja selbst dazu einliefert).(...ich kürz das hier mal ab...)

Naja was denn nun ? wenn dies hier gilt :

Silveradder hat Folgendes geschrieben:

Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Neben den Kosten für Analyse, Schmelzen, Aufreinigen und Barrenherstellung sind für die "neuen" Barren dann noch 19% Mehrwertsteuer zu zahlen, weil die Annahme des Schmelzgutes und die Herausgabe der Barren rechtlich getrennte Geschäfte darstellen.

entweder / oder ?
Beitragvom: 19.09.2011, 13:16 Nach oben Nach unten
FrankKN
10 Unzen Mitglied

Beruf: Jäger und Sammler
Mag sein, daß es Scheideanstalten gibt, die das so handhaben. Mein Ankäufer regelt das mit seiner Scheideanstalt so, wie ich es beschrieben habe.
Beitragvom: 19.09.2011, 13:35 Nach oben Nach unten
dr.-hasenbein
500 g Barren Mitglied

dir wäre e aber auch egal wenn dein späterer Barren nicht aus dem von dir eingeliefertem Schmelzgut besteht, richtig ? alo nicht für den Threadersteller zu empfehlen oder ?
Beitragvom: 25.02.2012, 01:13 Nach oben Nach unten
Obotrit
½ Unze Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hallo Silberfreunde,
als Sammler finde ich es schlecht, dass historische Gold- und Silbermünzen einfach verschrottet und primitive Barren daraus gemacht werden. Ich nehme gern seltenere Silbermünzen (bevorzugt alte Taler, Kaiserreich und Weimarer Republik), evtl. auch häufigere deutsche Silbermünzen und andere Silbermünzen, auch Silberbesteck u.ä. bis zur Bedarfsdeckung 10% über den Ankaufpreisen der Scheideanstalt (http://www.scheideanstalt.de/informationen/aktuelle-ankaufskurse/silber/ und http://www.scheideanstalt.de/inform....e-deutsche-silbermuenzen/).
Suche auch Goldmünzen und zahle für seltenere etwa 10% über dem Schmelzpreis (http://www.scheideanstalt.de/informationen/muenzkatalog-edelmetallmuenzen/goldmuenzen/goldmuenzen-deutschland/reichsgoldmuenzen/).
Kann im Tausch auch Anlagesilber, DM, ATS, Krügerrand, 20 Mark Wilhelm II u.ä. bieten.
Schöne Grüße
Beitragvom: 25.02.2012, 02:03 Nach oben Nach unten
Maplefan
500 g Barren Mitglied

Silveradder hat Folgendes geschrieben:

Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Neben den Kosten für Analyse, Schmelzen, Aufreinigen und Barrenherstellung sind für die "neuen" Barren dann noch 19% Mehrwertsteuer zu zahlen, weil die Annahme des Schmelzgutes und die Herausgabe der Barren rechtlich getrennte Geschäfte darstellen.

Und das wäre genau meine Frage gewesen: gibt es nicht die Möglichkeit, mit der Scheideanstalt einen Werkvertrag über einen Umschmelzvorgang zu vereinbaren? 19% zahle ich dann auf den ausgemachten Vertragspreis für den Arbeitsgang - und nicht mehr.

Beispiel: ich beauftrage einen Schmied, eine Eisenstange, die ich mitbringe, in eine Halbrundform zu bringen und plattzuhauen. Das macht er für 10 Euro, ich zahle 10 Euro plus 1,90 Steuer und habe ein schönes Hufeisen. Ist daran irgend was auszusetzten?

So, eine Tag später bringe ich ihm meinen Kilo-Kola vorbei , damit er ihn in eine Quaderform hämmert. Gleicher Preis. Aber nun zahle ich statt 1,90 Euro 190 Euro (19% von ca. 1000 Euro Silberwert) , weil das nun ein BARREN geworden ist ??? Auf welcher Rechtsgrundlage denn?

Und verflüssigen und in eine Form schütten statt plattkloppen kann ja wohl auch keinen Unterschied machen.

Irgendwas verstehe ich hier nicht.

(Wenn ich einen Maple auf die Schienen lege und der Zug drüberollt - muss ich dann eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung machen, weil ich ein Silberblech zu 7% statt 19% bezogen habe ???)
Beitragvom: 25.02.2012, 07:26 Nach oben Nach unten
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

Zitat:
(Wenn ich einen Maple auf die Schienen lege und der Zug drüberollt - muss ich dann eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung machen, weil ich ein Silberblech zu 7% statt 19% bezogen habe ???)

Ganz klar JA!

Dazu kommt noch eine Selbstanzeige wegen Körperverletzung mit Todesfolge.Ok mit etwas Glück wird Notwehr daraus,da ein Milchfleck solche Zwangshandlungen auslösen kann...

Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.