|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Nach der Großen Freitagskorrektur sieht das aber auch nicht aus , gut EM sinkt ein wenig , da aber der € weiter verliert kann hier wohl von einer Korrektur keine Rede sein !?
Ja ,der € liegt schwer unter Beschuss , dat sieht nit wirklisch jesund aut !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Angst vor Inflation
Gold! Gold! Gold!
Anleger hamstern Gold - vor den Bankschaltern bilden sich bereits lange Schlangen. Die Bemühungen der Europäischen Zentralbank, die Angst vor Inflation zu zertreuen, laufen ins Leere.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/64/511174/text/ _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
silber_maus
1 kg Barren Mitglied

|
Einer hoher Goldpreis ist nicht nur für die Völker schwer aber auch für die Regierungen. Besonders, wenn sie Gold kaufen möchten.
In diesem Moment ist es billiger Gold in Amerika (Kanada, USA, Mexiko) zu kaufen wie in Europa. Auch, wenn man hohe Versandkosten dazu bezahlen muss, da der Unterschied zwischen den Preisen in Amerika und Europa von mehr als 100 EUR ist. _________________ • Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ] |
|
|
|
SiGo
5 Unzen Mitglied

So, ich will auch mal was dazu sagen.
Auch wenn jetzt nicht unbedingt der beste Zeitpunkt ist, um noch Gold zu kaufen (andererseits besser spät als zu spät...), habe ich am Mittwoch noch ein bisschen Papiergeld in Gold getauscht. Online bestellen wollte ich nicht wegen fehlender Anonymität, langer Lieferzeiten usw.
Also Tafelgeschäft. Ich lebe zwar in keiner Metropole, aber immerhin doch in einer Großstadt. Hier war nicht eine einzige Unze Gold zu bekommen. Ich bin dann 100 km gefahren, um noch etwas kaufen zu können. Der Andrang dort war doch erstaunlich groß, so dass einige Kunden vor der Tür warten mussten (wobei ich dazu sagen muss, dass drinnen auch nur begrenzt Platz für wartende Kunden war).
Lustig fand ich, dass während ich dort wartete, Mitarbeiter des Ladens hereinkamen und ihre "Beute" von umliegenden Münzhändlern hereinbrachten. Da von den Lieferanten derzeit wenig bis gar nichts zu bekommen ist, schicken die ihre Leute durchs Land und kaufen alles auf, was sie bekommen können.
Heute war ich nochmals da, da nun auch ein Familienmitglied den Ernst der Lage erkannt hat und noch schnell was tauschen wollte. Silbermünzen gab es dort heute gar nicht mehr (ich hatte am Mittwoch noch ein bisschen was bekommen), aber Gold war noch zu haben. Ich war direkt bei Ladenöffnung da und so bekam ich mit, dass wieder einige Mitarbeiter (diesmal gleich mit zwei Fahrzeugen) losgeschickt wurden, um noch irgendwo Edelmetallbestände aufzukaufen.
Kleine Bemerkung am Rande: Da ich für meinen Kauf Geld von der Bank geholt habe und ebenso mein Familienmitglied und außerdem noch ein weiteres Familienmitglied für einen anderen größeren Kauf (kein Edelmetall), habe ich auch einen kleinen Einblick in die Geldbestände der Banken (es handelt sich um drei verschiedene) bekommen. Fazit: 500 und 200 Euro-Scheine waren gar nicht mehr vorrätig. Ich war Montag bei der Bank und habe dort noch alles in 100ern bekommen. Mittwoch gab es für mein Familienmitglied nur noch einen Teil in 100ern, den Rest musste er in 50ern nehmen. Bei den Bargeldbeständen scheinen also deutliche Engpässe zu bestehen, was mich vermuten lässt, dass es doch eine Menge Leute gibt, die jetzt ihr Geld von der Bank holen.
Soweit meine Erfahrungen von dieser Woche. Es bleibt spannend  |
|
|
|
Silberschwabe
Silber-Guru

|
Wobei es aber eher unklug ist, sich mit großen Scheinen einzudecken. Eine gewisse Menge Bargeld zu haben ist kein Fehler, solange es kein anderer abholt ... siehe Heidenheim usw |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
aus meinem job heraus sage ich mal alle scheine sind ausreichnd vorhanden nix mit engpass  _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Aber doch wohl nur wenn wenige größere Mengen abheben denn es ist gar nicht genug Papiergeld da um auch nur annähernd einen größeren Teil der Guthaben auszahlen zu können die die Menschen haben , oder ?
Sprich du willst sagen , Noch , ist genug Geld da !? oder ?
Und , das kann Morgen schon ganz anders sein !? Richtig ?  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
SiGo
5 Unzen Mitglied

Wobei die meisten Leute, die jetzt größere Mengen Geld von der Bank holen, die Scheine ja nicht zu Hause im Schrank lagern werden. Manch einer wird sich Edelmetalle kaufen, andere vielleicht ohnehin schon geplante Ausgaben vorziehen. So oder so wird ein Großteil des von der Bank geholten Geldes wieder ausgegeben und findet so auch relativ schnell wieder den Weg zurück zur Bank.
Aber es hat eben doch den Anschein, als würden derzeit mehr Leute ihr Geld abheben, als das zu normalen Zeiten der Fall ist. Und das zeigt, dass immer mehr Menschen erkennen, dass es ernst wird. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|