Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Guter Tag für gutes Geld
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 10.09.2011, 09:30 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Also ich habe mich ml wieder schlau gemacht. Neben den Krediten an Geschäftsbanken mit Anleihen als Sicherheit hat es tatsächlich auch direkte Käufe der EZB gegeben. Das heisst die EZB hat ohne Deckung neue Euros geschaffen und damit am Markt Papiere aufgekauft.
Also genau das was die USA mit QE1 und QE2 schon erfolglos versucht hat.
Es gibt aber keine näheren öffentlichen Infos. Die EZB hat das Gesamtvolumen der Anleihekäufe beziffert aber nicht gesagt welche Papiere gekauft wurden (und schon gar nicht zu welchen Konditionen).

Über die Intentionen dahinter kann man spekulieren. Ich würde mal darauf tippen, dass der Markt Zusammenzubrechen dohte weil es Verkaufswillige gab denen keine Käufer gegenüberstanden. Hätte man das einfach laufen lassen wären die Kurse für Anleihen der entsprechenden Staaten wohl in den Keller geraucht und die Zinsen für Neuemitierte Anleihen (die sich ja gegenläuifig zu den Kursen entwickeln) wären gen Himmel geschossen.

Das man zu so heftigen Mitteln greifen musste kann man getrost als Alarmsignal ansehen.
vom: 10.09.2011, 09:30 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 10.09.2011, 09:42 Nach oben Nach unten
Silbermichel
Silber-Guru

svcd hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe mich ml wieder schlau gemacht. Neben den Krediten an Geschäftsbanken mit Anleihen als Sicherheit hat es tatsächlich auch direkte Käufe der EZB gegeben. Das heisst die EZB hat ohne Deckung neue Euros geschaffen und damit am Markt Papiere aufgekauft.
Also genau das was die USA mit QE1 und QE2 schon erfolglos versucht hat.
Es gibt aber keine näheren öffentlichen Infos. Die EZB hat das Gesamtvolumen der Anleihekäufe beziffert aber nicht gesagt welche Papiere gekauft wurden (und schon gar nicht zu welchen Konditionen).

Über die Intentionen dahinter kann man spekulieren. Ich würde mal darauf tippen, dass der Markt Zusammenzubrechen dohte weil es Verkaufswillige gab denen keine Käufer gegenüberstanden. Hätte man das einfach laufen lassen wären die Kurse für Anleihen der entsprechenden Staaten wohl in den Keller geraucht und die Zinsen für Neuemitierte Anleihen (die sich ja gegenläuifig zu den Kursen entwickeln) wären gen Himmel geschossen.

Das man zu so heftigen Mitteln greifen musste kann man getrost als Alarmsignal ansehen.

Ist schon richtig. Dazu könnte man allerdings auch krassere Worte finden.
Ansonsten danke für deine Ausführungen. smilie_01
gehandelt: mit einigen hier
Beitragvom: 10.09.2011, 11:54 Nach oben Nach unten
nur ich
500 g Barren Mitglied

Aber immerhin ist der Aufkauf seitens der EZB immer noch besser als wenn Ackermann die Differenz von 12,5% nimmt (14% für griechische Staatsanleihen (kann natürlich jetzt schon anders stehen, war nur eine Zahl die ich mal mit bekam), minus Leitzins).
Geld entwertet sich so oder so, wenigstens muss man da nicht noch einer mit gefüttert werden. Innerhalb des absurden Geldsystem ist das schon besser würde ich sagen, ideal wäre ein ganz anderes System, aber bevor es so weit ist will ich diesen Typ da wenigstens weniger unterstützen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.