| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
AMLinden07
10 Unzen Mitglied

|
Jupp, die waren letztens noch gut am Spot zu bekommen. habe selber 7 stück. muss ich mal wieder näher verfolgen. sind ja auch ne schöne umlaufmünze gewesen, nicht wahr? _________________ "A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)
--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
_________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Britisch Ost-Afrika: 1 Shilling Billonmünze (200er Silber)
British Empire: Florin 11,31g 925er Silber (0,34Oz Fine)
|
|
|
|
rapi
10 Unzen Mitglied
|
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
 |
| Thumbnail, Klicken um zu vergrößern. |
ist doch hübsch - lg  |
|
|
|
Glückspfennig
10 Unzen Mitglied

|
|
|
Ixus1000
2 Unzen Mitglied
|
Meine neuste Errungenschaft.
Kann mir jemand sagen ob die echt ist ???
Hier ein paar Daten
Durchmesser 40 mm Auf dem Rand ist noch schwach zu lesen GOTT MIT
Gewicht der Münze 27,05 g
Prägejahr 1842
Zuletzt bearbeitet von Ixus1000 am 12.09.2010, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
wer kann mir was dazu sagen? welchen Wert haben diese Thaler? _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
aurelian
Gast
|
Für eine halbwegs verläßliche Auskunft bräuchte man auch ebensolche Bilder.
Sowohl AV als auch RV sollte komplett abgebildet sein,eine Befreiung aus den Kunststofftütchen wäre auch hilfreich.
Bei den Georg V Stücken gibt es 9 verschiedene Möglichkeiten des Typs.
1Taler?
2Taler?
Der Marktwert liegt demnach unter 100 € für die Standartstücke und mehreren Tausend € für besondere Ausgaben.
Wenn das Frankfurter Talerchen EIN Taler ist dürfte es im Maximum 50€uronen einbringen(Zustand).Ist es ein Zweitalerstück weniger als das doppelte.
Übrigens wette ich bei der Bildqualität besonders bei dem Schorschi oben noch nicht einmal darauf daß es keine Gußfälschung ist. |
|
|
|
thEMa
10 Unzen Mitglied

|
doppelt gepostet, sorry
Zuletzt bearbeitet von thEMa am 22.11.2010, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
thEMa
10 Unzen Mitglied

|
Die habe ich geschenkt bekommen. Ein Rubel? Auf dem Wappenschild kann man den Hl Georg erahnen. Kann mir jemand sagen, was das genau ist und ob man das guten Gewissens als (kleines) Geschenk annehmen kann? |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
|
Hab meinen Literatur gerade nicht zur Hand werde morgen mal nachschauen. Von den Russen gibt es aber Fälschungen an mass, vor allem von den Kupferstücken aus Kathrinas Zeiten. Deine Münze ist Jünger. Ist aber nicht wirklich mein Gebiet. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
"CISTAGO
SEREBRA
4ZOLOTN
21DOLJA"
lese ich hier.Allerdings ist mein kyrillisch schwer eingerostet!
Reicht aber aus um feststellen zu können daß es sich hier um einen Rubel aus der Zeit Nikolaus I.(1825-1855)handelt.Ist übrigens eine Angabe über die Silberquantität des Stückes.
Du kannst das Stück mit ruhigem Gewissen als kleines Geschenk annehmen!
In besserem Zustand(ein komlpletter Erhaltungsgrad!)sähe ich einen Preisbereich um 60-max. 75€ als gerechtfertigt an.
Außer reiner EM-Anlage habe ich zwar alle Münzen des 19.,20.+21.Jh.aus meiner Sammlung entfernt/veräußert,aber(bitte nicht böse sein!)für ein relativ modernes Stück wäre mir die Erhaltung einfach zu gering.
Einen kleinen Aufschlag zum reinen Silberpreis solltest Du dennoch berücksichtigen.
Immerhin handelt es sich um ein Dokument seiner Zeit was Du da vorliegen hast! |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Hi,
aurelian hat ja schon etwas gesagt. Vielleicht noch ein paar Daten:
Münze sollte 20,73g wiegen. Enthält 0,5785 Oz Finesilber (868er Silber)
Von deinem Jahrgang wurden 2,53Mio Stück geprägt. Die Münze hat in der Ehaltung schön(fine) einen Katalogwert von 60$ ( Mein Katalog ist allerdings schon etwas älter von 2004) Also dürfte der Marktwert bei 40-60% davon liegen. |
|
|
|
aurelian
Gast
|
@bunk9: KM?
@thEMa:
Lege ich bunk9s 40% zugrunde(sehe ich als Maximum)kämen wir demnach auf~ 20€.
Ich ordnete das Stück eher um 15/16€ ein(knapp 12 davon Silberpreis).Wobei in der Bucht ja oftmals zu beobachten ist daß auch "Knochen"recht hoch beboten werden. |
|
|
|
bunk9
10 Unzen Mitglied

|
Ja ein KM2004.
Das mit den 40-60% ist ein Erfahrungswert von mir und wohl eher auf meine Sammelgebiete anwendbar. (hab ich mal ausgeweitet) Hatte selbst aber schon Stücke wo ich über Katalogwert zahlen musste, weil die einfach nicht billiger zu bekommen sind. Aber vor allem für modernere Münzen gilt die 40-60% regel meist.
Vielleicht müsste man sich mal einen neueren Katalog zulegen.
Die Katalogwerte beziehen sich ja auch auf durchschnittliche Händlerverkaufspreise und Egebinisse großer Auktionshäuser, soweit ich weis. Die Internetplatformen werden bei der Preisfindung nicht berücksichtig. Und selbst dort gibt es ja unterschiede. Meine Münzen beziehe hauptsächlich von dort. |
|
|