Silber.de Startseite

Forum-Startseite     |   |   |   |  

Gedanken zum plötzlichen EM Hype !
Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beitragvom: 09.04.2010, 14:01 Nach oben Nach unten
einlied23
10 Unzen Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi Leute ! Smile

Ich habe mal ne Frage oder besser nen paar Gedanken zu Gold u. Silber !
Folgendes : Wir wissen alle, das unmengen an "Frischgeld" gedruck wurde und die inflation dadurch erheblich steigen wird. Nun folgender Gedanke ... komischer Weise wird dem Bürger immer mehr die EM Anlage schmackhaft gemacht. Wovon früher keiner sprechen wollte wird nun sogar in den Medien verbreitet und gewoben (Briefgold usw.) Neuerdings werben Banken soger, dass Leute kein Sparbuch mehr nehmen sollten sondern lieber EM kaufen. smilie_08 Ist das nicht komisch ??? Meinen die es etwa von heute auf morgen gut mit uns ??? Ich glaube doch nicht ... sind alles nur Blutsauger !

Nun mein Gedanke .... Leute kaufen EM .... Nachfrage steigt .... Preis steigt .... immer mehr Leute kaufen EM ...... usw !

Geld wird dadurch aus dem Markt genommen um die Währungsentwertung beginnt zu stoppen.
Nun lassen wir (was weis ich wer das kann) den EM Hype platzen und der Wert der Oz sinkt. Was habe ich also erreicht ..... ??? Mein zuviel gedrucktes Geld wurde ganz legal aus der Welt geschafft. smilie_06

Was denkst ihr ??? Hirngespinst von mir oder könnte ich da nicht all zu falsch liegen ??
Mir spielen hier nämlich inzwischen zuviele positiv hier rein , wenn ihr versteht.

Freue mich auf rege Disskusion !
vom: 09.04.2010, 14:01 Nach oben Nach unten
Anzeigen

Beitragvom: 09.04.2010, 14:38 Nach oben Nach unten
marcus
500 g Barren Mitglied

Wir haben keine tatsächliche Inflation. Das gedruckte Geld ist in schwarzen Löchern von Banken, großer Industrie oder seit neuesten in ganzen Ländern verschwunden.
Inflation wäre nur eine generell steigende Geldmenge! So weit sind wir noch nicht!

Die Theorie mit EM als Geldabsaugung ist mir zu abstrackt!

Viele Grüße, Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus am 09.04.2010, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Beitragvom: 09.04.2010, 14:38 Nach oben Nach unten
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied

Nur mal überschlagen .....

Allein die Deutschen sollen 4 Bio € auf Konten haben .

Rechne mal selbst - das würde zu derzeitigen Preisen
zum Kauf von allem Gold und Silber reichen , was auf dem Markt
verfügbar ist ......wenn es denn da ist....

Briefgold ist eine Abzocke und läuft sich wohl gerade tot.
Banken werben für physisches EM ?
Kann ich mir nicht vorstellen - das wäre ja ihr Untergang....

für ETF und Goldfonds ( also Papiergold ) vielleicht
Beitragvom: 09.04.2010, 14:51 Nach oben Nach unten
Hindenburg
Gast

Ich denke bei der bisher vorhandenen Geldmenge würde es inflationstechnisch keinen Unterschied machen ob das Geld in EM abgesaugt wird oder nicht, dafür ist schlichtweg zuwenig EM vorhanden.
Bei dem Thema Briefgold würde ich mich Kaiserwetter anschließen.

Eine Bank die empfiehlt physisch in EM zu gehen ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Mein Bekannter, der bei der LBBW im Investmentbereich arbeitet hat mir aber privat gesagt, dass er seit 2007 einen Teil seines Vermögens in Edelmetallen hält, physisch und nicht als Papiergold. Das hat der mir privat gesagt aber seinen Kunden empfiehlt er das nicht.
Beitragvom: 09.04.2010, 14:59 Nach oben Nach unten
Der Bär
Moderator

Beruf: Sakuseisha
Einerseits ist das blöd, weil dadurch wahrscheinlich die Preise für EM steigen werden. Andererseits ist das gut, weil endlich klar wird, dass das Papiergeldsystem mehr als nur einen Haken hat.

Und es hat noch einen Vorteil. Je höher die Akzeptanz ist, desto höher ist die Chance, mit dem EM als solches neue Geschäftsideen aufzubauen, die wieder Geld generieren, dass man dann wieder in EM stecken kann.

Ich hab schon ´ne Idee. Ne gute. Mr. Green Verrat ich aber nicht. Mr. Green
Beitragvom: 09.04.2010, 15:04 Nach oben Nach unten
einlied23
10 Unzen Mitglied

Also ich glaube ich habe das auch hier aus dem Forum, das die Volksbank mit dem " Silberjungentyp" (fragt jetzt nicht wie der heist) ne Werbeveranstalltung gemacht hat für Silber und Gold ! War sogar nen Video als Link eingestellt. Naja und desshalb ist mir das extrem komisch , weil wie schon oben von Kaiserwetter geschrieben , das wäre der Tot der Banken !

Also unterm Strich denkt ihr mein Gedanke ist also "blödsinn" ja ? smilie_08
Beitragvom: 09.04.2010, 15:16 Nach oben Nach unten
marcus
500 g Barren Mitglied

wenn du sor direkt fragst Rolling Eyes ja Twisted Evil
Beitragvom: 09.04.2010, 15:49 Nach oben Nach unten
Rompeprop
Silber-Guru

einlied23 hat Folgendes geschrieben:
komischer Weise wird dem Bürger immer mehr die EM Anlage schmackhaft gemacht. !

Das kommt Dir glaubs nur so vor, weil Du dich jetzt in EM Foren rumtreibst. Hier wirste natürlich die ganze Zeit damit zugeballert wie toll doch EMs sind und wie verschiessen Papiergeld ist.
Wenn ich die Zeitung aufschlage, oder Nachrichten anschaue, bekomm ich das jetzt nicht gerade um die Ohren geschlagen. Klar, hin und wieder ist ein Artikel drinnen, dass Gold seinen Höchststand erreicht hat. Aber das war früher auch drinnen gestanden. Dass man damit jetzt aber überproportional zugeschüttet wird, kann ich nicht behaupten (ausser eben in den Foren und den spezielen Nachrichtenseiten, die sich auf Rohstoffe spezialisiert haben).
Beitragvom: 09.04.2010, 16:35 Nach oben Nach unten
maenneken
10 Unzen Mitglied

öhhhmmmm,

Briefgold will Dir ja kein EM verkaufen. Ganz im Gegenteil: Die wollen dein EM zu einem möglichst günstigen Kurs
Beitragvom: 09.04.2010, 17:45 Nach oben Nach unten
Silbersparer
500 g Barren Mitglied

manche Vermögensverwalter raten man solle 5 - 10 % seines Vermögnes in EM anlegen. Das bedeutet noch lange nicht, das hier massiv für Gold und Silber geworben wird. Ich glaube auch nicht, das die Volksbank vorhatte das die Leute alle Ihre Einlagen abheben und EM kaufen. Da hätte die Voba ein ernsthaftes Problem.

Es erscheinen momentan geringfügig mehr Artikel in der Financial Times , Capital , Wirtschaftswoche oder Focus-Money über EM. Gerade in Focus Money wird öfters mal vor den langfristigen Folgen des Gelddruckens gewarnt Evil or Very Mad

Allerdings denke ich ein Hype sieht anders aus.

Richtig ist aber auch, wie hier schon geschrieben, das sich gegenwärtig die Inflation in Grenzen hält. Irgendwann wird sich die lasche Geldpolitik und das Schuldenmachen auf die Inflation auswirken. Die Frage ist nur wann...

Im übrigen diese Empfehlung für einen Teil Anlage von 5 -10 % in EM gibt es bei seriösen Vermögensverwaltern schon lange. Wink
Beitragvom: 09.04.2010, 18:14 Nach oben Nach unten
trustyourself
10 Unzen Mitglied

Ich finde das Gegenteil ist der Fall ! Jeder Tante-Emma-Laden wirbt mit dem Altgoldankauf !
Beitragvom: 09.04.2010, 18:52 Nach oben Nach unten
Silbersparer
500 g Barren Mitglied

Die werben mit Ankauf um den Leuten das Gold billig aus den Taschen zu ziehen, das ist sehr wohl das Gegenteil von einem EM Hype.

Bei einem EM Hype würden alle wie verrückt kaufen wollen und niemand an irgendwelche Tante Emma Läden sein Zahngold verhökern !
Beitragvom: 09.04.2010, 21:01 Nach oben Nach unten
silverserver
2 Unzen Mitglied

Beruf: Dipl.-Betriebswirt
Wie wärs mit diesem Beitrag von focus money:

"...Offenbar setzen ungeübte Kleinanleger vermehrt auf „handfestes“ Metall, um sich gegen trübe Börsenzeiten und steigende Inflation abzusichern....Wer einfach und flexibel mit Gold & Co. Geld verdienen will, wird vor allem am Zertifikatemarkt fündig ..... Münzen aus Edelmetallen hingegen sollten angesichts hoher Aufschläge bei An- und Verkauf doch eher Sammlern vorbehalten bleiben..."

Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen.
http://www.focus.de/finanzen/boerse....elmetalle_aid_330193.html

Thomas Jefferson, 13.04.1743 - 04.07.1826
Verfasser der Unabhängigskeitserklärung und 3. Präsident der USA (1801-1809)
Beitragvom: 09.04.2010, 21:03 Nach oben Nach unten
Kinopio
500 g Barren Mitglied

Scheinbar ist noch nicht allen klar, in welcher Situation sich unser Währungssystem befindet. Die "hohen" Preise sind beileibe kein Hype, sondern zeigen den desolaten Zustand der FIAT Währungen an. Wir werden noch ganz andere Kurse erleben. Die nächsten Jahre werden noch richtig spannend.

LG, Kinopio
Beitragvom: 09.04.2010, 22:13 Nach oben Nach unten
dtx
10 Unzen Mitglied

Kaiserwetter hat Folgendes geschrieben:
Banken werben für physisches EM ?

Mir will meine Hausbank immer mal wieder einen Krügerrand verkaufen - die kennen ihre Pappenheimer. Aber mit Aufpreisen jenseits von Gut und Böse.

einlied23 hat Folgendes geschrieben:
Was denkst ihr ??? Hirngespinst von mir oder könnte ich da nicht all zu falsch liegen ??
Mir spielen hier nämlich inzwischen zuviele positiv hier rein , wenn ihr versteht.

Kam mir auch schon so vor, auch EM hat seine Risiken.

Man muss sehen, dass die EM-Kurse stark gestiegen sind und die Notenbanken noch genug EM haben um den Preis wieder zu drücken.
In Dollar tut sich gerade kaum was an den Kursen - die Höchststände gibts nur im schwächelnden Euro.
Man weiß nicht genau ob es jetzt Inflation oder Spekulanten sind, oder ob eine zu erwartende Inflation nicht schon längst eingepreist ist.

Ich seh es als eine Versicherung gegen eine Entwertung des Papiergeldes an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Silber und Gold Forum Forum-Startseite » Silber und Gold allgemein / aktuelles 1 2 3 4 weiter 
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kontakt  |  Hilfe/FAQ  |  Bei uns werben  |  Link zu uns!  |  Presse  |  Impressum
Copyright © 2007-2012 by Silber.de - Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Gestaltung und Struktur, sowie insbesondere alle Grafiken und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.