| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
@ joakim
Und was willst du jetzt damit sagen ?
Was soll das hier überhaupt ?
Ist doch völlig egal , wer wie wo was , wenn der Preis nicht stimmt kaufe oder verkaufe ich nicht oder wollt ihr jetzt für jeden 3. Klassigen Zahn-Bruch -Alt Goldaufkaufverbrecher hier nen Trööt aufmachen oder was ?
Wer nicht vergleicht und Rechnet is eben einfach zu blöd für diese Welt und davon gibbet wohl einige sonst gäbe es nicht so viele Abzock-Aufkäufer !
Is aber überall so , von 10 Gebrauchtwagenhändlern sind 8 doch Überlebenskünstler die einfach ein super Talent haben Idioten zu finden sonst gäbe es die gar nicht mehr !
Ein Taschenrechner für 99 Cent löst jedes Problem hier !  _________________ Si vis pacem para bellum
Zuletzt bearbeitet von Kursprophet am 16.12.2010, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
D.Dollar
10 Unzen Mitglied
|
Hallo,
also ich halte das schon für wichtig hier,vor allem die Infos über die Scheideanstalten.
Natürlich muß nicht jeder Gold-Mustafa hier durchgekaut werden.
Infos wo ich mein Zeug mal wieder verticken kann und auf was ich achten muß,begrüße ich ausdrücklich.
Es sind auch renommierte Münzhändler die versuchen Ihren Schnitt zu machen und das manchmal recht unverschämt.
Hier vor Ort ein sehr bekannter wollte mir für eine halbe Unze Feingold cash auf die Hand 200.- Euro geben ( Medaille) Als ich ihn ausgelacht habe ,meinte er was ich mir denn vorstellen würde.
Ich ...30.-Euro/Gramm muß ich haben,darauf er...ich bekomme ja selbst nur 32.-.....darauf ich...aha deshalb bieten Sie mir 12,50 fürs Gramm.
Eine halbe Stunde später für 490.- verkauft .
Macht für mich schon Sinn die ganze Verkaufsproblematik hier etwas zu durchleuchten.
Will und kann ja nicht jeder bis an sein Lebensende auf einem Silberberg sitzen.
Deshalb bitte weitere Infos zu Verkaufsmöglichkeiten von Silber(schrott).
LG D.Dollar |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ja klar , so was ist mir auch schon passiert und nix gegen gute Adressen hier oder so oder Verhandelungstaktiken , genau so was gehört hier dann auch rein , aber ob da nun einer 40Cent pro Gramm bietet oder in China fällt ne Krähe vom Dach !?
Fakt ist , wer rechnen kann ist klar im Vorteil , der Rest ist eben müßiges suchen nach nem guten Handelspartner und das kann dauern und nerven !
Genau das meine ich , jeden Gold -Ali müssen wir hier echt nicht durchkauen und auch nicht die Scheideanstalten , postet welche gut sind und gut is !
 _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Bleiben wir mal beim Silberschrott!
Da die Mengen welche mir durch die Hände gehen recht bescheiden sind drücke ich das auch alle Schaltjahr mal einem mir bekannten Aufkäufer in die Hand.
Natürlich hat der Mann seine Marge.Wenn er aber von der Schmelze lediglich 80-85% bekäme legte er drauf!
Wobei ich dazu erwähnen muß daß mich bislang nie intressiert hat wie der Gute das nun vermarktet.Eventuell verkauft er ja auch auf einem völlig anderen Weg.
Werde mich dahingehend mal kundig machen.
Alles was nicht gerade unter Bruchsilber,völlig abgenudelte 1RM Stücke+Co,durchbohrte Münzen oder bestimmte Agenturmedaillen und vergleichbares Gekruschel fällt wird sich ohnehin anderweitig wesentlich besser vermarkten lassen. |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
Auch mit der ESG kann man Handeln
Ich hätte nicht einmal Bock bei mir in der Stadt einen Goldankäufer zu kontaktieren. Diese Strassenköter sollen mir blos von der Pelle rutschen.
Da wirst du doch schon bes... beim betreten des Ladens. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
|
| aurelian hat Folgendes geschrieben: |
Bleiben wir mal beim Silberschrott!
Natürlich hat der Mann seine Marge.Wenn er aber von der Schmelze lediglich 80-85% bekäme legte er drauf! |
Er bekommt ca. Spot und kauft zu ca. 80% dessen an. Jedenfalls dann, wenn er rechnen kann oder einen Steuerberater hat, der für ihn rechnet.
| Zitat: |
| Wobei ich dazu erwähnen muß daß mich bislang nie intressiert hat wie der Gute das nun vermarktet.Eventuell verkauft er ja auch auf einem völlig anderen Weg. |
Silberschrott (genauso wie "Goldschrott") geht nach meiner Erfahrung fast immer zur Scheideanstalt bzw. an einen Abnehmer, der grundsätzlich jederzeit jede beliebige Menge kauft und schnell den Erlös auszahlt.
Es geht auch nicht so sehr darum, im Verkauf die letzten Cents rauszuholen, sondern mehr noch darum, möglichst schnell zu verkaufen. Denn schnell verkaufen heißt schnell wieder Liquidität haben, um wieder neu ankaufen zu können (Stichwort Umschlagsdauer). Ware, die zu lange rumliegt, bindet das Kapital und ist unrentabel. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Die zentrale Aussage des vorherigen Beitrags war ja daß von der Schmelze in etwa Spot gezahlt wird!
Und genau das vermute ich nicht ganz unbegründet schon seit längerem.
Die Abschläge vom Spot waren beim letzten Silberschrottverkauf allerding signifikant kleiner als 20%. |
|
|
|
a.lipschitz
2 Unzen Mitglied
|
Die zentrale Aussage des vorherigen Beitrags war ja daß von der Schmelze in etwa Spot gezahlt wird!
Und genau das vermute ich nicht ganz unbegründet schon seit längerem. |
Die Vermutung lässt sich ja zumindest für die Allgemeine relativ einfach überprüfen:
http://www.allgemeine-gold.de/ek/ek....ontend/show_startseite/de
Ankaufpreis pro kg im Nachfixing 689,40 Euro. Entspricht 21,44 Euro pro Unze. Schlusskurs 1 Unze in Euro laut dem Chart hier auf der Seite 21,77 Euro. Demnach Ankauf ca. 1,5% unter Spot.
| Zitat: |
| Die Abschläge vom Spot waren beim letzten Silberschrottverkauf allerding signifikant kleiner als 20%. |
Du meinst, du hast bei einem gewerblichen Händler Schmelzware nahe am Spot verkauft? Dann hast du wohl Glück gehabt. Als Regelfall würde ich das nicht ansehen. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Wie gewerblich der Gute das betreibt entzieht sich schon wieder meiner Kenntniss.Durchaus möglich daß er lediglich ein Gelegenheitsvermarkter ist.
Der Ort spräche dafür(Privatwohnung)
Dann stellt sich aber die Frage wie er Kursrisiken abdeckt?
Meine verkaufte Quantität an Bruchsilber war auch winzig(knapp über 400g fein)-allerdings hatte ich zwei Bekannte im Schlepptau von denen Einer in ganz anderer Dimension Geraffel dortließ.
Zwischenzeitlich hatte ich auch spekuliert daß ich daher quasi einen Bonus auf meine paar Brocken bekam-allerdings war die Überlegung schon von daher Unsinn weil es just einer der beiden Bekannten war welche mich ursprünglich mit dem Aufkäufer bekanntmachten.
Eventuell doch irgend eine andere Vermarktung als die Schmelze?
(z.B. in der Bucht taucht ja auch immer wieder Bruch/Schmelzware auf)
Schlußendlich wäre es sogar eine Überlegung wert genau in dieser Form Ag zu horten!Günstiger gibt es das Gramm/die Unze/das Kilo nicht. |
|
|
|
D.Dollar
10 Unzen Mitglied
|
| Schlußendlich wäre es sogar eine Überlegung wert genau in dieser Form Ag zu horten!Günstiger gibt es das Gramm/die Unze/das Kilo nicht. |
Eben,ich persönlich denke daß der Zug für billige Bullions abgefahren ist.Da ich aber erst am Anfang bin,muß ich gut überlegen wie ich dennoch an eine nennenswerte Menge an EM komme.
Ich befürchte nämlich daß der crash nicht wartet bis ich soweit aufgestellt bin.
Da freue ich mich dann auch wenn ich für 5 Euro eine hässliche Medaille vom Sportverein Hintertupfingen 25g Feinsilber für 5 Euro auf dem Flohmarkt finde.
Oder stundenlange Recherche am PC,lohnt sich vielleicht nicht für die cracks hier welche monatlich im 4-stelligen Bereich EM einkaufen.Für mich durchaus.
LG D.Dollar |
|
|
|
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

|
| Schlußendlich wäre es sogar eine Überlegung wert genau in dieser Form Ag zu horten!Günstiger gibt es das Gramm/die Unze/das Kilo nicht. |
Da hast Du schon recht, aber ich hätte doch etwas Bedenken ob der Echtheit des Silbers. Bekannten Münzen vertraue ich da noch eher als einem Sack voll Besteck...
Vielleicht lohnt es sich trotzdem, aber ein Säureprüfset ist dann wohl unentbehrlich, oder? |
|
|
|
Rompeprop
Silber-Guru
|
|
Jep, vor allem bekommt man die Münzen ohne weiteres wieder los. Bei Bruchsilber, Besteck und dergleichen wird es deutlich mühsamer. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
| Genco Abbandando hat Folgendes geschrieben: |
Da hast Du schon recht, aber ich hätte doch etwas Bedenken ob der Echtheit des Silbers. Bekannten Münzen vertraue ich da noch eher als einem Sack voll Besteck...
Vielleicht lohnt es sich trotzdem, aber ein Säureprüfset ist dann wohl unentbehrlich, oder? |
Das muß ja nicht notwendigerweise in Form von Besteck stattfinden,Medaillenkram oder stark umgelaufene Silberlinge wären auch eine Möglichkeit.
Bevor da aber Mißverständnisse aufkeimen:
Ich habe zwar den Löwenateil meines Silbers tatsächlich auf einige wenige Typen umgestellt welche zu eher geringen Aufschlägen gehandelt werden und da sind auch recht viele Exumläufer darunter.
Ein gewisses Mindestmaß an Qualität gilt für mich aber auch hier.
Umläufer mit Extremabnutzung oder durchbohrte Münzen sind unter den meinigen nicht.
Eventuell wäre das aber genau ideal um für mögl.wenig Fiat zu Ag zu gelangen.
Hübsch ist was anderes und zudem stellt sich die Frage woher größere Mengen kommen sollen.
Raten werde ich solches Vorgehen eher nicht,aber einen Gedankengang ists allemal wert. |
|
|