|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Fed 23
10 Unzen Mitglied

|
Ein guter Tag für unser aller Geld!
Endlich wies das Bundesverfassungsgericht die Klage der Euro-Rettung-Gegner ab!
Was für ein Glück für uns! Alle sind erleichtert. Jetzt können die Zahlungen endlich weiter gehen...
Nicht - dass nachher noch unser Geld weg ist... _________________ "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Voltaire |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
spielmacher
10 Unzen Mitglied
|
Das schlimme daran das die Verantwortlichen noch gegenseitig auf die Schulter klopfen und es noch als große Kiste "gefeiert " wird. Unglaublich ! Dabei hat sich nichts aber auch rein gar nichts geändert was die Lage betrifft . _________________ Alles was mir gehört ist meins !!! Erfolgreich gehandelt mit Jürgen , Aurifer , silbernase , Andreas , d.pust , 3x zeller , Tim , Filou , kookaburrasammler , 12345wer , Farbmuenzer , chris355 , Sponsor , goldmark , Einsteiger , Futura , D3nniz , latzeruh , pandapaule , Jarmi , winterherz , Valentin , mauersgold , Enno+Tara . |
|
|
|
alfman
10 Unzen Mitglied

|
| Fed 23 hat Folgendes geschrieben: |
Nicht - dass nachher noch unser Geld weg ist... |
irgendwann wird das fiat-geld auf 0 gestellt werden müssen.
aber das kann uns nicht kratzen, wir haben ja EM  _________________ Life, Liberty and Property! |
|
|
|
smoke
500 g Barren Mitglied

|
| Fed 23 hat Folgendes geschrieben: |
Ein guter Tag für unser aller Geld!
Endlich wies das Bundesverfassungsgericht die Klage der Euro-Rettung-Gegner ab!
Was für ein Glück für uns! Alle sind erleichtert. Jetzt können die Zahlungen endlich weiter gehen...
Nicht - dass nachher noch unser Geld weg ist... |
 |
|
|
|
Maplefan
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied

|
|
|
999.9
Moderator

|
Wenn man sich klarmacht, dass das heutige Geld alleine durch Vertrauen in das selbige "gedeckt" ist, dann kann man erahnen, dass der internationale Finanzmarkt in Wirklichkeit fragil wie ein Kartenhaus ist.
Da habe ich lieber Edelmetalle...
Da weiß man, was man hat!
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Quelle NTV
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat italienischen Banken zuletzt deutlich mehr Geld zur Verfügung gestellt. Allein im August liehen sich Institute aus der drittgrößten Volkswirtschaft der Euro-Zone 85,09 Milliarden Euro von der EZB, wie die Notenbank bekanntgab. Im Juli erreichte die Summe 80,49 Milliarden Euro - das war doppelt so viel wie im Juni.
D.h Italiens Banken haben sich in den letzten 3 Monaten 200 Milliarden von der EZB geliehen, die diese dann
hauptsächlich an den klammen italienischen Staat verleihen, heißt italienische Staatsanleihen kaufen.
Zusätzlich hat die EZB insgesamt bisher auch für 96 Milliarden Euro Staatsanleihen von Euroländern Griechenland, Portugal, Irland und Italien gekauft.
Die EZB sind wir. Vor unser aller Augen werden riesige Geldbeträge " verliehen ", für die wir haften.
Wenn die vielen Milliarden nicht zurückgezahlt werden ist jeder Einzelne von uns Pleite. Oder es werden bei Fälligkeit noch mehr Milliarden von der EZB gedruckt zum " Verleihen " und wir werden durch Inflation enteignet.
Rette sich wer kann.  |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
|
|
|
luna(r)
500 g Barren Mitglied
|
|
|
John Silver
10 Unzen Mitglied

|
Dazu muss ich endlich auch mal meine Gedanken anbringen.
Was bedeutet es überhaupt, wenn die EZB den Geschäftsbanken griechische oder sonstige Staatsanleihen abkauft?
Zahlt sie den Geschäftsbanken zusätzlich die Zinsen, die diese von den betreffenden Staaten bei Nichtverkauf und Rückzahlung erhalten hätten? Oder nur den Nominalwert und kassiert selbst die weiteren Zinsen ein? Oder nur den Nominalwert und verlangt niedrigere Zinsen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, leihen sich die Geschäftsbanken von den Zentralbanken Geld zu niedrigem Zins und verleihen es zu hohem Zins an die Staaten weiter. Wäre es nicht besser, die Staaten würden sich das benötigte Geld direkt von den Zentralbanken oder der EZB zum niedrigen Zinssatz leihen? Das würde doch die Zinsabzocke der Geschäftsbanken dämpfen, zumal wir uns doch einig sind, dass sowieso Zins und Zinseszins der Hauptfehler unseres Geldsystems sind, der dafür sorgt, dass das Geld von unten nach oben wandert und sich Staaten immer mehr verschulden.
Was spricht dagegen, dass sich Staaten direkt von der EZB Geld leihen (außer, dass möglicherweise die Haushaltsdisziplin nachlässt)?
Und dann muss ich auch wie der erste Kommentator des Artikels fragen: Kann die EZB überhaupt pleite gehen? Eine ähnliche Frage hatte ich hier schon mal gestellt (Braucht die EZB Eigenkapital?), die aber leider unbeantwortet geblieben ist. _________________ Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können. |
|
|
|
klon89
10 Unzen Mitglied
|
@smoke:
Ich lese ja schon relativ regelmäßig hier bei Silber.de mit aber bis jetzt war kein Beitrag wirklich so passend und aussagekräftig wie deiner.
Ohne schmarn, aber ich schmeiß mich grad voll weg...  _________________ Ich weiß, dass ich nichts weiß!
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Yoo , der is echt gut !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
svcd
500 g Barren Mitglied

|
| John Silver hat Folgendes geschrieben: |
Was bedeutet es überhaupt, wenn die EZB den Geschäftsbanken griechische oder sonstige Staatsanleihen abkauft?
Zahlt sie den Geschäftsbanken zusätzlich die Zinsen, die diese von den betreffenden Staaten bei Nichtverkauf und Rückzahlung erhalten hätten? Oder nur den Nominalwert und kassiert selbst die weiteren Zinsen ein? Oder nur den Nominalwert und verlangt niedrigere Zinsen? |
Also soweit ich es verstanden habe, (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) kauft die EZB nur sehr begrenzt direkt griechische oder Italienische Anleihen.
Das Problem ist vielmehr folgendes:
Die EZB gewährt den Geschäftsbanken neue Kredite und akzeptiert dafür griechische und italienische Anleihen als Sicherheit. Im Prinzip sind die Unterschiede nur marginal denn entscheidend ist, daß das Ausfallrisiko der Papiere so faktisch auf die EZB abgewälzt wird.
Wenn Griechenland und Co. seinen Zahlungsverpdlichtungen nicht nachkommt und das Papier ausfällt hat nämlich jetzt die EZB und nicht mehr die Geschäftsbanken den schwarzen Peter.
Die Bewertungsgrundlage für die Sicherheitshinterlegung liegt deutlich über dem Marktwert der Papiere. Wenn eine Anleihe auf dem Markt nur noch 60% des Wertes hat kann man sie dennoch zu 100% als Sicherheit für einen Kredit hinterlegen.
Sprich die Geschäftsbanken können gegen Zahlung eines kleinen jährlichen Zinses (für ihren Kredit gegenüber der EZB) ihre Schrottanleihen ohne Abschreibungen an die EZB weiterreichen.
Mit den Krediten kann jetzt beliebig gezockt werden um Rendite zu erwirtschaften. Man kann natürlich auch Anleihen am Markt zu niedrigen Kursen aufkaufen und diese dann wieder bei der EZB als Sicherheit für neue Kredite hinterlegt. Man erhält so nahezu unlimitiert Kapital gegen Minizinsen und kann obendrein das Risiko von Schrottpapieren zu günstigen Konditionen an die EZB weiterreichen.
Das stützt dann zum einen den Kurs der Anleihen (um sicher zu gehen investieren die Banken z.B. in deutsche oder US-Anleihen) und senkt somit den Zins den die emittierenden Länder für neue Anlagen ausgeben müssen.
Alle sind auf den ersten Blick glücklich.
US-Staatsanleihen und deutsche Anleihen sind wertvoll wie nie. Deutschland und USA können für die Neuverschuldung deutlich günstigere Konditionen bekommen. Die Geschäftsbanken sind das Ausfallrisiko der Schrottpapiere los und haben obendrein nahezu unbegrenzt Kapital.
Das ganze hat eigentlich nur 2 negative Konsequenzen:
1.
Die Bilanzsumme der EZB bläht sich in Folge des immer größer werdenden Kreditvolumens auf wie ein Hefeteig und die EZB wird zunehmend davon abhängig das die einzelnen Staaten ihren Zahlungsverpflichtungen für Anleihen nachkommen. Sollte das nicht der Fall sein müsste entweder die EZB ihre an die Geschäftsbanken ausgegegeben Kredite neu (und deutlich niedriger bewerten)
2.
Die Geldmenge steigt dadurch sehr schnell an und dies führt mit zeitlicher Verzögerung zu höheren Preisen. In erster Linie für Anlageassets (Aktien, Rohstoffe, Anleihen). Jedoch schlägt dieses mehr an Kapital was nach Anlagemöglichkeit sucht früher oder später auch auf die Realwirtschaft durch.
Höhere Preise für Benzin Nahrungsmittel und co.
Wenn man im Fernsehen von stark steigenden Preise für Nahrungsmittel hört die in Afrika zu Hungersnöten führt ist somit nur zum Teil die aktuelle Dürre schuld. Die steigende Geldmenge bei konstantem Güterangebot hat aber auch einen nicht unerheblichen Anteil daran. Im Endeffekt sind es daher meiner Meinung nach eher die Bürgschaften und Rettungsschirme die den Zockern mehr Geld in die Hand geben als die "üblen Spekulanten" die die Lebensmittelpreise ursächlich in die Höhe treiben und Millionen Leute in Armut stürzen.
| John Silver hat Folgendes geschrieben: |
Und dann muss ich auch wie der erste Kommentator des Artikels fragen: Kann die EZB überhaupt pleite gehen? Eine ähnliche Frage hatte ich hier schon mal gestellt (Braucht die EZB Eigenkapital?), die aber leider unbeantwortet geblieben ist. |
Also eine Pleite liegt vereinfacht gesprochen dann vor wenn die Höhe der Verbindlichkeiten höher ist als die Summe von Eigenkapital und Forderungen.
Müssen auf Forderungen (Anleihen im Portfolio) jetzt so hohe Abschreibungen erfolgen das die Gleichung nicht mehr aufgeht hat die EZB nur 3 Alternativen:
1. Sie kann versuchen die einzelnen Länder dazu zu bewegen mehr Eigenkapital nachzuschiessen um die Höhe der Abschreibungen zu kompensieren. (Schwierig weil die Länder das nicht unbegrenzt tun wollen und werden.)
2. Sie kann sich im Prinzip für Insolvent erklären. (wird nicht passieren)
3. Sie kann (weil sie ja komplette Kontrolle über die gedruckte Geldmenge hat einfach so ohne dafür eine Gegenleistung zu erbingen neue Euros drucken und diese zu ihrem Stammkapital hinzufügen). Das zerstört normalerweise jedes Vertrauen von Anleger in die Werthaltigkeit der Währung wird aber wohl dennoch gemacht werden wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht. Wo das hinführt kann man sehr schön am Beispiel von Zimbabwe sehen. Es kommt zum Wertverlust der eigenen Währung gegenüber Referenzwährungen. und so zu mehr oder minder schneller und heftiger Inflation. |
|
|
|
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beruf: Optimist
|
gut erklärt svcd  _________________ Hunde haben Herren,Katzen haben Personal |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|