|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Ol1ver
5 Unzen Mitglied

|
Guten Morgen Forum,
ich habe da ein Problem (zugegebenermassen ein Luxusproblem ) :
Ich soll meiner Mutter empfehlen, wie sie ca. 15.000 € ein Edelmetallen anlegen soll. Sie möchte phyisches Edelmetall, und sie möchte keine grossen Einheiten (Unzen OK, keine Kilobarren oder sowas).
Ich bin mir nicht sicher, was ich empfehlen soll. Gold ist im Kurs so hoch wie seit Ewigkeiten nicht, da sehe ich schon eine Chance eines Kursabfalls. Silber ist auch recht hoch, ist aber in den letzten Tagen erheblich abgerutscht. Rutscht es weiter oder bekrabbelt es sich ?
Ich weiss, was ich hier mache ist Glaskugel-Schauerei, aber irgendwas muss ich in den nächsten Tagen sagen.
Hatte mir überlegt, vielleicht so 10k in Gold anzulegen, Krügerrands oder 1-Unzen Barren, und den Rest in Bullion-Silber zu streuen. Mich würde es zwar jucken, das Silber in Lunar-Münzen anzulegen, aber die sind ja doch zu hoch im Vergleich zu Phillis oder Eagles, die wird sie nicht kaufen wollen. Von kanadischen Münzen wollte ich wegen der Milchflecken-Problematik absehen.
Achja, sie misstraut natürlich allen Internet Händlern, das muss über ihre Hausbank abgewickelt werden
Irgenwelche Tipps für mich ?
Danke im Voraus !
Oliver ! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
lunix
5 Unzen Mitglied
|
Hallo Oliver,
deine Überlegungen hören sich schon sehr durchdacht an. Soll das Geld möglichst schnell in Edelmetalle wandern und sollte noch keines vorhanden sein, würde ich jetzt mit einem ersten(!) Betrag einsteigen, vielleicht 3-4k. Bei weiteren Kursrückgängen dann nach und nach auch das andere Geld umschichten. Nicht alles auf einmal ausgeben.
Beim Gold würde ich mich ebenfalls auf die Bullions wie Maple, Krügerrand oder Phillies konzentrieren und da aber nur die 1oz Größen nehmen. Manchmal gibt es aber auch die aktuellen Lunar 1oz er günstig. So habe ich neulich den 1oz Hasen zum selben Preis bekommen wie den Maple Leaf.
Beim Silber würde ich zu ganzen Tubes Phillies raten, da der Wiederverkauf doch recht unproblematisch ist. |
|
|
|
draguar
2 Unzen Mitglied
|
|
lass dir von deiner mutter das geld geben oder fahr mit ihr zu einem händler .mach das geschäft NICHT über die hausbank.da sind die preise günstiger und die bank weiss nichts davon.ihr könnt dann vor ort entscheiden und habt auch einen kompetenten ansprechpartner |
|
|
|
alexm1003
10 Unzen Mitglied
Wenn es über die Hausbank gehen soll bist du sowieso auf das angewiesen was die anbietet. Abgesehen davon weiss niemand wie sich der Preis von Gold und Silber entwickelt, da bleibt nichts anderes übrig als halbe-halbe zu machen wenn du auf Nummer Sicher gehen willst.
Gold würde ich vorsichtshalber in 1/2 Unze-Münzen anlegen, Eagles, Maples, Libertads, Krüger, immer schön bei den Klassikern bleiben.
Silber auch die Klassiker: Eagles und Libertads in Tuben, ich persönlich würde wegen potentieller Milchflecken keine Maples oder Phillis kaufen. |
|
|
|
Ol1ver
5 Unzen Mitglied

|
|
Tja, das mit den Händlern ist ein Problem, sie hat nämlich Bedenken Fälschungen zu kaufen, und das kann ja bei der Bank nicht passieren.... |
|
|
|
Unzus
500 g Barren Mitglied
Pro Aurum hat in Bad Homburg eine Filiale. Habe die Preisliste vom Freitag. Das sind wirklich Top Preise.
Werden natürlich nicht mehr aktuell sein,da der Silberpreis wieder gestiegen ist. Bei einer größten Summe würde ich doch lieber anonym kaufen und nicht bei meiner Bank. _________________ Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen hier nicht mehr deren Namen. |
|
|
|
haehnchen03
Silber-Guru

|
Oliver,
da hätte ich NULL bedenken.
Wenn du hier im Forum einen User findest, der bei einem guten Händler (wie sie hier zweifellos sind)
der eine Fälschung erwischt hat, bist diu gut.
Ich sage die du wirst keinen finden.
Also keine Angst vor Händlern. (zumindest die hier gelisteten und großen Händler)
Außerdem gibt es Händler die sind hier sogar angemeldet. |
|
|
|
spielmacher
10 Unzen Mitglied
|
| haehnchen03 hat Folgendes geschrieben: |
Oliver,
da hätte ich NULL bedenken.
Wenn du hier im Forum einen User findest, der bei einem guten Händler (wie sie hier zweifellos sind)
der eine Fälschung erwischt hat, bist diu gut.
Ich sage die du wirst keinen finden.
Also keine Angst vor Händlern. (zumindest die hier gelisteten und großen Händler)
Außerdem gibt es Händler die sind hier sogar angemeldet. |
Dem kann man bedenkenlos zustimmen. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das dir ein Händler von den hier gelisteten auch nur irgendeine Fälschung andreht. _________________ Alles was mir gehört ist meins !!! Erfolgreich gehandelt mit Jürgen , Aurifer , silbernase , Andreas , d.pust , 3x zeller , Tim , Filou , kookaburrasammler , 12345wer , Farbmuenzer , chris355 , Sponsor , goldmark , Einsteiger , Futura , D3nniz , latzeruh , pandapaule , Jarmi , winterherz , Valentin , mauersgold , Enno+Tara . |
|
|
|
ph3ro
2 Unzen Mitglied
|
Ich würde deiner Mutter empfehlen sich selbst zu informieren und zwar mit ganz klaren Worten.
Wenn es sie selbst nicht interessiert was "genau" mit dem Geld passiert soll sie es dir schenken.
Wenn sie ihr Geld sinnvoll anlegen möchte, dann erklär ihr die Vor- und Nachteile von Gold/Silber und den Stückelungen und geb ihr etwas zu lesen.
Aber mit Aussagen wie : ,,Hey ich will nen Haufen Schotter bei der Hausbank in 1g Silberbarren anlegen"
...und dann versuchen irgendwie das Beste herauszuholen, ich denk da werdet ihr beide nciht glücklich.
Konkrete Vorschläge wurden hier ja schon einige genannt, da kann ich mich nur anschließen. |
|
|
|
Ol1ver
5 Unzen Mitglied

|
Das mit der Zuverlässigkeit der Händler ist MIR völlig klar, kaufe da ja auch seit Jahren, aber irgendwie hat sie da eine tiefsitzende Argwohn gegen und glaubt, man kann sowas nur sicher übr die Bank machen. Wegen der Anonymität gibts da eh keine Bedenken, sie will ja kein Schwarzgeld unterbringen, das ist alles völlig sauber, ausserdem hat sie dort auch gleich ein Schließfach und kann es da unterbringen. Ich habe schon Ewigkeiten wegen den Händlern mit ihr diskutiert. Ihr ist klar, dass es bei der Bank ein wenig teurer ist, ist aber OK, solange sie dann einen beruhigten Kauf tätigen kann.
Eltern halt....
Werde mal morgen die Bankenpreise einholen und mit Händlern vergleichen, dann mal ne Aufstellung machen über eine Stückelung 2/3 Gold 1/3 Silber und die Differenz berechnen, vielleicht ist der Betrag ja hoch genug, um die Bedenken über Bord zu werfen......
Danke schonmal für Euren Input !
Oliver !
 |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Banken kennen sich mit Geld aus...bei EM möchte ich das manchmal stark bezweifeln...
Milchflecken können bei allen Silberlingen auftauchen!Milchflecken sind auch ein Luxusproblem.
Im Ernstfall juckt das niemanden,da zählt nur das Gewicht eventuell noch was für eine Münze das ist.
Eine gute Mischung ist das beste 1/4 Unzer Gold sollten da auch dabei sein bis 1 Unzer.Bei Silber kann auch ein Kilobarren dabei sein. _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|