|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
Die Goldförderung ist im Gegensatz zu Silber zwar wesentlich kostenaufwändiger(daher ist Gold heute auch noch teurer als Silber), aber wie bei allen Dingen im Leben so gibt es auch hier eine Kehrseite der Medaile.
Denn Gold ist im Gegensatz zu Silber wesentlich leichter zurück zu gewinnen.
In Handys, Laptops und Computern ist wertemässig zwischen 5(Handy) bis 13(Laptop) mal mehr Gold als Silber verbaut.
Das Recycling von Gold ist ein sehr einfacher Prozess der kaum Geld und Zeit kostet.
Eine Tonne Elecktroschrott enthält bis zu 250 Gramm Gold !
Das Gold wird mittels Säurebad einfach ausgespült, extrahiert und wiederverwendet.
Das Silber im Elektroschrott wird dabei praktisch zum Sondermüll, da die Menge zu gering und der Aufwand zu groß für ein Recycling ist.
10-15% des Silbers das in der Industrie verwendung findet landet also als Sondermüll auf deponien(Elektronik,Hartlot,Spiegel,Solarp).
Ein großer Teil geht auch in ärmere Länder mit niedriglöhnen.
Silber-Recycling lohnt sich eigentlich nur in der Fotografie(Negative/Röntgenbilder etc.) und in der Schmuckindustrie.
Der Aufwand den man bei der Rückgewinnung von Silber betreiben muß ist um ein Vielfaches größer als bei Gold,
denn Silber kann im Gegensatz zu Gold nur durch ein elektrolytisches und technisch sehr zeitaufwändiges Verfahren wiedergewonnen werden(90% Reinheit).
Nach dem Lösungsbad und der aufwändigen Elektrolyse, muß das gewonnene Silber auch noch ganze 24 Stunden am Stück bei ungefähr 1000 Grad erhitzt werden um den Reinheitsgrad von 99,9% zu erreichen(Schwefel Verbrennen).
Wenn der Peak bei der Gold und Silberförderung überschritten ist wird Silber automatisch immer teurer und irgendwann ist es auch teurer als Gold.
Oder was meint ihr dazu?
P.S. bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.
Gruß Silberguru
Zuletzt bearbeitet von Silberguru am 14.09.2010, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 726
Geschlecht:  Wohnort: Region Hannover
|
Dazu kommt, dass die Nachfrage nach Silber im wesentlich industriell getrieben ist, und viele, vor allem auch neuere Technologien ohne Silber nicht funktionieren. Silber ist für das Funktionieren unserer Technologie wesentlich wichtiger und wesentlich weniger ersetzbar als Gold.
Es wird nicht nur knapp, es wird zudem dringend benötigt. Die Preisexplosion wird auch nicht erst in 100 Jahren stattfinden. Bereits irgendwann zwischen 2030 und 2040 wird man Silber nicht mehr mit den heute verwendeten relativ preisgünstigen Verfahren fördern können.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
Wunschdenken, mehr nicht. Vor 50 Jahren wurde auch schon gesagt das bestimmte Rohstoffe sei es Silber oder Öl, in 50 Jahren nichtmehr Verfügbar sind. Ihr vergesst das in 20 Jahren ganz einfach andere Möglichkeiten zum Abbau von Rohstoffen gibt die in den jetzigen Rechnungen überhaupt nicht eingeschlossen sind. Silber ist so unwichtig wie Gold. Nur der Mensch macht es zu etwas besonderem. Es gibt keinen Industriezweig der zusammenbrechen würde, wenn es kein Silber mehr gibt. Wer sagt er kauft Silber weil es in ein paar Jahren knapper wird, dem wünsche ich viel Spaß und frage ihn, warum er nicht andere Rohstoffe kauft, die für uns schon überlebenswichtig sind?! Stell sich einer mal eine Welt ohne Erdöl vor? Nichtmal Plastik gibt es dann, schaut euch auf euren Schreibtisch was da dann noch steht. Nichtmehr der würde da bestimmt stehen, weil er aus einer billigen Holzkopie aus Erdöl gewonnen wurde. Silber braucht kein Mensch wirklich. |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 726
Geschlecht:  Wohnort: Region Hannover
|
Kannst ja mal ein Fass Mineralöl in den Keller stellen. Wenn du in Plastikschüsseln denkst, dann vielleicht doch besser Rohöl. Wenn du mal eine Adresse gefunden hast, wo du das bekommst, sag mir bitte Bescheid.
Silber ist unverzichtbar für elektronische Bauteile. Du hast recht mit deiner Aussage, Silber brauche kein Mensch, wenn du meinst, dass der Mensch auch Elektronik nicht braucht.
Und was die Reichweite angeht: Silber wird man auch in 100.000 Jahren noch gewinnen können. Für dann vielleich - nach heutigen Preisen - 1 Million Dollar je Unze. Reichweite bedeutet, dass man mit den heutigen Technologien zu den heutigen Preisen danach nicht mehr produzieren kann, und das man in den heutigen Mengen nicht mehr fördern kann. Nicht, dass es dann den Rohstoff nicht mehr gäbe.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
Mensch Bobbi,
warum bist Du hier im Silberforum wenn Du nicht an das Potential von Silber glaubst?
Gerade jetzt sind doch Wertespeicher in Form von Edelmetallen aktueller den jeh.
Ich wette mit Dir das wir in den nächsten Monaten schon Silberpreise von über 30 Dollar sehen werden.
Und die Leute die sich immer wieder beschweren das Silber gerade nicht so stark steigt wie Gold, die sollten sich doch bitte mal den Chart von Silber anschauen.
Wir hatten drei große Preissprünge und die waren 2003-2004 (50%) 2005-2006(100%) 2007-2008(fast 50%) und nach der Achterbahnfahrt die letzten 2 Jahre sind wir fast wieder auf dem Hoch von 2008.
Ich wette mit Dir, das wir von 2010-2011 einen 50-100%igen Preisschub beim Silber haben werden.
Gruß SilberGuru |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
Ich glaube an Silber, aber nicht daran was manche hier eingeimpft bekommen haben: "Silber ist unersetzlich für die Menschheit".
Was ist das für eine Wette? 16 Monate für plus 50 % und mehr. Da kann ich genausogut sagen das in den nächsten 16 Monaten Silber nichtmehr unter 50 % und mehr fällt und du sollst dagegen Wetten. Der Zeitraum ist dafür viel zu lang und der "Preisschub" viel zu klein. Wenn Silber unersetzlich wäre, dann müßte Silber explodieren. Tut es aber nicht.
Was bringt es mir auch wenn Silber auf 30 Dollar steigt wenn er Monate später wieder auf 10 Dollar sinkt?!
Wenn du wetten möchtest dann definiere "Monate auf über 30 Dollar". |
|
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
Ich denke bis März 2011 wird Silber wieder einen großen Sprung nach oben machen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Preis bis dahin verdoppelt.
Dann kommt er wie gewohnt zurück und pendelt sich zwischen 30-35 Dollar ein.
Gruß SilberGuru |
|
|
|
siggirabu
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 579
Geschlecht:  Wohnort: Dresden
|
Bobi nichts gegen dich aber ich denke das ist ganz schön an den Haaren herbei gezogen was du sagst.
Ich glaube nicht das die vor 50 Jahre bereits gesagt haben "Öl haben wir nur noch für 50 Jahre", das wäre dann 1960 .....
Ausserdem ist Silber nun mal sehr wichtig für die Elektronik, Optik etc.!
Aber wenn du denkst das Silber und Gold so unwichtig sind kannst du mir dein EM gerne schicken  _________________ Grüße Siggi
Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

Anmeldedatum: 02.06.2010
Beiträge: 726
Geschlecht:  Wohnort: Region Hannover
|
Wenn der Silberpreis in den nächsten Jahren explodiert, dann nicht weil Silber knapp wird, sondern weil damit spekuliert wird.
Die Preisexplosion wegen Knappheit wird noch mindestens 20 Jahre auf sich warten lassen. Das ist ja das Wesensmerkmal einer Explosion, sie kommt plötzlich und massiv. Langsam und stetig ist keine Explosion. Langsam und stetig wird dem Silber passieren, wenn es keine Spekulationen gibt, was aber nicht anzunehmen ist.
Die Menschen werden irgendwann plötzlich merken, dass die ganzen verrückten und verschwörungstheoretischen Aussagen zur Begrenztheit dieses Metalls tatsächlich stimmen. Sobald das passiert (wenn z.B. ein großer Platinenhersteller die 100.000 Unzen Silber, die er für seine Produktion braucht, nicht mehr kaufen kann), dann wird der Preis steigen. Und zwar nicht um 100e Prozent, sondern um 1000e. Aber wie gesagt, vor 2030 wird das nicht passieren.
Es sei, denn, das Währungssystem bricht vorher zusammen. Dann wirken aber ganz andere Mechanismen.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
-bobi-
Gast
|
| Silberguru hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke bis März 2011 wird Silber wieder einen großen Sprung nach oben machen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Preis bis dahin verdoppelt.
Dann kommt er wie gewohnt zurück und pendelt sich zwischen 30-35 Dollar ein.
Gruß SilberGuru |
Toll wär es. Das im Winter der Preis ein wenig steigt ist auch klar.
Aber ich Wette 1 Unze dagegen:
bis Ende März 2011 - 38 Dollar die Unze
Dabei?
Interessant ist dabei natürlich auch der EUR/USD Kurs und für wieviel Euro ich eine Münze kaufen kann. Aber das ein anderes Thema. |
|
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
Da gebe ich Dir Recht!
Heute geht es um Spekullation und Wertesicherung und morgen um Knappheit.
Die Menschen werden den physischen Wertespeicher Silber erst dann so richtig erkennen, wenn Gold schon sehr teuer ist.
Die Inder haben dieses Jahr aber schon 500% mehr an Silber importiert als 2009 und wenn die Chinesen diesem Beispiel folgen, wird der Preis explodieren.
Gruß SilberGuru |
|
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
| -bobi- hat Folgendes geschrieben: |
| Silberguru hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke bis März 2011 wird Silber wieder einen großen Sprung nach oben machen.
Die Vermutung liegt nahe, dass sich der Preis bis dahin verdoppelt.
Dann kommt er wie gewohnt zurück und pendelt sich zwischen 30-35 Dollar ein.
Gruß SilberGuru |
Toll wär es. Das im Winter der Preis ein wenig steigt ist auch klar.
Aber ich Wette 1 Unze dagegen:
bis Ende März 2011 - 38 Dollar die Unze
Dabei?
Interessant ist dabei natürlich auch der EUR/USD Kurs und für wieviel Euro ich eine Münze kaufen kann. Aber das ein anderes Thema. |
Euro/Dollar geht eher in Richtung Parität denke ich.
Ok, ich setze 1 Unze Silber das bis März 2011 der Preis über 30 Dollar notiert.
Die Wette gilt! |
|
|
|
Telefon
Gast
|
hallo.
ehrlichgesagt ist mir der sog. em-kurs egal.....
da ein steigender rohstoffkurs letztendlich auch eine preisteigerung der produktion/produktkette folgen lässt.(meistens)
und ich somit eben nur meinen investierten wert erhalte und vor inflation/steuererhöhungen etc., schütze.
dies muss nicht zeitgleich ablaufen, aber gewiss ist es jedoch, wie man in der vergangenheit beobachten konnte.
lg,
telefon |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

Anmeldedatum: 27.04.2010
Beiträge: 2974
Geschlecht:  Wohnort: Bayern / Mittelfranken
|
Hallo Silberguru,
deine Silberwette würde ich nicht annehmen, wobei wir uns alle wünschen, das Silber billiger wird.
Aber deine Aussage Euro/Dollar Parität, da halte ich hohe Wetten, das es nicht kommt. Da hätten die Amis das schlechteste alles Szenarien die es für sie gibt. Der Amiexport bräche zusammen und das ist doch das einzige was bei denen noch halbwegs funzt.
Ich tippe eher für 1€ bekommst du bald wieder 1,5US Dollar. |
|
|
|
Silberguru
500 g Barren Mitglied
Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 782
Geschlecht:  Wohnort: Hamburg
|
Dann wette ich auch gegen Dich.
Der Euro wird weiter abwerten!
Die Chinesen kaufen immer noch Ammi-Anleihen um ihre eigene Währung für Exporte niedrig zu halten (damit stärken sie den Dollar) und
Euroland wird bald schon weitere Überraschungen und Staatspleiten erleben.
Die ganzen Anleihenblasen werden am Ende aber eh alle Währungen der Welt abwerten.
Gruß SilberGuru |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|