|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

Uno-Berechnung zu Elektroschrott
Gold-Berge auf Müllhalden
40 Millionen Tonnen Elektrogeräte landen pro Jahr im Abfall - und mit ihnen gigantische Mengen Edelmetalle: Schon 41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz. Die Vereinten Nationen fordern nun die Erschließung dieser Ressourcen - für SPIEGEL ONLINE haben Uno-Experten das Ausmaß berechnet.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,679381,00.html _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Sysiphos
1 Unze Mitglied
|
Dieses Problem betrifft nicht nur Gold. In jedem Kat sind im Schnitt 2g Platin/ Palladium, auch PC´s sind nicht ohne.
Irgendwann werden Großdeponien eh als Rohstofflieferant entdeckt. Beim Phosphor geht man z.B. den Weg ihn aus dem Abwasser zurückzugewinnen. |
|
|
|
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
|
Das ist ja nicht unbedingt was neues, nur die Kosten sind eben entsprechend noch zu hoch, denn ich glaube kaum, dass sonst dieses doch beachtliche Potential liegen gelassen wird???
Bei steigenden Preisen sicherlich eine Rohstoffquelle der Zukunft! _________________ Gold ist was für Pessimisten
SILBER das Metall der OPTIMISTEN
getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter |
|
|
|
Silberjunge
500 g Barren Mitglied

Beruf: Kein Licht, kein Strom, ich komme schon! Wohnort: Österreich
|
In 3 alten PC´s steckt insgesamt 1 Gramm Feingold. Nur die Rückgewinnung für den Hausgebrauch mit Königswasser etc. rechnet sich (noch) nicht. Wenn mans aber im großen Stil macht, wirds sicher interressant! _________________ Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy
Erfolgreich gehandelt mit: Bullionente, silbernase, silverpecker, Silberfan, kiwijäger, Farbmuenzer, mahoney, eddy, Rompeprop, kookaburra1, baileys23, Lunarjäger, Idpot, D.Dollar, DummesSchaf, Morller, stefan.h, Bombaydos, lucielentas, lenskimo, Enno+Tara, Aurifer, Goldie999, mabru70 |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Sysiphos hat Folgendes geschrieben: |
Dieses Problem betrifft nicht nur Gold. In jedem Kat sind im Schnitt 2g Platin/ Palladium, auch PC´s sind nicht ohne.
Irgendwann werden Großdeponien eh als Rohstofflieferant entdeckt. Beim Phosphor geht man z.B. den Weg ihn aus dem Abwasser zurückzugewinnen. |
Gold kann man doch auch aus Meerwasser gewinnen? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Sysiphos
1 Unze Mitglied
|
Theoretisch würden kleinere Nuggets z.B. bei HW mit gerissen werden und lagern sich dann irgendwo im Delta ab. Na da viel Spaß
Da würd ich eher etwas mit meinem Chemiekasten spielen...
Falls es ironsich gemeint war...die Ph-Ressourcen sind sehr gering. Man kann dieses Element zwar nicht direkt essen, aber es hat eine extrem große Bedeutung für unsere Landwirtschaft. |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
in welchen Teilen genau sind denn edelmetalle enthalten? festplatte?
da hab ich bestimmt 20 alte/defekte, wusste garnicht dass die was wert wären, benutz die Scheiben nur als Spiegel
wie krieg ich das Gold da raus? |
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Aktionspotenzial hat Folgendes geschrieben: |
| in welchen Teilen genau sind denn edelmetalle enthalten? festplatte? |
Steht das nicht in dem Artikel?
In den Computer-Leiterplatten (Platinen).
da hab ich bestimmt 20 alte/defekte, wusste garnicht dass die was wert wären, benutz die Scheiben nur als Spiegel
wie krieg ich das Gold da raus? |
Steht das nicht auch in dem Artikel? _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
|
|
|
Datenreisender
Silber-Guru

| Artikel? |
http://www.silber.de/forum/gold-ber....llhalden-t3080.html#53766 _________________ Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|