|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Ich bin der Meinung, dass wir heutzutage in ganz vielen Dingen einfach nur abgezockt werden.
Und das ärgert mich gewaltig
Hier wurde jetzt von vielen im Zusammenhang mit dem 1 oz Drachen über Händlerabzocke gemeckert.
Meine Meinung als ehemaliger Händler ( aber nicht für Münzen ) dazu :
Manchmal kann man billig einkaufen und kann beim Verkauf einen schönen Gewinn machen.
Die Preise richten sich überwiegend nach der Nachfrage. Es steht ja jedem frei zu kaufen, oder es eben zu lassen.
Andere Waren liegen wie Blei im Lager und werden auch schon mal mit Verlust verkauft, weil es irgendwann nervt.
Also Mischkalkulation. Hier schöner Gewinn, dort herber Verlust.
Ach ja, die netten Banken verkaufen den Drachen zu humaneren Preisen als die " gierigen Händler ?
Banken sind ja sooooooo nett und fair ?!
Banken zocken ab! Die leihen sich Geld für unter 2% und verleihen z.B beim Dispo für 12 %.
Das sind keine 10% Gewinn sondern 600 %. Noch " besser" Kreditkarten mit Teilzahlung. Da kommt man auf einen Jahreszins von 24%, d.H Gewinn der Bank über 2000% !
( ja, schon klar die haben ja auch Personalkosten und Kreditausfälle etc. Trotzdem sind die Gewinnmargen exorbitant. Diese Margen hat kein Händler.
Wem fällt noch was ein zum Thema Abzocke, was ihm gewaltig stinkt ? |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Terry
10 Unzen Mitglied
|
| luna(r) hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin der Meinung, dass wir heutzutage in ganz vielen Dingen einfach nur abgezockt werden.
Und das ärgert mich gewaltig
Hier wurde jetzt von vielen im Zusammenhang mit dem 1 oz Drachen über Händlerabzocke gemeckert.
Meine Meinung als ehemaliger Händler ( aber nicht für Münzen ) dazu :
Manchmal kann man billig einkaufen und kann beim Verkauf einen schönen Gewinn machen.
Die Preise richten sich überwiegend nach der Nachfrage. Es steht ja jedem frei zu kaufen, oder es eben zu lassen.
Andere Waren liegen wie Blei im Lager und werden auch schon mal mit Verlust verkauft, weil es irgendwann nervt.
Also Mischkalkulation. Hier schöner Gewinn, dort herber Verlust.
Ach ja, die netten Banken verkaufen den Drachen zu humaneren Preisen als die " gierigen Händler ?
Banken sind ja sooooooo nett und fair ?!
Banken zocken ab! Die leihen sich Geld für unter 2% und verleihen z.B beim Dispo für 12 %.
Das sind keine 10% Gewinn sondern 600 %. Noch " besser" Kreditkarten mit Teilzahlung. Da kommt man auf einen Jahreszins von 24%, d.H Gewinn der Bank über 2000% !
( ja, schon klar die haben ja auch Personalkosten und Kreditausfälle etc. Trotzdem sind die Gewinnmargen exorbitant. Diese Margen hat kein Händler.
Wem fällt noch was ein zum Thema Abzocke, was ihm gewaltig stinkt ? |
Hallo Luna(r),
nutzt Du Kreditkarten und Kredite der Bank? Wenn ja, darf ich fragen warum? |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
@ Terry
Bzgl. Keditkarte. Ohne geht vieles nicht ( z.B verlangen viele Hotels ne Karte als Sicherheit ). Wollte nur mal vor der ach so einfachen und bequemen Teilzahlungsoption ( Eigenwerbeaussage der Bank ) warnen, weil vielen Leuten nicht klar ist, was sie da letztendlich zahlen.
Bzgl. Dispo. Kann schon mal passieren , dass Abbuchungen vor erwarteten Geldeingängen stattfinden, also kurzfristig mal Dispo.
Bzgl. Kredit
Nein, mein Haus ist aus der Portokasse bezahlt.
Wollte nur mal auf die Gewinnmargen der Banken hinweisen vs. Gewinnmargen von Händlern. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Manche zahlen auf Dispo weit mehr als 12% , 16% oder auch mehr ist die Regel !
Letztlich ist das ganze System allerdings eine Abzocke denn erwirtschaften muss es zumeist ein anderer wenn es um Renditen geht , egal in welcher Form ! _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
badman01
10 Unzen Mitglied
|
Warum sind Deutsche Autos die im Ausland deutlich billiger zu haben sind ?
Was soll das ?
Andere Importartikel - Zum Beispiel Weber Grill kostet in den USA mal eben nur 50% vom deutschen Preis - bei den richtig guten Grills ist das schon n ganzer Haufen.
Aber hat ja eigtl 0 mit Silber zu tun .....
Aber wer ständig auf Dispo oder Kreditkartenüberzug angewiesen ist sollte was ändern.
Genauso die Leute mit xxx Euros Schulden durch Handykosten |
|
|
|
bestone
500 g Barren Mitglied

|
Mein Girokonto war schon ewig (10 Jahre, 15 Jahre ?)nicht mehr im Minus
und davor auch nur mit Kleinstbeträgen.
Die Kreditkarte hingegen kann viele Vorteile haben !
Z.B. fliege ich im Herbst in die USA und habe alles (Flug,Mietauto,Hotels)
mit der Karte bezahlt.
Vorteil 1 - Abbuchung erfolgt erst einen Monat später
z.B. der Mietwagen im Herbst 2010 mit Frühbucherrabatt gebucht, die Reiseunterlagen heute Morgen erhalten, Abbuchung erfolgt im Oktober 2011 !
Vorteil 2 - Reiserücktritversicherung ist inklusive, also umsonst
Vorteil 3 - Gepäckversicherung ist inklusive, also umsonst
Vorteil 3 - Auslandskrankenversicherung ist inklusive, also umsonst
Dies gilt für alle Reisenden Personen ! Also inkl. Frau und Sohn !
Also hört bitte auf alles zu verteufeln, man muss es nur richtig einsetzten.
z.B. kaufe ich mein Auto eben als Reimport wenn ich die Prozente nicht in Deutschland kriege. |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
bestone,
genau so sieht es aus. 100% Zustimmung.
In USA kann dir sogar passieren, das du das Mietauto ohne KK nicht bekommst.
Selbst wenn du eine Kaution von 500US Dollar Hinterlegen willst.
Esta Antrag für USA etc etc. NullProblemo mit KK , ohne sieht es etwas schlechter aus.
Wer nicht mit KK umgehen kann , klar dann lieber lassen. |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Kreditkarten sind toll ( keine Ironie )!!!
Ebenso ist auch ein Kredit manchmal notwendig, z.B Hauskauf .
Und Banken sollen ihre Leistungen auch bezahlt bekommen !!!!!!!!
Was mich stört sind Gewinnmargen von mehreren 100 %
Es gibt hier ja Einige, dich sich über 100 % Gewinn der Händler echauffieren. Gleichzeitig aber übersehen, dass in anderen Bereichen mehrere 100 % üblich sind.
Und darüber sollte man sich ggfs. aufregen und wehren.
Vielen ist aber gar nicht bewußt, dass sie dermaßen abgezockt werden.
Bei 12% Dispo macht die Bank eben keine 10% Gewinn, sondern etliche 100%.
Wollte hier mal zum Nachdenken anregen, weil soviel über Abzocken durch Händler geschimpft wird. |
|
|
|
Sawyer
10 Unzen Mitglied

|
Man sollte durchaus unterscheiden ob man durch die Zahlung mit der KK die Übersicht über seine Ausgaben verliert, oder ob man eine KK besitzt weil sie für manche Vorgänge das einzige bzw. wesentlich vorteilhaftere Zahlungsmittel ist. z.B. bei Bestellungen im Ausland ist man ohne eine KK häufig aufgeschmissen.
Dispo sollte einfach nicht genutzt werden. Wenn doch mal Geld auf dem Giro knapp wird, bzw. sich die Abbuchungen überschneiden, sollte man einfach von einem (hoffentlich existierenden) Tagesgeldkonto etwas aufs Giro überweisen um das zu überbrücken.
Ansonsten habe viele Artikel in den Ländern verschiedene Preise weil in manchen Ländern die Leute bereit sind mehr dafür zu bezahlen als anderswo, oder umgekehrt in weniger wohlständigeren Ländern die Produkte nur zu niedrigeren Preisen abgesetzt werden können. |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| luna(r) hat Folgendes geschrieben: |
Vielen ist aber gar nicht bewußt, dass sie dermaßen abgezockt werden.
Bei 12% Dispo macht die Bank eben keine 10% Gewinn, sondern etliche 100%. |
Das stimmt schon.
Ein aktuelles Beispiel aus dem Preisaushang einer Provinz-Sparkasse:
Sollzinsen vereinbarter Kontokorrentkredit: 12,5 %
Habenzinsen Spareinlage mit gesetzl. Kündigungsfrist: 0,25 %
Das ist genau Faktor 50 ...  _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Und was hat dieser trööt jetzt mit Silber zu tun, werden sich vielleicht einige fragen
Alle die ihre Drachenlunare tatsächlich günstig bei Banken oder Sparkassen bezogen haben, könnten ja ev. von genau dieser " netten " gar nicht profitgierigen Bank mal kontaktiert werden.
In etwa so:
Kennen sie schon unsere unglaublich günstige Kreditkarte ?
Als treuem Kunden unserer Bank/ Sparkassee bieten wir Ihnen die unglaublich bequeme Teilzahlung an.
D.h sie zahlen monatlich nur 10% der Summe zurück. Der Restbetrag wird mit nur 1,85 %
verzinst. ( Das das im Monat ist und übers Jahr über 20% Zins bedeutet wird aber nicht expliziet herrausgestellt )
Es gibt da aber auch andere Varianten wie z.B Kredite mit Niedrigzinsen, die dann plötzlich durch Restschuldversicherungen,Bausparverträge,Lebensversicherungen um ein vielfaches teurer werden.
Also, auch Banken sind keine Nonprofit Unternehmen. Auch wenn sie mal Lunare billiger als Händler anbieten.
Trotzdem Danke an alle netten Bankmenschen, die sich echt gekümmert haben bei der Besorgung der begehrten Lunare.
 |
|
|
|
Maple Leaf
1 kg Barren Mitglied

|
Ach, wäre ich nur eine Bank...  _________________ Liebe Grüße
Maple Leaf |
|
|
|
Sawyer
10 Unzen Mitglied

|
Allerdings gehören bei solchen Geschäften immer zwei dazu. Einer der aufquatscht und einer der es sich aufquatschen lässt. Die Kunden sind vor allem bei Finanz- und Bankgeschäften nicht immer so ahnungslos und hinters Licht geführt wie sie das gerne vorgeben. Da hat mancher einfach gekauft ohne Bedingungen zu lesen oder um endlich aus der Bank herauszukommen weil sie die magischen Worte "Nein, danke" nicht über die Lippen bringen.  |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
@ luna(r)!
Deine Überschrift ,, Hilfe wir werden Abgezockt"
Kann auch anders lauten!
Hilfe ich lass mich Abzocken
Sawyer hat es richtig erkannt. Ein ganz kleines ,,Nein Danke" reicht. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Wenn man unbedingt auf Modezüge aufspringen will zahlt man eben auch den Preis welcher u.a. durch den gesammelten Marketing-,Werbe-,Propagandaapparat entsteht mit.
Gilt wie im sonstigen Leben auch bei EMs! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|