Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Gewissensfrage....
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 4 5 6 7 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 07.01.2011, 14:10 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versuch ich doch die ganze Zeit , wo war ich denn unfreundlich ? smilie_18

Zu dieser 100% Gewinn Aussage kam keinerlei Stellungnahme und da frage ich mich ganz freundlich was so eine Aussage soll , ich kann mir das echt nicht vorstellen wie das gehen soll und zudem stimmten auch die Zahlen die hier vorgekachelt wurden Vorne und Hinten nicht !

Klärt uns auf ! Wink

Ich wette das es etliche Handelssparten gibt wo weit höhere Gewinne gemacht werden als im EM Geschäft , da können die Gewinne gar nicht so hoch sein mal von Nummismatik abgesehen !
vom: 07.01.2011, 14:10 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 07.01.2011, 14:25 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

D.Dollar hat Folgendes geschrieben:
....und erzählt mir nicht daß hier noch keiner versucht hat eine für ihn nachteilige order zu stornieren

LG D.Dollar

Sorry, das ist ne lächerliche Behauptung.
Wie du selber sagtest, interessieren dich AGBs nicht.
Sollten sie aber, denn da steht genau das drinnen und jeder der lesen und ein wenig nachdenken kann weiss sofort, dass sich die Frage überhaupt nicht stellt, weil es überhaupt nicht möglich ist, von dem Kauf ohne trifftige Gründe (und dazu zählt ein Kursabfall nunmal nicht) zurück zu treten.
Leuten wie dir geschieht es vollkommen recht, wenn sie mit so was auf die Fresse fallen. Sich null informieren, aber dann jammern, wenns nicht so passt wie man gerne hätte. Und dann am besten nachher in Foren noch die Händler schlecht machen, die deine Stornierungswünsche nicht ernst nehmen und auf die Erfüllung des Vertrages bestehen.
Beitragvom: 07.01.2011, 14:30 Nach oben Nach unten
Zahngold
500 g Barren Mitglied

geht doch einfach mal vor die tür und regelt das wie männer.

http://www.zeitzuleben.de/2505-mens....ie-transaktionsanalyse/2/
Beitragvom: 07.01.2011, 14:38 Nach oben Nach unten
D.Dollar
10 Unzen Mitglied

Rompeprop hat Folgendes geschrieben:
Leuten wie dir geschieht es vollkommen recht, wenn sie mit so was auf die Fresse fallen. Sich null informieren, aber dann jammern, wenns nicht so passt wie man gerne hätte. Und dann am besten nachher in Foren noch die Händler schlecht machen, die deine Stornierungswünsche nicht ernst nehmen und auf die Erfüllung des Vertrages bestehen.

....oh Danke ,war mir nicht bewußt daß ich gejammert habe oder Stornierungswünsche gehabt hätte .

...Leuten wie Dir......tsts ,was bist denn Du für einer ? Händler ?

last post zu diesem Schwachsinnsthread
Beitragvom: 07.01.2011, 14:42 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Also ich habe es noch nie versucht.

Das investieren in Edelmetalle ist eine Anlageentscheidung wie auch bei einer Aktie. Der Kurs ist ganz normalen Schwankungen unterworfen. Es wird Dir fast nie gelingen einen perfekten Einstieg zu finden. Wer kauft sollte sich dessen bewusst sein.

Um seine Psyche zu überlisten und sich nicht bei Kursschwankungen verrückt zu machen hilft folgender einfacher aber sehr effektiver Trick.

Arbeite mit Stop-Loss Limits.
Sagen wir du kaufst für 27€ Die Unze und dein Stop-Loss ist 20€ (das heisst wenn es weniger als 20€ wert wird wird verkauft.)

So und nun vergiss sofort nach dem Kauf deinen Kaufkurs.
Du hast zu dem Kurs gekauft und kannst eh nichts dran ändern.
Denk nicht daran, schreib den Kaufkurs nicht auf und vor allem orientiere dich nicht bei Gewinn/Verlust Betrachtungen nicht daran.

Es ist für das weitere Vorgehen (wann du verkaufst) absolut unerheblich für wieviel du die Unze gekauft hast. Sie ist immer nur soviel Wert wie dein aktueller Stop-Loss (also 20€!)
Die nach dem Kauf einzig wichtigen Kennzahlen sind der aktuelle Kurs und dein aktueller Stop-Loss.

Die 7€ (Differenz EK zum Stop-Loss) ist dein Einsatz. Der ist mit dem Kauf futsch! (wie bei einer Wette).
Durch einen Kauf minderst du also dein Vermögen. Du kalkulierst den maximal möglichen Verlust bereits mit dem Kauf fest ein und ab da kann es nur noch aufwärts gehen.

Das gekaufte Silber ist jetzt 20€ wert und der Rest drüber bis zum Kurs ist kein Gewinn sondern dein Schwankungspuffer!

Wenn der Kurs jetzt steigt kannst du dir überlegen den Stop-Loss nach oben zu ziehen. Also z.B. von 20€ auf 22€. Nur mit nachziehen des Stop-Loss steigt dein Invest im Wert. Der Kurs ändert dein Vermögen nicht.
Nur ein höheres Stop-Loss lässt dein Vermögen wachsen.
Stop-Loss darf nie, nie, nie nach unten gesenkt werden. Fällt der Kurs unter den Stop-Loss verkaufst du sofort und ohne weiter nachzudenken!

Was nutzt der Trick.
1. Damit das du bereits beim Kauf den Wert nach unten setzt akzeptierst du den maximal möglichen Verlust.
2. Du bist viel entspannter wenn der Kutrs mal fällt. Nur dein Puffer wird ja kleiner.
3. Man zweifelt eher beim Kauf (weil das ja das Vermögen verringert) als beim Verkauf. (und das ist prima so)
4. Mann muss sich schon vor dem kauf gedanken machen wieivel man maximal zu verlieren bereit ist.
5. Man verkauft nie zu spät (das ist wirklich sehr teuer - gerade bei Aktien) und fast nie zu früh (weil es muss ja erstmal eine Zeitlang am Stück fallen bevor ein Stop-Loss unterschritten wird. Langfristige Aufwärtstrends nimmt man daher immer voll mit und bei langrfristigen abwärtstrends steigt man früh genug aus um nicht mehr zu verlieren als man ohnehin einkalkuliert hat.

Erst seitdem ich das obige Beücksichtige schaffe ich dauerhaft mit Aktien gewinne zu fahren. probiert es aus es ist einfach, funktioniert wirklich gut und lässt einen obendrein besser schlafen und Kursschwankungen deutlich lockerer sehen.
Beitragvom: 07.01.2011, 14:47 Nach oben Nach unten
D.Dollar
10 Unzen Mitglied

Wink

Doch noch ein kleiner Nachtrag .

Soooo macht es Sinn und sooooooo wollte ich mich verstanden wissen.
Danke SVCD

LG D.Dollar smilie_24
Beitragvom: 07.01.2011, 14:49 Nach oben Nach unten
Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

svcd hat Folgendes geschrieben:
Um seine Psyche zu überlisten und sich nicht bei Kursschwankungen verrückt zu machen hilft folgender einfacher aber sehr effektiver Trick.

Arbeite mit Stop-Loss Limits.

Abermals vielen Dank an svcd für einen sehr guten Beitrag! smilie_01
Beitragvom: 07.01.2011, 17:21 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Kleiner Nachtrag. Das mit dem Stop-Loss hilft halt insbesondere bei Aktien und/oder Fonds. Edelmetalle sind ja eigentlich nur die Versicherung für den Crash und die werden (zumindest bei mir) gar nicht physisch verkauft. Ausserdem hat man ja MWst. und Versand drauf. Da lohnt schnelles kaufen und mal eben verkaufen ohnehin gar nicht.

Dennoch habe ich auch bei Silber Stop-Loss Kurse. (die auch brav nach oben gezogen werden.) Sollte der Stop-Loss fallen wird aber nicht physisch verkauft sondern mit Derivaten Short gegangen. Das Metall bleibt bei mir aber die Kursgewinne werden dann (hoffentlich) realisiert.
So partizipiert man halt auch von Abwärtsbewegungen.
Aktuell steht mein Stop-Loss bei 25$. Denke wenn wir da drunter fallen ist der Aufwärtstrend des letzten halben Jahres erstmal kaputt und es dürfte weiter Richtung Süden gehen.

Kurse orientieren sich meist nur zum kleinen Teil an tatsächlichen fundamentalen Grunddaten. Viele Leute (eigentlich die meisten) kaufen einfach nur wenn es steigt und verkaufen wenn es fällt. So entkoppeln sich die Kurse von Fundamentaldaten und Trends bestätigen sich einfach nur selbst.
Wer an seiner Anlageentscheidung stur fest hält (weil er meint im Recht zu sein) den bestraft der Markt. Man verschenkt halt einen guten Teil seines möglichen Gewinnes.

Und wenn man seine positiven Werte mit gewinn verkauft und die Werte mit Verlust hält hat man irgendwann nur Schrott im Depot ...

Wenn es runter geht, geht es halt runter und dann macht es keinen Sinn den Wert zu halten. Lieber jetzt verkaufen und später zu günstigeren Kursen wieder einsteigen wenn man an die Story glaubt. Und wenn es hoch geht halt ja nicht zu früh aussteigen.

Eigentlich ganz einfach und daher macht Charttechnik obwohl es Kaffeesatzleserei ist sehr wohl Sinn. Natürlich hat der Chart nix mit der Zukunft zu tun und kann eigentlich gar nichts anderes sein als ein Blick in die Vergangenheit. Wenn fünf mal hintereinander im Roulette Rot kommt ist die Chance beim nächsten mal dennoch 50%. Bei Aktien aber nicht weil rauf oder runter kein Zufälliges Ereignis ist sondern die Konsequenz der Anlegerentscheidung von vielen. Und wenn 5 mal rot kommt werden viele Leute auf ein sechstes Rot setzen und damit wird wirklich rot kommen. Solange bis alle nur noch auf Rot gesetzt haben und keine neuen Roten dazu kommen ...

Nahezu alle Anleger starren auf den Chart und richten ihre Anlageentscheidung danach. Charttechnik ist natürlich keine Wissenschaft und schon der Ansatz Kurssteigerungen oder Kurstürze mit der Charttechnik zu erklären zu versuchen ist Unfug.

Widerstandslinien funktionieren weil die Leute auf den Chart gucken, sehen das da eine Widerstandslinie ist und zukaufen weil sie denken es ist billig. Die Prohezeiung erfüllt sich selbst. Übertschreitet ein Kurs eine Widerstandslinie nach oben sehen Leute das als Startsignal für weitere Kurststeigerungen und kaufen zu. Und das bewegt dann den Kurs tatsächlich nach oben.

Charttechnik erklärt die Entscheidung zu kaufen oder zu verkaufen und diese Käufe bzw. Verkäufe beeinflussen die Kurse.

Eine Widerstandslinie nach unten hält wenn mehr Leute bereit sind zu dem Kurs zu kaufen als zu verkaufen. That's all folks.
Und damit ist sonnenklar wann der beste Zeitpunkt ist zu kaufen. Wenn nahezu alle Leute panisch verkauft haben weil die Kurse stürzen und es von da an wieder ein Paar Tage stabil war und jetzt langsam aufwärts geht. Eine Hausse wird in der Verzweiflung geboren und stirbt in der Euphorie. Von daher sehe ich aktuell keinen wirklich tollen Zeitpunkt um Edelmetalle zu kaufen. Die besseren Zeitpunkte waren bei Silber vor 2 Jahren.
Ob es jetzt zu spät ist für Käufe? Keine Ahnung. Niemand weiss was die Zukunft bringt aber ich sehe akutell nicht das jemand panisch Silber verkauft weil der Kurs stürzt und daher kaufe ich auch (noch nicht) zu.
Beitragvom: 07.01.2011, 17:54 Nach oben Nach unten
Kursprophet
Silber-Guru

Beruf: Vorsicht Giftig !
@svcd
Gut gedacht aber gar nicht nach meinem Geschmack , mein Stop Loss liegt definitiv überm Kaufpreis !
Wenn ich Silber kaufe dann nur mit Fiat was in meinen Augen schon weg is , Fiat das ich nicht zwingend brauchen könnte es sei denn alles geht schief aber dann ist es auch völlig egal für wie viel ich aus der Not verkaufen müsste , dann ist eben Not und es geht nicht anders , ich hoffe das passiert mir so niemals aber man kann es ja nicht ausschließen ne !

Mein Silber Macht Gewinn oder bleibt liegen , so siehts aus , das ist der Masterkontrollplan und daher brauch ich solchne Gedanken gar nicht , natürlich versuche ich auch möglichst flach reinzukommen aber ich halte mir vor Augen das ich unter Umständen Jahre oder Jahrzehnte Aussitzen muss !

Daher fällt mir kein Kauf leicht und ich kann auch nicht so viel kaufen wie ich gerne würde denn nur was wirklich über ist wandert ins EM !
Das ist der Notgroschen mit der Chance zur Wertsteigerung und ein Teil der Streuung von allem was ich habe mehr nicht ! Ich verkaufe ja auch keine Aktie wenn sie gefallen ist obwohl gerade da die Überlegung kommen kann und auch kommt denn ne Aktie kann total in Rauch aufgehen , bei EM wird das nicht passieren daher gibt es für mich bei EM einfach kein Stop Loss unterm Anschaffungspreis !
Cool

Oh , jetzt erst den Nachtrag gelesen , ja bei Aktien macht das echt sinn , bei EM gehe ich für mich da so auf keinen Fall ran , nicht bei physischem EM , wenn es weit sinkt wird nachgekauft und wenn es ganz unten landet dann wird einfach umgeschichtet und der gesammte Bestandd Mengenmäßig verdoppelt oder gar verdreifacht , dann gehe ich aus anderen positionen raus und setze noch mehr auf das Pferd denn die 0 Linie wird bei EM nicht kommen , im Gegensatz zu Aktien wird mein Verlustrisiko immer kleiner um so tiefer der Kurs bei EM sinkt , wenn ich pech habe steigt er zu meinen Lebzeiten nicht mehr so wie ich hoffe , das ist dann aber Pech und das kann mit jeder Anlageform passieren ! smilie_18
Beitragvom: 07.01.2011, 18:29 Nach oben Nach unten
svcd
500 g Barren Mitglied

Also was Geldanlage prinzipiell angeht mache ich das genauso. Es wird nur mit Geld gekauft das man nicht braucht. Denke das ist fundamental wichtig um nicht "aus der Not heraus ... Man braucht halt das Geld" verkaufen zu müssen auch wenn die Kurse schlecht stehen.

Aber warum legt man eigentlich Geld an und gibt es nicht jetzt für was anderes aus. Irgendwann ist man Tod und da kann man nix mitnehmen. Also warum sich nicht jetzt was gönnnen.
Silber sehe ich persönlich zwar als schön und freue mich auch an Münzen aber es ist bei mir primär Geldanlage und nicht Vergnügen.
Edelmetall ist für mich weder Religion (Silber/Gold ist das einzig wahre Geld) noch Spiel (Wer das meiste Geld hat wenn er stirbt hat gewonnen Wink

(Will damit keinen hier im Forum gezielt ansprechen aber manchmal glaube ich das Entscheidungen von manch einem hier halt auch via Emotionen getroffen werden und nicht nur mit dem Kopf.)

Ich bin der Meinung bei erfolgreicher Geldanlage sollte man auch eine Exitstrategie haben. Wer Silbermünzen zur Freude kauft und das ganze als Hobby sieht für den ist es natürlich anders.

Bei mir ist Silber (wie auch Aktien) halt Vermögen das ich mal an meine Kinder in 20-30 Jahren weiter geben möchte oder das ich im Alter als Rente nutzen möchte. (Mal sehen ...) So alles gut geht wird es bis dahin aber noch oft mit den Kursen und der Börse auf und ab gehen und diese Zwischenbewegungen möchte ich auch für Erträge nutzen. Daher der Stop-Loss.

Nimm dir einfach irgendeinen Langfristigen Chart von irgendwas. (Dax, Gold, Silber, Microsoft, Em-Tv, Daimler egal) Nimm dir einen festen Zeitpunkt in der Vergangenheit (z.b. 1.1.1990) und rechne aus wieivel Geld du heute hättest wenn du damals den Wert gekauft hättest.

Dann nimm dir den gleichen Chart und blende den 200-Tageschnitt ein. (Der sich ja rein aus der Vergangeheit berechnet). Nun rechne durch wo du stehen würdest wenn du jedes mal gekauft hättest wenn der Kurs den Schnitt von unten nach oben durchschnitten hättest und jedes mal dann verkauft hättest wenn das umgekehrte eingetreten ist.

Zumindest bei Aktien wirst du feststellen das du in 95% der Fälle damit deutlich besser abgeschnitten hättest.

Bei den Auf und Abs ist es halt sinniger einen Haken in den Berg zu hauen wenn der Kurs oben steht und nicht komplett bis ins nächste tal abzurutschen als jede Bewegung einfach auszusitzen.

Wie gesagt auch ich verkaufe mein physisches Silber nicht beim unterschreiten des Stop-Loss. Ich investiere in Short zertifikate die dann verkauft werden wenn deren Stop-Loss erreicht wird. Das wandelt die mittlerweile erreichten Buchgewinne im physischen Invest in neues Fiat um das wieder benutzt werden kann um zu günstigen Preisen einzusteigen. Aber ohne Stop-Loss hat man keine Exitstrategie und ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das ich Aktien die stiegen einfach vorher zu früh verkauft habe während fallende Aktien eher länger gehalten wurden.

Wie gesagt das ist kein Zwang, jeder kann das so machen wie er will. Aber Kostolanys kaufen und ewig warten führt halt manchmal zu nix.
Nimm dir Daimler Aktien. (WKN71000) die stehen heute bei 54,59€. Da standen sie 2001 (vor 10 Jahren) auch schon. Sie standen aber auch schon dazwischen bei 20€ und bei 75€. Natürlich kann man nicht immer perfekt ein und aussteigen aber besser als Augen zu und halten bis zum St. Nimmerleinstag geht es immer. (Auch bei Edelmetallen Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles zurück 1 2 3 4 5 6 7 
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.