| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Pibe de Oro
5 Unzen Mitglied

Hallo, ich habe eine paar Fragen zur Goldmark.
Gibt es zu der (echten) Goldmark (12 g) von 2001 neben der Originalkapsel auch eine Schatulle mit Echtheitszertifikat ?
Bei Ebay werden nur die "billigen" MDM-Nachprägungen mit Zertifikat angeboten.
Die 100 Euro Goldeuros bekommt man ja auch mit Schatulle und Zertifikat. Ist das bei der Goldmark anders?
Freue mich auf Eure Aufklärung!
Jochen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Kannst du mal einen Link von den Münzen, die bei ebay mit MDM-Zertifikat angeboten werden, reinstellen?
Ich bezweifle, dass die Münzen von MDM sind, andernfalls hätte MDM schon ziemliche Probleme bekommen.
 |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Hallo und Willkommen Pibe de Oro!
Die Goldmark von 2001 wurde nur in einer Kapsel geliefert. Ohne Zertifikat und ohne ein Etui. Nach massiven Protesten der Münzfreunde wurde dann 2002 bei den 100€-Goldmünzen mit einem Etui und einem Echtheitszertifikat "nachgebessert".
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Die von MDM sind sicher die echten Markstücke mit Goldauflage- Kirmesmünzen.
Ich habe noch nie gesehen, dass die Münze mit Schatulle und / oder Zertifikat angeboten wurde und ich beobachte sie seit längerem, da sie auch auf meiner Wunschliste steht. |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

|
|
|
pandafan
Silber-Guru
Geschlecht:  Beruf: Häftling an Besserungsanstalt des Kultusministeriums, genannt Gymnasium...
|
Dass von MDM vergoldete Markstücke angeboten werden habe ich nicht bestreitet. Bloß das ist ja keine "Nachprägung" (wobei dieser Begriff sehr verschieden definiert wird), das ist ja einfach nur eine Vergoldung (war das nicht auch schon wieder illegal? ).
 |
|
|
|
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha Wohnort: Nördlich
|
Ach herrje.
So ein Teil hab ich auch noch rumfliegen.
Wer bietet was?
 _________________ Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni! |
|
|
|
pandafan
Silber-Guru
|
20ct und 1...2...3...Verkauft an den jungen Herren in der 1. Reihe  |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

| pandafan hat Folgendes geschrieben: |
Dass von MDM vergoldete Markstücke angeboten werden habe ich nicht bestreitet. Bloß das ist ja keine "Nachprägung" (wobei dieser Begriff sehr verschieden definiert wird), das ist ja einfach nur eine Vergoldung (war das nicht auch schon wieder illegal? ).
 |
Es wird natürlich versucht legal zu bleiben und den Bieter dennoch zu täuschen.
Ich bin auch heiß auf die Münze, aber da zahle ich lieber 50€ mehr als sie bei ebay zu kaufen. |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

|
|
|
pandafan
Silber-Guru
|
Nein. Die Münzen werden vergoldet, d. h., die Münzen sind kein offizielles Zahlungsmittel mehr --> illegal.
Das thema gab es hier aber schon zur Genüge. |
|
|
|
KölschSilber
5 Unzen Mitglied

Auch hier findet man wieder ein Signalwort:
| Zitat: |
27,5 Gramm mit hochwertiger 24 Karat Goldapplikation
Cu versilbert - 40mm - 27,5g |
Allein schon vom Bild her würde ich als "unerfahrener" Interessent sehen, dass dort mehr als nur Gold drinnen stecken MUSS.
Wüsste nicht, seit wann Gold bräunlich aussieht. |
|
|
|
VeryDeepBlue
Silber-Guru

Die Farbe ist bei sehr vielen Münzaufnahmen schlecht, manchmal sehen Silbermünzen golden aus und umgekehrt. Die Farbe ist kein Kriterium.
Im übrigen war das Beispiel für die Mülltonne. Es war kein Beispiel für die "Fälschungen" alter DM - Stücke durch Goldauflage um sie als Massivgold zu verkaufen. |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Immer wenn ich meine Münzen innerhalb der Stahlkammer meiner Bank fotografiere, bekommen die Goldmünzen auf den Aufnahmen einen leichten Blaustich, den ich durch Bildbearbeitung wieder nachkorrigieren muss,indem ich den Rotanteil erhöhen muss. Das kommt wohl daher, dass in dem Tresorraum die Leuchtstoffröhren kein natürliches Weiß erzeugen.
Die Farbe von Münzen auf Fotos ist also wirklich nicht unbedingt ein Kriterium. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied

|
Tipp: wenn deine Kamera einen manuellen Weißabgleich zulässt solltest du das im Tresorraum mal durchführen. Ansonsten haben eigentlich alle Kameras die Möglichkeit auf LEUCHTSTOFF zu gehen. da sollten die Farben dann automatisch korrigiert werden. _________________ http://www.dahool23.de |
|
|