| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
Nummer2
½ Unze Mitglied
|
Hallo liebe Forenfreunde,
ich habe bisher nur Münzen gehortet und habe mir jetzt mal einen Baren bei Ebay erteigert von Privat (Machte seriösen Eindruck, mehr als 700 Verkäufe darunter schon einige Barrenverk.).
Meine Frage ist zum Erwerb. Habe ich auch dem "Pling".... Klang test (http://www.youtube.com/results?sear....+%22PING%22+TEST&aq=f) noch andere Möglichkeiten die Echtheit zu überprüfen?
Meine andere Frage ist, wie ihr den Barren lagern würdet`? Für den Klangtest müsste ich dich Folie entfernen. Dann neu einschweissen lassen oder einfach "naked" trocken lagern?
Vielen Dank für eure Meinungen!  |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Magnet ! Gewicht !
Vielleicht Haarspray oder Sprühpflaster , Klarlack , Kondom , Tuppa , Gefrierbeutel , einölen mit Waffenöl /Schmierfett , Mit Wachs übergießen und einschließen , an der Luft ne Patina bilden lassen , Schrumpffolie ?
Stapeln !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
Barren, wenn es Gußbarren sind, sind meiner Meinung nach deutlich unempfindlicher als Münzen, da es keine hochpolierten Flächen gibt, auf denen sich Fingerabdrücke festsetzen könnten und kleine Kratzer sich in die Oberflächenstruktur einpassen.
Wenn der Barren anläuft kann man ihn problemlos einer Alu-Natron-Kur unterziehen, ohne Befürchtung, dass ein eventueller "Grauschleier" den Gesamteindruck trübt.
Barren also stapeln... ich habe meinen "Stapel" (okay, zwei sind auch ein Stapel) im Schließfach mit Samttuch abgedeckt, das aber eher aus Dekorgründen. |
|
|
|
Nummer2
½ Unze Mitglied
|
|
Hallo Eukratides, vielen Dank für deine Antwort. Sollten eingeschweisste Barren eher aus der Folie entfernt werden oder doch mit Folie gelagert werden? |
|
|
|
Eukratides
10 Unzen Mitglied

|
Das ist eine hochgradig subjektive Angelegenheit.
Pro Folie
Es gibt Sammler und Investoren, die selbst normale Anlagemünzen in einzelnen Kapseln lagern - solche würden eingeschweißte Barren in der Folie lassen, unter Umständen auch weniger für uneingeschweißtes zahlen.
In Folie eingeschweißt kann auch als leichter zusätzlicher Echtheitsbeweis gesehen werden.
Grundsätzlich tut die Folie dem Silber nichts.
Contra Folie
Man kann den Barren nicht anfassen, das haptische Element geht verloren.
Einem Gußbarren sieht man etwaige "Grabbel- (und Sabber)orgien" eh nicht an.
Ich würde sagen, es hängt von Deinen Bedürfnissen ab.
Meine persönlichen Bedürfnisse schreien nach Gold- und Silberklimper- und Grabbelorgien. Wenn ich das nicht durch die Finger gleiten lassen kann, bin ich nicht glücklich. Allerdings bin ich mir der Anfälligkeit von Münzen in 999er Silber und 9999er Gold bewusst.
Deshalb lasse ich das Gros meiner Anlagesilbermünzen in den Tubes, Anlagegoldmünzen packe ich einzeln in Samtbeutel.
Zum "spielen" habe ich extra eine Handvoll der gängigen Anlagesilbermünzen, die ich gedanklich schon als Schmelzgut katalogisiert habe, dazu den ein oder anderen Gussbarren, sowie legierte Handels- bzw herkömmliche Anlagegoldmünzen (unter 9999). |
|
|
|
Nummer2
½ Unze Mitglied
|
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für diese ausführliche Antwort. Die meisten Anleger haben die Barren "naked" was ich bisher so lesen konnte. Die Barren sollen recht unempfinndlich sein und sich auch sehr gut ohne Folie weiterkaufen lassen (später....).
Da ich den "Klangtest" machen möchte, nehm ich die Folie dann ab. Nochmal herzlichen Dank. |
|
|
|
***gollum***
Silber-Guru

|
@ Nummer2
ein Händler hat mir im Paket einmal ein Paar Baumwollhandschuhe gratis
dazugepackt, damit lassen sich die Kiloeumel auch gut anfassen.  _________________ <<<<<Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist>>>>>
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten! |
|
|
|
47Ag
1 Unze Mitglied

|
@ Nummer2:
Zu dem von Kursphrophet erwähnten Magnet und Gewicht (eigentlich meint er aber die Masse) könnte man noch die Dichte bestimmen. Dazu muss man legendlich das Volumen z.B. über Volumenverdrängung in einem Wasserbad bestimmen und danach Masse durch Volumen teilen. Sollte dann 10,49 g/cm3 rauskommen.
Eine letzte Möglichkeit, welche auch noch ohne größeren Aufwand für jeden möglich ist, ist die Messung der elektrischen Leitfähigkeit. Silber hat von allen Metallen mit 61,35 · 106 A/(V · m) die höchste elektr. Leitfähigkeit. Dazu braucht man nur 2 kleine Klemmelektroden und ein kleines Messgerät.
Ob sich das allerdings lohnt ist eine andere Frage und wieviel Aufwand man betreibt muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Genauso wie jeder selbst entscheinden muss aus welchen mehr oder weniger seriösen Quellen er Edelmetall kaufen will. |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
So war es gemeint mit dem Gewicht und mit einem sehr starken Magneten kann man in der Tat eventuelle Eisenkerne in Form von Nägeln etc entlarven , aber eben nicht so einen von der Magnetpinnwand sondern es gibt extra starke auch recht günstig in der Bucht !
Und auch falls du es nicht glaubst Nummer 2 das war von mir recht ernst gemeint da oben !
 _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
Nummer2
½ Unze Mitglied
|
Danke für den Tipp! Ein Neodym Magnet mit 320KG Zugkraft sollte zum testen reichen =) aber der ist mit 30 Euro etwas teuer....
Reichen 43 Kg Zugkraft zum testen aus? |
|
|
|
AGJaeger
2 Unzen Mitglied
|
|
Warum kauft Ihr nicht einfach 1kg-Silbermünzen wie Kookaburra, Koala oder Libertad, die sind nur mit 7% MwSt und sind sicher schwerer zu fälschen als ein Barren... |
|
|
|
Sawyer
10 Unzen Mitglied

|
@AGJaeger Das war auch mein erster Gedanke! Ich könnte mich beherrschen etwas zu kaufen von dem ich erst mal die Echtheit feststellen muss.
@Nummer2 Bei Barren ist es nun wirklich Wurst wie die gelagert werden. Wenn du es genau wissen willst tauche den Barren und messe so das Volumen oder säge das Ding auf. Alternativ würde ich einfach keine Barren mehr kaufen!  |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Zumindest würde ich -außer recht seltene Prägebarren aus den USA- generell keine Barren bei ebay kaufen. Dafür gibt es genug gute Edelmetallhändler im Netz.
Ansonsten kann ich sagen, dass zumindest meine Degussa-Barren obwohl früher fast täglich begrapscht so gut wie nie angelaufen sind und wenn doch nur ganz minimal an der Oberfläche. Das ist wirklich der Vorteil von gegossenen Barren im Gegensatz zu geprägten, die sind so empfindlich wie Münzen. _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Ein BARREN ist eben etwas anderes als eine Münze ,
schade ist das sie teurer sind wegen der Mwst sonst hätte ich wohl weniger Bullion !
Ich finde gerade die Schlichtheit von Barren sehr reizvoll aber bei den Preisunterschieden stimme ich den Münzfetischisten welcher ich selbst ja auch bin völlig zu und trotzdem lockt der Barren !  _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|