Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Goldmünze wirklich so viel wert?
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Anlagemünzen und Barren zurück 1 2 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 30.01.2012, 15:51 Nach oben Nach unten
BonSen
½ Unze Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaiko hat Folgendes geschrieben:

Na vielleicht habt ihr es ja verdient smilie_10

Nö, mal im ernst, ich würde mal mehrere Händler aufsuchen und die Münzen bewerten lassen.

Es gibt doch sicherlich in deiner Gegend auch Goldschmiede oder Münzhändler. Einfach unverbindlich mehrere Angebote machen lassen und dann wird man ja sehen was die Herren Halsabschneider sagen.

Ja, vielleicht haben wir das manchmal Mr. Green

-> Danke dir, werde mich mal im RL umhören ^^ Kann etwas dauern, gibt noch vieles andere zu tun, bevor ich mich an die Münzen machen kann, wollte aber schonmal was Licht in das Dunkle bringen. Melde mich aber gerne nochmal zurück, wenn ich mir einige Schätzungen angehört habe.
vom: 30.01.2012, 15:51 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 30.01.2012, 16:02 Nach oben Nach unten
Maler
10 Unzen Mitglied

Beruf: Harz IV
Vor zwei Monaten angemeldet.....Stille....jetzt ist Opi verstorben und auf einmal eine Münzsammlung "übrig"... smilie_08

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...was soll man davon halten... smilie_08

Komische Sache das... smilie_08

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin
Beitragvom: 30.01.2012, 16:06 Nach oben Nach unten
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied

Wenn Du nicht unbedingt auf den Erlös der Münzen angewiesen bist und so gar keine Ahnung hast, dann könntest Du die Münzen auch erst mal liegen lassen. Würde ich so machen. Zumindest bis ich etwas Einblick hätte. Sonst ist die Gefahr natürlich groß, dass jemand anderes mit Deinen Münzen das große Geschäft macht. Dann ist der Frust im Nachhinein vorprogrammiert.

Du könntest auch auf Münzbörsen gehen und mehrere Händler ansprechen. Habe ich erst neulich beobachtet. Da war eine ältere Dame unterwegs, die wohl auch so ein Erbstück zu Geld machen wollte. Sie hat von den Händlern die wildesten Preisvorstellungen zu hören bekommen. Das nur als Vorwarnung.

Meine Vermutung wäre, so lange Du nicht wirklich ausgefallene Stücke hast, dass Du hier bei silber.de, Münzauktion.com oder anderen gängigen Münzforen einigermaßen reelle Preise bekommst. Zumindest bessere als bei einem Händler. Der will schließlich auch noch davon leben.
Beitragvom: 30.01.2012, 16:10 Nach oben Nach unten
betta splendens
10 Unzen Mitglied

@Bon Son

Wie willst du wirklich verwendbare Infos erhalten, wenn du keine harten Daten lieferst.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deiner Erbschaft, am besten mit Angaben von Durchmesser, Dicke Gewicht (wegen Beurteilung von Fälschungen) oder nenne dein Einzugsgebiet damit du Adressen von seriösen EM-Händlern bekommst. Ansonsten bekommst du nur wischiwaschi-Aussagen, mit denen du nicht wirklich was anfangen kannst.
Die Aussage von Maler kann ich durchaus nachvollziehen, wenn von dir nicht eine wirkliche Mitarbeit kommt.
Beitragvom: 30.01.2012, 16:10 Nach oben Nach unten
Maler
10 Unzen Mitglied

Beruf: Harz IV
Hier kann man auch mal anfragen:

http://www.scheideanstalt.de/ankauf....M6XxLD2960CFUNTfAod3ntArQ

smilie_10

Alles aus einer Hand.... smilie_02

@ betta splendens

smilie_14

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000 ninteno Andreas Reiman silbernase Mandana Kooka-Koala detonic96 1000er-Fein Zorro2 nung2007 seuman kudahura zeller benno gruenkohl sander Troja Pibe de Oro d.pust stuffi aspi99 Dustyranger Silberlilly Taxman baume123 jawollski John Ruskin
Beitragvom: 30.01.2012, 16:13 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

In den allermeisten Fällen sind die Erwartungen ahnungsloser Erben aber eben auch völlig überzogen!
Daß jeder Händler seine Spanne einpreist ist aber völlig normal und hat nichts mit Abzocke zu tun.
Gerade dann wenn obendrein auf ein historisches Stück für 75€ im VK obendrein eine lebenslange Echtheitsgarantie gegeben wird steckt da auch viel Arbeit mit drin.
Ist in vielen numismatischen Sammelgebieten eben nicht so einfach wie im EM-Sammlerbereich.

Da wir im hiesigen Fall aber nach wie vor nicht die allergeingste Ahnung haben worum es überhaupt geht gebe ich folgenden Rat:

Freiheit für Schottland
Beitragvom: 30.01.2012, 16:30 Nach oben Nach unten
Silbermännchen
2 Unzen Mitglied

@Bon Sen,

da Du mit dem Computer vertraut bist, gib doch zB. bei Google ein, was Du auf den Münzen siehst,
und schon erhältst Du einen kleinen Anhaltspunkt um was es sich handelt. smilie_01

Danach kannst Du einen Münzhändler aufsuchen und um Rat bzw. den Wert zu erfragen und dann kannst
Du mit deinem Wissen, was von Google stammt mit dem Händler verhandeln. smilie_09

Wenn Du ohne eine Vorstellung bei dem Händler auftauchst und nach dem Wert fragst, hast Du schon
verloren, bzw hat er dich schon besch..... !

Also informieren und mit etwas Wissen den Verkauf starten. smilie_24

*** Es grüßt das Silbermännchen ***
Beitragvom: 30.01.2012, 17:12 Nach oben Nach unten
numerobis
Silber-Guru

Na,
wenn jemand mit "ergoogeltem""""Wissen"""zu mir kommt bin ich natürlich sofort derart beeindruckt daß ich für jedes Stück mindestens 10% mehr zahle als ich je im VK dafür erziele... Rolling Eyes

Freiheit für Schottland
Beitragvom: 30.01.2012, 18:59 Nach oben Nach unten
***gollum***
Silber-Guru

Wenigstens fragt der Threaderöffner hier im Forum nach Möglichkeiten für einen möglichst lukrativen

Verkauf und verhökert die Sammlung nicht auf dem Flohmarkt an den Höchstbietenden Sabberer. Rolling Eyes

Es ist halt so wie es immer ist, Erben haben halt keine Zeit. Schnelles Geld und ab in den Urlaub. Rolling Eyes

Da fällt mir nichts mehr ein. smilie_13
Beitragvom: 31.01.2012, 12:42 Nach oben Nach unten
Maple Leaf
1 kg Barren Mitglied

Ich bin kein Sammler, aber interessiere mich schon mal für alles, was alt ist, da dies eine gewisse Faszination ausübt. Auch wenn dir die Antwort wahrscheinlich nicht gefällt, ich würde mir das alles erst einmal in Ruhe ansehen und mich damit auseinandersetzen.

Die Folge wäre wahrscheinlich, dass ich dann endgültig doch zum Sammler werden würde. smilie_07

Anhand der Ausführungen von numerobis siehst du ja selbst, dass dies ein sehr komplexes Thema ist und man es wohl unmöglich auf die Schnelle abhandeln kann.

Eins möchte ich dazu noch sagen: Ich habe zwar (noch) keine Ahnung von numismatik, aber wenn du einen Händler frägst, was er dir dafür gibt, hast du auf jeden Fall eine Hausnummer, was es mindestens wert ist (auch wenn der tatsächliche Wert dann ein vielfaches sein kann). Zumindest habe ich diese Erfahrung mit anderen Sammelgebieten gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Maple Leaf am 31.01.2012, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 31.01.2012, 13:03 Nach oben Nach unten
goldhuepfer
500 g Barren Mitglied

Also ich sehe das ähnlich wie die Vorredner:

Erstmal mit beschäftigen und Opas Erbe in Ehren halten. Wenn Du die Kohle so dringend brauchst, dann frag entweder mit einer Liste bei Proaurum Numismatik an oder:

Stell Bilder, Daten, Fakten hier ein. Was möchtest Du sonst auf Deine Anfrage "Ich hab hier ein paar Münzen, was sind die Wert?" für seriöse Antworten haben!?

smilie_08
Beitragvom: 01.02.2012, 19:17 Nach oben Nach unten
BonSen
½ Unze Mitglied

Maler hat Folgendes geschrieben:
Vor zwei Monaten angemeldet.....Stille....jetzt ist Opi verstorben und auf einmal eine Münzsammlung "übrig"... smilie_08

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...was soll man davon halten... smilie_08

Komische Sache das... smilie_08

Paranoid, wie? Denk doch was du willst --- Aber es gibt Menschen, die müssen sich um einiges kümmern, es gibt, auch wenn es dich nichts angeht, Hausauflösung, Entrümpelung, Hausverkauf/Restaurationen, Finanzierungs und Versicherungszeug, Karten rausschicken die Beerdigung nicht vergessen und nebenbei noch arbeiten gehen, weißt?

Da kann sich eben alles ein bissel in die Länge ziehen und die Münzen sind nicht gerade Prio 1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Anlagemünzen und Barren zurück 1 2 
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.