| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
|
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
|
Hallo Folks,
habe eine Münzsammlung geerbt "Silber Deutsches Reich 1871 - 1945"
Kennt sich hier einer von euch besonders gut aus ?
Hätte dann ein paar Fragen, zum weiteren vorgehen.
Würde die Sammlung gerne abgeben, bin aber unsicher wie ich jetzt mit der Wertfindung anfange.
Gibt es hier Online Preislisten, die ich als Referenz hernehmen kann ?
Es sind ca 80 Münzen und jede mit Katalognummer versehen J30 - J360 (nicht durchgehend)
Weiss allerdings nicht welcher Katalog das ist.
Ebay gibt mir bei einigen Exemplaren preise zwischen 35 und 800 Euro aus, daher hab ich
noch nicht wirklich einen Ansatz was realistisch ist.
z.b. J179 - 5 Mark Württemberg F - von 1876 taucht 2 mal auf Ebay auf. einmal für 500 einmal für 75.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=....rksid=p3286.c0.m270.l1313
Keine Ahnung ob da einzelne Jahrgänge oder Prägungen existieren die mehr oder weniger Wert sind...
Und ob es schlauer ist die einzeln auf Ebay zu verkloppen oder ob ich das ganze Album zum örtlichen Münzer schleppe...
Falls jemand in diesem Thema besser Informiert ist als ich , würde ich gerne ein paar PMs austauschen.
Danke!
lg
DerSchwede _________________ Immer den Himmel beobachten! |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
niniel
10 Unzen Mitglied

|
eventuell hier http://captain-coin.com/i_DK_F.html _________________ the last goodbye is not always the end
KINDERN CHANCEN GEBEN
http://www.silber.de/forum/spende-fuer-einen-guten-zweck-iii-sozial-benacht-kinder-t12148.html |
|
|
|
Unzus
500 g Barren Mitglied
Bei diesen Münzen kommen mehrere Faktoren zusammen,die den Preis beeinflussen. Da ist erst mal der Erhaltungszustand der Münze. Dann spielt das Jahr der Prägung und die Prägungsstätte eine wichtige Rolle.
Ich habe mir einen kleinen Münzkatalog gekauft und nachgeschaut,welchen Wert meine Münzen haben.
Denke bloß,dass die Katalogpreise nur Anhaltspunkte sind. Denn was nutzt mir ein hoher Schätzpreis,wenn ich dafür keinen Käufer finde. Frag auch mal Numerobis. Der kennt sich wirklich gut in der Numismatik aus. _________________ Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen hier nicht mehr deren Namen. |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
die nummern mit dem j davor müssten für die katalogaufführung im Jäger katalog stehen. wenn du dir den kaufst oder einsehen kannst, dann sind die stücke leicht zuzuordnen. bei münzen aus diesen jahren entscheidet zu einem großteil der erhaltungsgrad! ausserdem natürlich der geschätzte restbesatnd der münze bzw. die auflage! _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Hallo Schwede,
hier lohnt es sich ein wenig Zeit zu investieren, um die wahrscheinlich wertvolle Sammlung nicht unter Preis abzugeben.
Die "J"-Bezeichnungen nennt man die Jaeger-Nummern, die findest du in jedem deutschen Münzkatalog. Es empfielt sich auch, etwas Literatur anzuschaffen und wenn es nur der hier ist:
http://www.amazon.de/deutscher-M%C3....ger-Nummern/dp/3894413581
Da hast du ungefähre Schätzpreise, aber vorsicht: Katalogpreise sind meist 20% über dem wirklichen Marktwert anzusetzen.
Ebay hat Vor- und Nachteile, ein deutlicher Nachteil ist die Verkaufsgebühr. Kann man leider nicht pauschal beantworten, was jetzt besser wäre.
Bei Verkauf immer mehreren Münzhändlern die Stücke anbieten, um so einen Mittelwert zu haben bzw. beim höchsten Angebot einzuschlagen.
Viel Spaß beim Durchforsten.
Vielleicht behälst du die Sammlung am Ende ja doch noch... _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
999.9
Moderator

|
Nachtrag:
http://www.numispedia.de/Jaegernummer
 _________________ Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein! |
|
|
|
libelle
1 kg Barren Mitglied
Nach der Jägerliste dürfte aber die 5 Mark Württemberg F - von 1876 nicht die J179
sondern die J 173 sein.
Preise zwischen 30€ und 3000€, je nach Erhaltung halt.
Libelle
 |
|
|
|
detonic96
1 kg Barren Mitglied

|
ich würde die sammlung behaltn ist doch auch alles silber und hat nen historischen hintergrund. finde solche stücke sehr toll ;=) _________________ Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/detonic96-t7972-s45.html |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Mal abgesehen davon daß bis 45 in der Form Unsinn ist weil nach 39 keine Silbermünzen mehr geprägt wurden einfach mal die Frage stellen warum der Erblasser eben das gesammelt hat was da vorliegt.
Das waren sehr oft Leute welche wesentlich mehr Wissen und Verständniss um Vieles mitbarchten als heute gemeinhin üblich.
Du willst doch eine gewachsene und ererbte Sammlung von Silbermünzen nicht etwa veräußern um Dir irgendwelche modernen Metallverformungen dafür zu holen
Wenn man nur halbwegs im Them ist behält man soetwas.
Ebenso wenn man ein klein wenig das lebenssammlerwerk des Erblassers in Ehren halten will. _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
Kursprophet
Silber-Guru

|
Quatsch , alles verkloppen und dafür in sinnlose Apps reinvestieren !
 _________________ Si vis pacem para bellum |
|
|
|
FrankKN
10 Unzen Mitglied

|
Also, ich würde vorsichtig sein, was Händler-Ankauf betrifft. Da kriegst du allemal bessere Preise von Privatsammlern. Gerade "normale" Ankäufer sind selten bereit, Sammleraufschläge ordentlich zu zahlen. Da wird dann so eine Münze (beim Ankauf) gern mal schlechter geredet als sie ist. _________________ "Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten." |
|
|
|
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
|
Hallo alle,
erstmal danke für die reichhaltigen und interessanten antworten.
ich versuche einmal allen kurz zu antworten:
@ niniel, danke , ein Großteil ist tatsächlich in der liste !
@ Unzus, das mit dem Jahr und der Stätte habe ich mir schon gedacht, Zustand ist bei allen als ss - vz angegeben und dieser Schnitt zieht sich eigentlich durch die gesamte Sammlung. Wenige besser als VZ und Wenige schlechter als ss. Jetzt wo ich weiss, dass es sich um die Jägernummer handelt werde ich mir wirklich erstmal einen Katalog bestellen und nachlesen, was ich da so alles habe.
@ detonic96 auch Dir danke für die Info!
@999.9 , auch Dir danke für die Ausführliche Antwort. Ich denke mit der Katalog und Nummern Info kann ich mich jetzt wirklich erstmal in Ruhe weiterbilden und mir ansehen, was ich hier habe. Spannend ist es allemal vorallem da es ja auch einen nicht unbeachtlichen Teil der Deutschen Geschichte abdeckt. So oder so weiss ich gerne was ich habe, und ob jetzt verkauft oder nicht, ist es mir lieber wenn ich ungefähr einschätzen kann was sich so in meinen Händen befindet.
@ libelle, müsste ich jetzt nachsehen , dann habe ich mich wahrscheinlich vertippt. Das es falsch beschriftet ist, davon gehe ich nicht aus.
@ numerobis, ich habe bis 1945 angegeben , weil sich auch die Münzen des Dritten Reichs darunter befinden.
Ob diese vom Numismatischen Standpunkt her nun in diese Sammlung passen oder nicht, dass kann ich nicht sagen - dafür ist das Thema für mich viel zu neu. Sie sind es auf jeden Fall , und darum habe ich diesen Zeitraum angegeben.
Auch Dir danke für die Antwort und die selbe wie auch an 999.9 - ich kann noch nicht sagen was ich damit machen soll. Ob ich die Sammlung behalten möchte oder nicht wird eine sehr persönliche Entscheidung. Interessieren würde es mich, ob es geht weiss ich nicht. Ich wollte durch meine eher flapsige Ausdrucksweise im ersten Post weniger das Sammlung ansich herabwürdigen als mein Unwissen zum Ausdruck bringen.
Vieles was gepostet wurde hilft mir jetzt aber für den ersten schritt schon weiter und ich denke ich kann mich jetzt mal in das Thema einlesen.
@Frosch , kein Kommentar....
SO, danke an alle und ich werde die die sich dafür interessieren auf dem laufenden halten, was ich in der nächsten zeit so entdecke!
DerSchwede _________________ Immer den Himmel beobachten! |
|
|
|
Friedrich 3
1 kg Barren Mitglied

|
Bloß nicht an Metallaufkäufer verschenken!!!
schenke sie lieber mir....
Die Erhaltungsgrade sind aber eigentlich mehr Schätzungen.Da hat einer vz beim anderen gerade noch schön..
Auf dem laufenden kannst du dich auch halten bei www.muenzauktion.com
 _________________ So und nicht anders...
Erfolgreich gehandelt mit: Silverlady , FrankKN , cdallas , Silbernarr , dr.exe , doze120460 , Eligius , Borny , Aurifer , marf2288 , pandapaule , Argyros |
|
|
|
numerobis
Silber-Guru

|
Da hast Du allerdings irgendetwas mißverstanden.
Ic wollte lediglich darstellen daß die letzten Silbermünzen in der Periode von 1871-1945 im Jahr 1939 geprägt wurden!
Und natürlich passen auch die 5RM und 2RM der 30er Jahre in diese Sammlung!! _________________ Tam diu Germania vincitur
Freiheit für Schottland |
|
|
|
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
|
| numerobis hat Folgendes geschrieben: |
Da hast Du allerdings irgendetwas mißverstanden.
Ic wollte lediglich darstellen daß die letzten Silbermünzen in der Periode von 1871-1945 im Jahr 1939 geprägt wurden!
Und natürlich passen auch die 5RM und 2RM der 30er Jahre in diese Sammlung!! |
alles klar , danke !! _________________ Immer den Himmel beobachten! |
|
|