|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
aurelian
Gast
|
Eine 100%ige Aussage über den Marktwert traue ich mir anhand Bildern grundsätzlich nicht zu.
Was das Zustandekommen der Katalogpreise angeht hast Du völlig recht!
Aber mal Hand aufs Herz:
Hast Du jemals ein Massenstück in bescheidener Erhaltung als Einzellos in einer großen Auktionen gesehen?
Das wird entweder in größere Lots zusammengefasst oder wandert eben in die Internetauktionen.
Wäre mal eine Aufgabe für KM oder Schön dies mehr zu berücksichtigen.
Normalerweise kannst Du mit einer 04er Ausgabe durchaus arbeiten-die Preiskategorien bilden eine etwaige Größenordnung ab, mehr nicht.
Wenn Du ohnehin immer mal ein Auge im Markt hast reicht diese Grundlage völlig.
Gerade bei den "Russen"fällt mir aber durchaus auf daß sie in den letzten Jahren preislich im Steigen begriffen sind(liegt an zunehmender liquider Sammlerschaft in Rußland).
Topstücke schießen da immer wieder auf ein Ausrufmehrfaches.
Inwieweit der Russenhype auch das untere Marktsgment betrifft kann ich nicht beurteilen.Vermutlich dürfte der Einfluß aber spärlich sein. |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Lauterer
10 Unzen Mitglied
|
Selbstzensur!!!
Zuletzt bearbeitet von Lauterer am 22.11.2010, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Ja ich denke auch das unteren Erhaltungsgrade eher geschätz (runtergerechnet) werden. Um die Russen kümmer ich mich weniger, habe aber auch mitbekomme, das es da einige spektakuläre Auktionen gab. Ist nicht mein Sammelgebiet und ich kenn mich nicht aus. Würde mir auch nicht zutrauen die Echtheit russische Münzen zu beurteilen. Hatte schon schöne Kupferstücke aus Katharinas Zeiten in der Hand die allesamt falsch waren, aber ich hätte das nicht feststellen können.
@Lauterer
lies mal die Überschrift ... und Infothread |
|
|
|
aurelian
Gast
|
| Lauterer hat Folgendes geschrieben: |
Und ich dachte, die ist ein Bilderthread...MOD???
|
Galerie und INFOthread über alte Silbermünzen!
Frag doch den Mod auch mal ob 2007(Dein Stück)schon als "alt"durchgeht!  |
|
|
|
Lauterer
10 Unzen Mitglied
|
Sry an alle, habe nicht aufgepasst, dachte irgendwie ich bin im Thread Silber und Goldgalerie...
In sofern zensiere ich mich selbst und
Und nein, das Bild von mir ist demnach natürlich auch falsch und wird auch zensiert.
Manchmal soll man nicht so schnell schiessen...
Und da ich zudem nur Müll zu der Diskussion beigetragen habe, darf der MOD nun mein Posting bitte löschen...
Ich gelobe Besserung! |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Da habe ich doch glatt noch ein uraltes Scannerbild auf dem Rechner gefunden welches als Beispiel herhalten mag.
1.:Auch ich hatte nicht immer Ahnung von antiken Münzen und habe für diese bescheidene Erhaltung mal 10DM ausgegeben(war mein ERSTER Römer )
2.:Ein echtes Inflationsdokument!
Waren die frühen Denare noch aus (fast)reinem Silber so haben sich im Verlauf von 5Jahrhunderten zunehmend unedle Metalle dazugesellt.
Das abgebildete Stück ist ein Antoninian(also ein Doppeldenar)des Gallienus aus den 260er Jahren und dürfte lediglich noch einen Ag Anteil um 3% aufweisen.
Nach vergeblichen Rettungsversuchen des Währungssystems durch meinen Namenspatron war wenige Jahre später eine komplette Währungsreform unumgänglich.
Nichts Neues unter der Sonne!
[/img] |
|
|
|
Marcels87
10 Unzen Mitglied

Hier ein paar Bilder von meinen 5 Reichsmarkstücken.
5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein
Gruß Marcels87 |
|
|
|
Norge
2 Unzen Mitglied

Hallo,
Hier mal ein paar Bilder von selbst gefundenen Münzen
Bild 1+2 : Kölner Denar 1208-1212 800Jahre alt / Silbermark
Bild 3+4 : Ein gammliger Silbergroschen Preussen
Bild 5+6 : 2Sols König Louis der 16th. von Frankreich Jahrgang 1792
Hab da noch mehr von müsste halt die Fotos auf der Externen Platte mal durchsuchen.
Mfg Jörn |
|
|
|
SilberstattPapier
500 g Barren Mitglied

|
Selbstgefunden? Mit Metallsuchgerät oder so? _________________ Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern. |
|
|
|
Norge
2 Unzen Mitglied

Knappe Antwort
Ja
außer die Reichsmark die is vom Trödel und nur zum Größenvergleich.
Hab da so einige Münzen die sich im laufe der Zeit angesammelt haben.
Aber da das hier ein Thema über alte Silbermünzen ist kann ich die hier nicht alle Zeigen, da nicht alle aus Silber sind...schön wärs.
Mfg Jörn |
|
|
|
Geisbock
2 Unzen Mitglied

Hallo zusammen,
habe heut morgen einige Münzen bekommen, jetzt hab ich mal Interesse halber die Sachen bei Ebay gesucht und einiges Entdeckt. Bei den Münzen war ua auch das hier dabei:
Denke nicht das es ne Kopie ist, oder? Bin kein Münzsammler, kenn mich damit net aus, was meint ihr zur Erhaltung? Wo liegen die preislich?
Kennt jemand die Medaille?
is wahrscheinlich son MDM Zeugs??
Vielen Dank schonmal,
Geisbock _________________ Erst wenn der letzte Akku entladen, der letzte Bildschirm zerbrochen und das letzte Download portal gesperrt ist werdet Ihr merken, daß man mit einem e-Book keine nassen Schuhe ausstopfen kann...
Unter anderem erfolgreich gehandelt mit hifi.fan, LeipzigGold, tienvangbac, silberfrau |
|
|
|
aurelian
Gast
|
| Norge hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder von selbst gefundenen Münzen
Bild 1+2 : Kölner Denar 1208-1212 800Jahre alt / Silbermark
Bild 3+4 : Ein gammliger Silbergroschen Preussen
Bild 5+6 : 2Sols König Louis der 16th. von Frankreich Jahrgang 1792
Hab da noch mehr von müsste halt die Fotos auf der Externen Platte mal durchsuchen.
Mfg Jörn |
Das Denarchen ist recht fein!
Leicht dezentriert und die übliche Prägeschwäche.
Dennoch ein Stück welches ich als überdurchschnittlich ansehe.
Glückwunsch!
Solltest Du es eines Tages wieder entsorgen wollen sag einfach Bescheid!  |
|
|
|
reddshund
500 g Barren Mitglied

|
Juhu vielleicht weisst es jemand von Euch , hab nach glaube ich 6 Monaten es erst gemerkt das auf der Münze ein Totenkopf geprägt ist ??????
Weisst jemand vielleicht wieso ist diese drauf oder was er für Bedeutung hat ?????
Es handelt sich um eine tschechische 200 Kronen 2010 zu 600 Jahren astrologische Uhr in Prag, man o man verkaufe die seit Monaten und erst jetzt ist es mir aufgefallen:
Gruss reddshund _________________ EROLGREICH GEHANDELT MIT: herodot78 , eBullion , docAg , Schlopper , kookaburra1 , d.pust , spike1 , Schatzi , SilberstattPapier , Asia , koc , silbersauger , bugag , Pollo, silberwert , goldkiwi , Rheingold , tracky , Kellejunior , Der Telefonmann , mulder , KBD79 , jogi68 , Popelpalast , betta splendens , detonic96 , kohlenpott , Aeon Flux , gruenkohl , Königsnatter , qayqwertz , Stewie83 |
|
|
|
D.Dollar
10 Unzen Mitglied
|
Du solltest Dich besser mit " Deiner " Materie auseinandersetzen
Genau wegen diesem Totenkopf habe ich die Münze bei Dir gekauft !!!
Denke daß er die Vergänglichkeit darstellen soll.
Meines Erachtens angesichts des Kursauf und -ab eine durchaus treffende Metapher
LG D.Dollar _________________ Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja |
|
|
|
Geisbock
2 Unzen Mitglied

Hallo zusammen, kann mal bitte jemand in nem Buch schauen wieviel der Dollar von 1840 wiegen sollte (Bild is 3 oder 4 Beiträge weiter vorne mit dabei...
Danke und schönes Weihnachtsfest!!! _________________ Erst wenn der letzte Akku entladen, der letzte Bildschirm zerbrochen und das letzte Download portal gesperrt ist werdet Ihr merken, daß man mit einem e-Book keine nassen Schuhe ausstopfen kann...
Unter anderem erfolgreich gehandelt mit hifi.fan, LeipzigGold, tienvangbac, silberfrau |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|
|
|