|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
| Lichtensteinerin hat Folgendes geschrieben: |
Falls du Auto-Vielfahrer in einer gefragten Wohngegend bist, stimmen die 5% vielleicht für dich ... |
Dieselpreis: 1,499 Euro / Liter
vor einem Jahr 1,069 Euro / Liter _________________ Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Quin
10 Unzen Mitglied

|
| Lichtensteinerin hat Folgendes geschrieben: |
| SilberstattPapier hat Folgendes geschrieben: |
| Inflation: mehr als 5% |
Meine Wohnungsmiete verteuert sich in den nächsten Jahren vertraglich um 1,4% p.a.
Meine Fahrkarte wurde in den letzten Jahren immer ca. 3%p.a. teurer.
Auto habe ich nicht. Energiekosten habe ich kein Vergleich an Teuerungsrate (bin noch nicht so lang in der Wohnung). Essens-/Freizeitkosten kann ich schwer einschätzen, aber macht einen kleineren Anteil gegenüber Miete+Fahrkarte aus.
Falls du Auto-Vielfahrer in einer gefragten Wohngegend bist, stimmen die 5% vielleicht für dich ... |
Er hat recht. Die echte Inflationsrate ist deutlich höher als 5%.
Lebensmittelpreise(auf Milch und Getreide als Rohstoff basierend) sind in diesem Jahr um 20% gestiegen, heute wollte mir ein Verkäufer 4 Plastikradkappen für 120€ brutto verkaufen(VW-Autohaus). Benzin ist auch dieses Jahr schon mindestens 15% teurer geworden. Fahrkarten circa 15%. Zigaretten 10%. Rohstoffe muss ich wohl nicht erwähnen, vor allem Metall. Technik(Fernsehr und der ganze Blödsinn) ist kein gutes Beispiel, da hier Auslaufmodelle den Preis verunstalten. Steuern sind auch ein gutes Beispiel. Auch einzurechnen ist die Belastungssumme pro Kopf in Deutschland. Gint bestimmt noch mehr Beispiele, ich gehe mal von realen 12% aus, geschätzt. _________________ erfolgreich gehandelt mit:
9 Mitgliedern. |
|
|
|
Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
|
@ Atlan,
Denke, dein Gedankendank geht in die richtige Richtung. Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber es kann nicht sein, dass eine Familie, die in dritter Generation von der Stütze lebt, nicht so viel schlechter da steht als unser hart arbeitender Sozialversicherter.
Zum Schonvermögen: ich nehme mal an, dass LVs mit eingerechnet werden. Denke die 40k entsprechen mehr oder weniger den Wert wenn man 55 ist. Würde bedeuten, dass alles andere Vermögen verbraucht werden muss.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hm, macht es unter diesen Voraussetzungen Sinn sich zu verschulden und eine Immobilie zu erwerben, in der Hoffnung sie rechtzeitig abbezahlen zu können, um sie im Notfall behalten zu können???
Nachtrag: mal angenommen unser 55jähriger hätte mit 30 eine DV abgeschlossen und jedes Jahr das maximum an EUR 1742 eingezahlt. Dann belaufen sich die eingezahlten Beträge schon auf EUR 43550. Denke das Szenario ist nicht so abwegig. |
|
|
|
Atlan
2 Unzen Mitglied
Ja, LVs zählen mit.
Riester und Rürup sind allerdings außen vor, da nicht kapitalisierbar.
Was ein weiterer Vorteil ist! |
|
|
|
pac
10 Unzen Mitglied
|
| Turnbeutelvergesser hat Folgendes geschrieben: |
@ Atlan,
Denke, dein Gedankendank geht in die richtige Richtung. Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber es kann nicht sein, dass eine Familie, die in dritter Generation von der Stütze lebt, nicht so viel schlechter da steht als unser hart arbeitender Sozialversicherter.
Zum Schonvermögen: ich nehme mal an, dass LVs mit eingerechnet werden. Denke die 40k entsprechen mehr oder weniger den Wert wenn man 55 ist. Würde bedeuten, dass alles andere Vermögen verbraucht werden muss.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Hm, macht es unter diesen Voraussetzungen Sinn sich zu verschulden und eine Immobilie zu erwerben, in der Hoffnung sie rechtzeitig abbezahlen zu können, um sie im Notfall behalten zu können???
Nachtrag: mal angenommen unser 55jähriger hätte mit 30 eine DV abgeschlossen und jedes Jahr das maximum an EUR 1742 eingezahlt. Dann belaufen sich die eingezahlten Beträge schon auf EUR 43550. Denke das Szenario ist nicht so abwegig. |
DV's müssen bis mind. 60 laufen(neues Recht bis zum 62.) und man kann nicht vorzeitig ran. Demnach dürften sie nicht zum Vermögen zählen.
Aber generell ist eine Prognose sowieso etwas schwierig. Das Einzige was man klar sagen kann ist, dass die Riesterfreunde sich bis zum Rentenalter binden, um die Förderung zu bekommen. Für den einen ist es gut, für den anderen schlecht. Da sie nicht wissen, was in der Zukunft passiert und der Staat immer seine Existenzberechtigung durchsetzen wird, muss man auch damit rechnen, dass die Riestersachen nicht ausgezahlt werden. Bevor man sich aber den Kopf über Riester zerbricht, sollten die, vorallen jüngeren Menschen, darüber nachdenken, wie sie ihre Arbeitskraft absichern. Sprich eine Erwerbsminderungsrente die einem mind. 1.500 € im Monat sichert, damit man noch ein wenig Silber kaufen kann
Den Vergleich 3. generation Hartz IV und "Sozialversicherungszahler" würde ich gar nicht machen. Es st Unsinn, sich darüber aufzuregen, weil es ein Grundrecht ist in Deutschland. Die Energie sollte man dafür verwenden, wie man sich gegen Hartz IV sichert. |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Heute schon in den langweiligen Narichten gesehen.
Irgendwie haben die ihre Statistiken vertauscht. Riester rentiert sich für die meißten und für wenige nicht sollte es wohl heißen. |
|
|
|
silberberg87
5 Unzen Mitglied

| SilberZug hat Folgendes geschrieben: |
Irgendwie haben die ihre Statistiken vertauscht. Riester rentiert sich für die meißten und für wenige nicht sollte es wohl heißen. |
........
 _________________ Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus!! |
|
|
|
Beteigeuze
10 Unzen Mitglied

|
| SilberZug hat Folgendes geschrieben: |
Das kommt doch sehr auf den Fall an. Da sich herausgestellt hat, das Riester Bezüge auf die Grundversorgung angerechnet werden, muss man schon gewährleisten, dass man vorher soviel Geld in die Rentekasse eingezahlt hat, das man die Grundversorgung erreicht. Bei Arbeitslosigkeit oä ist das nicht gewährleistet. Somit hat man dann vielleicht die unpfändbaren Riesterersparnisse, aber was nützt das, wenn man ihn nur von der Stütze abgezogen bekommt und am Ende das selbe hat, als hätte man keinen Riestervertrag abgeschlossen ?
Ein Riester-Sparplan rentiert sich _vielleicht_ das kommt auf den einzelnen Fall an, aber man kann ganz sicher nicht sagen, das er sich für die Mehrzahl der Vetragsnehmer auszahlt. |
|
|
|
FlorianGeyer
10 Unzen Mitglied
|
|
Im Zeitalter der Lüge ist Vertrauen das kostbarste Gut. |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die Zeit meiner Rente kommt nur noch eine Grundsicherung gezahlt wird, egal wie lange man gearbeitet und egal, was man "eingezahlt" hat.
Ich gehe auch davon aus, dass alles was ich habe irgendwie eingerechnet werden wird, bevor ich nur einen Cent sehe. Und das egal, was heute in den Verträgen steht.
Vielleicht müssen wir in 30 Jahren auch schon arbeiten, bis wir sterben - ade Altersruhe...
Frei nach "Verhungern lassen wir keinen, aber es ist einfach nichts mehr da, da inzwischen ein junger vier alte versorgen muss. Leider Pech gehabt, die Generation vorher hatte es einfach besser."
Also werde ich wenn ich etwas zurücklege dies in einer Form tun, die ich verschweigen kann - Gold, vielleicht noch Immobilien (Achtung: Enteignung). Und ja, ich pfeif auf illegal, und diesbezügliche Moral habe ich mir nach einem Blick hinter die Kulissen auch schnell abgewöhnt. |
|
|
|
Silbermichel
Silber-Guru

|
| Eukratides hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die Zeit meiner Rente kommt nur noch eine Grundsicherung gezahlt wird, egal wie lange man gearbeitet und egal, was man "eingezahlt" hat.
Ich gehe auch davon aus, dass alles was ich habe irgendwie eingerechnet werden wird, bevor ich nur einen Cent sehe. Und das egal, was heute in den Verträgen steht.
Vielleicht müssen wir in 30 Jahren auch schon arbeiten, bis wir sterben - ade Altersruhe...
Frei nach "Verhungern lassen wir keinen, aber es ist einfach nichts mehr da, da inzwischen ein junger vier alte versorgen muss. Leider Pech gehabt, die Generation vorher hatte es einfach besser."
Also werde ich wenn ich etwas zurücklege dies in einer Form tun, die ich verschweigen kann - Gold, vielleicht noch Immobilien (Achtung: Enteignung). Und ja, ich pfeif auf illegal, und diesbezügliche Moral habe ich mir nach einem Blick hinter die Kulissen auch schnell abgewöhnt. |
Eigentlich hatte ich moralische Grundwerte immmer als ein sehr hohes Gut angesehen,aber mittlerweile kann ich diese sich immer mehr ausbreitende Einstellung verstehen.
Leider!
Denn der Fisch stinkt vom Kopf her.
Hoffentlich endet diese moralfreie Ellenbogengesellschaft nicht irgendwann im totalen Chaos.
Ich werde es hoffentlich nicht mehr erleben. _________________ Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
Albert Einstein
|
alfman
10 Unzen Mitglied

|
| Silbermichel hat Folgendes geschrieben: |
Eigentlich hatte ich moralische Grundwerte immmer als ein sehr hohes Gut angesehen |
zu recht!
und das ehrt dich auch.
wobei ich eukratides so verstehe, dass er bei allfälligen konfiszierung von EM seine (vergrabenen) 2andorras nicht abgeben würde .......  _________________ Life, Liberty and Property! |
|
|
|
SilberZug
1 kg Barren Mitglied

|
Interessante Meinung. Ich sehe es auch so wie du, vorallem das dick markierte von mir. Aber ich kann mir auch noch etwas vorstellen. Und zwar einen Reset des Systems und eine Art Wirtschaftswunder des neuen Jahrtausends. Es ist wieder genug Geld da da man ja viele Schulden machen kann ohne Probleme. Alle bekommen wieder eine üppige Rente und die, die privat vorgesorgt hatten wurden zwar auch stark enteignet, bekommen aber trotsdem eine kleine Zusatzrente und mehr als die nichts getan hatten. Gold wird verboten oder auf 50 Euro/Unze begrenzt, Silber 5 Euro/Unze. Was machen wir dann? So kann ich wenigstens sagen, da schaut her, ich habe die und die Summe nehmt euch halt was ihr braucht, der Staat sagt okay. Danach klingelt er bei dir und sagt wir wollen auch was von dir, du mußt doch etwas angespart haben, hier gingen immer großen Summen von ihrem Konto ab, sie werden ja wohl Bargeld haben oder andere Sachwerte, maschieren bei dir ein und krempeln deinen Haushalt um. Finden tun sie dann bestimmt was. Nene, dann lieber etwas öffentlich zeigen damit "Ruhe" ist.
Blöd nur das ich zwar dann noch mein Silber und Gold habe, es aber fast nichts mehr Wert hat....
...Irgendwie hat mein System nen Hacken. Ich schlafe da mal noch eine Nacht drüber.  |
|
|
|
Lunarjäger
Moderator

Beruf: Schattenwirtschaftslehrer Wohnort: Im Dunkeln
|
bevor ich nur einen Cent sehe.
|
Cent?
In ein paar Jahren wird es für bedürftige nur noch Lebensmittelkarten geben.
Nur für bestimmte Märkte ohne Paffen und Suf
So wie es in den USA gang und gäbe ist. _________________ Ich komme noch früh genug zu spät! |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|