| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
dr_silber
1 Unze Mitglied
|
Leuchtet mir ein. Bei mir sind es deutlich mehr als 100 kg. Hängt auch vom Silberpreis ab, wenns noch kräftig rauf geht, wird auch schönes Besteck eingeschmolzen, dann steigt die Menge. 1980 hat man auch Georg Jensen verhüttet Von daher meine Bemühungen, einen fairen Umtausch hinzukriegen. Wie gesagt, werde Euch informieren, wer am Ende die besten Konditionen geboten hat.
VG |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
@ Lunarjäger
wie erklärt sich der Ankaufspreisunterschied zwischen Feinsilber und 999er von 100€ oder mehr als 20%?? _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
zoppo
1 Unze Mitglied
|
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn unbedingt eingeschmolzen wird, die Schmelz- und Barrenkosten zu übernehmen. Aber vorher anfragen.
Ich habe seinerzeit der Allgemeinen in Pforzheim, mehrere Kilos zum einschmelzen gegeben und folgende Micky Maus Rechnung erhalten.
Ankaufswert, nach einschmelzen und Feinsilber wollten die mir einen Betrag gutschreiben und ich sollte die Barren dann + MwSt 19% wieder ankaufen.
Ich hab mir schön in den Ar... gebissen und die Scheideanstallt gewechselt.
Also umgehend im Vorfeld abklären. |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
| FAKTOR 0 hat Folgendes geschrieben: |
@ Lunarjäger
wie erklärt sich der Ankaufspreisunterschied zwischen Feinsilber und 999er von 100€ oder mehr als 20%?? |
Wie die ihre Preise zusammen würfeln weiss ich nun auch nicht.
Aber ich war bis jetzt jedes mal zu 100% mit dem Laden da zu frieden. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
ist es eigentlich nicht möglich
die Schmelz- Trennungs-/Reinigungs- und Formkosten zu bezahlen und dann sein Silber wieder in Barren form mitzunehmen??
Mir gehts darum nur die rine Dienstleistung zu bezahlen nicht irgendwelche Nepppreise! _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Leute diese Schnick-Schnack-Sachen kosten halt alle extra.
Alles, was unter 1 Tonne ist, ist bei denen ein zu großer Aufwand, deshalb ist das nun mal teuer.
Es wäre deutlich wirtschaftlicher, das Schmelzsilber in der Bucht zu verkaufen, oder zur Not zur Scheideanstalt bringen, den Erlös abgreifen und davon ganz regulär Bullions beim Händler zu erwerben. Alles andere wäre hanebüchen, sowohl von der investierten Zeit, der Umständlichkeit, als auch vom finanziellen Verlust, den man dann macht. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
dr_silber
1 Unze Mitglied
|
Wirtschaftlicher?????????? Im Leben nicht.
In der Bucht kriegst Du manchmal nicht mal den Schmelzpreis aus den Zeitungsinseraten und löhnst noch 8 % Gebühr (bei kleineren Mengen).
Wenn Du dann für den Barrenankauf nochmals Märchensteuer zahlst, hast Du die Hälfte Deines Edelmetalls verschenkt.
Ich denke, mit 20 % Abschlag sollte ein Angebot zu finden sein (also 100 kg 800er abliefern und 64 kg Barren abholen). Degussa hatte vor Jahren mal ein Angebot in der Größenordnung, hat mir ein Händler erzählt (ohne dass ich das überprüft habe). Alles andere läuft bei mir unter dem Stichwort Wucher. |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Warum nicht einfach selber schmelzen und gießen? Hinterher dann die Qualität begutachten lassen.
Schmelzöfen und Gussformen gibt es in der Bucht recht günstig, und wer will, kann sich sogar sowas für wenig Geld im Garten selber bauen.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Wenn Ihr einen Schmied in der Nähe hat, kann der das im Nu einschmelzen.
Kenne in Düsseldorf-Ludenberg sogar einen der letzten Pferdeschmiede. Die Temperaturen reichen vollkommen aus, um das zu machen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Silberschatz
500 g Barren Mitglied

|
Dentallabore haben in der Regel auch Schmelzöfen. Und Erfahrung mit dem Schmelzen von Gold. Wer Gold schmelzen kann, sollte auch Silber schmelzen können. Die sind nur bei Mengen größer als ein paar hundert Gramm überfordert.
Rainer _________________ Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern |
|
|
|
Serjo
2 Unzen Mitglied
|
wenn man so etwas selber macht, wie trennt man dann das silber von den andren metallen? und wie kann man, für den fall das mans verkaufen will, nachweisen das das auch wirklich reines silber is? |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Mit einem wiederum teuren Zertifikat eines Materialprüfers/zur Not auch Juweliers.
Was wiederum Kosten verursacht. Ich sage ja: keine gute Idee.  _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
|
|
|
dr_silber
1 Unze Mitglied
|
Größere Mengen einzuschmelzen ist nicht so einfach, braucht man einen leistungsfähigen Ofen (Induktionsofen) und viel Zeit (habe einen Bekannten, der das mal versucht hat und mir sehr davon abriet).
Wenn man dann den rohen Block hat, kostet eine spektroskopische Analyse zwar nicht die Welt, aber dennoch ein paar kleine Scheine.
Und der springende Punkt: Der Brocken hat dann keinen nennenswerten Mehrwert im Vergleich zum Besteckschrott.
Manche Juweliere suchen manchmal 800er-Blöcke zur Weiterverarbeitung und zahlen bei entsprechend genauem Gehalt auch mehr als den Schmelzwert, aber darauf sollte man nicht setzen.
Langer Rede kurzer Sinn: bloßes Einschmelzen vom Schrott macht keinen Sinn (außer dem geringeren Platzbedarf, wenn man ein paar Tonnen hat) und verursacht Arbeit und Kosten.
Es müssen schon vernünftige Barren von 999er-Ware sein, damit sich die Metamorphose lohnt. Daher kommt man um die Scheideanstalt wohl nicht rum. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Alles schön und gut aber eines verstehe ich nicht , wenn man denn schon einen 999er Barren hat warum sollte man diesen denn dann wieder einschmelzen lassen , sorry aber da entgeht mir ein wenig der Sinn der Übung !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
dr_silber
1 Unze Mitglied
|
@ Kursprophet
Lies mal von vorne, es geht um das Einschmelzen von 800er-Schrott. Und gemeint ist: Hier macht nur der Wandel in 999er-Barren einen Sinn, nicht in 800er-Barren |
|
|